Wie sollte Eurer Meinung nach eine Firma Ihr Banking machen?

charlyman
Benutzer
Betreff:

Wie sollte Eurer Meinung nach eine Firma Ihr Banking machen?

· 
Gepostet: 03.02.2009 - 10:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vorab schon mal Lob für das Forum. Macht einen sehr guten Eindruck und deshalb denke ich, komm ich mit Eurer Hilfe zu der besten Lösung für mein Anliegen.

Meine Schwiegermutter möchte gerne das Onlinebanking in der Firma auf den neuesten Stand bringen. Hauptsächlich geht es dabei natürlich um eine einfache und sichere Methode um Rechnungen zu bezahlen. Es betrifft zur Zeit die Sparkasse und die POstbank.
Es fallen nicht viele Rechnungen an (so 5-10 am Tag). Allerdings sind es 2 Firmen mit einem Arbeitsplatz von dem die Zahlungen getätigt werden sollen. ISt so was wie Sammelüberweisung auch möglich / sinnvoll?

Was wäre da jetzt eine einfache Lösung?

Bald soll ein ERP System neu eingeführt werden, gibt es in BEzug darauf auf irgenwas zu achten? (Schnittstellen etc.)

Ich danke Euch schon mal

charlyman
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

Re: Wie sollte Eurer Meinung nach eine Firma Ihr Banking machen?

· 
Gepostet: 03.02.2009 - 11:24 Uhr  ·  #2
da würd ich dir empfehlen dich mal bei einer deiner banken nach einer software zu erkundigen die deinen bedürfnissen entspricht. vorteil dabei ist (in den meisten fällen) daß dir die bank direkten support leistet und nicht irgendwelche teuren und mühsamen hotlines.
normalerweise müsste deine bank dir da ein auf dich zugechnittenes produkt anbieten können!(bei sparkassen unter anderem SFIRM, postbank weiß ich nicht ob die da was anbieten).
charlyman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2009 - 11:41 Uhr  ·  #3
hallo problem7,

wenn ich die software von der sparkasse verwende, kann ich dann auch für die postbank überweisen? zwei softwaren sollten es nicht sein?
bei der bank habe ich schonmal gefragt, die sind nicht besonders interessiert etwas anzubieten, vorallem wenn es übergreifend sein soll, weiß keiner was...

ich hake da nochmal nach...

danke
problem7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2009 - 11:45 Uhr  ·  #4
die meisten softwareprodukte sind multibankfähig, d.h. probleme solltest du da keine haben! daß deine bank dir da aber nicht zur seite stehen will find ich etwas seltsam... grad im firmenkundenbereich! :shock:
hak doch mal direkt nach und frag ob die ne ebl-abteilung haben!wenn ja lass dich direkt dahin verbinden, die wissen da wenigstens bescheid! :lol:
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2009 - 12:51 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von problem7
hak doch mal direkt nach und frag ob die ne ebl-abteilung haben!wenn ja lass dich direkt dahin verbinden, die wissen da wenigstens bescheid! :lol:

Ich würde da eher nach der Online-Banking-Fachabteilung fragen, EBL ist selbst bei uns kaum ein Begriff *grins*.

Aber grundsätzlich ist der Tipp vom Problem schon richtig - die Frauen/Männer am Schalter sind bei sowas eigentlich nie richtig im Thema, aber es gibt eigentlich keine (mir bekannte) Bank oder Sparkasse, die keine Fachabteilung für Onlinebanking hat und somit auch Berater, die genau dafür da sind: Firmenkunden bei der Abwicklung ihres Zahlungsverkehres zu helfen und diesen zu optimieren - natürlich auch bankübergreifend.

LG,
Angel
problem7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2009 - 14:07 Uhr  ·  #6
bei sparkassen dürfte das dann die eldi sein! :D

je nach größe der bank kann es sein daß es keine separate abteilung gibt, sondern der bereich der edv zugeordnet ist, aber das sind dann schon die ganz kleinen banken!aber irgendjemand macht das sicher!
:mrgreen:
charlyman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2009 - 17:12 Uhr  ·  #7
ich danke euch schonmal. ich werde den vorgeschlagenen weg nochmals einschlagen.
ich berichte dann mal, was da rausgekommen ist.

bis dahin...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0