Welches Onlinebanking Programm ?

.. kann auf Wechseldatenträger ausgeführt werden.

jonhndoe
Benutzer
Betreff:

Welches Onlinebanking Programm ?

· 
Gepostet: 12.02.2009 - 14:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche ein Programm das folgendes kann:
- übliche Basis-Funktionen + Sammellastschriften

- Programm und Daten incl. der HBCI-Schlüsseldatei sind auf Wechseldatenträger (z.B USB-Stick)

- ausführbar ohne vorherige Installation auf beliebigem XP System
dies setzt u.a. voraus:
a) freie Pfadangabe zur HBCI Schlüsseldatei, da der Wechseldatenträger keine feste Laufwerkszuordnung erhält
und
b) keine zur Ausführung notwendigen Registry-Einträge oder Adminrechte

Ich habe mir bereits StarMoney, moneyplex und windata angesehen. Von denen wird aber nur Punkt a) ODER Punkt b) erfüllt, aber nicht beide.

Kennt jemand ein solches Programm ?

Danke !
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Welches Onlinebanking Programm ?

· 
Gepostet: 12.02.2009 - 15:35 Uhr  ·  #2
Eventuell geht die portable Version von Subsembly Banking.
http://subsembly.com/de/usbbanking.html

Aber Vorsicht:
Eine solche Sicherheitsdatei hat nach meinem Wissen nahezu keinen Eigenschutz ausser dem Passwort. Die Datei führt keinen Fehlbedienungszähler, ist also prinzipiell anfällig für Brute-Force. Das ganze zusammen mit der Banking-Software auf einem gemeinsamen offenen Stick... Ich würde es nicht machen, aber das ist dein Risiko. Denk mal an einen Verlust des Sticks, das geht schnell.

Truecrypt für die Datei hilft auch nicht, wegen der Admin Rechte. Aber ich habe irgendwo mal eine portable Krypto-Software gefunden, die ebenfalls super zusammen mit Portable Apps lief. Mir fällt nur der Name nicht mehr ein...
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2009 - 15:36 Uhr  ·  #3
Hi Jonhdoe,

mit etwas getrickse über kleine Batchprogramme bekommst Du deine Anforderungen auch bei der einen oder anderen von Dir genannten Software hin.

Ansonsten funktioniert das von Dir beschriebene definitiv mit der VR-NetWorld Software in der Installationsvariante U3 oder mIdentity.

Im ersten Fall kannst Du sogar im laufenden Betrieb die Laufwerksbuchstaben ändern, ohne dass sich die Software daran stört. Allerdings benötigst Du hier zwingend einen USB Stick mit U3 Unterstützung!

Bei der zweiten Variante bringt der Stick direkt noch einen integrierten Chipkartenleser mit, bei dem die Treiber ebenfalls ohne Adminrechte geladen werden.

Beide Installationsvarianten können bei der Installation der Software optional angegeben werden,.
Eine Einschränkung gibt es: Die VR-NetWorld Software gibt es ausschließlich bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken und ausschließlich für deren Kunden.

Gruß

Holger
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2009 - 16:02 Uhr  ·  #4
@Captain Frag:
Sollte sich doch hier irgendwo finden lassen?!?

Hylli
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2009 - 17:09 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Eventuell geht die portable Version von Subsembly Banking.
http://subsembly.com/de/usbbanking.html

Ich kann bestätigen, dass ALLE genannten Anforderungen damit erfüllt werden. Vielleicht probierst Du es einfach mal aus. Der Download funktioniert für 30 Tage ohne Einschränkung kostenlos.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2009 - 17:09 Uhr  ·  #6
@Hylli
Ne. leider auch nicht.

Irgendwo zuhause ab ich nen Stick rumfliegen, auf dem das liegt. War von nem deutschen Autor und IMHO für Privatgebrauch Freeware. Gelbes Symbol.... *grübel*

Die Anwendung konnte auch nur Dateien bzw. Ordner verschlüsseln, also ganz ohne Container oder Schnickschnack. Prinzipiell genau das richtige für obigen Fall.

*bing* Habs:
http://www.encryption-software.de/

Das Ding heisst Challenger.
Bratwurst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2009 - 17:51 Uhr  ·  #7
Ich sage nur: Profi cash.

Zitat
a) freie Pfadangabe zur HBCI Schlüsseldatei, da der Wechseldatenträger keine feste Laufwerkszuordnung erhält
und
b) keine zur Ausführung notwendigen Registry-Einträge oder Adminrechte

Mit einem kleinen Zusatztool zum Starten läuft das wunderbar (hab ich lange selber so genutzt).

Aber:
Zitat
Eine solche Sicherheitsdatei hat nach meinem Wissen nahezu keinen Eigenschutz ausser dem Passwort. Die Datei führt keinen Fehlbedienungszähler, ist also prinzipiell anfällig für Brute-Force. Das ganze zusammen mit der Banking-Software auf einem gemeinsamen offenen Stick... Ich würde es nicht machen, aber das ist dein Risiko. Denk mal an einen Verlust des Sticks, das geht schnell.

Genau deshalb mache ich das nicht mehr.

Die Sicherheitsdatei hat im Gegensatz zu einer Chipkarte keinen Fehlbedienungszähler, der sie nach x Fehlversuchen sperrt.
Damit kann ein "Finder" des USB-Sticks unendlich viele Brute-Force-Attacken fahren und hat bei Erfolg volle (Verfügungs-)Gewalt über die zugeordneten Konten.

Das war mir dann doch zu heikel...
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2009 - 18:00 Uhr  ·  #8
@Captain Frag
...und findet sich auf Seite 2 der Auflistung von Krypto-Tools bei www.efb.nu!

Hylli :)
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2009 - 08:25 Uhr  ·  #9
@ bratwurst
Zitat
Ich sage nur: Profi cash.
Mit einem kleinen Zusatztool zum Starten läuft das wunderbar (hab ich lange selber so genutzt).

was für ein tool is das genau?
jonhndoe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2009 - 13:28 Uhr  ·  #10
Hallo,
vorab vielen Dank für die freundlichen Tipps.

Ich benötige die Konfiguration für eine mehrmonatige Weltreise in verschiedene Länder.
Es wird hierbei nicht immer möglich sein das eigene Notebook zu benutzen, so daß ich gezwungen sein kann Internetcafe's zu benutzen.

Eine Chip Card ist daher nicht geeignet. Sie ist auch bei einem evtl. Verlust im Ausland nicht kurzfristig zu ersetzen.
Auf einem Wechseldatenträger kann ich sowohl die Daten als auch das Programm und den HBCI Schlüssel speichern. Wobei alles auch nochmal verschlüsselt werden soll.
Sollte ich den Wechseldatenträger verlieren, so kann ich mir ein Kopie des ganzen von meinem Server zu Hause holen und auf ein leeres Medium speichern.

Das Risiko, daß mittels brute force - bei vernünftig gewähltem Passwort von mindestens 9 Zeichen - die HBCI Datei geknackt wird tendiert gegen Null !
Nimmt man beispielsweise eine RSA Verschlüsselung mit einer Schlüssellänge von 9 Zeichen (72bit) würde ein durchschnittlicher PC etwa 19 Millionen Jahre benötigen um das Passwort sicher zu finden. Ein Schlüssel mit einer Länge von 5 Zeichen wäre allerdings bereits nach 1.5 Tagen gefunden!

@Holger Fischer
Ich würde notfalls auch ein Konto bei einer Voba/Raiba eröffnen :-)
Ich habe mir mal die Demo geholt um das Programm zu testen. Diese ist offenbar nicht gebunden an ein Institut.

Was ist denn kurz gefasst der Unterschied zwischen Profi Cash und VR-Networld ?

@Bratwurst
Welches Zusatztool brauche ich da ?

@subsembly
Lt. Funktionsübersicht auf der Homepage kann es leider nur Einzellastschrift und nicht Sammellastschrift !?
Ich habe mir aber die Trial geholt und werde diese testen.

@Captain FRAG
Challenger erscheint auf den ersten Blick das Richtige zu sein. Allerdings stört mich, daß der verwendete Verschlüsselungs-Algorithmus nicht genannt wird.

Danke nochmals !
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2009 - 13:45 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von jonhndoe
Ich benötige die Konfiguration für eine mehrmonatige Weltreise in verschiedene Länder.
Es wird hierbei nicht immer möglich sein das eigene Notebook zu benutzen, so daß ich gezwungen sein kann Internetcafe's zu benutzen.

Wieso kein Mobile Banking?

@subsembly
Lt. Funktionsübersicht auf der Homepage kann es leider nur Einzellastschrift und nicht Sammellastschrift !?
Ich habe mir aber die Trial geholt und werde diese testen.

Die Homepage ist da leider nicht aktuell. Es gehen natürlich sowohl Sammelüberweisungen als auch Sammellastschriften.
jonhndoe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2009 - 17:59 Uhr  ·  #12
@subsembly

Subsembly Banking setzt leider zwingend das .NET Framework voraus und ist daher leider nicht geeignet :-(
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2009 - 18:37 Uhr  ·  #13
jonhndoe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2009 - 23:43 Uhr  ·  #14
@hyllio8

Danke für den Tip.

Habe Hibiscus zum laufen gebracht und aus der starmoney datei die rdh schlüsseldatei generiert, so daß Konten automatisch angelegt wurden.

Den Funktionsumfang des Programms muß ich mir morgen noch näher ansehen.

Ich muß auch noch überprüfen ob alles unabhängig auf einem USB stick funktioniert.

Die Verschlüsselung der Dateien ist kein Problem.

Offenbar gibt es das was ich suche von den großen Herstellern nicht fertig.
Polle01
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2009 - 11:15 Uhr  ·  #15
jonhndoe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2009 - 18:21 Uhr  ·  #16
@Polle01
Danke für den Hinweis aber WISO Mein Geld USB benötigt ebenfalls .NET :(

@subsembly
Habe es mal mit Mono 2.0 versucht, geht aber nicht da ihr System.Deploy verwendet und diese Funktion in Mono noch nicht integriert ist. :(
kleiner77
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2009 - 19:43 Uhr  ·  #17
Wenn Dir Hibiscus zu "umfangreich" ist, kannst Du evtl. auch direkt mit HBCI4Java (worauf Hibiscus basiert) arbeiten. Es gibt dafür sowohl kommandozeilenorientierte Batch-Tools ("HBCIBatch", in HBCI4Java direkt enthalten) als auch separate "Mini-Homebanking-Applikationen" (wallstreet9, siehe Homepage), die zwar nicht "schön" sind, aber ihren Zweck erfüllen

-stefan-
jonhndoe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2009 - 12:46 Uhr  ·  #18
@kleiner77
Ein reines command line tool ist mir dann doch etwas zu mager.

Hibiscus hat mir ganz gut gefallen. Es kann zwar nur absolute Pfadangaben und keine relativen, aber das könnte man in den sourcen ändern.

Es hat sich jedoch gezeigt, daß Jameica/Hisbiscus auf einem USB Stick nicht zu gebrauchen ist, da es aus unerklärlichen Gründen enorm an Performance verliert !
Der Start des Programms auf einem USB stick dauerte bereits ca. 10Minuten !

Auf einer eigenen Partition einer hard disk hat es wunderbar funktioniert, einziger Unterschied war hard disk vs. USB stick.

Alle anderen getesteten Programme waren nur in dem Umfang langsamer wie es bei einem USB stick gegenüber einer hard disk zu erwarten war.

Ich habe leider keine Zeit die Ursache näher zu erforschen.

Testumgebung war:
XP unter VMWARE Workstation 6.0 unter Linux x86 2.6er kernel
Java: neueste Version
USB stick: OCZ R2 Turbo 4GB

@all
Ich habe mich nunmehr für Moneyplex Business entschieden, da die Programmausführung nicht von zusätzlichen Tools oder Registry-Einträgen abhängig ist und ich hierbei sogar 2 Plattformen (windows u. linux) auf einem stick unterbringen kann.
Die Pfadangabe zur RDH datei ist zwar nicht optimal da unter XP nur Laufwerke ausgewählt werden können und unter linux ebenfalls Einschränkungen bestehen. Dies kann aber mit einigen Krücken gelöst werden.

Danke nochmal an alle für die Hinweise.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2009 - 13:01 Uhr  ·  #19
Habe es mal mit Mono 2.0 versucht, geht aber nicht da ihr System.Deploy verwendet und diese Funktion in Mono noch nicht integriert ist. :(

Hallo,

das ist nicht die einzige Hürde. Mit etlichen Anpassungen habe ich es aber mal an einem Wochenende zusammen mit einem Freund unter Linux zum Laufen bekommen. Hat zwar funktioniert, aber das Grid von Mono ist immer wieder abgestürzt. Außerdem sah es ziemlich häßlich aus, weil das Layout unter Linux/Mono oft nicht gepasst hat. Fazit: Da müsste man eine ganze Menge Arbeit reinstecken und ich bin mir nicht sicher ob sich das lohnt.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2009 - 13:05 Uhr  ·  #20
Es hat sich jedoch gezeigt, daß Jameica/Hisbiscus auf einem USB Stick nicht zu gebrauchen ist, da es aus unerklärlichen Gründen enorm an Performance verliert !
Der Start des Programms auf einem USB stick dauerte bereits ca. 10Minuten !

Viele kleine Schreibvorgänge bei denen immer wieder die Datei geschlossen wird sind auf dem USB-Stick sehr, sehr langsam. Ich hatte damit auch zu kämpfen und musste einiges intern optimieren um auf dem USB-Stick eine vernünftige Performance zu bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0