Moin Stefan,
nein, ich verwende OS/2 nicht mehr - es wurde einfach zu mühselig. Mein MP läuft jetzt unter Win11 - jaja, ich weiß... Aber ich hatte einfach keinen Bock mehr, mich um alles und jedes extra kümmern zu müssen. Ein Umstieg auf ein Linux-Derivat, welches auch immer, hätte für mich zunächst nahezu dasselbe Gehassel bedeutet, wie unter OS/2. So war der Weg zu Windows der gegebene zumal auch meine bevorzugte Textverarbeitung (Papyrus) ebenfalls von OS/2 migriert wurde.
Aber zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Links und Hinweise. Wahrscheinlich wird es wohl einiges Gewürge werden, wenn ich migriere, selbst wenn ich im selben BS bleibe.. Ich merke aber schon, dass sehr viele hier M$ extrem abgeneigt gegenüber stehen. Grämt mich aber nicht, denn ich habe jetzt knapp 75 Jährchen auf dem Buckel und tue mir einen Systemwechsel nicht mehr an: Von MS-DOS über DR-DOS zu OS/2 und dann Windows - das langt und ich sehe nun alles sehr gelassen und unemotional.
Ich werde hier noch weiter im Forum stöbern, mich von den Erfahrungen der "alten Hasen"

hier inspirieren lassen und schauen, was ich dann mache.
Oups - habe gerade festgestellt, dass auch bei dem anderen Bankkonto, das ich über MP verwalte, das Programm bei Überweisungen zickt. Engt wahrscheinlich meine Auswahl ein wenig ein, da ich bei zwei verschiedenen Banken Konten führe.
Nochmals Dank für Deinen Input!
Gruß
Klaus