Zitat geschrieben von onlbanker
Zitat geschrieben von cyberBanker34
Und an dieser Stelle greift auch mein Hauptkritikpunkt an Matrica/Moneyplex - die Informationspolitik.
Man erfährt so gut wie nichts. Ein erster und richtiger Schritt ist das Wiki.
Das Problem dabei ist, dass es Leute geben muss, die das machen. Und die wollen auch ein Einkommen haben. Also muss entweder das Produkt teurer werden oder die Person muss von der Entwicklung raus verlagert werden, sodass alles nochmal langsamer wird. Wäre dir eins von beidem lieber?
Du hast doch jetzt hier gefragt und ausführlich Info bekommen. Warum kann das nicht reichen?
Ich bin kein Freund von Matrica aber ich weiß sicher, dass die sich im Moment genau so im Kreis drehen, wie alle anderen. Und dann hier noch öffentlich kritisiert zu werden ist für keinen Betroffenen angenehm und auch nicht gerechtfertigt.
Stopp! Ganz ruhig...
Ich kritisiere überhaupt niemanden (auch wenn dort natürlich "Hauptkritikpunkt " steht).
Ich komme vom Fach, erstelle Software und bin auch im second-und third-Level-Support tätig.
Alle Anfragen, Probleme, Fehler, die nicht bei mir als Softwareentwickler landen, sondern im Vorfeld durch eine geschickte Informationspolitik vermieden werden können, erleichtern mir das Leben.
Diese Informationspolitik kosten Ressourcen und damit Geld. Dieses wird aber an anderer Stelle wieder eingespart.
ich finde es gut, dass es ein Wiki mit Einträgen gibt.
Ein neuer Eintrag "Wir haben zur Zeit Probleme mit SEPA und der Santander Bank, wir sind am Ball und informieren sie dann" würde dem Support zahlreiche E-Mails ersparen und dauert 5 Minuten! Diese E-Mails müssen nämlich gelesen, bearbeitet und beantwortet worden. I.d.R. werden hierzu Tickets geöffnet usw.. In Summe: Ein riesen Aufwand, nur weil der Kunde nicht weiß, das speziell sein Problem schon bekannt ist und das daran gearbeitet wird.
Ich kann nur erahnen, dass sich die Mitarbeiter von Matrica im Kreis drehen, ich weiß es aber nicht (sie sagen/schreiben es ja nicht - auch die Medien nicht). Wie schlimm es wirklich bei der SEPA-Umstellung bei allen Banken gelaufen ist, kann ich nicht sagen. Im Business-Bereich (u.a. SAP) war es auch holperich, auch hier wurden Gehälter erst einige Tage später (bei einigen Banken) gezahlt, die Probleme wurden alle innerhalb von 7 Tagen gelöst.
Oder ein anderes Beispiel, wie man viel Sympathie verspielen kann: Es gibt eine andere Banking-Software, bei der wird eine ältere Version als kostenlose Variante immer mal wieder verschenkt. Diese Software wirbt damit, dass sie super toll HBCI mit Chipkarte mit allen Banken beherrscht. Ich war hierfür "allerdings zu blöde", habe es nicht hinbekommen. Irgendwann, auf irgendeiner Seite im Internet steht dann plötzlich: "Ja, alle Banken, aber nicht Satander Bank". Vielen Dank! Dieses Produkt werde ich nie wieder testen (die Zeit hätte ich mir sparen können), auch wenn sie irgendwann man ihr Handwerk vielleicht verstehen werden.
--
Ich sage es gerne noch mal klar und deutlich: Ich bin mit Moneyplex seit Jahren (unter Windows und Linux) sehr zufrieden. Die Bedienung ist übersichtlich, die Updates kommen auch für ältere Versionen, Moneyplex läuft nicht nur unter Windows, arbeitet problemlos mit HBCI-Chipkarten zusammen (was längst nicht alle Hersteller können) und läuft super stabil (Lob an die Entwickler und Tester, dass bekommen nicht alle Firmen so gut hin.

)
Nur die Informationspolitik (Homepage, News-Letter, FAQs, eigenes Forum, wann ist eine neue Version mit welchen Funktionen geplant, Umfrage, was hätten die Anwender gerne usw.) lässt seit Jahren sehr zu wünsch übrig. Meiner Erfahrung nach gehen hierdurch auch Kunden verloren. Es wurde z.B. auch nicht (per E-Mail) informiert, dass es eine neue Version 12 gibt. Das habe ich erst jetzt gesehen, als ich wegen der Probleme auf der Homepage war.