[Erledigt]SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

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Kalle2012
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Re: SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

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Gepostet: 02.02.2014 - 20:59 Uhr  ·  #61
Ich glaube nicht das es zu kostenpflichtigen Rückgaben kommt, denn zum einen liegt es nicht in der Verantwortung des Kunden und zum zweiten sind im Inlandsverkehr die BLZ + Kontonummer immer noch eindeutig.
onlbanker
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Re: SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

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Gepostet: 02.02.2014 - 21:09 Uhr  ·  #62
Kalle, der IZV nützt ja nichts. Banken dürfen keinen IZV mehr in die Interbankenverrechnung geben. Sie müssen also eine IBAN ermitteln, wenn die Zahlung gecleart werden soll. Und IBAN ist noch lange nicht PZ+BLZ+Kontonummer. Das sind ja die ganzen Sonderregeln der BuBa von denen ich die ganze Zeit schreibe.
Kalle2012
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Re: SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

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Gepostet: 02.02.2014 - 21:13 Uhr  ·  #63
Richtig, es kann evtl. dazu kommen das eine Überweisung nicht ausgeführt werden kann, aber es kommt dabei nicht vor das eine Zahlung an die falschen Leute geht. Und die Bank wird wohl kaum dem Kunden Gebühren berechnen wenn sie einen Fehler in der eigenen IBAN - Ermittlung haben.
msa
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Re: SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

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Gepostet: 02.02.2014 - 21:15 Uhr  ·  #64
Zitat geschrieben von Kalle2012
Und die Bank wird wohl kaum dem Kunden Gebühren berechnen wenn sie einen Fehler in der eigenen IBAN - Ermittlung haben.


Bei Bankein scheint mir nichts unmöglich!

Sorry, ich konnte mir das nicht verkneifen :-)
onlbanker
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Re: SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

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Gepostet: 02.02.2014 - 21:17 Uhr  ·  #65
Zitat geschrieben von Kalle2012
Richtig, es kann evtl. dazu kommen das eine Überweisung nicht ausgeführt werden kann, aber es kommt dabei nicht vor das eine Zahlung an die falschen Leute geht.

Nö, das hat auch keiner behauptet.

Zitat geschrieben von Kalle2012
Und die Bank wird wohl kaum dem Kunden Gebühren berechnen wenn sie einen Fehler in der eigenen IBAN - Ermittlung haben.

Das weiß ich nicht. Die könnten sich auch auf den Standpunkt stellen, wer noch alten IZV nutzt trägt die damit verbundene Gefahr selbst. Man muss das ja nicht. Über die Homepage kann man ja SEPA einreichen.
Eine übergreifende verpflichtende Regelung für diesen Fall ist mir nicht bekannt.
Kalle2012
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Re: SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

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Gepostet: 03.02.2014 - 10:11 Uhr  ·  #66
Dann würde ich mich, wenn ich Kunde der Santander Bank wäre, mit meiner Bank in Verbindung setzen und nachfragen. Denn die haben es ja verbockt, nicht rechtzeitig in allen Schnittstellen auf SEPA umgestellt zu haben.
onlbanker
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Re: SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

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Gepostet: 03.02.2014 - 10:12 Uhr  ·  #67
Kalle, das ist ein Mißverständnis. Es besteht keine Pflicht zur SEPA Umstellung für Verbraucher! Banken dürfen von Verbrauchern bis - ich glaube - 2016 noch IZV annehmen.
Kalle2012
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Re: SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

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Gepostet: 03.02.2014 - 10:16 Uhr  ·  #68
Es geht mir darum, wer denn im Falle von IZV - Einreichungen für die IBAN - Ermittlungen verantwortlich ist.
onlbanker
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Re: SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

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Gepostet: 03.02.2014 - 10:20 Uhr  ·  #69
Ja, aber deshalb muss die Bank trotzdem noch nicht zwingend auf SEPA umstellen.
Wer verantwortlich ist ist - soweit ich weiß - nirgendwo übergreifend geregelt. Man streitet sich also im Zweifel vor dem Zivilgericht darum.
Die einzig mir bekannte Regel ist, dass für Nichtverbraucher niemand eine IBAN ermitteln oder errechnen darf außer dem kontoführenden Institut. Aber hier reden wir ja von Verbrauchern, also nicht relevant.
Kalle2012
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Re: SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

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Gepostet: 03.02.2014 - 10:32 Uhr  ·  #70
Im Falle einer IZV - Einreichung ermittelt ja auch nicht der Verbraucher die IBAN. Da der Verbraucher aber wohl auch nach dem 1.2.2014 eine IZV - Einreichung vornehmen darf, muss entweder seine Bank sich vom kontoführenden Institut die IBAN geben lassen, oder es gibt ein anderes Verfahren mit dem solche Sachen abgewickelt werden.
Zubbi
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Re: SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

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Gepostet: 04.02.2014 - 22:14 Uhr  ·  #71
Matrica konnte nun doch weiterhelfen. Zumindest funktioniert SEPA jetzt wenn man IBAN und BIC manuell zufügt.
Laut deren Service muss allerdings die Software von MP für die automatische Kontoaktualisierung noch angepasst werden.
Hartnäckigkeit setzt sich eben durch!
Kalle2012
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Re: SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

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Gepostet: 04.02.2014 - 23:26 Uhr  ·  #72
Der Grund: Die Santander Bank hält es nicht für nötig, die HBCI - Funktion für die SEPA-Datenabfrage zu unterstützen. Das hat Matrica über eine Kontaktperson bei denen erfahren. Jetzt wird versucht einen Workaround dazu zu finden.
erdferkel
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Re: SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

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Gepostet: 05.02.2014 - 08:53 Uhr  ·  #73
Zitat geschrieben von Zubbi

Zumindest funktioniert SEPA jetzt wenn man IBAN und BIC manuell zufügt.


Wo muß man das denn eintragen? Unter Konten->Konto/Bankverbindung steht das schon lange bei mir drin, aber sobald ich auf SEPA-Überweisung klicke, versucht MP wieder "SEPA-Kontoverbindung anfordern"...
Habe es mit meiner MP11 Kaufversion und der Test-MP12 probiert.
Seit gestern geht bei mir auch die normale Überweisung nicht mehr. Ist das bei euch auch so?

Grüße, Peter
Kalle2012
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Re: SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

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Gepostet: 07.02.2014 - 15:54 Uhr  ·  #74
Haben Sie die MP12 auch vor dem Test auf den aktuellen Stand gebracht? Mit welchem Build von MP12 haben Sie getestet?
kudesh
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Re: SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

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Gepostet: 10.02.2014 - 13:09 Uhr  ·  #75
Normale Überweisungen gehen bei mir auch nicht mehr.
SEPA-Bankdatenabruf klappt auch nicht, genauso wenig SEPA Überweisungen. Auch nicht bei manuellem Eintrag von IBAN / BIC.
Fehler: 9010 Die angegebene Bankreferenz ist nicht gültig.

Habe die aktuelle Version 12, Build 21119
cyberBanker34
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Re: SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

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Gepostet: 13.02.2014 - 22:11 Uhr  ·  #76
Zitat geschrieben von kudesh

Normale Überweisungen gehen bei mir auch nicht mehr.
SEPA-Bankdatenabruf klappt auch nicht, genauso wenig SEPA Überweisungen. Auch nicht bei manuellem Eintrag von IBAN / BIC.
Fehler: 9010 Die angegebene Bankreferenz ist nicht gültig.

Habe die aktuelle Version 12, Build 21119

Ich habe genau dasselbe Problem, allerdings mit Moneyplex 11 Pro, Build 19965. Interessanterweise funktionieren andere Offline-Banking-Programme problemlos mit der Santander Bank.
Eine Supportanfrage bei der Santander Bank ergab auch, dass die Bank alle SEPA-Überweisungen unterstützt (wird auch durch den Einsatz eines anderen Programms bestätigt).

Matrica scheint die Probleme auch nicht in den Griff zu bekommen, denn ich hatte mir die Version 12 free& easy installiert und dieselben Probleme behabt. Heute gab es nun ein Update, dass aber bei der Ausführung der "SEPA-Kontoverbindung" dieses mit einer "Access Violation ... " quietierte. Das Problem wurde also "verschlimmbessert".
Ich habe eine Anfrage an den Support geschickt. Eine automatisierte E-Mail vertröstet mich aber schon: (...) "wegen der SEPA-Umstellungen haben wir ein stark erhöhtes Aufkommen von E-Mails und Anrufen" (...)
Schau wir mal, wie's weitergeht :'(
Ich habe keine große Lust, die Bank und das Offline-Banking-Problem zu wechseln. Es gibt zu beiden nicht wirklich gute Alternativen :D
Kalle2012
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Re: SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

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Gepostet: 13.02.2014 - 22:17 Uhr  ·  #77
Das Problem ist in Arbeit. Fakt ist, das die Aussagen der Santander Bank falsch sind, denn wie schon an anderer Stelle im Forum bestätigt wurde, liefert die Funktion der SEPA Kontoverbindungsanforderung bei der Santander - im Unterschied zu allen anderen Banken - keine Daten. Es wird jetzt versucht, die notwendigen Informationen aus anderen Quellen zu beziehen. Dabei muss aber sichergestellt werden das damit keine bisher funktionierenden Abläufe gestört werden. Das Update von heute war ein Versuch, musste aber durch Seiteneffekte zurückgezogen werden.
cyberBanker34
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Re: SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

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Gepostet: 14.02.2014 - 09:46 Uhr  ·  #78
Vielen Dank für die Antwort.
Interessant finde ich es aber, dass z.B. Alf BanCo keine Probleme mit der Santander Bank hat.

Und an dieser Stelle greift auch mein Hauptkritikpunkt an Matrica/Moneyplex - die Informationspolitik.
Man erfährt so gut wie nichts. Ein erster und richtiger Schritt ist das Wiki.
Was jetzt noch fehlt, ist ein echter Support/News-Bereich, wo man offensiv mit diesen Themen umgeht und die Kunden informiert.
Dann würde auch die eine oder andere Support-Anfrage nicht gestellt werden und den Support nicht noch zusätzlich belasten.
onlbanker
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Re: SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

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Gepostet: 14.02.2014 - 09:50 Uhr  ·  #79
Zitat geschrieben von cyberBanker34
Interessant finde ich es aber, dass z.B. Alf BanCo keine Probleme mit der Santander Bank hat.

Das ist immer so. Einer ist immer der Erste. Das heißt garnichts.

Zitat geschrieben von cyberBanker34
Und an dieser Stelle greift auch mein Hauptkritikpunkt an Matrica/Moneyplex - die Informationspolitik.
Man erfährt so gut wie nichts. Ein erster und richtiger Schritt ist das Wiki.

Das Problem dabei ist, dass es Leute geben muss, die das machen. Und die wollen auch ein Einkommen haben. Also muss entweder das Produkt teurer werden oder die Person muss von der Entwicklung raus verlagert werden, sodass alles nochmal langsamer wird. Wäre dir eins von beidem lieber?
Du hast doch jetzt hier gefragt und ausführlich Info bekommen. Warum kann das nicht reichen?
Ich bin kein Freund von Matrica aber ich weiß sicher, dass die sich im Moment genau so im Kreis drehen, wie alle anderen. Und dann hier noch öffentlich kritisiert zu werden ist für keinen Betroffenen angenehm und auch nicht gerechtfertigt.
cyberBanker34
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Re: SEPA Überweisung Santander mit Moneyplex (Free and Easy)

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Gepostet: 14.02.2014 - 14:01 Uhr  ·  #80
Zitat geschrieben von onlbanker

Zitat geschrieben von cyberBanker34
Und an dieser Stelle greift auch mein Hauptkritikpunkt an Matrica/Moneyplex - die Informationspolitik.
Man erfährt so gut wie nichts. Ein erster und richtiger Schritt ist das Wiki.

Das Problem dabei ist, dass es Leute geben muss, die das machen. Und die wollen auch ein Einkommen haben. Also muss entweder das Produkt teurer werden oder die Person muss von der Entwicklung raus verlagert werden, sodass alles nochmal langsamer wird. Wäre dir eins von beidem lieber?
Du hast doch jetzt hier gefragt und ausführlich Info bekommen. Warum kann das nicht reichen?
Ich bin kein Freund von Matrica aber ich weiß sicher, dass die sich im Moment genau so im Kreis drehen, wie alle anderen. Und dann hier noch öffentlich kritisiert zu werden ist für keinen Betroffenen angenehm und auch nicht gerechtfertigt.

Stopp! Ganz ruhig...
Ich kritisiere überhaupt niemanden (auch wenn dort natürlich "Hauptkritikpunkt " steht).
Ich komme vom Fach, erstelle Software und bin auch im second-und third-Level-Support tätig.
Alle Anfragen, Probleme, Fehler, die nicht bei mir als Softwareentwickler landen, sondern im Vorfeld durch eine geschickte Informationspolitik vermieden werden können, erleichtern mir das Leben.
Diese Informationspolitik kosten Ressourcen und damit Geld. Dieses wird aber an anderer Stelle wieder eingespart.
ich finde es gut, dass es ein Wiki mit Einträgen gibt.

Ein neuer Eintrag "Wir haben zur Zeit Probleme mit SEPA und der Santander Bank, wir sind am Ball und informieren sie dann" würde dem Support zahlreiche E-Mails ersparen und dauert 5 Minuten! Diese E-Mails müssen nämlich gelesen, bearbeitet und beantwortet worden. I.d.R. werden hierzu Tickets geöffnet usw.. In Summe: Ein riesen Aufwand, nur weil der Kunde nicht weiß, das speziell sein Problem schon bekannt ist und das daran gearbeitet wird.

Ich kann nur erahnen, dass sich die Mitarbeiter von Matrica im Kreis drehen, ich weiß es aber nicht (sie sagen/schreiben es ja nicht - auch die Medien nicht). Wie schlimm es wirklich bei der SEPA-Umstellung bei allen Banken gelaufen ist, kann ich nicht sagen. Im Business-Bereich (u.a. SAP) war es auch holperich, auch hier wurden Gehälter erst einige Tage später (bei einigen Banken) gezahlt, die Probleme wurden alle innerhalb von 7 Tagen gelöst.

Oder ein anderes Beispiel, wie man viel Sympathie verspielen kann: Es gibt eine andere Banking-Software, bei der wird eine ältere Version als kostenlose Variante immer mal wieder verschenkt. Diese Software wirbt damit, dass sie super toll HBCI mit Chipkarte mit allen Banken beherrscht. Ich war hierfür "allerdings zu blöde", habe es nicht hinbekommen. Irgendwann, auf irgendeiner Seite im Internet steht dann plötzlich: "Ja, alle Banken, aber nicht Satander Bank". Vielen Dank! Dieses Produkt werde ich nie wieder testen (die Zeit hätte ich mir sparen können), auch wenn sie irgendwann man ihr Handwerk vielleicht verstehen werden.
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Ich sage es gerne noch mal klar und deutlich: Ich bin mit Moneyplex seit Jahren (unter Windows und Linux) sehr zufrieden. Die Bedienung ist übersichtlich, die Updates kommen auch für ältere Versionen, Moneyplex läuft nicht nur unter Windows, arbeitet problemlos mit HBCI-Chipkarten zusammen (was längst nicht alle Hersteller können) und läuft super stabil (Lob an die Entwickler und Tester, dass bekommen nicht alle Firmen so gut hin. :D )
Nur die Informationspolitik (Homepage, News-Letter, FAQs, eigenes Forum, wann ist eine neue Version mit welchen Funktionen geplant, Umfrage, was hätten die Anwender gerne usw.) lässt seit Jahren sehr zu wünsch übrig. Meiner Erfahrung nach gehen hierdurch auch Kunden verloren. Es wurde z.B. auch nicht (per E-Mail) informiert, dass es eine neue Version 12 gibt. Das habe ich erst jetzt gesehen, als ich wegen der Probleme auf der Homepage war.
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