comdirect einrichten in jameica/hibscus

"Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID"

Judaszeuger
Benutzer
Betreff:

comdirect einrichten in jameica/hibscus

· 
Gepostet: 14.07.2014 - 23:33 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Onlinebanking-User,
ich habe eine neues Konto bei comdirect mit optischen PIN/TAN-Verfahren via Handy (Software Version 2.6.7, 64Bit auf Windows 8.1 64Bit).
Beim Einrichten des Sicherheitsmediums gibt es immer eine Fehlermeldung "Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID". Ich habe jetzt etliche Mal alle Zahlen (Benutzerkennung = Zugangsnummer (8-stellig), BLZ 20041111, Base64, FinTS 3.0, TCP 443 usw.) überprüft und bin genau vorgegangen wie unter "http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:list:banken:misc:pintan#comdirectpin_tan", aber leider ohne Erfolg. Ich habe auch schon den Bank-Zugang gelöscht und dann wieder neu angelegt. Dennoch funktioniert das Testen der Konfuiguartion immer noch nicht.
Habt Ihr einen guten Ratschlag für mich.
Danke
Jz
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: comdirect einrichten in jameica/hibscus

· 
Gepostet: 15.07.2014 - 07:46 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Judaszeuger
optischen PIN/TAN-Verfahren via Handy

Was soll das denn sein?
optisches PIN/TAN wäre ChipTan, das bietet die Comdirect nach meinem Kenntnisstand nicht an.
Und "via Handy" wäre MobileTan, das bietet sie an, als BLZ muss dann aber zwingend 20041133 verwendet werden.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2014 - 09:02 Uhr  ·  #3
Ach lieber onlbanker, es gibt in Gottes Reich so viele Abarten des Gewohnten... ;-)

Bei der comdirekt ist das nichts "Normales" sondern ein "Foto-TAN-Verfahren". Man knipst mit einer App einen Barcode und bekommt daraus eine TAN generiert...
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2014 - 20:15 Uhr  ·  #4
Achso, er meint PhotoTAN. Sagt das doch gleich!

Judaszeuger, das geht nicht über Software. Dafür müsste die Software Barcode produzieren können. Das ist in Hibsicus garantiert (noch) nicht drin. Aber ich mal etwas vorsichtiger und warte auf Olaf's Bestätigung :)
Hoffentlich hab ich diesmal Recht :sick:
Judaszeuger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2014 - 22:11 Uhr  ·  #5
Hallo und danke für die Antworten.
Also bei meiner Volksbank gibt es dieses optische Verfahren mit "blinkenden Balken" über einen TAN-Generator, den man vor den Monitor hält. Ich dachte, dieses Handy-Kamera-Verfahren sei dasselbe.
Mein neues Comdirect hat nur ein Foto-Handy-QR-Code-Verfahren und ich dachte, dass sei über hibiscus/jameica auch zu praktizieren.

Wenn ich in mein Comdirect-Profil auf der Website gehe, dann heißt die BLZ 2041111.

Mhmm.
Komische Sache.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2014 - 22:18 Uhr  ·  #6
Da ist nichts Komisches dabei.

Das sog. Optische TAN-Verfahren (auch FlickerTAN genannt) ist ein standardisiertes Verfahren, welches mit TAN-Generator (kleines Hardwaregerät) arbeitet, in welches die mit dem Konto verknüpfte Chipkarte (meist "ec"-Karte des Kontos) eingesteckt wird. Über das Geflacker werden die Auftragsdaten an das Gerät gesendet und das läßt dann vom Chip auf der Bankkarte die TAN berechnen. Das Verfahren ist wie gesagt standardisiert und auch mit HBCI-Geschäftsvorfällen abbildbar.

Das Verfahren der Comdirekt ist NICHT standardisiert sondern eine Nieschenanwendung irgend eines Softwarehauses. Somit ist es auch nicht in irgendwelchen Softwareprodukten implementiert. Meines Wissens nach gibt es hierfür auch garkeine Geschäftsvorfälle im HBCI Standard. Somit ist dieses Verfahren wohl auch garnicht über die HBCI-Schnittstelle der Comdirekt ansprechbar.

Die Comdirekt nutzt MEHRERE Bankleitzahlen, weil deren Banksystem wohl unter einer BLZ nicht genug verschiedene Kontonummern abbilden kann. Die HBCI-Einrichtung erfolgt aber generell unter der "Haupt"-BLZ der Comdirekt, die nicht unbedingt mit der BLZ unter der das jeweilige Konto aufgehängt ist, übereinstimmen muß.

Ähnlich ist es bei der HypoVereinsbank. Da wird HBCI grundsätzlich unter der BLZ der Münchner Filialen eingerichtet, egal wo das Konto geführt wird und wie die BLZ des Kontos ist.
Judaszeuger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2014 - 22:42 Uhr  ·  #7
Danke für die aufschlussreiche Antwort.

Dann müsste ich mein Comdirect jetzt auf mobile Tan umstellen.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2014 - 06:57 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Judaszeuger
Dann müsste ich mein Comdirect jetzt auf mobile Tan umstellen.

Richtig, oder mit TAN-Liste.
Und die von mir genannte BLZ verwenden.
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2014 - 09:19 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von msa

Das Verfahren der Comdirekt ist NICHT standardisiert sondern eine Nieschenanwendung irgend eines Softwarehauses. Somit ist es auch nicht in irgendwelchen Softwareprodukten implementiert. Meines Wissens nach gibt es hierfür auch garkeine Geschäftsvorfälle im HBCI Standard. Somit ist dieses Verfahren wohl auch garnicht über die HBCI-Schnittstelle der Comdirekt ansprechbar.

Nein, das stimmt nicht. das photoTAN-Verfahren findet sich mittlerweile im FinTS-Standard. Im Prinzip ist es ein normales Zweischrittverfahren, nur das der Client eben keine Blinkebalken sondern einen QR-Code anzeigt. Den photografiert man dann mit dem Smartphone ab und hat die TAN. In meinen Tests hat das auch schnell und zuverlässig funktioniert, besser als den Leser vor den Blinkebalken zu halten bis einem der Arm abfällt.

Bank X z.B. unterstützt das auch.

schönen Gruß

Christian
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2014 - 09:37 Uhr  ·  #10
Ah, danke Chrissi, so hatte ich das nämlich auch im Kopf. Hab aber nicht gewagt, msa zu widersprechen :)

Ich weiß jetzt nur nicht, ob das in Hibiscus geht. Wenn es sich identisch zum optischen Smarttan/Chiptan verhält vielleicht doch.

Olaf?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2014 - 12:06 Uhr  ·  #11
Hmpf. Ich sag nie wieder was.... *blush*
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2014 - 09:02 Uhr  ·  #12
Ne, photoTAN geht nicht in Hibiscus. Konnte mich auch nur dunkel erinnern, mal gehoert zu haben, dass photoTAN wohl in HBCI moeglich sein soll. Hab dann aber nicht weiter recherchiert, weil mir der Aufwand wegen einer einzigen Bank eigentlich zu hoch ist.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2014 - 06:57 Uhr  ·  #13
Olaf, kann Hibiscus denn das optische Chiptan (Flicker)?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2014 - 08:55 Uhr  ·  #14
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2014 - 16:44 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von hibiscus
Ja. Aber schon lange. Seit Mitte 2011

Phototan ist das gleiche. Nur das Bild ist kein Flicker sondern ein 2D Barcode. So zeigt es sich zumindest aus Benutzersicht.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2014 - 16:52 Uhr  ·  #16
Ja, aber die Daten sind anders codiert und werden anders gerendert. Und der Teil ist der mit Abstand groesste bei der Implementierung. Fuer photoTAN kann man da quasi nichts wiederverwenden, auch wenn es aus Benutzersicht ziemlich aehnlich aussieht.
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2014 - 17:22 Uhr  ·  #17
Aber das gute ist: Die Bank liefert ein fertiges Image, dass muss man nur noch anzeigen. Nicht so ein Krampf wie beim Flickercode.

schönen Gruß

Christian
Judaszeuger
Benutzer
Betreff:

Danke nochmals...

· 
Gepostet: 20.07.2014 - 13:50 Uhr  ·  #18
...für die Aufklärung.

Aber ich kriege das nicht geschnallt.

Also ich habe jetzt noch mobileTAN aktiviert, neben FotoTAN (normale ITAN habe ich leider keine, kann ich auch nicht aktivieren). Das sollte ja mit jameica/hibiscus funktionieren. Aber schon das Anlegen des Bank-Zugangs mit Testung des Sicherheitsmediums geht nicht. :-(
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Das wäre nett.

Hier das habe ich angegeben, genau wie im Internet gefunden.

Benutzerkennung: = Zugangsnr. (8-stellig), PIN: 6-stellig (alles wie auf dem Online-Banking-Portal gewünscht)
Kundenkennung: leer
URL: fints.comdirect.de/fints
TCP: 443
Filter: Base64
HBCI-Version FinTS 3.0

Der Rest wie eingangs erwähnt: Kontonr. 9-stellig, BLZ 2041111

Es gibt noch eine 10-stellige Kundennr. Brauche ich die noch irgendwo?

Danke
JZ

PS: Das PhotoTAN-Verfahren ist schon komfortabel.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2014 - 14:20 Uhr  ·  #19
Soll ich zu der BLZ nochmal was schreiben? Oder liest du zur Abwechslung mal, was oben steht?
Judaszeuger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2014 - 18:00 Uhr  ·  #20
OK danke!
Aber nach vielfachem Probieren hat es unter genau den Umständen mit der anderen BLZ 20041133 auch nicht funktioniert. Ich weiß echt nicht weiter.
Alles mehrfach gecheckt. Und nach Anruf bei Comdirect hieß es, ich dürfe nur die angegebene BLZ 20041111 verwenden. Als Fehler kommt immer etwas mit "Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID". sowohl mit 2041111, als auch mit 2041133.
Wo ist da blos der Wurm drin?
Ich finde unter Bank-Zugänge auch nur PIN/TAN. Wo gibt es da MobileTAN?

A propos wie kann ich denn dieses Thema hier abonnieren, von wegen Email-Nachricht bei Antwort?

Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0