FTAM und Umlaute

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

FTAM und Umlaute

 · 
Gepostet: 08.02.2005 - 12:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bin GAD-Banker und möchte eigentlich mal eine Anfrage an alle anderen Bankengruppen stellen.

Einige unsere Kunden rufen die Umsätze über FTAM ab und verarbeiten diese in einer FIBU weiter. Aus diesem Grund ist die genaue Lieferung der Umsatzinformationen wichtig. Leider liefert die GAD die Umsätze aber nicht mit Umlauten! Ja, Ihr habt richtig gehört! Wenn ich im WEBCARE-Modul mir die STA ansehe, dann habe ich auch Umlaute nur wenn ein Kunde die STA abruft, dann werden die Umlaute durch Blancs dargestellt!

Leider ist ein besonders großer Kunde auf die Umlaute angeweisen! Wie soll sonst unterschieden werden ob ein M ller oder M ller überweisen hat? Oder die Kontof hrungsgeb hren sind auch nicht gerade lustig.

Also welche Bankengruppe arbeitet mit Umlauten in den STA, oder welche Bankengruppe schl sselt die Umlaute um (ae, oe, ue).

Wie arbeiten Kunden mit einer FIBU und fehlen Umlauten?

Fragen ber Fragen...

Ich hoffe auf eure Hilfe

EBL-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 85
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re:Umlaute

 · 
Gepostet: 09.02.2005 - 10:51 Uhr  ·  #2
Wir rechnen bei der Finanz_IT und setzen als Kundenprodukt SFIRM32 ein.

Wenn ich die STA-Datei mit dem Editor öffne, sehe ich ein "FRšHSTšCKSBR™TCHEN". Wenn die STA in SFIRM importiert wird steht korrekt ein "FRÜHSTÜCKSBRÖTCHEN".

Ich vermute, dass SFIRM die Umlaute beim Einlesen umwandelt und euer Kundenprodukt nicht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FTAM und Umlaute

 · 
Gepostet: 09.02.2005 - 13:18 Uhr  ·  #3
Hallo Halber Liter,

tja, bin zwar bei einer VOBA aber nicht alle unserer Kunden nutzen Profi cash.

Der Kunde nutzt (leider) SFIRM!!! Und die Umlaute werden 100%ig nicht geliefert (Blancs)!

Ich gehe halso davon aus, dass die Finanz_IT die STA mit Umlauten liefert. Ist die 40050150 oder auch 40351060 auch eine Finanz_IT Bank?

EBL-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FTAM und Umlaute

 · 
Gepostet: 09.02.2005 - 13:33 Uhr  ·  #4
Die beiden Sparkassen nutzen die Sparkassen Informatik als RZ, so wie wir auch.

Das 86er MZF sieht dort z.B. so aus:

:86:020?00SDIREKT-UEBERWEISUNG?109310?20TEST UMLAUTE?21UEAeOEss?2
2DATUM 09.02.2005, 13:49 UHR?231.TAN: 359041?30<BLZ>?31<Konto>
?32<Name>?34997

Der Original Umsatz enthält Umlaute, die ÜW wurde mit Sfirm erzeugt und auch im Banksystem mit Umlauten verbucht. Bei Erstellen der STA werden die wohl gemäß Rechtschreibung in zwei Zeichen umgesetzt.

HBCI oder FTAM ist dabei egal, mein Stellplatz steht im Banksystem mit ü, geliefert wird aber "PARKPLATZGEBUEHREN" in einer älteren FTAM-STA.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: FTAM und Umlaute

 · 
Gepostet: 09.02.2005 - 20:01 Uhr  ·  #5
Coba gibt z. B. ae mit.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 187
Dabei seit: 03 / 2003
Betreff:

Umlaute

 · 
Gepostet: 09.02.2005 - 23:44 Uhr  ·  #6
Hallo EBL-Man!

Das Problem liegt wohl eher in der fehlenden Spezifikation. Für MT940 ist nur der S.W.I.F.T.-Zeichensatz zulässig.

Der S.W.I.F.T.-Zeichensatz umfasst die nachfolgenden Zeichen:

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
/ = ? : ( ) . , ' + { }
CR LF Space

Umlaute werden nicht unterstützt.


Die GAD hält sich an die aktuelle Spezifkation zum MT940-Format und wandelt die Umlaute (unzulässige Sonderzeichen) in Blanks um.

Anbei ein Auszug zum Zeichencode beim DTAUS:

Das Kreditinstitut kann Kleinbuchstaben in Datensätzen in Großbuchstaben konvertieren oder diese Datensätze an den Einreicher zurückgeben; unzulässige Sonderzeichen kann es in Leerzeichen (Blanks) konvertieren.

Nach meinen Informationen ist eine Umsetzung der Umlaute bei der GAD im Rahmen von "EUI neu" vorgesehen. Eine Umsetzung in 2005 ist unwahrscheinlich.


Gruß
TheTruth
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FTAM und Umlaute

 · 
Gepostet: 14.02.2005 - 09:41 Uhr  ·  #7
Geil ist auch die Netbank in diesem Zusammenhang.
Die liefern nur unstrukturierten Datenmüll als MT940, z.B: sowas hier:

:86:999<Name>
BERTRAG
BTX 600000000000

Da "Ü" ist auch einfach weg anstatt es in UE zu konvertieren, ok, ist zulässig aber unsauber. Es ist kein BTX Auftrag gewesen, sondern eine ÜW-Gutschrift. Die Zahlenkolonne sagt mir auch nix, war jedenfalls von mir nicht im VWZ angegeben. Mit sehr viel Fantasie hat das irgendwie mit dem ÜW-Betrag zu tun.
Durch die unstrukturierte Belegung kann die Software natürlich auch nur raten was was sein soll. Auf jeden Fall landet so der Auftraggebername natürlich im VWZ.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0