CSV-Import: Verwendungszweck mehr als 35 Zeichen

chamidi
Neuling
Betreff:

CSV-Import: Verwendungszweck mehr als 35 Zeichen

· 
Gepostet: 15.05.2015 - 11:37 Uhr  ·  #1
Ich probiere mich gerade erstmals mit dieser interessanten, freien Software.

Beim CSV-Import verstehe ich folgendes nicht: Bei Hibiscus selbst stehen im Feld Verwendungszweck Iweit mehr als 35 Zeichen zur Verfügung. In dieses Feld integriert offenbar die Software den Inhalt mehrerer Felder des Verwendungszweckes von Buchungen. Nun verhielt sich das bei meiner alten Software (Wiso MG) sehr ähnlich. Warum übernimmt hibiscus beim Import den Inhalt des langen Feldes der CSV nicht einfach in das lange Feld des eigenen Verwendungszweckes? Oder ist es falsch, beim Import das Feld "Verwendungszweck" zuzuordnen? Wie löse ich die Problematik?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: CSV-Import: Verwendungszweck mehr als 35 Zeichen

· 
Gepostet: 18.05.2015 - 09:50 Uhr  ·  #2
Das ist der SEPA-Umstellung geschuldet. Vor SEPA gab es 1 - x Zeilen Verwendungszweck zu je 27 Zeichen (die 35 hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, als extra Toleranzbereich fuer umcodierte Umlaute etc gelassen). Daher akzeptiert der CSV-Import fuer Umsaetze mehrere Verwendungszweck-Zeilen zu je 35 Zeichen. Die neuen SEPA-Auftraege (Ueberweisungen, Lastschriften, etc) haben jetzt jedoch anderen Grenzen. Da gibt es nur eine Zeile Verwendungszweck - die ist aber 140 Zeichen lang. Der Abruf der Umsaetze erfolgt aber immer noch im alten Vor-SEPA-Format "MT940".

Dieser Spagat erzeugt zur Zeit an allen Ecken und Enden Risse und Knarzen. Neue Auftraege werden per SEPA mit 1x140 Zeichen eingereicht. Die Umsaetze werden aber noch mit dem alten (nicht wirklich SEPA-tauglichen) MT940-Format mit Zeilen zu je 27 Zeichen abgerufen.

Als Workaround hilft hier beim CSV-Import nur: Oeffne die Datei vorher in Excel oder einer anderen Tabellenkalkulation und zerlege die ueber 35 Zeichen langen Spalten in mehrere Spalten. Danach kannst du sie in Hibiscus importieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0