Moneyplex Alternative gesucht ...

pingpong
Benutzer
Betreff:

Moneyplex Alternative gesucht ...

· 
Gepostet: 28.08.2015 - 14:52 Uhr  ·  #1
Hallo Forengemeinde,

ich suche eine wirklich brauchbare Alternative für Moneyplex 12 (Business Version) unter Windows.

Eigentlich bin ich mit Moneyplex seit Jahren zufrieden. Es gab immer mal wieder kleinere Probleme, doch letztendlich wurden diese
im Laufe der Zeit gelöst und Zufriedenheit kehrte ein. Support ist in meinem Fall zuverlässig.

Mich ärgert schon seit Anbeginn, dass Moneyplex zum Beispiel Kreditkartenkonten wie die des ADAC nicht unterstützt. Ebenso ist mir
nicht möglich, das Paypal Konto (mit SecureKey) einzubinden. Zumindest geht es im Moment über den Assistenten zur Zeit nicht.
Um entsprechende Exportformate für einen möglichen Wechsel auf ein anderes Programm in Moneyplex zu haben, setze ich die
Business Version ein.

Banking 4i unterstützt zumindes mal meine Banken für einmalig 5 Euro und Moneyplex für knappe 70 Euro kann noch immer nicht mit
Kreditkarten nach 10 Jahren umgehen ... Ich sehe ein, ich bin in Deutschland nur ein User das gerne hätte ...

Meine Anforderungen:
- Windows 7, 8, 10 64 Bit tauglich
- Grundsolide, zuverlässige Software, sichere Datenbank.
- Datenbank muss auf auf Laufwerksshare (Fileserver, NAS) liegen können
- Unterstützung HBCI Chipkaren VR Bank, Sparkassen
- Postbank, ADAC Kreditkarten (sind bei LBB Berlin).
- Download Kontoauszüge der Konten von der Bank bei Bedarf

- Saldenlisten die stimmen (war ein Desaster bei WISO Homebanking. Laufend "Ausgleichsbuchungen")
- sehr gute Suchfunktionen (ähnlich wie bei Moneyplex, abspeicherbar usw.)

Nice to Have: (man schaut ja in die Zukunft ..)
- Führen von Depots z.B. Cortal Consors, Comdirect Bank
- Sehr gute Auswertemöglichkeiten
- Wird das Programm auch für andere Plattformen wie Mac, Linux angeboten?

Danke im Voraus!
Michael

P.S: Ich möchte jetzt nicht wochenlang jegliche Software testen. Daher die Frage .. was würdet ihr empfehlen?
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Moneyplex Alternative gesucht ...

· 
Gepostet: 28.08.2015 - 15:13 Uhr  ·  #2
wenn du wirklich eine Empfehlung haben willst, solltest du alle Produkte/Anbieter (Konten/KK) meiden, die keine Schnittstelle haben, denn die Software/Hersteller/Entwickler sind nicht die Ursache/Auslöser.

allgemein: sobald keine Schnittstelle eingesetzt werden kann, kommt ja screenscraping zum Zug, das ist grundsätzlich nervend für Entwickler + Endkunde
manche Banken/KK-Unternehmen wollen einfach nicht, dass Software zum Einsatz kommt, weil sonst deren Plattform nicht genutzt wird
... und entsprechend auch keine Werbung an den Mann/Frau
dsc
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2015 - 16:23 Uhr  ·  #3
Ich verwende Banking 4W ( http://www.onlinebanking-forum.de/forum/index.php?f=52 ) und denke, dass hier eigentlich alle deine Punkte abgedeckt werden:
  • Ich verwende Windows 8, habe aber auch schon gelesen, dass es mit Win 10 klappt
  • Bisher vollkommen zuverlässig
  • Der Datentresor (so wird die Datenbank hier genannt) kann an beliebiger Stelle liegen und auch mit einem Cloud-Speicher (via WebDAV) synchronisiert werden
  • HBCI wird natürlich unterstützt
  • Die Amazon-Kreditkarte wird korrekt abgerufen. Diese liegt wie die ADAC-Karte auch bei der LBB. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, sollte die auch funktionieren.

Das Programm gibt es für Windows (4W), für Mac OS (4X), fürs iPhone (4i) und für Androis (4A). Die beiden Apps sind sogar kostenlos erhältlich, wie ich jetzt erfahren habe: http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=19321
Durch einen Datentresor in der Cloud können hier auch die einzelnen Systeme synchron gehalten werden...

Depot bei Consors geht überigens auch... Die Auswertung ist hier etwas eingeschränkt über Kategorien möglich, kann man sich aber dran gewöhnen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2015 - 17:19 Uhr  ·  #4
@dsc: Tolle Zusammenfassung. Ich kann mich dem Gesagten nur voll anschließen!
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2015 - 08:26 Uhr  ·  #5
Für die Einrichtung von PayPal - Konten wird es in Kürze ein Update zu Moneyplex geben. Wobei ich im Moment nicht sagen kann, ob damit dann auch das SecureKey - Problem gelöst wird.
Und wenn der ADAC für die Kreditkartenkonten kein HBCI unterstützt, dann würde ich mich eher dort beschweren. Screenscraping ist, wie man immer wieder feststellen muss, keine Lösung. Der Softwareanbieter rennt dabei nämlich immer den Banken hinterher und kann nur nachträglich reagieren.
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2015 - 13:00 Uhr  ·  #6
Dankeschön! Ich werde mir mal Banking 4W ansehen. Frage ist, wie ich die Datenbestände von Moneyplex dorthinein bekommen kann?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2015 - 15:09 Uhr  ·  #7
Wie in allen Programmen: Durch Export im alten und Import im neuen Programm :-)

Bei den Umsätzen kommt es sehr drauf an, was das alte Programm exportieren kann. Es wäre wohl ein Format gefragt, was möglichst viel beinhaltet - da bietet sich das Format an, in dem die Bankrechner die Daten an das Kundenprodukt übertragen (MT940 aus vorSEPAzeiten bzw. CAMT als SEPA-Format - beides kann B4* importieren). Schwierig wird es mit proprietäre Zusätzen wie Kategoriesierung ect., die ist in den meisten Fällen bei Programmwechsel nicht übernehmbar.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2015 - 17:03 Uhr  ·  #8
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2015 - 17:26 Uhr  ·  #9
Ich hab mir gerade mal aus Neugier StarMoney angeschaut - und kann's eigentlich nicht glauben:
Das Auskunftssystem ("was ist mit welcher Bank möglich") sagt, dass im Genossenschaftsbereich (Fiducia und GAD) offenbar HBCI *nur* mit PIN/TAN möglich ist - man unterstützt keinerlei Verfahren mit Schlüsseldatei oder Chipkarte. Gibt's das? Mir steht der Mund offen...
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2015 - 08:03 Uhr  ·  #10
da stimmt dann was nicht mit dem Auskunftssystem, wo steht denn das genau?
Gruß
Raimund
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2015 - 09:10 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von msa
... sagt, dass im Genossenschaftsbereich (Fiducia und GAD) offenbar HBCI *nur* mit PIN/TAN möglich ist - man unterstützt keinerlei Verfahren mit Schlüsseldatei oder Chipkarte. Gibt's das?

Ich hab einige Kunden die sowohl Datei als auch Chipkarte mit StarMoney nutzen, geht ohne Probleme. =) Insofern vermute ich, dass Auskunftssystem spinnt oder ist an der Stelle schlicht falsch.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2015 - 11:10 Uhr  ·  #12
Drum. Ich hatte mich schon arg gewundert.

Nachzulesen ist das Ganze übrigens hier: http://services.starfinanz.de/smi/

Wenn man da z.B. 700 901 00 (oder irgend eine andere Geno-Bank) eingibt, dann kommt NUR PIN/TAN bzw. EBICS. HBCI nicht.
Wenn man da z.B. 701 500 00 (oder irgend eine andere Sparkasse) eingibt, dann kommt PIN/TAN + HBCI Chipkarte (DDV)
Wenn man da z.B. 700 202 70 eingbt, dann kommt PIN/TAN, Schlüsseldatei und Chipkarte (RSA).

In den beiden letzten Fällen ist es wohl richtig, daß der erste Fall richtig sein könnte, konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen. Nachdem StarMoney 10 und Sfirm 3.0 auch explizit angegeben ist, kann man auch nicht davon ausgehen, daß das irgend eine völlig veraltete Tabelle ist...
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2015 - 13:29 Uhr  ·  #13
Unter hbci-zka.de stehen auch gute Informationen zu den Zugängen.
Gruß
Raimund
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2015 - 13:45 Uhr  ·  #14
Klar, aber daß es einen Zugang GIBT, heißt ja nicht, dass dieser auch von der Fa. StarFinanz unterstützt wird. Strange, daß sie selbst behaupten, das nicht zu unterstützen, wenn sie es ja offensichtlich doch tun, nachdem es bei den Vorpostern definitiv läuft!
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2015 - 14:13 Uhr  ·  #15
@msa
probier den Einrichtungsprozess und Funktionsumfang doch einfach mal aus ;-)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2015 - 15:07 Uhr  ·  #16
@info: Das könnte ich wohl tun - allerdings müßte ich dafür eine neue Benutzerkennung erstellen lassen, denn meine Subsembly-Schlüsseldatei kann Star ganz bestimmt nicht lesen. Meine Bank(en) würde(n) sich sicher bedanken - und das nur, weil Star die eigenen Leistungen und Möglichkeiten offenbar gnadenlos unterschätzt!! :lol:

Zumal ich mir StarMoney vielleicht mal anschauen würde (man muß allem hin und wieder mal eine neue Chance geben, vielleicht ist es ja besser/anders/nutzbarer) geworden. Dauerhaft verwenden würde ich es eher sowieso nicht. Wobei, die neue B4W Oberfläche macht mir schon arg viele Schmerzen. Man soll niemals nie sagen! :sick:
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2015 - 16:49 Uhr  ·  #17
Nachdem div. bigplayer der Banken in dem Haus was zu sagen haben, ist der Laden sehr agil :D :bandit: :D
Der Support ist bekannt für seine Freundlichkeit :sick: :(

unabhängig davon steht aber in 1. Linie das Produkt und das sollte schon angetestet werden, um überhaupt Vergleiche mit Mitbewerbern ziehen zu können.
Hier sollte unterschieden werden, zwischen eigenen Anforderung, Nutzung usw. und dem anderer.

Meine Hausbank (das gab es mal früher - heute nicht mehr wie mir mein Sachberater vor Monaten mal mitteilte) hatte uns bspw. SFirm empfohlen, das war aber eine Standard-Empfehlung weil der Support (Schulung Mitarbeiter) minimiert werden sollte. SMB war aber meine Wahl damals - bspw. schlecht empfinde ich, dass die Datenbank von StarmoneyBusiness zu Starmoney nicht einfach übernommen werden kann oder allgemein Import/Export + Adressbuch und Kategorie-Zuordnung.
auch heute werden noch die 3 Produkt anscheinend parallel entwickelt, also Starmoney (AddON neu PLUS) - Starmoney Business (AddON PLUS) - SFirm
https://www.starmoney.de/index.php?id=produktvergleich

positiv:
in Sachen screensc. wird viel abgedeckt und reagiert idR zügig
die Anbindung lässt eigentlich kaum Wünsche offen, ua. werden bspw. ja auch Österreichische Banken berücksichtigt.
Aufbereitung usw. auch ok

Alle Bankprodukte (nicht nur die aus HH) haben jedoch einen großen Nachteil, dass aus der Historie raus, ständig nur Aus-/Nachbesserung vorgenommen werden.
Startups bzw. neue Produkte werden auf den Markt kommen und die eingesessen Entwickler (zumal jeder sein eigenes Süppchen kocht) überrollen, denn neue Ideen, Innovationen und Kooperationen fehlen einfach.
Ich nehm nur mal das Beispiel:
Adressbuch in Verbindung mit Smartphone - warum kann ich nicht in der banking App auf meine Smartphone-Adressbuch zurück greifen bzw. die entsprechenden Daten hinterlegen.
Eine Überweissung bspw. @msa @VWZ:Kaffee für einen Starmoney-Test - ist doch garnicht möglich dito logischerweise auch auf der Desktop-Anwendung an @Rufnummer oder @Mail-Adresse o.ä. nicht machbar

PS: und ein Test macht einen ja nicht zum Abtrünnigen, vielleicht wird Dir dann erst bewusst, was Du für eine gute Software nutzt
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2015 - 17:40 Uhr  ·  #18
@info: Drum wollte - und WERDE ICH JETZT - das Ding in der allernächsten Zeit mal testen! Vor 10 Jahren war's mir ein Graus. Aber wer weiß...
Sehr hilfreich ist auf jeden Fall der Hinweis, das die Verionen "normal" und "Business" kwasi nix miteinander zu tun haben und die Daten nicht einfach übernommen werden können. Gut zu wissen, wenn irgendwo jemand damit mal ein Problem hat oder auch einfach nur umsteigen möchte.

Was sämtliche Starmoney-Versionen sicher nicht können (geh ich mal davon aus) wird sein, dass man sie mit Kommandozeilenparametern aufruft und sie dann irgendwas angegebenes erledigen. So ähnlich wie die Automaten bei SFirm und Multicash. Und genau das kann meine derzeitige Software - und das ist toll. Ich habe mir div. Routinen gescriptet, die vieles vollautomatisch abdecken, was man sonst stupide von hand immer wieder zusammenklicken müßte. Das geht schon am Beginn des Tages los, über 8 verschiedene Datenbestände (völlig getrennte Mandanten) Umsätze vollautomatisch abzurufen und mir die neuen Umsätze nacheinander zu präsentieren....
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2015 - 19:17 Uhr  ·  #19
... dann wirst kurz installieren und gleich wieder deinstallieren. weil hab in die Richtung bisher noch nichts gelesen

Kommandozeilen = windata (wobei mir bei den "damaligen" Tests die Oberfläche nicht zusagte)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2015 - 22:13 Uhr  ·  #20
Ja, das windata hab ich vor vielen Jahren auch mal probiert und es hat mir nicht "geschmeckt". Mit meinem präferierten Programm kann ich eigentlich mit etwas Geschick genau so viel mache, wie mit dieser Blackbox von Windata. Damals war der Preisunterschied exorbitant - Faktor 30 glaub ich mich zu erinnern - heute steht bei der Blackbox leider garkein Preis mehr dabei, nur noch persönliches Angebot. Man wird schon wissen, wieso :-) Aber diese Preiskategorien kommen für das, was ich damit mache, eh nicht in Frage. Dann müßte ich eh auf den Komfort verzichten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0