Deutsche Bank

snowpatrol
Benutzer
Betreff:

Deutsche Bank

· 
Gepostet: 07.03.2016 - 08:48 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,
ich nutze Hibiscus seit vielen Jahren und bin immer gut zurecht gekommen. Jezt habe ich ein neues Konto bei der Deutschen Bank
und schaffe es einfach nicht das Konto im Hibiscus zum Laufen zu kriegen.

Bei den Zugangsdaten gebe ich ein:

Kundenkennung: 3-stellige Filial-No. + 7-stellige Kto-No. + 2-stellige Unter-Kto-No.
Kto-No.: Filial-No. + 7-stellige Kto-No. (habs auch ohne Filial-No. probiert)
Bankleitzahl: 8-stellige BLZ
Unterkto-No.: 2-stellige Unterkto-No. (habs auch ohne versucht)
Zugangsweg: HBCI (Standard)
Verfahren: Pin/TAN

Nach Eingabe aller Daten klicke ich "speichern" dann versuche ich das Konto abzurufen, im Log steht: Offne HBCI-Verbindung , dann kommt "Synchronisierung via HBCI abgebrochen"
Das wars dann. Ich weiss jetzt nicht mehr weiter und würde mich freuen wenn jemand einen Lösungsweg aufweisen kann.

viele Grüße
snowpatrol
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Deutsche Bank

· 
Gepostet: 07.03.2016 - 09:19 Uhr  ·  #2
muss es nicht HBCI+ sein (inkl. der Freischaltung)
Zitat
Was ist HBCI Plus?
HBCI Plus ist eine Variante des HBCI-Standards. Im Gegensatz zum „klassischen“ HBCI nutzen Sie dabei Ihre Online-Banking-PIN und -TAN zur Legitimation von Aufträgen statt einer Chipkartenlösung, eines USB-Sticks oder einer Diskette. Ihre Auftragsdaten werden dabei über eine SSL-gesicherte Internetverbindung verschlüsselt übertragen, daher können Sie jeden Internetprovider für HBCI Plus nutzen.

Wie schalte ich mich für HBCI Plus frei und was benötige ich zur Nutzung?
Die Freischaltung ist im Deutsche Bank OnlineBanking möglich. Nach dem Log-in rufen Sie dazu den Punkt „Services“ und den Bereich „Weitere Dienste“ auf. Über den Button „Jetzt aktivieren“ und die darauf folgende TAN-Bestätigung wird der Zugang über HBCI Plus für Sie freigeschaltet. Zur Nutzung benötigen Sie neben einer geeigneten Software nur Ihre Online-PIN und -TAN sowie die Zugangsdaten zu unserem HBCI-Plus-System.

https://www.deutsche-bank.de/p…g-faq.html

bzw. PIN/TAN Version: FinTS V3.0
snowpatrol
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2016 - 11:38 Uhr  ·  #3
Danke das Du mich auch darauf hinweist. Die verlinkten bzw. von Dir zitierten Anweisungen habe ich breits gelesen und befolgt. Auf dem Webportal bei der DB, übrigens jetzt unter : -> "Services' - dann ganz runterscrolen
und dort: -> 'Telefonbanking Pin bestellen und HBCI+ Freischaltung' klicken. Dort wird mir HBCI+ als 'aktiviert' angezeigt.
Gibt es noch andere Lösungsansätze ?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2016 - 12:03 Uhr  ·  #4
welche BLZ wurde verwendet?
welche HBCI-Version?
snowpatrol
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2016 - 12:56 Uhr  ·  #5
Danke für Deine Hilfsbereitschaft !!

BLZ: 300 700 24
HBCI: Zugangsweg HBCI (Standard
Verfahren: PIN/TAN

Ich verwende Hibiscus in der Version 2.6.14
Jameica Version 2.6.1
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2016 - 13:07 Uhr  ·  #6
Wie lauten denn die konkreten Fehlermeldungen, die unten in dem Log-Fenster angezeigt werden? Die kannst du ja rauskopieren.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2016 - 13:09 Uhr  ·  #7
snowpatrol
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2016 - 13:24 Uhr  ·  #8
Ich habe gerade das aktuellste Jameica installiert, jetzt sehe ich zumindest eine Fehlermeldung

[07.03.2016 13:23:06] Synchronisierung via HBCI läuft
[07.03.2016 13:23:06]
[07.03.2016 13:23:06] Synchronisiere Konto: Deutsche Bank, Kto. 04xxxxx [Deutsche Bank Privat und Geschäftskunden]
[07.03.2016 13:23:06] Kein HBCI-Sicherheitsmedium für das Konto gefunden

In den Konto-Settings kann ich nur HBCI PiN/TAN auswählen, HBCI+ erscheint dort nicht zur Auswahl
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2016 - 13:26 Uhr  ·  #9
Die Meldung "Kein HBCI-Sicherheitsmedium für das Konto gefunden" heisst, dass du nur das Konto angelegt hast, aber keine PIN/TAN-Konfiguration gefunden wurde. Oeffne mal die Konfiguration der Bank-Zugaenge. Wenn dort noch kein PIN/TAN-Zugang existiert, dann lege ihn manuell an. Wenn er bereits existiert, dann oeffne ihn durch Doppelklick und ordne dein Konto durch Anklicken des Haekchens unten in der Liste "Fest zugeordnete Konten" fest dieser PIN/TAN-Konfiguration zu.
snowpatrol
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2016 - 15:56 Uhr  ·  #10
Ich habe das Konto nochmal von Grund auf eingerichtet und quasi nur die IBAN eingetragen, die Detail-Felder wurden automatisch mit den korrekten Werten gefüllt. Unter der PIN/TAN-Konfiguration hatte ich außerdem kein Häckchen bei dem entsprechenden Konto gesetzt. Nun läuft alles wie es soll.
Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0