Lastschriften

Anzeige, Import

shurev15
Benutzer
Betreff:

Lastschriften

· 
Gepostet: 17.12.2016 - 11:28 Uhr  ·  #1
Verwende Hibiscus zum Online-Banking mit der Sparkasse und bin sehr zufrieden. Wollte Lastschriften auf entsprechender Seite kontrollieren und finde dort nichts. Bei den Umsätzen stehen sie. Mit "Aktualisieren" passiert nichts, mit "Import" kommt die Frage nach Format. Leider habe ich im Handbuch keine Lösung gefunden.
Wie kann man Lastschriften einsehen, korrigieren oder gar rückgängig machen? Wie mit welchem Fomat sie importieren?

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar

Herbert
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Lastschriften

· 
Gepostet: 17.12.2016 - 12:19 Uhr  ·  #2
Verstehe ich das richtig, Du möchtest Lastschriften kontrollieren, bei denen Du der Zahlungspflichtige bist? Also z.B. die, mit denen Dein Stromanbieter die monatlichen Abschläge für Deinen Strom einzieht? Wenn ja, dann bist Du im Programm völlig falsch. Diese mußt Du unter Umsätze kontrollieren, denn auf Deinem Konto sind es ja "nur" Umsätze. Ggf. Kannst Du mit einem Filter nur Lastschrifteinzüge herausfiltern aus den Umsätzen.

Der Punkt Lastschriften ist für die "andere Seite" gedacht, also für jemanden, der Lastschriften selbst einzieht. Z.B. für den Schatzmeister eines Vereines, der selbst Beiträge von den Mitgliedern auf das Konto des Vereins einzieht und dazu Lastschriften auf das Vereinskonto einzieht (dass Stromanbieter Hibiscus zum Einziehen von Strom-Abschlägen benutzen, glaube ich eher nicht :-) ). Und solche Lastschriften kann man - genau wie Überweisungen - nicht nur von Hand erfassen, sondern auch importieren, wenn man z.B. eine Vereinsverwaltungssoftware hat, die diese entsprechend erzeugt (um beim Vereins-Beispiel zu bleiben). Für den Import gibt es definierte Formate, z. B. XML oder ggf. auch andere. Aber das ist alles für Dich und Deine Intention nicht interessant.

Ob Hibiscus die Lastschriftrückgabe unterstützt weiß ich nicht, das müßte Dir jemand anderer beantworten. Und wenn ja, dann müßte Deine Bank das auch noch per HBCI unterstützen, was viele Banken nicht tun. Da ist das nur über das WebBanking oder in manchen Fällen sogar nur über den Berater direkt möglich.
shurev15
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2016 - 10:58 Uhr  ·  #3
Dann ist mir alles klar. Danke!
Hatte geglaubt, man könne einsehen, wer Lastschriften einziehen kann. Wäre was Schönes, da nach einiger Zeit die Übersicht, wer befugt ist, abhanden kommt.
Herbert
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2016 - 12:52 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von shurev15
Hatte geglaubt, man könne einsehen, wer Lastschriften einziehen kann. Wäre was Schönes, da nach einiger Zeit die Übersicht, wer befugt ist, abhanden kommt.

Eine solche Übersicht kann keine Bank dir liefern. Der Grund dafür ist recht einfach - eine normale (= SEPA-Basislastschrift bei Privatpersonen) Lastschrift ist eine Vereinbarung zwischen dir und dem Empfänger des Geldes. Die Bank weiß nicht, an wen du Einzugsermächtigungen (oder neu: SEPA-Lastschriftmandate) verteilst. Es gibt also keine "Empfängerliste" oder so, die man dir seitens der Bank zur Verfügung stellen könnte. Darum ist es auch wichtig, die Buchungen eines Kontos regelmässig zu überprüfen - damit du unberechtigte Lastschriften zurückgeben kannst.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2016 - 14:06 Uhr  ·  #5
Ja und nein...

B4* macht das, und zwar indem es einfach alle Lastschriften, die in den Umsätzen erscheinen, in eine Liste einträgt. Mit Mandatsreferenz, letztes Datum, Anzahl der Buchungen, letzter Betrag, Durchschnittsbetrag. Das ist durchaus interessant...
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2016 - 14:45 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von msa
B4* macht das, und zwar indem es einfach alle Lastschriften, die in den Umsätzen erscheinen, in eine Liste einträgt. Mit Mandatsreferenz, letztes Datum, Anzahl der Buchungen, letzter Betrag, Durchschnittsbetrag. Das ist durchaus interessant...

Ja, diese nette Übersicht hab ich schon entdeckt. Ist echt interessant. Mein Kommentar war auch eigentlich nur als Ergänzung für den OP gedacht. Ich bekomme die Frage im Support desöfteren mal zu hören, besonders wenn es mal zu einer unberechtigten Lastschrift gekommen ist. Gerne mal mit dem Vorwurf: "Wie, Sie müssen doch als Bank prüfen, ob die Buchung rechtmässig ist?!" - und das können wir ja nun leider nicht. :-)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2016 - 16:07 Uhr  ·  #7
"Leider" nicht? Sei froh! Stell Dir vor ihr könntet das. Da könnte man ganze Prüfabteilungen einrichten... LOL

Allerdings finde ich es sehr schade, dass die Banken das Potential der SEPA-Lastschrift nicht heben. Wie toll wäre es, eine Black- und Whitelist per Onlinebanking auf die Creditor-ID + Mandatsreferenz + meinetwegen Maximalbetrag/Zeiteinheit führen zu können... Dann hätte der Lastschrifteinreicherseitige Overhead wenigstens einen sehr praktischen Nutzen! Und der Kunde wäre klar selbst für sein Konto und die Möglichkeiten damit verantwortlich. Aber mir ist keine einzige Bank bekannt, die irgendwas in der Richtung umgesetzt hat. Außer anfangs die Commerzbank mit einer strikten Erst-/Folge-Lastschriftprüfung, die null gebracht hat, außer Ärger. Man hat das dann wohl auch bald wieder beerdigt...
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2016 - 13:19 Uhr  ·  #8
Hallo Angel, hallo msa,

ihr liegt mit euren Vermutungen/Aussagen -teilweise- falsch.
In FinTS gibt es einen Geschäftsvorfall mit dem man Lastschriften abrufen kann, die noch nicht gebucht sind. Der GV wird von den Volksbanken und Raiffeisenbanken und meines Wissens nach auch von den Sparkassen angeboten.
Über die Umsätze gibt es auch Banken, die auch hier anstehende Lastschriften als vorgemerkte Umsätze liefert. Die VR-NetWorld Software ermittelt übrigens wie Banking4w die anstehenden Lastschriften auf Bais der Umsätze und erstellt hieraus Plandaten. Diese werden dann mit den tatsächlichen Umsätzen, den vorgemerkten Umsätzen und der Übersicht der Lastschriften abgeglichen, so dass man auch sieht, ob die "erwartete" Lastschrift schon vorgelegt oder auch schon gebucht wurde. Dazu gibt es hier auhc noch die Möglichkeiten zu definieren, wer unter welchen Rahmenbedingungen einziehen darf, oder wer nicht.

Das Thema läuft unter dem Begriff DebtorProfiling und doch es gibt auch Banken, die das unterstützen. Es gibt Banken bei denen man Listen anlegen kann und Rahmen definieren kann unter der Lastschriften eingezogen werden können. Und es gibt hierzu auch verbandsindividuelle GVs, mit denen man das in einem Kundenprodukt managen könnte.
Aber so toll das Thema iist, wenn man weiß was man da tut, so heikel ist das in der Praxis. Wenn dort Lastschriften gesperrt werden, entbindet das nicht von der Schuld und wer einfach sperrt, haftet ggf. auch für die zusätzlichen Kosten, die hierbei entstehen.

Lastschriftkontrolle für Basislastschriften auf Seiten der Schuldner Bank gibt es auch. In Deutschland haben sich ein paar Banken so ein Zubrot verdient und in anderen Ländern ist das auch eher der Standard.

Viele Grüße

Holger
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2016 - 14:10 Uhr  ·  #9
@Holger
aber um das ging es dem TS doch eigentlich nicht, sondern er wollte eine Liste von "autorisierte Lastschriftmandate"
Also am 1.1 (bspw.) eine Liste .... dann und dann (Sept/Dezember o.ä.) wird KFZ-Steuer, Müllgrundgebühren usw. eingezogen
oder?
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2016 - 16:03 Uhr  ·  #10
@Holger

Also ich hab das auch anders verstanden... Ich glaube, der OP wollte eine Übersicht, WEM er Lastschrift-Mandate erteilt hat. Also sprich: "Sag mir mal alle Leute, bei denen ich eine Einzugsermächtigung unterschrieben habe". Und sowas gibts halt nicht. Die "nicht gebuchten" Lastschriften zeigen wir im Online-Banking an, klar. Das kenn ich auch. Aber es ist halt nicht möglich, festzustellen, welche Mandate generell im Laufe des Lebens so erteilt wurden, und auch nicht, welche davon noch aktiv sind. Klar, aus dem Kontoumsätzen kann man das ableiten - wie msa ja schon schrieb tut B4* das - aber wir als Bank können unseren Kunden eben auch keinen Überblick über seine Mandate liefern, weil wir keinen Überblick darüber haben. Anders ist es natürlich bei B2B (Firmenlastschriftmandate), weil uns die Mandate da ja vorliegen. Aber hier ging es ja um Privatpersonen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2016 - 18:41 Uhr  ·  #11
jein, ich glaub schon, nur Holger meint nur die Aussagen, was denkbar/machbar ist. Auch das "Whitelisting" wäre ja eine mögliche Dienstleistung in Deutschland, sinnvoll einsetzbar ist das imho z.B. wenn Spendenorganisationen durch die veröffentlichten Konten mit permanenten Lastschrifteinzugsversuchen "belästigt" werden.
Gruß
Raimund
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2016 - 20:05 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
z.B. wenn Spendenorganisationen

diesbzgl. musste ich an @msa-Aussage in Sachen DBAN denken, nämlich dass öffentliches Konto für Lastschrift gesperrt wird und zweites "unbekanntes" zum Einsatz kommt
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2016 - 20:25 Uhr  ·  #13
Wobei ich mich da - mangels eigener Erfahrung oft frage, wie das geht. Der, der Lastschriften zieht, muß ja erst mal von seiner Bank dafür zugelassen werden. Ich dachte immer, daß die Bank da nicht JEDEN beliebig freischaltet? Zumal gezogene Lastschriften ja immer auf die Kreditlinie wirken, inzwischen bis zu 13 Monate lang. Und dann, jemand der Geld von einem Spendenkonto holt, der macht das ja nicht nur ein- oder zweimal. Der macht das "öfter". Und weiter geh ich davon aus, daß die Oranisationen wohl im Prinzip JEDE Lastschrift die auf ein Spendenkonto eingeht zurückgehen lassen (ich würde mir dafür ein automatisches Programm schreiben und täglich laufen lassen). Wenn dann plötzlich massenhaft nicht bediente Lastschrften auf dem Konto des Einziehenden zurückkommen, dann wird die Bank dem doch auf die Finger klopfen? Dachte ich zumindest. Oder schaut die da einfach seelenruhig zu?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2016 - 07:52 Uhr  ·  #14
ich will natürlich keine Anleitung schreiben - schlussendlich wird die Bank des Einreichers auf dem Schaden sitzen bleiben, wenn sie Verfügungen zuließ.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0