Verstehe ich das richtig, Du möchtest Lastschriften kontrollieren, bei denen Du der Zahlungspflichtige bist? Also z.B. die, mit denen Dein Stromanbieter die monatlichen Abschläge für Deinen Strom einzieht? Wenn ja, dann bist Du im Programm völlig falsch. Diese mußt Du unter Umsätze kontrollieren, denn auf Deinem Konto sind es ja "nur" Umsätze. Ggf. Kannst Du mit einem Filter nur Lastschrifteinzüge herausfiltern aus den Umsätzen.
Der Punkt Lastschriften ist für die "andere Seite" gedacht, also für jemanden, der Lastschriften selbst einzieht. Z.B. für den Schatzmeister eines Vereines, der selbst Beiträge von den Mitgliedern auf das Konto des Vereins einzieht und dazu Lastschriften auf das Vereinskonto einzieht (dass Stromanbieter Hibiscus zum Einziehen von Strom-Abschlägen benutzen, glaube ich eher nicht

). Und solche Lastschriften kann man - genau wie Überweisungen - nicht nur von Hand erfassen, sondern auch importieren, wenn man z.B. eine Vereinsverwaltungssoftware hat, die diese entsprechend erzeugt (um beim Vereins-Beispiel zu bleiben). Für den Import gibt es definierte Formate, z. B. XML oder ggf. auch andere. Aber das ist alles für Dich und Deine Intention nicht interessant.
Ob Hibiscus die Lastschriftrückgabe unterstützt weiß ich nicht, das müßte Dir jemand anderer beantworten. Und wenn ja, dann müßte Deine Bank das auch noch per HBCI unterstützen, was viele Banken nicht tun. Da ist das nur über das WebBanking oder in manchen Fällen sogar nur über den Berater direkt möglich.