Auftragsreferenz fehlt - InG-DiBa

hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Auftragsreferenz fehlt - InG-DiBa

· 
Gepostet: 01.08.2016 - 12:56 Uhr  ·  #21
Kann es sein, dass du das TAN-Verfahren gespeichert hast? Setze das mal zurück. Siehe http://www.willuhn.de/wiki/dok…n_wechseln
Der Bezug zur TAN-Abfrage in "Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:4: CustomMsg.GV.TAN2Step1.orderref)" laesst den Schluss nahe, dass bei dem FinTS3-Server TAN-Verfahren mit anderen Nummern verwendet werden.
Michael25
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2016 - 19:31 Uhr  ·  #22
Hallo und danke für die Unterstützung. Langsam ist's mir schon peinlich, aber ich weiß nicht wo der Fehler ist.
Meine Einstellungen zu DiBa-Konten sind seit "ewiger Zeit" unverändert.Dies war
Code
URL=fints.ing-diba.de/fints
TCP-Port=443
HBCI-Version 2.2+
Das hat bis zur Änderung durch die Bank funktioniert und ich habe definitiv nichts am TAN-Verfahren geändert. Heute bestätigt die Bank, dass weiterhin HBCI 2.2 und FinTS 3 angeboten werden. Außerdem bestätigt die Bank, dass drei TAN-Verfahren angeboten werden, von denen ich ausschließlich iTAN genutzt habe und nutzen möchte.

Auf Deine Anregung hin hatte ich zwischen HBCI 2.2 und FinTS 3 hin- und hergeschaltet und jeweils UPD/BPD gelöscht, neu eingelesen. Beim Absenden einer Überweisung kommt mit beiden Verfahren immer die o.g. Fehlermeldung; Abrufen von Auszügen klappt immer in beiden Verfahren.
Zitat geschrieben von hibiscus
Kann es sein, dass du das TAN-Verfahren gespeichert hast? Setze das mal zurück. Siehe http://www.willuhn.de/wiki/dok…n_wechseln
Der Bezug zur TAN-Abfrage in "Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:4: CustomMsg.GV.TAN2Step1.orderref)" laesst den Schluss nahe, dass bei dem FinTS3-Server TAN-Verfahren mit anderen Nummern verwendet werden.

Der Button TAN-Verfahren zurücksetzen ist bei mir ausgegraut (nicht zugreibar), sowohl mit FinTS3 als auch mit HBCI2.2. Soll ich also nach Prozedur 3.) die Bankverbindung löschen und neu anlegen? Und wenn ja, HBCI2.2 oder FinTs 3?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2016 - 19:49 Uhr  ·  #23
Dann wende dich mal an deine Bank. Ich wuerde fast vermuten, dass fuer dich gar kein aktuelles TAN-Verfahren mehr freigeschaltet ist.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2016 - 19:57 Uhr  ·  #24
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2016 - 20:01 Uhr  ·  #25

Dann wende dich mal an deine Bank. Ich wuerde fast vermuten, dass fuer dich gar kein aktuelles TAN-Verfahren mehr freigeschaltet ist.

Das kann eigentlich nicht sein. Die DiBa bietet zwar iTAN, mobileTAN und AppFreigabe (ohne TAN) an, über HBCI ist aber ausschließlich iTAN möglich. Und iTAN kann man nicht deaktivieren...
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2016 - 20:06 Uhr  ·  #26
Dann halt PIN/TAN-Config loeschen und neu anlegen wie in dem verlinkten Thread.
Michael25
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2016 - 11:47 Uhr  ·  #27
Habe jetzt PIN/TAN für die DiBa-Konten gelöscht und neu angelegt, das Problem bleibt.
Meine Schritte im Einzelnen
Erster Versuch:
1. Navigation: Hibiscus > Bankzugänge > PIN/TAN > ING/DIBA > Rechtsklick "Löschen
2. Button: Neuer Bank-Zugang > Verfahren = PIN/TAN > Benutzerkennung, Kundenkennung, BLZ
3. automatische Einträge: fints.ing-diba.de/fints/, TCP 443, Base64
4. Button übernehmen, Konten werden angezeigt jedoch nicht angehakt in der ersten Spalte
5. Button Konfiguration testen > Rückmeldung "Test erfolgreich, Konten automatisch anlegen > NEIN
6. Haken manuell gesetzt > Button Speichern
7. Überweisung gestartet, Fehlermeldung wie bisher.

Zweiter Versuch:
1. bis 4. Schritte wie oben
5. auch wie oben, jedoch Konten automatisch anlegen > JA

PROBLEM UND FRAGE: Jetzt habe ich die Konten in der Liste doppelt, identische Kontonummer. Die neuen ohne, die alten mit Umsatzanzeige. Darf ich die neuen ohne Verlust der bisherigen Daten in den Original-Konten löschen?
Zweite Frage: Was tun gegen die Fehlermeldung?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2016 - 11:52 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Michael25

PROBLEM UND FRAGE: Jetzt habe ich die Konten in der Liste doppelt, identische Kontonummer. Die neuen ohne, die alten mit Umsatzanzeige. Darf ich die neuen ohne Verlust der bisherigen Daten in den Original-Konten löschen?

Lösche die neu angelegten Konten, zu denen noch keine Umsätze existieren.

Zitat geschrieben von Michael25

Zweite Frage: Was tun gegen die Fehlermeldung?

Das weiss ich auch nicht. Wende dich bitte an deine Bank. Irgendwas stimmt mit deinen Zugangsdaten nicht.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2016 - 13:11 Uhr  ·  #29
Die von Holger hier - http://www.onlinebanking-forum…real126542 - genannten Sparda-spezifischen Probleme (insb. der letzte) Punkt - klingen ziemlich ähnlich zu den Problemen hier. Weiss einer der Insider, ob hier auf RZ-Seite ein Zusammenhang bestehen kann? Verwendet die ING-Diba eventuell die selbe Technik wie die betroffenen Sparda-Banken?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2016 - 14:39 Uhr  ·  #30
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, schon allein deswegen, weil die DiBa immerhin halbwegs anständiges MT940 ausliefert, vom Sparda-DV-Dialekt wollen wir nicht reden...
thomas55
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2016 - 11:36 Uhr  ·  #31
Hallo,
Das gleiche Problem ist heute auch bei mir (eigentlich meiner Frau bei dem Versuch von der DiBa zur CoBa zu überweisen) aufgetreten. Ich habe alle hier vorgeschlagenen Dinge durchgeführt. Kein Erfolg. Dann versuchte meine Frau auf ein anderes Konto zu überweisen. DiBa zur Sparkasse Berlin - DAS GEHT. Mein workaround ist also ein Zwischenkonto zu nutzen. Fertig.
Die DiBa scheint da kein Personal zu haben das diesen Fehler beseitigen kann.
Gruß aus dem sonnigen Berlin
digitus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2017 - 17:25 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von thomas55

Das gleiche Problem ist heute auch bei mir (eigentlich meiner Frau bei dem Versuch von der DiBa zur CoBa zu überweisen) aufgetreten. Ich habe alle hier vorgeschlagenen Dinge durchgeführt. Kein Erfolg. Dann versuchte meine Frau auf ein anderes Konto zu überweisen. DiBa zur Sparkasse Berlin - DAS GEHT.

Übrigens existiert dieser Fehler immer noch: DiBa --> Commerzbank mit der genannten Fehlermeldung obwohl Überweisungen zu anderen Konten funktionieren. Ich habe die Überweisung dann übers Webinterface erledigen müssen.

Grüße,
Andreas
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2017 - 09:14 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von digitus

Übrigens existiert dieser Fehler immer noch: DiBa --> Commerzbank mit der genannten Fehlermeldung obwohl Überweisungen zu anderen Konten funktionieren. Ich habe die Überweisung dann übers Webinterface erledigen müssen.

Wenn das Problem nur bei Ueberweisungen an die Commerzbank auftritt, liegt es vielleicht an der Empfaenger-BIC.
Ggf. muss da die BIC der Zentrale (COBADEFFXXX) verwendet werden statt die BIC der Filiale.

Siehe https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=1511
digitus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2017 - 21:15 Uhr  ·  #34

Wenn das Problem nur bei Ueberweisungen an die Commerzbank auftritt, liegt es vielleicht an der Empfaenger-BIC.
Ggf. muss da die BIC der Zentrale (COBADEFFXXX) verwendet werden statt die BIC der Filiale.

Siehe https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=1511

Das ist eine Idee. Die von mir versuchte Überweisung ging tatsächlich an eine Filial-BIC.

[Edit: wobei 'meine' Fehlermeldung ja nichts mit der BIC zu tun hatte, sondern die Auftragsreferenz anmahnte]

Die ING-DiBa selbst hat meine Fehlermeldung mit dem erwartbaren Danke-aber-wir-sind-nicht-zuständig quittiert:

Zitat
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Für die Verwaltung Ihres Giro- oder Extra-Kontos und Direkt-Depots können Sie problemlos eine Finanzsoftware, wie zum Beispiel „Hibiscus", nutzen.

Sollte es dabei einmal zu Störungen kommen, wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller Ihrer Software. Aus rechtlichen Gründen können wir Ihnen dazu leider keinen direkten Support anbieten.

Alle technischen Informationen zur Kompatibilität und zur Einrichtung Ihrer Finanzsoftware finden Sie zusammengefasst unter www.ing-diba.de/hbci

Das mit der Zentral-BIC probiere ich bei der nächsten CoBa-Überweisung mal aus. Danke für Dein tolles Programm und den guten Support hier :)

Grüße,
Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0