Zitat geschrieben von infoman
Wären die Fintechs und EU jedoch nicht, würde die Banken doch heute noch schlafen und nicht nur die "Technik Cheffin der blauen" usw. hat dies doch festgestellt und publiziert, die Frau hat "Eier".
(der guten Ordnung, das ist nicht nur bei den Banken so, sondern auch viele Branchen wie Versicherung, Stb., RAe, Ärzte usw.)
Ich denke das was da im Bankenbereich im Hintergrund abläuft, wird auch massiv unterschätzt. Klar wird gerne gegen die Banken geflamed, gerade wenn es um die Technik geht. Allerdings ist eben auch weitaus komplexer da ein Full-Service Anbieter zu sein als nur einen bestimmten vermeintlich lukrativen Markt abzuschöpfen. Das fängt schon bei Kleinigkeiten an, versuch doch mal bei einen der diversen "Smartphone-Banken" sowas "banales" wie ein Gemeinschaftskonto zu bekommen oder Vollmachten zu hinterlegen. Von Betreuungen fangen wir lieber gar nicht erst an, Basiskonten eröffnen die auch nur sehr ungerne und gegen Gebühren. Da hängt halt ein riesiger kostenintensiver Rattenschwanz dran der auch mit entsprechender Software und Regulierungspflichten daherkommt.
Verglichen mit den USA beispielsweise wo du deine Gehälter noch mit Schecks einlöst, stehen wir gar nicht so hinterwäldlich da. Auch nicht was das Zahlen an Kassen angeht. Deshalb haben es auch Google und Apple hier mit den Payment-Diensten so schwer, was nützt einen das alles wenn das mit der Karte effektiv sowieso schneller und einfacher an der Kasse ist? App starten, irgendwo gegenhalten, dann muss gegenseitig bestätigt werden oder sogar noch eine Unterschrift gesetzt werden. Welche "Lücke" soll das bitte sehr hier füllen?
Zitat
Wäre Giropay mit einem vernünftigen (Kosten) Produkt am Markt gewesen, würde es Sofortüberweisung nicht geben.
oder hätte es keine Zwangsverträge (Leasing und Servicevertrag) bei den Kartenterminals gegeben, sondern wirtschaftlich attraktive Möglichkeiten hätten Startups wie sumup usw. doch keinen Markt.
oder Auslandsüberweisung, die werden ja heute noch wie (fast) zu Kriegszeiten transportiert, dh. die eigene Bank weiß garnicht wo die Zahlung sich befindet.
Naja um fair zu sein, geht Sofortüberweisung halt einfach per Screen-Scraping auf die Infastruktur (Online-Banking) der Banken. Das die damit ganz andere Kalkulationen fahren können ist klar. Und der Grund warum viele Banken von Giropay eben nicht so begeistert waren, ist die Tatsache das dort im Hintergrund dann das Banking geöffnet wird. Also ohne das der Nutzer selber bewusst die Seite aufruft. Das eröffent natürlich gewisse Sicherheitsbedenken die man genauso bei Sofortüberweisung durchaus haben kann.
Zitat
Also einfach mal sein Produkt/Markt reflektieren, neu ausrichten und nicht jammern und verbissen was zusammenjustern, was einfach tot ist - wie paydirekt
aber wir sind hier ja im Thread "Instant Payment" es bleibt eine einfach Überweisung hat nur einen anderen Namen bekommen und soll nun Kosten
Naja, herje...weil sie schneller ist und das setzt eben eine komplett andere Infastruktur im Hintergrund voraus. Deinen Express-Brief bei der Post bekommst du ja auch nicht 4free.