Online-PIN-Problem bei der DKB

Jairzinho
Benutzer
Betreff:

Online-PIN-Problem bei der DKB

· 
Gepostet: 25.04.2018 - 10:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit heute habe ich beim Abruf von DKB-Visakarte und -Girokonto Probleme mit der Online-PIN, die ich bei jedem Abruf aufs Neue eingeben muss, obwohl ich das Häkchen "Speichern" setze.

Liegt das an B4W oder an der DKB?

Viele Grüße

Jairzinho
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Online-PIN-Problem bei der DKB

· 
Gepostet: 25.04.2018 - 11:42 Uhr  ·  #2
Normalerweise wird von B4 die PIN immer dann gelöscht, wenn bei der Übertragung etwas nicht geklappt hat. Also "PIN falsch" vom Bankrechner zurückgekommen ist.

Bist Du sicher, dass der Abruf funktioniert hat? Sind neue Daten gekommen? Bist Du sicher, dass die von Dir eingegeben PIN richtig ist? Wenn Du mehr als ein TAN-Verfahren im Einsatz hast, dann hast Du für jedes einen Login-Namen. Die PINs zu diesen Login-Namen sind nur dann gleich, wenn man sie selbst auf gleich setzt. Bist Du also sicher, dass Du die PIN eingibst, die zu dem Login-Namen gehört, den Du in der Bankverbindung angegeben hast?

Ich würde wie folgt vorgehen: In der Bankverbindung nachschauen, welcher Login-Name hinterlegt ist. Testweise mit diesem Login-Namen im WebBanking eingloggen (Prüfung, ob vielleicht der Zugang gesperrt ist). Wenn das klappt die PIN in der Bankverbindung eingeben und speichern (nicht erst beim Abruf). Dann den Abruf starten und schauen, ob es geht. Wenn nicht, im Protokoll schauen, ob da irgendwas erhellendes über das Problem zu finden ist.
Jairzinho
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2018 - 12:14 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe nur TAN2Go am Start, abgesehen davon ist mein Passwort bei beiden DKB-Zugangsarten identisch.

Beim B4-Abruf kommt regelmäßig die Meldung "Die eingegebene PIN muss genau fünf Stellen lang sein". Das ist sie aber. Und sie ist auch im Bankzugang hinterlegt.

Der Zugang per Web-Browser funktioniert problemlos.

Gruß

Jairzinho
Jairzinho
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2018 - 12:22 Uhr  ·  #4
Und jetzt tut es wieder. Das ist eben IT. :-)
Jairzinho
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2018 - 13:08 Uhr  ·  #5
Und jetzt tut es wieder nicht mehr. Auch das ist IT.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2018 - 15:37 Uhr  ·  #6
dann kontaktiere die DKB, dass die der IT evtl. eine Klimaanlage o.ä. spendieren sollen :-)
franet65
Benutzer
Betreff:

Selbe Problem bei Eurowings-Card

· 
Gepostet: 30.04.2018 - 18:09 Uhr  ·  #7
Seit kurzem habe ich das selbe Problem beim Konto-Abruf meiner Eurowings-Card. Beim ersten mal kommt eine Fehlermeldung. Beim zweiten mal wird die PIN abgefragt. Nach Eingabe und Anklicken des Häkchens zur Speicherung der PIN funktioniert der Abruf. Nach einem Neustart der Software beginnt das Spiel von Neuem.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2018 - 19:21 Uhr  ·  #8
Ich fürchte, das könnte noch ein BUG von B4 sein, in diesem Bereich wurden kürzlich Änderungen im Programm vorgenommen.

Schau doch mal nach einem Neustart des Programmes in die zugehörige Bankverbindung, ob die PIN da beim vorherigen Abruf mit Häkchen setzen überhaupt gespeichert wurde. Ich fürchte nein...

Probiere mal, die PIN direkt im Bearbeiten-Dialog der Bankverbindung einzutragen und zu speichern, ob sie dann nach einem Neuaufruf drin steht. Dann sollte es klappen...
franet65
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2018 - 19:52 Uhr  ·  #9
Danke msa. Für mich war das die Lösung :-)
c661164
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2018 - 09:42 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich habe leider ein sehr ähnliches Phänomen. Die PIN für den DKB-Zugang ist bei Programmstart gespeichert wird beim Abrufen mit der hier bereits genannten Fehlermeldung, dass die PIN genau 5 Stellen lang sein muss, quittiert.
Egal in welcher Kombination ich versuche die PIN (erneut) zu hinterlegen, nach dem erneuten starten der Anwendung muss die PIN jedes Mal neu eingegeben werden.
Hat jemand noch weitere Lösungsvorschläge?
c661164
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2018 - 10:05 Uhr  ·  #11
Hallo,

merkwürdig, irgendwie funktioniert es bei mir jetzt doch wieder wie gewünscht. Sehr komisches Verhalten. Vielleicht hatte ja doch die IT der DKB Probleme ;)
BartS1975
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2018 - 23:14 Uhr  ·  #12
Ich habe seit einigen Wochen dasselbe Problem bei DKB UND ING-DiBa. Ab und zu - ich konnte bisher kein "Muster" erkennen, wann - wird bei einem davon die PIN neu verlangt, obwohl es beim Abruf zuvor keine Probleme gab. Für mich deutet alles auf einen Bug von Banking4W hin.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2018 - 08:41 Uhr  ·  #13
Bei einer Kundin trat vorgestern das Problem auch auf unter Banking4A.
Offensichtlich wurde mehrfach die PIN nicht vollständig oder gar nicht gespeichert. Nach mehreren Versuchen hat es dann funktioniert.
Gruß
Raimund
peterVII
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2018 - 16:10 Uhr  ·  #14
Hallo!

Ich habe seit einer Woche das gleiche Problem in Banking4W.
Ich habe zwei Tresore mit dem gleichen DKB Zugang, da ich ein DKB Unterkonto habe.
Bei einem Tresor habe ich die Zugangsdaten geändert, da ich auf Tan2go umgestiegen bin. Bei dem wird der PIN nicht gespeichert. Nach jedem Logout muss ich Ihn neu eingeben.
Beim anderen Tresor läuft alles normal. Entschuldigung. Das stimmt nicht. Es funktioniert bei keinem der Tresore mehr.

Es scheint also so zu sein, dass der PIN trotz Haken nicht gespeichert wird. Ich habe es im Bankzugang probiert und im Abfragefenster.

Auch über Banking4A habe ich es probiert. Gleiches Problem.

LG
Peter
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2018 - 18:24 Uhr  ·  #15
Hast Du mal versucht, die PIN nicht im Dialog "nebenbei" zu speichern sondern direkt in der Bearbeiten-Funktion der Bankverbindung?
peterVII
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2018 - 22:17 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von msa

Hast Du mal versucht, die PIN nicht im Dialog "nebenbei" zu speichern sondern direkt in der Bearbeiten-Funktion der Bankverbindung?

Ja, sowohl als auch. Habe auch den Benutzernamen geändert. Das geht nur in der Bearbeiten-Funktion.
Barricade
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2018 - 12:14 Uhr  ·  #17
kann den BUG bestätigen für ing-diba, B4W vergisst oder löscht die PIN, bei der Anmeldung in der Bank,
nach eingeben, speeichern geht es wieder bis zum nächsten Neustart, dann Spiel von vorn.

4 weitere Konten haben das Problem nicht (Sparkasse, Postbank, etc)
lassahn
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2018 - 07:16 Uhr  ·  #18
Hallo zusammen,
ich kann den Fehler auch bestätigen. Seit geraumer Zeit muss ich jedes Mal beim Starten die PIN für mein DKB Konto eingeben.
Das tritt bei Banking 4x und 4i auf.
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2018 - 17:34 Uhr  ·  #19
Hallo,

ich hatte eine Zeit lang das gleiche Problem. Jetzt ist es seit mehreren Wochen nicht mehr aufgetreten. Daher prüft doch mal folgende Punkte:

- ist die neueste B4 Version im Einsatz?
- werden mehrere gleichartige Datentresore verwendet, bzw. ist der verwendete Tresor an mehreren Stellen gespeichert?
- habt ihr schon mal die DKB Bankverbindung neu synchronisiert?

Ich habe den Datentresor an zentraler Stelle im Netz gespeichert. Da ich B4 von mehreren Plattformen aus verwende, lade ich immer beim Start die aktuelle Version des Tresors. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Viel Erfolg!
Joachim
Barricade
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2018 - 17:51 Uhr  ·  #20

B4W, ist die neueste Version,
nur ein lokaler Datentresor verwendet
weitere Konten im Tresor zeigen das Problem nicht (bei mir nur Ing-Diba problematisch)

-> Bug B4W
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0