Probleme IngDiba

 
juk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Probleme IngDiba

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 17:23 Uhr  ·  #21
Moin!

Ich habe openjdk8 im Einsatz, und nun auch auf Version 9 aktualisiert. Jameica in Version 2.8.1 und hibiscus Version 2.8.3. Sollte also alles aktuell sein. Trotzdem bekomme ich noch den Fehler:

Fehler beim Testen des Sicherheitsmediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

Bank-Zugang neu angelegt, keine Änderung. :'(
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10835
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Probleme IngDiba

 · 
Gepostet: 23.07.2018 - 09:03 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von juk

Fehler beim Testen des Sicherheitsmediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID


Das ist nur ein Folgefehler. Welche weiteren Fehlermeldungen werden angezeigt?
juk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Probleme IngDiba

 · 
Gepostet: 23.07.2018 - 22:01 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von hibiscus

Das ist nur ein Folgefehler. Welche weiteren Fehlermeldungen werden angezeigt?


Jetzt geht es plötzlich auch bei mir. Ist mir ein Rätsel was da falsch lief.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10835
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Probleme IngDiba

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 09:05 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von juk

Jetzt geht es plötzlich auch bei mir. Ist mir ein Rätsel was da falsch lief.


Vielleicht war es auch einfach eine Störung bei der Bank.
PapaKnolle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Probleme IngDiba

 · 
Gepostet: 05.08.2018 - 13:43 Uhr  ·  #25
Hallo zusammen,

ich probiere Hibiscus das erste Mal, bin also ein Frischling. Die Probleme mit dem Zugang zur ING-DiBa habe ich aber ebenfalls.
Java 8.181, also das Neueste ist installiert. Ebenso die letzten Versionen von Hibiscus und Jameica.

Es erscheinen immer die Fehlermeldungen:
error while opening pin/tan passport; nested exeption is:
org.kapott.hbci.exeptions.HBCI_Exeption: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

Der Zugang zu den Konten bei der ING-DiBa funktioniert mit StarMoney 10 jedoch einwandfrei ohne Probleme.
Was also tun?

Der Zugang zu einem Sparkassenkonto (smsTan) funktioniert mit Hibiscus ohne Probleme.

Beim "Spielen" mit der Software ist mir eines aufgefallen: Daueraufträge im Quartalsrythmus zum 15.ten eines Monat sind nicht möglich (z.B. für die geliebte Fernsehzwangsabgabe). Evtl. ein Vorschlag für künftige Versionen.

Gruß
Knolle
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
PapaKnolle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Probleme IngDiba

 · 
Gepostet: 05.08.2018 - 14:46 Uhr  ·  #26
Problem gelöst!

Ein Blick ins HBCI-Protokoll brachte den entscheidenden Hinweis: Die PIN darf nur 5-10 Zeichen lang sein.

Meine hatte 11 Zeichen.

StarMoney schneidet wohl automatisch alles nach der 10.ten Stelle ab. Im Internet scheint dies auch der Fall zu sein.

Neue Pin mit 10 Zeichen angelegt = es funktioniert!

Gruß
Knolle
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10835
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Probleme IngDiba

 · 
Gepostet: 06.08.2018 - 08:52 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von PapaKnolle

Ein Blick ins HBCI-Protokoll brachte den entscheidenden Hinweis: Die PIN darf nur 5-10 Zeichen lang sein.


Danke für die Rückmeldung. Im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/do…ibapin_tan fand sich hierzu zwar schon ein Hinweis - allerdings war der leicht zu übersehen. Ich hab's mal deutlicher formuliert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0