Älteres Backup mit aktueller DB kombinieren - nach Datenverlust

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Älteres Backup mit aktueller DB kombinieren - nach Datenverlust

 · 
Gepostet: 08.08.2018 - 11:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin aus dem Scripting-Forum hierher verwiesen worden.

Zitat von @hibiscus-scripter:
"Das mit dem Backup ist doch super ...
Wie du dieses mit eventuell korrupten aber aktueller Dateien mischt, erfragst du am besten bei Olaf im Homebanking-Forum ..."

Folgendes: ich habe am 01.08. leider meinen kompletten Benutzerordner (F:\Geister\jameica) gelöscht.
Dies ist bei der Installation des RundUmSorglosPakets in einen Nicht-Standard-Pfad geschehen (mea maxima culpa).

Ich habe jetzt noch:

1. ein komplettes Backup des Benutzerordners vom 03.05.2018 - inkl. der jameica.backupXXX.zip Dateien

 


2. über Recuva wiederhergestellte Datenbank (hibiscus.h2.db) und ein paar .cfg Dateien (das sind alle, die seit dem 03.05.2018 als "zuletzt geändert" von Recuva gefunden worden sind) - Stand: direkt vor der Löschung / also völlig aktuell

 


 


3. Die alte Installation vor Installation des RundUmSorglosPakets ((F:\Geister\jameica program)

 


Kann ich die wiederhergestellte .db und die .cfg Dateien mit dem Backup kombinieren? Und wenn, dann wie?

Möchte jetzt keine Fehler machen und frage daher hier nach Rat.

Liebe Grüsse aus Bonn
benjumin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Älteres Backup mit aktueller DB kombinieren - nach Datenverlust

 · 
Gepostet: 08.08.2018 - 12:45 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von benjumin

2. über Recuva wiederhergestellte Datenbank (hibiscus.h2.db) und ein paar .cfg Dateien (das sind alle, die seit dem 03.05.2018 als "zuletzt geändert" von Recuva gefunden worden sind) - Stand: direkt vor der Löschung /


dem Screenshot zufolge sind dort auch Backup-Dateien enthalten.
Suche hier die aktuellste Datei mit dem Namensschema 'jameica-backup-<datum>__<zeit>.zip'. Das ist das letzte intakte Backup, welches den kompletten Benutzer-Ordner mit intakter Integrität enthaelt. Vom Wiederherstellen einzelner Dateien wie Datenbank oder Config-Datei würde ich dringend abraten. Da entsteht dann ein Gemisch, das u.U. nicht wirklich funktioniert.

Zitat geschrieben von benjumin

3. Die alte Installation vor Installation des RundUmSorglosPakets ((F:\Geister\jameica program)


Das ist egal. Dort sind ja nur Programmdaten drin.

Zitat geschrieben von benjumin

Kann ich die wiederhergestellte .db und die .cfg Dateien mit dem Backup kombinieren? Und wenn, dann wie?


Nein, mach das nicht. Siehe oben.
Wenn du ein aktuelles Backup 'jameica-backup-<datum>__<zeit>.zip' gefunden hast, lösche den Ordner "F:\Geister\jameica" (oder benenne ihn um). Starte dann Jameica neu. Du wirst dann gebeten, ein neues Master-Passwort einzugeben, um einen neuen Benutzerordner anzulegen. Gib hier irgendwas ein. Wenn du anschliessend das Backup installierst, ist es eh wieder weg. Klicke dann im Menu auf "Datei->Backups verwalten..." und dort auf "Anderes Backup wiederherstellen...". Waehle die ZIP-Datei mit dem Backup aus und folge den Anweisungen. Beim naechsten Start von Jameica solltest du wieder nach deinem bisherigen Masterpasswort gefragt werden und den Stand zu diesem Zeitpunkt wieder haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Älteres Backup mit aktueller DB kombinieren - nach Datenverlust

 · 
Gepostet: 13.09.2018 - 10:33 Uhr  ·  #3
Danke!

Nach Sommerurlaub und einer Runde BrowserBanking mache ich mich nun an die Reaktivierung ...

Ich habe tatsächlich erstmal die neue Datenbank in die alte Installation reingeschrieben, konnte so Jameica starten und zumindest alle Kategorien und Notizen der letzten Monate in .csv exportieren und speichern.
Bevor aber irgendwas korrupt ist -> Neuinstallation und Wiederherstellung Backup.

Ich habe also das RundumSorglosPaket neu installiert ... (Standardinstallationspfad und Standardbenutzerdatenpfad) dann "anderes Backup wiederherstellen" ausgewählt.

Erste Meldung war "Benutzerdaten passen nicht zu Backups"
 

Habe ich so bestätigt.

Zweite "installierte Plugins passen nicht zum Backup"
 

Habe ich so bestätigt.

Somit war das Backup wiederhergestellt.

Dann kam die Fehlermeldung "Script nicht lesbar"
 


woraufhin ich den Verweis auf den (aus meiner Sicht) "doppelten Script" gelöscht habe (also in F:\Geister)
 


Bei allen Banken musste ich das ChipTAN Verfahren neu auswählen.
 


Jetzt lassen sich alle Banken synchronisieren ... nur mit der Commerzbank gibts Probleme ... die arbeitet mit einer Schlüsseldatei, welche erstmal nicht gefunden wurde.

 

Also an altem Ort die .rsh Dateien wieder zur Verfügung gestellt ... jetzt befinden sich diese schön im aktuellen Standardbenutzerordner (\Benutzer\xxx\.jameica\hibiscus)

Dann bricht aber die HBCI Sync mit der Commerzbank mit folgender Fehlermeldung immer wieder ab.
 

Was kann/muss ich hier tun?

Habe ich soweit alles richtig gemacht?
Muss ich mit der letzten Frage wieder zurück ins scripting-forum oder bin ich hier richtig?

Grüsse
benjumin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Älteres Backup mit aktueller DB kombinieren - nach Datenverlust

 · 
Gepostet: 13.09.2018 - 10:44 Uhr  ·  #4
Ja, soweit alles richtig. Oeffne mal noch die Detailansicht der Commerzbank-Schluesseldatei per Doppelklick unter "Bank-Zugaenge" und waehle dort "Signatur-ID synchronisieren". Dann sollte auch der Commerzbank-Zugang wieder funktionieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Älteres Backup mit aktueller DB kombinieren - nach Datenverlust

 · 
Gepostet: 13.09.2018 - 12:11 Uhr  ·  #5
Juchu! Das war einfacher, als erwartet. Alles funktioniert wieder.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Den Ort für die Backups habe ich noch verändert, jetzt sind sie in der Datensicherungsroutine drinne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0