Zitat geschrieben von nzc
Danke für diesen ehrlichen Beitrag - das geht runter wie Öl, weil man das heutzutage kaum findet.
genau so hat er es auch in der Vergangenheit gemacht, teilweise sogar tiefe Einblicke gewährt, die nicht üblich sind.
Zitat geschrieben von nzc
Der Marketing-Mensch in mir hat zwar innerlich aufgeschrien, weil durch die Blume so etwas rüberkommt wie
stopp, dies ist eine Interpretation und sollte mal glaub gleich im Keime ersticken
Zitat geschrieben von nzc
Wenn das Konzept für das Endkundengeschäft nicht mehr greift, muss es geändert werden.
hat es denn überhaupt schon mal gegriffen?
Am Beispiel der Apps doch einfach zu rechnen: VK abzgl. MwSt und Shop-Provision = 5 Euro kommen beim Entwickler an.
Den Rest kann jeder selbst noch komplett durch rechnen
Zitat geschrieben von nzc
sind kostenpflichtige Major-Updates und/oder ein Abo-Modell passende Alternativen, die ja nicht per se schlecht sind.
Die sind mit Sicherheit nicht schlecht, nur niemand will die zahlen
was man bei Outbank bspw. gesehen hat, inkl. der alternativen Schöpfungsmöglichkeiten
siehe auch die rege Diskussion von vor wenigen Tagen bei
https://stadt-bremerhaven.de/r…t-du-dazu/
Zitat geschrieben von nzc
Wenn man die Gründe offen und ehrlich kommuniziert, werden die wenigsten damit ein Problem haben. Und Subsembly ist dazu offensichtlich in der Lage. Bei Starmoney haben mich die laufenden Kosten geärgert, weil ich als Endkunde nicht mehr nachvollziehen konnte, wo das ganze Geld hingeht - in Weiterentwicklung und Support offensichtlich nicht.
und genau hier
widersprichst du dir selbst
Nachstehend mal die Erscheinungszyklen:
Zitat
Starmoney 9 ist im Frühjahr 2013 erschienen und der Service ging bis 31.03.2016
Starmoney 10 ist im Frühjahr 2015 erschienen und der Service ging bis 31.03.2018
Starmoney 11 ist im Frühjahr 2017 erschienen und der Service geht voraussichtlich bis 31.03.2020
dh. diese Versionen kann mindestens 36 Monate genutzt werden - bei einem
Update-Preis inkl. Hotline/Support =
unter 1 Euro pro Monat
dieser Preis kann noch gedrückt werden, durch
a.) längere Nutzung (solange bis das Zertifikat von der Bank/RZ getauscht wird)
b.) alternativen Bezugsquellen (Kooperationsbanken)
Des weiteren bekommt man das Programm/Software theoretisch/eigentlich kostenlos und muss lediglich die dauerhaften "
OnlineUpdates (Produktaktualisierungen)" bezahlen.
Denn branchenüblich wird nicht "eine Software" entwickelt und x-fach verkauft, sondern der Aufwand die Software am laufen zu halten, ist zeit- und somit kostenaufwändig.
Erschwerend kamen die ständigen Umstellungen/Vorgaben hinzu, Umstellung SEPA/IBAN sowie CAMT, Vorlaufzeiten (dann wieder zurück gerudert) usw. usw.
Zu guter letzt auch noch die Sonderwünsche, die nur über screenscraper funktionieren, die je nach Entwickler in Kürze wieder in die Tonne getreten werden können. (PSD2/nur auf Gerät, nicht zentral über Server)
Zitat
Es gibt einen Webspace-Anbieter namens Uberspace, der sogar so weit geht und die Kunden die Preise selbst festlegen
hier handelt es sich um ein festes Produkt/Script - ähnlich den virtuellen Speicherplätzen
des weiteren sind mindestens 12 Euro pro Jahr fällig
ich will das Produkt ohne Nutzung/Test nicht schlecht machen, es leicht relativieren und anmerken, dass es mit o.g. nicht vergleichbar ist
Zitat
Es gibt nur eine Sache, die mich als Banking4 Kunde verärgern würde: Wenn die Endkunden einfach fallen gelassen würden. Ich hoffe, dass das nicht geplant ist.
das ist doch bisher nicht passiert und wird es glaub auch nicht, da bspw. die Schnittstellen/Probleme auch in den letzten Monate schnell behoben wurden
vielmehr hat der Entwickler nur genau die von dir geforderte transparente Kommunikation schon geliefert, nämlich nochmals hervorgehoben, dass die Priorität halt nicht bei dem Verkauf an den Endkunden liegt.
... und das ist gut, denn nur so kann der Endkunde/User noch viele weitere Jahre das Produkt nutzen.