Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 159
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 08.08.2018 - 13:20 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von AxFk

Der Hinweis des Entwicklers, die Banking4-Linie nicht mehr gezielt zu optimieren, hinterläßt natürlich das Gefühl beim user, langfristig auf dem falschen Pferd zu sitzen.


da stimme ich zu und sehe einen Negativtrend, der Wechselwillige und Zahlungswillige zu einem anderen
Produkt treibt und somit stetig weniger Einnahmen generiert werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 08.08.2018 - 13:28 Uhr  ·  #22
Zitat
BTW: ich denke mal, daß die meisten user kostenpflichtige major-updates akzeptieren würden, um eine gezielte Weiterentwicklung wieder wirtschaftlich zu machen. Ist aber meine Meinung.
Dem stimme ich auch zu. Alternativ gibt es bei vielen Softwareherstellern auch die Möglichkeit, eine jährliche Wartungspauschale zu bezahlen. Aufgrund der hohen Nutzerzahlen ist dies für den Hersteller in der Regel ertragreicher als der Umsatz aus Verkauf der Lizenzen, selbst bei niedrigen Beträgen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 08.08.2018 - 13:58 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von AxFk
Für mich mit meinem höher auflösenden Display sehe ich allerdings Vorteile:

und schon sind wir wieder bei dem Thema für den einen gut/für den anderen schlecht
Zitat geschrieben von AxFk
Das ist übrigens auch bei vielen Programmen leider noch immer so.

daran sieht man aber auch, dass der User sich das immer einfach vorstellt, die Umsetzung aber doch komplexer ist

Zitat geschrieben von AxFk
Der Hinweis des Entwicklers, die Banking4-Linie nicht mehr gezielt zu optimieren,

der Entwickler ist einer der wenigen, der im Forum sogar die Zahlen veröffentlicht hat und das Interesse an "gekaufter Software" (oder Apps) sehr verhalten ist.
Zitat geschrieben von AxFk
hinterläßt natürlich das Gefühl beim user, langfristig auf dem falschen Pferd zu sitzen.

das war doch bisher nicht so und wird es bestimmt auch nicht sein, sonst hätte der Entwickler in letzter Zeit doch nicht konsequent den Code auf die gleiche Basis gesetzt.
Dass jedoch profitablere Projekte Vorrang haben, dürfte auch jedem einleuchten.

Zitat geschrieben von AxFk
BTW: ich denke mal

da haben manche schon Unternehmen (apps) drauf "verwettet"
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 08.08.2018 - 14:55 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von DBuessen

Zitat geschrieben von subsembly

PS: Mir gefallen die Icons unter Windows leider auch nicht. Sie wirken dort viel zu groß, da Windows Monitore eine wesentlich geringere Auflösung als Smartphone-Displays haben.

Wie kann ich nunmehr meine Icons in WIN 7 mit 22" Monitor anpassen?

Da mein 22" Monitor nur die Auflösung von 1680 x 1050 zulässt, möchte ich mich wegen dieser Änderung auch nicht veranlasst sehen, auf einen Montor mit höherer Auflösung umzusteigen!
Fazit: ich bleibe vorerst bei der V 6.10.4.6683 >_<
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 12:09 Uhr  ·  #25
Na super die Aussagen vom Hersteller. Nachdem ich von Starm* gewechselt bin dachte ich ich sei auf einem guten Weg mit einem super Produkt und einem super Hersteller.
Gerade die Batch Möglichkeit hat mich geflasht und war einer der entscheidenden Punkte.
Ganz zu schweigen von der lange angekündigten Fidor Integration, der Gruppierung unter Windows oder der vielen kleine Dinge die oben schon angesprochen wurden.

Was mich wundert ist jedoch die Aussage das angeblich jetzt fast alles auf einer Code Basis laufen soll. Da müsste die Windows Verison doch eigentloich zumindest die Gruppen Funktion längst drin haben oder?

Ich für meinen Teil bin auch gerne bereit für ein Major Release was zu zahlen, obwohl der Hersteller immer versprochen hat ne Lifetime Lizenz anzubieten.
Ich für meinen Teil hab noch nen Mac mini Late 2012, vielleicht sollte ich dahin wechseln, aber das kann es eigentlich nicht sein. Was ist in 2 Jahren bspw?

Gruß
Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 12:24 Uhr  ·  #26
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 12:35 Uhr  ·  #27
Ja, das Problem kenne ich.

Bin auch am überlegen auf Hibiscus umzusteigen nachdem was man alles hier liest. Aber ich habe einfach nicht die Zeit und die Nerven dazu...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 12:49 Uhr  ·  #28
wieso willst du umsteigen, nutze es doch einfach ...
gibt doch keinen Grund
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 13:55 Uhr  ·  #29
Ihr müsst euch immer vor Augen halten: Eine Garantie auf Dauer(haftigkeit) gibt es heutzutage überhaupt nicht mehr. ALLES kann von heute auf morgen anders sein. Klar, es ist schade, dass Dinge wie die Kontogruppen in der Win-Version nicht existieren. Von wegen eine Codebasis: Die Windows-Version ist die Mutter des Ganzen. Dort existiert, so wie ich Subsembly in den letzten Jahren verstanden habe, an vielen Stellen noch alter, exclusiver Windows-Code. Der kann teils mehr als der neue Einheits-Code, teilweise macht er Dinge anders. Beispiel: TAN-Listen hat es in der iOS-Version nie gegeben. Oder Anlage von Bankverbindungen: In der Windows-Version kann man direkt eine neue Bankverbindung anlegen - realisiert durch alten Code. In den anderen Versionen geht das nur "indirekt" über die Anlage eines neuen Kontos, das sich dann seine Bankverbindung anlegt. Der neue Weg ist für unbedarfte Nutzer sicher verständlicher - der alte kann mehr. Sobald also in der Win-Version etwas geändert wird, geht das nur dadurch, dass der alte Code an der Stelle rausfliegt und durch neuen Einheitscode ersetzt wird. Nur - das lässt dann mitunter Funktionen verschwinden oder anders funktionieren. Der Aufschrei ist jedes Mal groß...
Weiterhin muss ein Hersteller schauen, dass seine Firma überlebt. Insofern muss er sich auf das fokussieren, was ihm Geld einbringt - und zwar möglichst LAUFENDE Einnahmen. Das kann Subsembly halt wohl derzeit nur durch die anderen Projekte erreichen. Die PC-Versionen bringen wohl nicht (mehr) so viel ein, wie man braucht, die mobilen Versionen eher einmalige Kleckerbeträge. Davon kann man nicht laufend Angestellte bezahlen.
Und jetzt mal ehrlich: Was wäre eine Alternative? Jede neue PC-Version und Mobil-Version NEU verkaufen? Ein Abo-Modell einführen, das dem Hersteller laufende Einnahmen beschert? Ich gehe nicht davon aus, dass sich da genügend Nutzer finden, die das akzeptieren und sich klar machen, wieso das sein muss. Siehe die Diskussionen über Mitbewerber wie StarMoney, die sowas haben. Da hält sich doch bei den meisten Nutzern das Verständnis in sehr engen Grenzen und die Empörung ist immer groß... Insofern ist das für einen Hersteller alles recht schwierig. Gerade bei einer Software, die wegen Änderungen bei den Banken regelmäßige Anpassungen benötigt - die der Hersteller nicht zu verantworten hat und die er nicht planen kann, die er aber leisten muss. Der Anwender will "nur", dass das einmal gekaufte Programm "ewig" läuft. So kann das aber nicht klappen.

Und von wegen dem Wechsel zu einem anderen Programm: Es hat in der Vergangenheit einige Änderungen am Programm gegeben, die ich furchtbar finde, aber es hilft nichts - es ist so - und es bleibt so. Und auch mit den ungeliebten Änderungen und noch nicht umgesetzten Erweiterungen ist es nach meiner Meinung immer noch das beste Bankingprogramm überhaupt - sowohl für Privatnutzer, die wenig Ahnung davon haben, als auch für professionelle Nutzer, die unglaublich viel damit anstellen können, wenn sie wissen, was sie wollen und brauchen. Hier jetzt vorauseilend zu einem anderen Programm zu wechseln halte ich für absoluten Unfug. Derzeit kann man B4 nach wie vor wunderbar nutzen. Und wenn es wirklich einmal so sein sollte, dass dies nicht mehr so ist, wer weiß, was bis dahin mit dem Programm ist, auf das man jetzt wechselt?

Hibiscus ist auch ein wunderbares Programm, das auf der unglaublichen Arbeit einer Person beruht. Aber dieses Programm ist auch kein "sicherer Hafen" - kein Programm ist das. Was ist, wenn Olaf aus irgend einem Grund ausfällt - sei es, weil er nicht mehr kann oder nicht mehr mag oder was auch immer? Ich fürchte, dann.... Was dann sein wird, weiß man nicht, kann es sich aber ausdenken. Insofern würde ich Wechselüberlegungen immer erst dann anstellen, wenn es akut ist. Und die dann herrschenden Rahmenbedingungen abwägen. Eine sichere Zukunft gibt es nirgends mehr, in dieser Welt. Wer hätte z.B. vor sagen wir 15 Jahren sich vorstellen können, dass Siemens, damals Staat im Staate, mal so "zerrupft" dastehen würde, wie es heute der Fall ist? Damals dachten alle, wer mal bei Siemens reingekommen ist, hat eine absolut sichere Stellung für den Rest seiner Tage. Pustekuchen. Und davon gibt's viele Beispiele...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 14:57 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von msa

... Oder Anlage von Bankverbindungen: In der Windows-Version kann man direkt eine neue Bankverbindung anlegen - realisiert durch alten Code. In den anderen Versionen geht das nur "indirekt" über die Anlage eines neuen Kontos, das sich dann seine Bankverbindung anlegt....
Das stimmt nicht ganz. In der Version B4A 6.10.4.6683 kann man über das Hauptmenü den Punkt Bankzugänge auswählen und dann oben über die drei Punkte sehr wohl neue Bankverbindungen anlegen! O-)

Grüße nach München
Joachim
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 15:08 Uhr  ·  #31
Interessant. In der neuen Version 7 ist das auch drin, aber besser versteckt worden... Hauptmenü - Einstellungen - Bankzugänge...

Entweder das ist nachprogrammiert worden - oder es hat schon immer existiert und nur in der MacOS-Version nicht - denn da hatten wir hier mal die Diskussion - und da antwortete Subsembly, dass das in der Win-Version alter Code wäre und in dem Einheitscode garnicht existiert...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 15:51 Uhr  ·  #32
So ganz neu ist diese Möglichkeit nicht. Ist inzwischen als plattformübergreifender Code in allen Versionen enthalten. Funktional leider noch etwas eingeschränkter als der alte "HBCI Wizard", aber entweder programmieren wir das auch noch, oder es löst sich von selbst.
nzc
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 21.08.2018 - 18:16 Uhr  ·  #33
Zitat
Im Augenblick arbeiten wir hauptsächlich an White-Label Versionen unserer Apps, sowie unserem Bank Access Server. Das neue Banking4 in Version 7 ist da so eher nebenbei mit abgefallen. Nachdem der eigene Umsatz von Banking4 immer mehr vernachlässigbar wird, können wir es uns leider auch nicht leisten hier gezielt Arbeit zu investieren.


Danke für diesen ehrlichen Beitrag - das geht runter wie Öl, weil man das heutzutage kaum findet. Der Marketing-Mensch in mir hat zwar innerlich aufgeschrien, weil durch die Blume so etwas rüberkommt wie "Liebe Endkunden, sucht euch schon mal eine Alternative, das Endkundengeschäft lohnt sich nicht mehr."
Falls das die Botschaft sein sollte - ok - verstanden. Falls nicht, vielleicht noch mal klarstellen.

Wenn das Konzept für das Endkundengeschäft nicht mehr greift, muss es geändert werden. Falls eine Querfinanzierung über das Firmenkundengeschäft nicht ausreicht oder möglich ist, sind kostenpflichtige Major-Updates und/oder ein Abo-Modell passende Alternativen, die ja nicht per se schlecht sind. Wenn man die Gründe offen und ehrlich kommuniziert, werden die wenigsten damit ein Problem haben. Und Subsembly ist dazu offensichtlich in der Lage. Bei Starmoney haben mich die laufenden Kosten geärgert, weil ich als Endkunde nicht mehr nachvollziehen konnte, wo das ganze Geld hingeht - in Weiterentwicklung und Support offensichtlich nicht.

Das kann man aber besser machen :-)

Falls man sich das mal anschauen möchte: Es gibt einen Webspace-Anbieter namens Uberspace, der sogar so weit geht und die Kunden die Preise selbst festlegen lässt. Der Grund warum das funktioniert, ist die Art und Weise, wie mit dem Kunden kommuniziert wird - und die ist wirklich mustergültig - siehe z.B. hier: https://uberspace.de/prices

Nicht das ich dieses optimistische Geschäftsmodell empfehlen würde, man sieht aber, was mit Ehrlichkeit, Transparenz und klarer Linie alles erreicht werden kann.

Es gibt nur eine Sache, die mich als Banking4 Kunde verärgern würde: Wenn die Endkunden einfach fallen gelassen würden. Ich hoffe, dass das nicht geplant ist.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 21.08.2018 - 18:53 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von nzc
Danke für diesen ehrlichen Beitrag - das geht runter wie Öl, weil man das heutzutage kaum findet. Der Marketing-Mensch in mir hat zwar innerlich aufgeschrien, weil durch die Blume so etwas rüberkommt wie "Liebe Endkunden, sucht euch schon mal eine Alternative, das Endkundengeschäft lohnt sich nicht mehr."
Falls das die Botschaft sein sollte - ok - verstanden. Falls nicht, vielleicht noch mal klarstellen.

Das ist bei mir ganz anders angekommen. Andreas hat geschrieben, dass man sich nicht mehr darauf einstellen sollte, dass für Windows und Mac viel entwickelt werden wird. Also große Veränderungen speziell für diese Versionen. Wenn sich ein White-Label-Kunde findet, der was haben will, dann wird's natürlich entwickelt - und dann wohl auch in die Endkundenversion gebracht. So wie mit der Entwicklung dieser Multi-API, für die wurden alle möglichen ScreenScraper entwickelt - die jetzt auch in der Endkundenversion zu finden sind. Beispiele sind N26, Volkswagenbank, div. Kreditkarten.

Insofern - momentan ist das Programm wunderbar nutzbar. Sich jetzt schon Gedanken über eine ferne Zukunft zu machen ist doch Unfug. Wer weiss, ob eine jetzt gesuchte Alterntive sich am Ende nicht als noch kurzlebiger herausstellt. Man kann heutzutage nicht mehr auf ewig planen und vorsorgen. Solange es geht, wunderbar, wenn man nicht mehr damit leben kann, dann muß man weitersehen.

Abo-Modell - das hört sich gut an - und würde wohl als einziges Modell den ständigen Pflegeaufwand, der bei so einem lebendigen Produkt entsteht, einigermaßen finanzieren. Aber ich bin mir felsenfest sicher, es wird nicht genug Nutzer geben, die das letztendlich zahlen. Es gibt immer irgendwo etwas, was billiger oder umsonst ist, und da strömen die Massen hin. Ehrlichkeit ist gut und wichtig. Sie erleichtert auch, zu verstehen, warum das so ist. Aber sie wird nicht reichen. Dass Abomodelle in diesem Bereich nicht glücklich machen sieht man an Starmoney, an Wiso und nicht zuletzt an dem direkt vergleichbaren Outbank... OK, Outbank hat seine Kunden sehr lange heftig an der Nase herumgeführt und für dumm verkauft, insofern ist es doch wieder nicht zu vergleichen. Aber die Kurve hat man nicht (mehr) gekriegt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 21.08.2018 - 19:58 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von nzc
Danke für diesen ehrlichen Beitrag - das geht runter wie Öl, weil man das heutzutage kaum findet.

genau so hat er es auch in der Vergangenheit gemacht, teilweise sogar tiefe Einblicke gewährt, die nicht üblich sind.

Zitat geschrieben von nzc
Der Marketing-Mensch in mir hat zwar innerlich aufgeschrien, weil durch die Blume so etwas rüberkommt wie
stopp, dies ist eine Interpretation und sollte mal glaub gleich im Keime ersticken
Zitat geschrieben von nzc
Wenn das Konzept für das Endkundengeschäft nicht mehr greift, muss es geändert werden.

hat es denn überhaupt schon mal gegriffen?

Am Beispiel der Apps doch einfach zu rechnen: VK abzgl. MwSt und Shop-Provision = 5 Euro kommen beim Entwickler an.
Den Rest kann jeder selbst noch komplett durch rechnen
Zitat geschrieben von nzc
sind kostenpflichtige Major-Updates und/oder ein Abo-Modell passende Alternativen, die ja nicht per se schlecht sind.
Die sind mit Sicherheit nicht schlecht, nur niemand will die zahlen
was man bei Outbank bspw. gesehen hat, inkl. der alternativen Schöpfungsmöglichkeiten
siehe auch die rege Diskussion von vor wenigen Tagen bei https://stadt-bremerhaven.de/r…t-du-dazu/

Zitat geschrieben von nzc
Wenn man die Gründe offen und ehrlich kommuniziert, werden die wenigsten damit ein Problem haben. Und Subsembly ist dazu offensichtlich in der Lage. Bei Starmoney haben mich die laufenden Kosten geärgert, weil ich als Endkunde nicht mehr nachvollziehen konnte, wo das ganze Geld hingeht - in Weiterentwicklung und Support offensichtlich nicht.

und genau hier widersprichst du dir selbst

Nachstehend mal die Erscheinungszyklen:
Zitat
Starmoney 9 ist im Frühjahr 2013 erschienen und der Service ging bis 31.03.2016
Starmoney 10 ist im Frühjahr 2015 erschienen und der Service ging bis 31.03.2018
Starmoney 11 ist im Frühjahr 2017 erschienen und der Service geht voraussichtlich bis 31.03.2020

dh. diese Versionen kann mindestens 36 Monate genutzt werden - bei einem Update-Preis inkl. Hotline/Support = unter 1 Euro pro Monat
dieser Preis kann noch gedrückt werden, durch
a.) längere Nutzung (solange bis das Zertifikat von der Bank/RZ getauscht wird)
b.) alternativen Bezugsquellen (Kooperationsbanken)
Des weiteren bekommt man das Programm/Software theoretisch/eigentlich kostenlos und muss lediglich die dauerhaften "OnlineUpdates (Produktaktualisierungen)" bezahlen.

Denn branchenüblich wird nicht "eine Software" entwickelt und x-fach verkauft, sondern der Aufwand die Software am laufen zu halten, ist zeit- und somit kostenaufwändig.
Erschwerend kamen die ständigen Umstellungen/Vorgaben hinzu, Umstellung SEPA/IBAN sowie CAMT, Vorlaufzeiten (dann wieder zurück gerudert) usw. usw.
Zu guter letzt auch noch die Sonderwünsche, die nur über screenscraper funktionieren, die je nach Entwickler in Kürze wieder in die Tonne getreten werden können. (PSD2/nur auf Gerät, nicht zentral über Server)

Zitat
Es gibt einen Webspace-Anbieter namens Uberspace, der sogar so weit geht und die Kunden die Preise selbst festlegen
hier handelt es sich um ein festes Produkt/Script - ähnlich den virtuellen Speicherplätzen
des weiteren sind mindestens 12 Euro pro Jahr fällig
ich will das Produkt ohne Nutzung/Test nicht schlecht machen, es leicht relativieren und anmerken, dass es mit o.g. nicht vergleichbar ist

Zitat
Es gibt nur eine Sache, die mich als Banking4 Kunde verärgern würde: Wenn die Endkunden einfach fallen gelassen würden. Ich hoffe, dass das nicht geplant ist.

das ist doch bisher nicht passiert und wird es glaub auch nicht, da bspw. die Schnittstellen/Probleme auch in den letzten Monate schnell behoben wurden
vielmehr hat der Entwickler nur genau die von dir geforderte transparente Kommunikation schon geliefert, nämlich nochmals hervorgehoben, dass die Priorität halt nicht bei dem Verkauf an den Endkunden liegt.
... und das ist gut, denn nur so kann der Endkunde/User noch viele weitere Jahre das Produkt nutzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 08:45 Uhr  ·  #36
Hallo,

zuerst muss ich ganz klar festhalten, dass wir an Banking4 auch langfristig weiter arbeiten und dies auch langfristig weiter anbieten werden. Aktuell sitze ich z.B. gerade am Chip-TAN USB Verfahren. Die Unterstützung für hochauflösende Monitore und ein Dark Mode für die Windows Version sind auch schon fast fertig. Wer mit Banking4 zufrieden ist wird sich auch langfristig nicht nach etwas neuem umsehen müssen.

Die Prioritäten haben sich bei uns nur etwas verschoben, da wir zuallererst Geld verdienen müssen. Letztendlich kommt das einer langfristig gesicherten Wartung und Weiterentwicklung von Banking4 zugute. Zumal wir vieles, was wir in Projekten machen, direkt übernehmen können.

Über ein neues Geschäftsmodell für Banking4 diskutieren wir hier ständig. Dabei reicht die Spanne von Kostenlos bis zu Abomodell. Einig sind wir hier uns nur darin, dass wir mit den Desktopversionen noch mehr die Geschäftskunden adressieren wollen.

Wäre da nicht der enorme Supportaufwand für die mobilen Versionen, würde ich diese inzwischen einfach kostenlos anbieten. Das würde für den Firmenumsatz keinen nennenswerten Unterschied machen. Es ist aber zu befürchten, dass bei einer kostenlosen App der Supportaufwand komplett ausufert und unbezahlbar wird. Ein Abo-Modell wäre vermutlich am besten, da damit nicht nur ein laufender Beitrag zur Weiterentwicklung, sondern, und vor allem, auch zur Finanzierung des Supports gegeben wäre. Den Shit-Storm den wir dafür bekommen würden wollen wir uns aber auch nicht antun.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 227
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 10:23 Uhr  ·  #37
Lieber Andreas,

danke für die offenen Worte, finde ich sehr gut und kann ich als Selbstständige gut verstehen.
Danke, dass die Desktop-Version weiter gepflegt wird. Ich würde das Programm jederzeit wieder kaufen, auch ein Abo wäre okay. Bitte macht weiter so,

herzliche Grüße
Lisa
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 13:54 Uhr  ·  #38
Hallo, ich würde auch sagen, mach ein Abo-Modell draus - egal wie laut zu Beginn geheult wird. B4 ist eine Software, die ständig gepflegt werden muss - das muss bezahlt werden. Es geht nicht anders. Auch die Endverbraucher-Kunden haben nichts davon, wenn sie eine kostenlose oder superbillig-da-Einmalzahlung-Software haben und dann der Anbieter pleite geht, weil er nichts verdient. Ihr bringt ständig eine Leistung, also muß das bezahlt werden.

Klar, die Leute sind noch von früher gewohnt "ich kaufe meine Software ein Mal und nutze sie dann bis zum Tod". Das mag früher mal geklappt haben, wo der Rechner nicht vernetzt war, also von außen keine Einflüsse auf das Ganze existierten, auf die dauernd reagiert werden muss. Diese Zeiten sind aber spätestens seit dem Auftauchen der ersten Disketten-Viren vorbei. Seit dem muss ein System ständig angepasst werden. Und gerade bei Banking, bei dem sich auf Seiten der Banken dauernd was ändert, ist der Pflegeaufwand immens. Das muß jemand leisten und der muss auch leben können.

Somit würde ich vorschlagen:
Jeder der die Software jetzt hat, kann sie - unverändert - weiter benutzen, bis irgendwas nicht mehr geht.
Wer eine laufend aktualisierte Software haben will, muss zukünftig ein Abo abschließen - Support und Updates gibt es nur noch gegen Abo.

Klar wird das zu Anfang einen Aufschrei geben. Aber mal im Ernst: Auf die Kunden, die nicht willens sind, etwas zum Erhalt der Firma Subsembly beizusteuern, kannst Du gut verzichten. Jeder, der bis drei zählen kann, muss einsehen, dass eine Firma für ihre Arbeit laufende Einnahmen BRAUCHT.

Und irgendwann wird sich das Getöse auch wieder legen. Wie man damit umgeht, machen Frau Merkel und vorher Herr Kohl seit langem vor: Einfach aussitzen. So schnell, wie der Shitstorm kommt, so schnell geht er auch wieder. Und das sogar bei sehr viel fundamentaleren Geschehnissen als einem Abo-Modell für Banking-Software.

P.S.: Ich habe vor geraumer Zeit zwei Mails an Support geschrieben bzgl. entdeckten Fehlern und habe darauf garnichts gehört. Kommt da noch was oder können die untergegangen sein?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 83
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 17:38 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von msa
..............Somit würde ich vorschlagen:
Jeder der die Software jetzt hat, kann sie - unverändert - weiter benutzen, bis irgendwas nicht mehr geht.
Wer eine laufend aktualisierte Software haben will, muss zukünftig ein Abo abschließen - Support und Updates gibt es nur noch gegen Abo.


Den Vorschlag finde ich gut und unterstütze diesen mit meinem Votum. :-)

Nachtrag:
vielleicht traut sich der eine oder andere User ja auch noch, diesen Vorschlag hier zu unterstützen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Neue Beta 6.10.5.6782 erschienen

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 17:51 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von DBuessen

Den Vorschlag finde ich gut und unterstütze diesen mit meinem Votum. :-)
Nachtrag:
vielleicht traut sich der eine oder andere User ja auch noch, diesen Vorschlag hier zu unterstützen?
Das ist eine niedliche und nette Idee! Allerdings halte ich sie für recht unrealistisch. Selbst alle B4 User, die hier im Forum sind, werden nicht ausreichen, um gegen die breite Masse der "normalen User", welche keine Lust haben, sich um solche Dinge zu kümmern, ein gewichtiges Votum abzugeben.

Dennoch stimme auch ich der Idee vollumfänglich zu! O-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0