Beschreibung "Umstellung von HBCI mit Sicherheitsdatei nach chipTAN-USB"

Umstellung nach chipTAN-USB bei Volksbanken

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Beschreibung "Umstellung von HBCI mit Sicherheitsdatei nach chipTAN-USB"

 · 
Gepostet: 27.12.2018 - 12:10 Uhr  ·  #21
Frohe Weihnachten (nachträglich) an das Forum, t'schuldigung, hatte ich ganz vergessen.

@Olaf
Also wieder alles umstellen auf PIN/TAN, hab ich ja jetzt Übung drin.
Dann werde ich nach der PIN gefragt, die ich dann auch eingebe.

Bevor ich jetzt aber die Auswahl des PIN/TAN-Verfahrens eingeben kann, läuft im Status-Bildschirm der erste Fehler auf (siehe unten).

Ich stehe jetzt eigentlich mitten im Wald.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Beschreibung "Umstellung von HBCI mit Sicherheitsdatei nach chipTAN-USB"

 · 
Gepostet: 27.12.2018 - 15:01 Uhr  ·  #22
Ich muss mich wohl leider von Hibiscus trennen.
Der Grund, warum ich keine Verbindung zum Kartenleser/der Bank erhalte ist hier beschrieben.

Auf der Karte selbst ist das nicht zu erkennen, ich leite das aber aus der sechsstelligen PIN ab.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Beschreibung "Umstellung von HBCI mit Sicherheitsdatei nach chipTAN-USB"

 · 
Gepostet: 27.12.2018 - 15:42 Uhr  ·  #23
Du schmeißt da verschiedene Dinge vollkommen durcheinander.

Im Ursprungsposting schreibst Du, dass es um eine Volksbank geht. Das letzte Posting verweist jetzt auf eine Sonderheit, die nur für SPARKASSEN gilt. Somit in Deinem Falle untauglich.

Ich gehe davon aus, dass es nach wie vor um eine Volksbank geht. Manche Volksbanken schaffen für manche Kunden die Schlüsseldatei ab. Das ist wohl bei Dir der Fall. Alternativen dazu sind entweder ein PIN/TAN-Verfahren (das beherrscht hibiscus) oder ein Zugang über Chipkarte (die Chipkarte ersetzt quasi die Schlüsseldatei, hier findet keine Bankrechner-PIN und TANs Verwendung). SO wie ich das jetzt von Dir lese, hat Dir deine Bank eine Chipkarte mit 6stelliger PIN (Karten-PIN, nicht Bankrechner-PIN) zukommen lassen. Eine sogennante "VR-Networld-Card". Diese Art von Karten werden von hibiscus (und soweit bekannt allen anderen freien Softwaren) NICHT unterstützt. Insofern mußt Du die Software wechseln, wenn Du mit dieser Zugangsform weiterarbeiten willst. Z.B. auf die VR-eigene "VR-Networld"-Software.

Alternativ kannst Du in hibiscus mit PIN/TAN weiterarbeiten. Hierfür benutzt man in hibiscus die gleichen Zugangsdaten, die auch im WebBanking benutzt werden. Das sind die VR-Kennung bzw. VR-NetKey als Login (ersetzbar durch einen im WebBanking selbst gewählten Alias) und eine BankrechnerPIN. Achtung: Die hat nichts mit deiner 6stelligen Chipkarten-PIN zu tun. Wie gesagt, die PIN, die auch zum Einloggen im Web benutzt wird. Für Aufträge braucht man dann TANs. Hierzu gibt es bei VR 3 Möglichkeiten.

1) mobilTAN (also TAN per SMS auf ein Handy)
2) AppTAN (also TAN über eine App VR-SecureGo auf ein Smartphone)
3) chipTAN (erzeugt mit einem TAN-Generator und einer Bankkarte)

Das, was Du einrichten willst, ist Nr. 3. Die TAN-Erzeugung erfolgt normalerweise (!) mit der ganz normalen GiroCard ("ec-Karte") zu dem Konto. Es ist zwar auch möglich, dass die TANs mit der VR-Networld-Card erzeugt werden, aber das ist eher die Ausnahme. Es kommt drauf an, welche Karte im Konto hinterlegt ist. Man kann das glaube ich auch im WebBanking in der PIN/TAN-Verwaltung anzeigen. Zur TAN-Erzeugung (egal mit welcher Kartenart) wird KEINE Karten-PIN benötigt.

Normal ist, wie gesagt, dabei ein TAN-Generator auf den die Daten via Flackercode übertragen werden. Karte einschieben, per Flackercode Daten auf das Gerät übertragen, mehrfach mit OK bestätigen und die TAN wird angezeigt.

Sonderfall ist chipTAN-usb - dabei wird das Geflacker durch eine usb-Verbindung ersetzt. Dies klappt nur mit REINER SCT-Geräten der neuesten Generation oder wenn ein älteres Gerät das entsprechende Firmwareupdate bekommen hat.

Wenn Du nun also chipTAN in hibiscus einrichtest, dann geschieht das erst mla NUR mit VR-NetKey und Bankrechner-PIN - ohne Karte und ohne TAN. Diese Zugangsdaten erst mal im WebBanking probieren (und ggf. das Startpasswort dort ändern). Erst wenn Du in hibiscus einen Auftrag absendest, kommt die entsprechende Karte zum Einsatz.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Beschreibung "Umstellung von HBCI mit Sicherheitsdatei nach chipTAN-USB"

 · 
Gepostet: 28.12.2018 - 07:52 Uhr  ·  #24
ich zitiere mich mal
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Wenn du also keine Zugangsdaten für das Onlinebanking per Browser hast:
Frag deine Volksbank nach der Sm@rtTAN-Freischaltung für Sm@rtTAN optic (1.4) und nach einer neuen Start-PIN (es kommt noch ein Brief).
Damit vergibst du eine eigene PIN im Onlinebanking.
Wenn du keinen Batterie-Leser hast, kannst du die Browser-Erweiterung von Reiner nutzen.

Hast du bereits eine eigene Onlinebanking-PIN muss evtl. seitens der Bank nur das Verfahren und/oder die Karte aktiviert werden.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Beschreibung "Umstellung von HBCI mit Sicherheitsdatei nach chipTAN-USB"

 · 
Gepostet: 28.12.2018 - 10:12 Uhr  ·  #25
@msa & @Raimund Sichmann

Vielen Dank für die weiterführenden und ausführlich erklärenden Worte von Euch.

Ich habe über die Jahre nicht mitbekommen, mit welcher Komplexität sich die Verschlüsselung / das Online-Banking gestaltet hat.
Ich bin einfach auf dem Stand mit öffentlichem und privatem Schlüssel stehen geblieben (finde ich eigentlich immer noch die beste und sicherste Lösung für mich).

Gut, mobil sicher zu bezahlen wird auch immer wichtiger (?!) und auch, das die Volksbanken ihre eigene Suppe kochen wollen und deshalb eine heterogene Karte auf den Markt bringen. Freundliche Kundenbindung halt...

Ich möchte jetzt bei der Volksbank und bei Hibiscus bleiben (einfach weil sich hier im Dorf eine Filiale mit Schalter befindet und Hibiscus meine kleine Rente am besten verwalten kann :).

Die Volksbank bietet auf ihrer Webseite an:

Sm@rt-TAN optic
Erstellung einer TAN mit einem Lesegerät (TAN-Generator) im klassischen Online-Banking über blinkende Balken (Flicker-Code) an Ihrem Bildschirm
und
Sm@rt-TAN photo
Erstellung einer TAN mit einem Lesegerät (TAN-Generator) im klassischen Online-Banking oder in der VR-BankingApp über ein stehendes Bild (Farbmatrix-Code, ähnlich einem QR-Code) an Ihrem Bildschirm.

Wenn meine grauen Zellen jetzt richtig arbeiten, kann ich dann mit Hibiscus und ReinerSCT cyberjack one und Sm@rt-TAN photo weiterhin online-Banking betreiben ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Beschreibung "Umstellung von HBCI mit Sicherheitsdatei nach chipTAN-USB"

 · 
Gepostet: 28.12.2018 - 10:44 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von findeichgut

Wenn meine grauen Zellen jetzt richtig arbeiten, kann ich dann mit Hibiscus und ReinerSCT cyberjack one und Sm@rt-TAN photo weiterhin online-Banking betreiben ?


Nicht "Sm@rt-TAN photo" sondern "Sm@rt-TAN optic". Bei der "optic"-Variante wird ein Flickercode auf dem Bildschirm verwendet, welcher auch per USB an den Kartenleser übertragen werden kann. Dein "ReinerSCT cyberjack one" unterstützt das von Haus aus (siehe https://www.reiner-sct.com/upgrade - Absatz "Kann ich meinen vorhandenen Chipkartenleser weiter verwenden?").
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0