Sparkasse deaktiviert ab 01.06.2019 HBCI-Karte

Was nun ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Soester Börde
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Sparkasse deaktiviert ab 01.06.2019 HBCI-Karte

 · 
Gepostet: 24.01.2019 - 17:28 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von msa

Zitat geschrieben von afermatw
Kann banking 4w ChipTAN-usb ?
Die "aktuelle" Version 6 kann es noch nicht, mit der kommenden Version 7 - die es bereits als BETA gibt und bald als Release rauskommt - läuft chipTAN-usb einwandfrei.


Das ist schön zu hören.
Gibt es Hinweise wann das Version-7-"alpha"-Release zu erwarten ist?

Die 7er-Beta-Version kann lt. https://subsembly.com/buybanking4w.html#Download parallel zu Banking 4W installiert werden.

Wird das beim "alpha"-Release auch der Fall sein, oder wird diese als als Update über die dann installierte letzte 6er-Version "drüber"installiert wie das bei den wunderbar reibungslosen regelmäßigen Updates der Fall ist?

Gibt es schon ein (vorläufiges) Handbuch für die Version 7, in das man hineinschnuppern könnte? Ich finde derzeit im Netz nur das hier:

https://subsembly.com/download/TopBanking.Handbuch.pdf

und das ist für die 5er-Version.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Sparkasse deaktiviert ab 01.06.2019 HBCI-Karte

 · 
Gepostet: 24.01.2019 - 17:57 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von afermatw
Das ist schön zu hören.
Gibt es Hinweise wann das Version-7-"alpha"-Release zu erwarten ist?

Das Release sollte eigentlich schon Weihnachten 2018 auf den Markt kommen. Aufgrund vieler zusätzlicher Änderungen wurde der Januar 2019 angedacht.
Da wird der Chef sich sicher noch melden.
Nachtrag: - und das hat er bereits heute geschrieben:
Zitat geschrieben von subsembly
PS: Im Augenblick bin ich optimistisch, dass wir nächste Woche endlich den Release machen können. Aber wer weiß, bis jetzt ist noch immer was anderes dringendes dazwischengekommen.

Zitat
Die 7er-Beta-Version kann lt. https://subsembly.com/buybanking4w.html#Download parallel zu Banking 4W installiert werden.

Das ist immer noch der normale Downloadpfad für die Beta. Die Parallel-Inst gilt weiterhin.
Zitat
Wird das beim "alpha"-Release auch der Fall sein, oder wird diese als als Update über die dann installierte letzte 6er-Version "drüber"installiert wie das bei den wunderbar reibungslosen regelmäßigen Updates der Fall ist?

Ich gehe davon aus (da der Inst-Pfad ein anderes Verzeichnis hat), dass auch beim Release dieser Pfad (mit Verzeichnis) seine Gültigkeit behält. Daher wird auch nicht auf die Version 6 geupdatet.
Zitat
Gibt es schon ein (vorläufiges) Handbuch für die Version 7, in das man hineinschnuppern könnte? Ich finde derzeit im Netz nur das hier:
https://subsembly.com/download/TopBanking.Handbuch.pdf

Das ist eine alte Adresse - nimm diese: https://subsembly.com/download/Banking4W.Handbuch.pdf
Da wird bereits die V 6.10 beschrieben. Ein neueres HB gibt es leider noch nicht!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Soester Börde
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Sparkasse deaktiviert ab 01.06.2019 HBCI-Karte

 · 
Gepostet: 24.01.2019 - 18:37 Uhr  ·  #23
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6116
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Sparkasse deaktiviert ab 01.06.2019 HBCI-Karte

 · 
Gepostet: 24.01.2019 - 19:50 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von msa

Allerdings liefern wohl alle RZ, bei denen es chipTAN gibt, inzwischen chipTAN-usb auch in der BPD mit. Als da wären FI für Sparkassen, Fiducia/GAD für VR und die Postbank. Wer hat sonst noch chipTAN?

Der nicht zitierte Teil von Dir ist richtig, aber chipTAN USB als "eigenes Verfahren " in den BPDs kenne ich nur von der FI. Bei den VRs ist es derzeit nicht der Fall. Bei der PoBa wäre es neu, da bin ich aber nicht auf dem aktuellsten Stand.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 952
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Sparkasse deaktiviert ab 01.06.2019 HBCI-Karte

 · 
Gepostet: 25.01.2019 - 10:23 Uhr  ·  #25
Hallo,

hat jemand eine Info ob die Volksbanken bzw Fiducia/GAD auch planen den Zugang per HBCI (RDH) Karte abzuschaffen?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7150
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparkasse deaktiviert ab 01.06.2019 HBCI-Karte

 · 
Gepostet: 25.01.2019 - 11:17 Uhr  ·  #26
Nein, darüber habe ich noch nichts gehört. Dagegen spricht, dass die Verschlüsselung, die dahinter steht, bei diesen Karten absolut auf der Höhe der Zeit ist und dass damit auch die Kontrollanzeige auf dem Leser möglich ist.

Im Übrigen stellen VR-Banken, die die Schlüsseldatei (insbesondere für Privatkunden) abschaffen, explizit auf diese Chipkarten um. Das würden sie sicher nicht tun, wenn den Karten auch nur noch ein kurzes Leben beschieden wäre...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Soester Börde
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Sparkasse deaktiviert ab 01.06.2019 HBCI-Karte

 · 
Gepostet: 28.01.2019 - 17:09 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von msa

Nein, darüber habe ich noch nichts gehört. Dagegen spricht, dass die Verschlüsselung, die dahinter steht, bei diesen Karten absolut auf der Höhe der Zeit ist und dass damit auch die Kontrollanzeige auf dem Leser möglich ist.

Im Übrigen stellen VR-Banken, die die Schlüsseldatei (insbesondere für Privatkunden) abschaffen, explizit auf diese Chipkarten um. Das würden sie sicher nicht tun, wenn den Karten auch nur noch ein kurzes Leben beschieden wäre...


Na da frage ich mich aber trotz der hier #8 genannten Gründe, warum die Spasskassen das dann abschaffen?

Gruß
afermatw
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6759
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparkasse deaktiviert ab 01.06.2019 HBCI-Karte

 · 
Gepostet: 28.01.2019 - 18:09 Uhr  ·  #28
gehen wir doch eher mal auf #1 zurück - die Lösung ist doch das Ziel und nicht das wann/warum und weshalb
Zitat geschrieben von afermatw
... Sparkasse Westmünsterland ... dass ab dem 01.06.2019 meine HBCI-Karte deaktiviert wird, weil angeblich die aktuelle Zahlungsdienst-Richtlinie der EU (PSD2) Sicherheitsvorschriften macht

wieso angeblich? hast du anderweitige Nachweise?
die Diskussion ist jedoch mühsam, denn es ist einfach so und die Bank wird es so durchziehen.

Zitat
habe ich keine Lust, zumal mir dieses Geflackere auf dem Bildschirm gehörig auf den Geist geht

nunja es frägt niemand nach Lust des Kunden
wie nun mehrmals erw. handelt es sich um Sicherheit

des weiteren gibt es neben der o.g. chipTAN-USB Variante auch noch die chipTAN-QR, nur dies ist nicht so komfortabel (aber halt billiger) - https://www.sparkassen-shop.de/verlag/shop/chiptan-qr,570/

pushTAN usw. würde ja als Alternative zur Verfügung stehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Soester Börde
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Neue Version 7

 · 
Gepostet: 28.01.2019 - 18:14 Uhr  ·  #29
Hallo zusammen,

habe mir gerade mal die neue Verison 7 als Beta-Release geholt, installiert und zusammen mit meinem neuen Reiner tanJackUSB getestet.

Funktioniert erst einmal prima.

Die Oberfläche und Darstellung sind ansprechend.

Besonders gut finde ich, dass meine Lizenz für das Banking 4W Version 6 auf die Version 7 übertragbar ist.

Danke dafür an Subsembly

Gruß
afermatw
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7150
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparkasse deaktiviert ab 01.06.2019 HBCI-Karte

 · 
Gepostet: 28.01.2019 - 19:57 Uhr  ·  #30
Sag ich doch, in der Variante chipTAN-usb ist das Ganze garnicht sooooo schlimm.

Klar, man muss dabei pro Auftrag 2-3 mal auf OK drücken (nach Prüfung der Anzeige im TAN-Generator!!), aber das dient definitiv einer sehr viel höheren Sicherheit und wenn man nicht gerade 50 Zahlungen absenden muss, dann kann man damit leben, denk ich.

Und was die Abschaffung der "alten" Chipkarte betrifft: Es gibt Sparkassen, die schaffen sie ab, weil sie meinen, dass sie nicht gut genug sind für PSD2, und es gibt andere Sparkassen, die tun das nicht, weil die wiederum meinen, das wäre mit PSD2 vereinbar. Das kommt eben davon, dass es "die Sparkasse" nicht gibt, sondern jede Sparkasse eigenständig ist und ihre eigenen Entscheidungen trifft. Ob diese Entscheidung "behalten" der alten Chipkarte von Dauer ist, bleibt auch noch abzuwarten.

Genau das Gleiche ist es bei VR-Banken. Da kann auch jede eigene für sich selbst entscheiden. In dem Fall habe ich von einer Bank die Kündigung des HBCI mit Schlüsseldatei erhalten, eine andere behält die Schlüsseldatei für professionelle Kunden bei. Hintergrund da war, dass allein die Umstellung in dieser Bank Personal im Wert von einem Mannjahr (!!) gebunden hätte und sehr viele Kunden sehr sauer gewesen wären... also fiel die Entscheidung so. Auch hier bleibt abzuwarten, ob das "auf ewig" so ist...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Soester Börde
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Euphorie verfrüht ?

 · 
Gepostet: 29.01.2019 - 14:53 Uhr  ·  #31
Hallo zusammen,

als ich nach dem o.g. Erfolg #29 heute eine Überweisung mit Banking 4W Version 7 mittels chipTan-USB (Reiner tanJack USB) vornehmen wollte, gab die Software folgende Meldung aus:
"Es konnte keine Verbindung zur ChipTAN-Karte im HHD-Gerät hergestellt werden."

Das ist für mich nicht erklärbar, denn die korrekte Sparkassen-Card steckte im tanJack, der Leser wurde / wird von Banking 4W korrekt erkannt, eine Synchronisation des TAN-Generators / der Sparkassen-Card mittels Banking4W mit der Sparkasse war vor dem Überweisungsversuch ausgeführt worden und die Überweisung klappte danach mit derselben Karte in einem anderen TAN-Generator (ChipTan optisch) mittels Banking 4W problemlos.

Komme mir vor wie der DAU, womöglich bin ich es?
Was mache ich nur falsch?

Für Antworten mit Lösungsideen schon jetzt
Danke!

Gruß
afermatw
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6759
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparkasse deaktiviert ab 01.06.2019 HBCI-Karte

 · 
Gepostet: 29.01.2019 - 15:53 Uhr  ·  #32
Idee:
wenn ich das richtig lese, war die Karte gesteckt durch die vorherige Nutzung
evtl. muss die Karte einmalig entfernt und neu eingesteckt werden, bei/nach einem PC reboot?
(... manche PCs haben doch auch Probleme den USB-Anschluss nach dem Schlafmodus richtig anzusprechen)

oder
Zitat
Sollten trotzdem einmal Probleme auftreten oder haben Sie Fragen zur Bedienung des Gerätes, können Sie jederzeit eine Supportanfrage an unsere Serviceabteilung unter support@reiner-sct.com senden.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7150
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparkasse deaktiviert ab 01.06.2019 HBCI-Karte

 · 
Gepostet: 29.01.2019 - 17:29 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von afermatw
als ich nach dem o.g. Erfolg #29 heute eine Überweisung mit Banking 4W Version 7 mittels chipTan-USB (Reiner tanJack USB) vornehmen wollte, gab die Software folgende Meldung aus:
"Es konnte keine Verbindung zur ChipTAN-Karte im HHD-Gerät hergestellt werden."

Hast Du die aktuellste BETA im Einsatz? Die ersten soundsoviel BETAs hatten noch einen Fehler drin, da klappte chipTAN-usb nicht, es kam genau die obige Fehlermeldung. Hatte ich auch bekommen. Danach hat Andreas nochmal was geändert, in Zusammnarbeit mit REINER SCT - seit den geht es einwandfrei.

Ich habe einen tanJack usb und eine tanJack Bluetooth im Einsatz. mit dem ...usb gab es seitdem überhaupt keine Probleme mehr, mit dem ...Bluetooth hatte ich gestern noch mal den obigen Fehler (nachdem es vor einiger Zeit schon prima geklappt hatte). Ich habe daraufhin den Leser nochmal gelöscht und eine neue Bluetooth-Koppelung vorgenommen, seitdem klappt es auch mit dem wieder problemlos.

Ich persönlich bevorzuge den tanJack-usb, weil der ein oder zwei Zeile/n mehr im Display hat, so dass Kontonummer und Betrag auf einmal angezeigt werden und somit nur einmal OK nötig ist. Auch übermittelt dieser die TAN dann sofot, beim der Bluetooth-Version muss man Konto und Betrag in zwei Schritten bestätigen und dann auch noch TAN übermitteln mit OK bestätigen. Das ist dreimal OK statt einmal :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Soester Börde
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Sparkasse deaktiviert ab 01.06.2019 HBCI-Karte

 · 
Gepostet: 29.01.2019 - 18:33 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von infoman

Idee:
wenn ich das richtig lese, war die Karte gesteckt durch die vorherige Nutzung
evtl. muss die Karte einmalig entfernt und neu eingesteckt werden, bei/nach einem PC reboot?
(... manche PCs haben doch auch Probleme den USB-Anschluss nach dem Schlafmodus richtig anzusprechen)

Danke für die Lösungsidee. Das hatte ich aber alles schon versucht und es hat nichts gefruchtet.
Hätte ich vielleicht wohl besser erwähnen sollen.
Zitat geschrieben von infoman

oder
Zitat
Sollten trotzdem einmal Probleme auftreten oder haben Sie Fragen zur Bedienung des Gerätes, können Sie jederzeit eine Supportanfrage an unsere Serviceabteilung unter support@reiner-sct.com senden.


Ist der Reiner-Support ist der richtige Ansprechpartner? Denn seltsamerweise hat gestern EINE Überweisung mit dem tanJack USB per chipTAN-USB über Banking 4W funktioniert, nachdem zunächst etliche Male die erwähnte Fehlermeldung gekommen war, die sich heute permanent "vordrängelt".
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6759
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparkasse deaktiviert ab 01.06.2019 HBCI-Karte

 · 
Gepostet: 29.01.2019 - 18:48 Uhr  ·  #35
ergänzend zu @msa (in Sachen Update) sein eigener post - klick - noch
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Soester Börde
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Sparkasse deaktiviert ab 01.06.2019 HBCI-Karte

 · 
Gepostet: 29.01.2019 - 19:02 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von msa


Hast Du die aktuellste BETA im Einsatz?


Ja, die 7.0.0.6964



Ich habe jetzt die Fehlerquelle gefunden: Sie liegt NICHT im tanJack. Und wahrscheinlich auch nicht in der (aktuellen) Banking 4W Software.

Des Rätsels Lösung war folgende: An den Rechner mit der Banking4W Version 7 waren seit eh und je zwei Chipkartenleser älteren Baudatums (ohne Display und Tastatur) angeschlossen, in denen jeweils die HBCI-Karten für zwei verschiedene Sparkassen (mit jeweils einem Konto) steckten. Die Überweisungen mit dem tanJack funktionierten, als ich beide HBCI-Karten entfernt hatte. Weitere Üverprüfung:
Eine HBCI-Karte in den einen Kartenleser wieder eingesteckt ---> tanJack verweigerte.
Diese HBCI-Karte dann in den anderen Kartenleser eingesteckt ---> tanJack arbeitet wie er soll.
Dabei war es egal, welche HBCI-Karte nun eingesteckt war.
Es muss wohl so sein, dass der Anschluss des einen (nun leeren) Kartenlesers sich nicht mit dem tanJack vertrug.
(Da muss man erst mal drauf kommen!!!)

Warum? Keine Ahnung. Wichtig ist nur, dass es jetzt funktioniert.

Danke für alle Hilfeversuche!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6759
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparkasse deaktiviert ab 01.06.2019 HBCI-Karte

 · 
Gepostet: 29.01.2019 - 19:11 Uhr  ·  #37
Hinweis: bei Starmoney gibt es ein Zusatztool (Chipkartenleser Setup), wo das gewünschte Kartenlesegerät als "Standard" aktiviert werden kann. (und somit die Reihenfolge)
weiß nicht ob es sowas als freeware gibt.

workaround - die alten Kartenleser in der Systemsteuerung deaktivieren ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 120
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Sparkasse deaktiviert ab 01.06.2019 HBCI-Karte

 · 
Gepostet: 03.02.2019 - 01:02 Uhr  ·  #38
Ich hänge mich jetzt einfach mal an dieses Thema dran:

Gibt es eigentlich schon einen sprechenden USB-TAN-Generator? Im Sparkassenshop gibt es nach wie vor nur den Digipass 840A CV, der lediglich für das manuelle ChipTAN-Verfahren konzipiert ist. Habe auch im Netz bis jetzt nichts gefunden. Danke.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7150
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparkasse deaktiviert ab 01.06.2019 HBCI-Karte

 · 
Gepostet: 03.02.2019 - 14:15 Uhr  ·  #39
Ich fürchte nein. Der oben genannte Digipass ist das einzige sprechende Modell, das ich jemals irgendwo gesehen habe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 120
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Sparkasse deaktiviert ab 01.06.2019 HBCI-Karte

 · 
Gepostet: 03.02.2019 - 15:42 Uhr  ·  #40
OK, dankeschön für Deine Antwort. ChipTAN USB gibt es meines Wissens noch nicht allzu lange. Vielleicht gibt es irgendwann doch noch einen entsprechenden Generator mit Sprachausgabe.

PushTAN mit dem iPhone und VoiceOver klappt ja auch gut. Sollte irgendwann ein entsprechender Generator zu einem akzeptablen Preis verfügbar sein, werde ich mir parallel als Backup-Lösung noch zusätzlich einen ChipTAN-Zugang holen. Der manuelle Generator ist mir zu umständlich und aufgrund des fehlenden Comforts dann auch zu teuer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0