Statusfenster, System-Meldungen

kleinwo
Benutzer
Betreff:

Statusfenster, System-Meldungen

· 
Gepostet: 03.04.2019 - 09:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hatte heute das Problem, dass der Zugang zum Onlinebanking (Sparda-Bank) nach dem Versuch einer SEPA-Überweisung gesperrt wurde.

Nach dem Freischalten des Zuganges durch die Bank habe ich mich dort über den Web-Zugang eingeloggt. Es erschien eine Meldung, das die EC-Karte synchronisiert werden müsse. Danach war in Hibiscus die Kontensynchronisation wieder möglich.

Ich habe mir dann das System-Log angesehen und dort die Zeilen:
Code
[Wed Apr 03 09:24:57 CEST 2019][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9040:Um diesen Geschäftsvorfall mit chipTAN ausführen 
zu können, synchronisieren Sie (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step5) ...
gefunden.

Nun ist es so, das die Nachrichten bei der Synchronisierung mehrerer Konten in dem kleinen Statusfenster durchlaufen und man diese Fehlermeldung leicht übersieht. Nach weiteren Versuchen ist der Zugang dann gesperrt.

Vielleicht wäre es eine Idee, derartige Fehlermeldungen (die zur Sperrung des Zuganges führen würden) , falls sie auftreten, in einem gesonderten Fenster / Zeile hervorgehoben anzuzeigen.

Gruß
Wolfgang Klein
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Statusfenster, System-Meldungen

· 
Gepostet: 03.04.2019 - 10:11 Uhr  ·  #2
Diese Meldungen werden eigentlich bereits gebündelt am Ende in dem Status-Fenster mit den Log-Ausgaben angezeigt. Da die Synchronisierung im Fehlerfall stoppt, werden sie auch nicht direkt danach von einer anderen Synchronisation überschrieben. Hinzu kommt, dass Hibiscus den Fehler ja erkennt und in roter Schrift anzeigt, dass es zu einem Fehler gekommen ist. Die zugehörigen Fehlermeldungen stehen dann zusammengefasst in den Logausgaben. Aus meiner Sicht sind die da eigentlich bereits deutlich genug erkennbar.
kleinwo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2019 - 14:42 Uhr  ·  #3
Hallo,

ok, muss ich künftig mal mehr darauf achten. Könnte schon sein, dass das so ausreichend ist ;-)

Besten Dank
Wolfgang Klein
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2019 - 15:25 Uhr  ·  #4
Ich habs jetzt mal noch so geändert, dass die Meldungen am Ende nochmal mit Sternchen deutlich hervorgehoben werden - ist morgen im Nightly-Build:

kleinwo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2019 - 11:49 Uhr  ·  #5
Hallo,

sieht gut aus und fällt bei den durchlaufenden Meldungen sicher besser auf. Dann warte ich mal den nächsten Fehler ab ;-)

Besten Dank
Wolfgang Klein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0