VR Bank, uralt-Chipkartenleser und Hibiscus: haut das hin?

mac5150
Benutzer
Betreff:

VR Bank, uralt-Chipkartenleser und Hibiscus: haut das hin?

· 
Gepostet: 27.04.2019 - 02:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

leider muss ich ab sofort zwei Konten bei der VR Bank Rhein-Neckar benutzen.
Eine HBCI-Karte mit 6-stelliger PIN und eine PUK wurden mir zugesandt.
Nach einigem Schmökern hier im Forum (schon 2-3 Wochen her) erfuhr ich, dass das HBCI-Verfahren der genossenschaftlichen Banken nicht unterstützt wird und ich auf eine optische Methode umstellen (lassen) muss.
Da ich einige dringende Transaktionen durchführen musste, habe ich die 60-Tage Demo von "Profi Cash" installiert.
Funktioniert auch, ist nur extrem aufgebläht (wer braucht wirklich M$ Word?).
Ich vermisse Hibiscus und möchte nicht mit den bestehenden Sparkassen-Konten migrieren.

Was ich habe:
- Hibiscus Version 2.6.18
- drei Konten bei der hiesigen Sparkasse und einer zugehörigen HBCI-Karte
- zwei neue Konten bei der VR Bank Rhein-Neckar und einer zugehörigen HBCI-Karte
- ein neues Konto bei einer anderen Sparkasse mit gerade neu ausgestellter HBCI-Karte (Konto noch nicht eingepflegt - sollte problemlos gehen. Oder?)
- einen Kartenleser Modell SCR3310 USB Smart Card Reader von SCM

Was ich nicht möchte:
- einen neuen Smart Card Reader kaufen
- Profi Cash benutzen

Die Frage ist einfach gestellt: Haut das hin?

Auf eine Antwort und Hinweise zum "wie" bin ich gespannt.

Vielen Dank im voraus

Mathias
msa
Benutzer
Betreff:

Re: VR Bank, uralt-Chipkartenleser und Hibiscus: haut das hin?

· 
Gepostet: 27.04.2019 - 12:02 Uhr  ·  #2
Nein, das haut so nicht hin. Die HBCI-Karten der VR-Banken funktionieren mit hibiscus grundsätzlich nicht, da diese (komplizierten) Verfahren in hibiscus nie umgesetzt wurden und auch nicht umgesetzt werden.

Alte Chipkarten der Sparkassen (DDV) mit nicht änderbarer 5stelliger PIN funktionieren mit hibiscus, haben aber keine Zukunft mehr. Sie werden nach und nach von den Sparkassen ausgemustert, erste Sparkassen haben das bereits getan.

Eine Lösung für Dich wäre chipTAN in der Variante chipTAN-usb. Das funktioniert mit hibiscus und zwar sowohl mit VR als auch mit Sparkassen. Und zwar sowohl im WebBanking (wenn man mal einen Vorfall braucht, der nicht in der Software möglich ist) als auch mit nahezu allen Softwaren. Ich habe kürzoich eine umfängliche Erklärung dazu zusammengeschrieben: forum/topic.php?t=22707

Letzter Punkt ist der Leser: Ob der weiter verwendbar ist, kommt auf sein Alter und den Hersteller an. Für das chipTAN-usb-Verfahren brauchst Du keinen "normalen Chipkarten-Leser", sondern einen "TAN-Generator". Die gibt es von knapp über 10 Euro (für die Variante mit Flackercode-Übertragung) bis zu 30 Euro mit usb-Schnittstelle. Für nicht ALLZU alte normale Chipkartenleser von REINER SCT gibt es Firmwareupdates, über die diesen Geräten die Funktionalität chipTAN beigebracht werden kann. Wenn es für Dein Gerät so ein Update gibt, kannst Du es sogar weiter verwenden, wenn nicht, müsstest Du in einen TAN-Generator investieren - was zusammen mit chipTAN (am besten usb) die zukunftssicherste und auch günstigste Lösung darstellt.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2019 - 15:49 Uhr  ·  #3
niemand weiß richtig, wie lange es die HBCI-Karte usw. noch gibt und in diesem Zusammenhang, wie lange der Kartenleser (es handelt sich um die einfachstes Variante = bspw. kein Display) überhaupt noch eingesetzt werden kann. (PSD2)
Zitat geschrieben von mac5150
- einen Kartenleser Modell SCR3310 USB Smart Card Reader von SCM

das o.g. ChipTAN-USB Verfahren in Verbindung mit https://shop.reiner-sct.com/ta…anjack-usb ist einfach und gut.
Daher vielleicht doch in dich gehen und die Verfahren aktualisieren, inkl. Hardware. (die Software unterstützt das Verfahren)
mac5150
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2019 - 16:45 Uhr  ·  #4
Whoa...
Danke für die Infos. Dazu folgende Fragen:
Wenn ich den vorgeschlagenen tanJack USB kaufe, kann ich dann meine drei unterschiedlichen HBCI-Karten problemlos mit Hibiscus benutzen oder benötige ich neue Karten?
Wird mein Kartenleser dann komplett ausgemustert weil seine Funktionalität im tanJack USB enthalten ist?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2019 - 16:59 Uhr  ·  #5
Wenn ich den vorgeschlagenen tanJack USB kaufe, kann ich dann meine drei unterschiedlichen HBCI-Karten problemlos mit Hibiscus benutzen oder benötige ich neue Karten?

es werden dann "herkömmliche girocard-Karten" verwendet (also chipTAN-Verfahren)

Wird mein Kartenleser dann komplett ausgemustert weil seine Funktionalität im tanJack USB enthalten ist?

ja, da wie o.e. kein Display vorhanden ist und es soll zukünftig ja so sein, dass die Daten dir nochmals angezeigt werden auf einem 2ten Gerät. (PSD2 / EU / höhere Sicherheit -die Thematik ist https://www.reiner-sct.com/upgrade gut erklärt)

Hinweis: der tanJack USB kann nicht mit den o.g. alten HBCI-Karten umgehen -siehe auch Technische Details auf HP
sollen die "alten HBCI-Karten" unbedingt auf biegen und brechen beibehalten werden, dann müsste https://shop.reiner-sct.com/ch…erjack-one angeschafft werden. (wobei wie o.e. niemand weiß wie lange die Karten noch genutzt werden können und die Software muss es können, was teilweise nicht der Fall ist)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2019 - 23:08 Uhr  ·  #6
Generell:

"Herkömmliche" Chipkartenleser und TAN-Generatoren schauen zwar im Prinzip ähnlich aus, sind aber generell unterschiedliche Geräte.

TAN-Generatoren können NUR TANs generieren (wobei sie sich im Prinzip auf Eingaben und Anzeigen beschränken, die eigentliche Arbeit wird im Chip der verwendeten Karte erledigt). Sie können NICHT mit irgendwelchen herkömmlichen Chipkarten (seien es Bankkarten, Signaturkarten usw.) umgehen.

Herkömmliche Chipkartenleser können mit alten HBCI-Chipkarten und auch Signaturkarten usw. umgehen, NORMALERWEISE aber keine TANs generieren. Lediglich beim Hersteller REINER SCT gibt es ein Firmwareupdate, welches diese Zusatzfunktion ermöglicht.

Was man kaufen sollte, hängt vom Einsatzzweck ab. Wenn man NUR Banking damit betreiben will, sollte man einen (günstigen) TAN-Generator nehmen und das mittels dem Verfahren chipTAN abwickeln. Dieses ist modern und zukunftssicher und auch bei mehreren Instituten (z.B. VR und Spaskassen und Postbank) einsetzbar.

Einen "herkömmlichen Chipkartenleser" (sehr viel teurer!) sollte man nur dann nehmen, wenn man ihn auch für andere Einsatzzwecke nutzen will (z.B. elektronische Signatur, Login in Firmennetzwerke mit Chipkarte, Verwendung in Zusammenhang mit DATEV usw.). Nur für Banking sind diese nicht nötig und auch nicht wirklich zukunftssicher.

Deinen alten Chipkartenleser kannst/musst Du in jedem Fall entsorgen. Er ist ein uraltes Relikt aus vergangenen Zeiten. Nachdem er keine Anzeige hat, auf der die Transaktionsdaten zur Freigabe gezeigt werden, ist er mit PSD2 in absehbarer Zeit sowieso nicht mehr einsetzbar. Auch wird chipTAN nicht mit den derzeit bei Dir vorhandenen Karten gemacht, für chipTAN wird im Normalfall die ganz normale Bankkarte (S-Card genannt bei den Sparkassen) verwendet, mit der man auch an den Geldautomaten geht. Die alten Sparkassen-DDV-Chipkarten (und auch die noch nicht veralteten aber irgendwo überlebten komplizierten VR-Networld-Karten) kannst und musst Du dann pensionieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0