Feature Request: Umsätze nach Kategorie, 2 Spalten Durchschnitt 1 Monat/12 Monate

Umfrage

Umsätze nach Kategorie, 2 Spalten Durchschnitt 1 Monat/12 Monate
Wäre hilfreich.

3 (33.33%)
Brauche ich nicht.

6 (66.67%)
Stimmen insgesamt:9
mss
Benutzer
Betreff:

Feature Request: Umsätze nach Kategorie, 2 Spalten Durchschnitt 1 Monat/12 Monate

· 
Gepostet: 14.05.2019 - 13:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ein simpler Change, eine große Wirkung.

Die Funktion Auswertungen->Umsätze nach Kategorien nutze ich immer seltener, weil sie nicht viel mehr liefert als die "Umsätze"-Ansicht in Tree-Form. Ich würde die Kategorien vor allem deswegen brauchen, um durchschnittliche Ausgaben zu errechnen.

Konkret wären 2 weitere Spalten sehr sinnvoll für das Thema Auswertung:

• Pro Jahr: Normalisierte Umsatzsumme pro Jahr
    Im Bereich der Renditen hat diese Größe eine Bezeichnung, "Interner Zinsfuß" IZF. Hier möchte man auch bei beliebigen Investitionszeiträumen eine normalisierte Größe in Form einer %Rendite p.A. Per Gesetz ist bei Verträgen bereits der "Effektivzins" Pflicht geworden.
  • Pro Monat: Normalisierte Umsatzsumme pro Monat
    Bei Umsätzen interessiert zusätzlich meist der Monatszeitraum, da auch Gehälter monatlich fließen und man seine FIxkosten und weitere Ausgaben ebenfalls auf den Monat runterbrechen möchte.

Beides wäre simpel zu realisieren, indem man die Summe durch den gewählten Zeitraum teilt und mit 1 Monat oder 12 Monaten multipliziert. Die beiden Spalten wären wirklich hilfreich für eine Auswertung.
Ziel für den Benutzer ist es natürlich, repräsentative Zeiträume zu wählen, also entweder genau ein Jahr, wo wiederkehrende jährliche Zahlungen enthalten sein sollten, oder über mehrere ganze Jahre. Bei ersterem wäre die 12-Monats-Spalte natürlich identisch zur Summe. Manche Ausgaben wie eine Küche oder ein KfZ möchte man aber evtl. auf 5 oder 10 Jahre mitteln, sonst verfälscht das die Jahresausgabe sehr.

Ich hatte vor langer Zeit mal hier Perl-Scripte vorgestellt, die eine solche Berechnung aus den Exports generieren und in eine CSV-Exportieren, die man dann mit Libreoffice weiterbearbeiten kann. Den Thread finde ich seit der Umstellung des Forums nicht mehr. Jedenfalls sehr ausfwändig und fehleranfällig. Die beiden Spalten würden das komplett ersetzen.
Außerdem müssten sich diese beiden Spalten sowie die Baumansicht natürlich auch effektiv in die üblichen Formate wie PDF exportieren lassen. Derzeit lässt sich zwar die Liste Kategorie-gruppiert exportieren, eine Ansicht des Trees ist das leider noch nicht.
clio
Benutzer
Betreff:

Re: Feature Request: Umsätze nach Kategorie, 2 Spalten Durchschnitt 1 Monat/12 Monate

· 
Gepostet: 14.05.2019 - 15:21 Uhr  ·  #2
Ich erinnere mal daran, daß sich Olaf's Programm an Privatleute richtet und nicht an Firmen. Die haben andere Abläufe zu berücksichtigen als wir "Ottonormalverbraucher" zuhause.
Firmen haben weiter die Möglichkeit, sich bei anderen Firmen ihre Programme maßschneidern zu lassen ...kostet natürlich was...
Für uns Privatleute leistet Olaf hervorragende Arbeit, die man gar nicht hoch genug bewerten kann, und das alles in seiner Freizeit!
mss
Benutzer
Betreff:

Re: Feature Request: Umsätze nach Kategorie, 2 Spalten Durchschnitt 1 Monat/12 Monate

· 
Gepostet: 14.05.2019 - 15:51 Uhr  ·  #3
Ich kann deinen Beitrag nicht genau einordnen. Du meinst, diese Anforderung sei zu speziell und passt nicht in Hibiscus bzw. zum bisherigen Konzept? Beschreibe das bitte nochmal.
Ich nutze Hibiscus privat, ich weiß nicht, was das damit zu tun hat. Machst du keine Haushaltsbuchführung, was du monatlich für Energie, Lebensmittel und Hobbies ausgibst? Beim Hausbau in Eigenarbeit kommt da halt ein bisschen mehr zusammen.
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2019 - 17:33 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Massimo
...["Interner Zinsfuß" IZF]....[Gehälter monatlich fließen]...
Ich stolperte über die beiden vorgenannten Begriffe, da das eher nach kommerzieller Nutzung klingt.
Bei nochmaligem Lesen vermute ich aber, daß Du Deine eigenen Gehälter meinst.
...Beim Hausbau in Eigenarbeit kommt da halt ein bisschen mehr zusammen...
Das erklärt es natürlich besser.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2019 - 17:53 Uhr  ·  #5
Also der Wunsch klingt schon ziemlich speziell. Mir hat bisher auch noch kein anderer User einen ähnlichen Wunsch geäussert. Hinzu kommt, dass bereits jetzt in "Umsätze nach Kategorie" eine ganze Menge Rechnerei stattfindet (Aufbau des Baumes mit dynamischer Zuordnung der Umsätze anhand der Suchbegriffe und Berechnung der Summen pro Kategorie). Dort jetzt noch zusätzlich Werte zu berechnen, würde den Rechenaufwand - und damit die nötige Zeit zur Anzeige - weiter erhöhen. Für eine Funktion, bei der ein Grossteil der User womöglich gar nicht weiss, wofür genau die Zahlen eigentlich gut sein sollen.

Ich bin jedenfalls skeptisch bei diesem Feature, mir erscheint es sehr speziell.
unklar
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2019 - 14:48 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hibiscus
Für eine Funktion, bei der ein Grossteil der User womöglich gar nicht weiss, wofür genau die Zahlen eigentlich gut sein sollen.

Bringt es auf den Punkt. Brauche ich nicht.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2019 - 16:21 Uhr  ·  #7
Ich weiß ja nicht, wie ihr euer Haushaltsbuch führt, aber wenn ich meine Ausgaben und Konsumkosten in Verhältnis zu meinem Gehalt rechnen möchte, dann benötige ich monatliche Einnahmen/Ausgaben. Manche Gebühren werden jährlich, halbjährlich oder Viertel-jährlich bezahlt. Mir kommt nur immer wieder die Vermutung, dass ihr das alle nicht macht, bzw. Hibiscus gar nicht intensiv einsetzt. Klar kann man hier und da mal eine Überweisung machen. Aber wenn ich schon alle Buchungen dort habe, möchte ich gerne auch Berechnungen anstellen.

In meinen Augen passt eine normierte Monats-Summe und Jahres-Summe sehr gut in die "Umsätze nach Kategorie" Tabelle und würde weit weniger ins Gewicht fallen als die Pattern-Filter für Kategorien.
Das schöne an der "Umsätze nach Kategorien" Ansicht ist, und das ist leider derzeit die einzige Funktion, dass sie Umsätze rekursiv summiert. Das heisst, ich habe am Ende Oberkategorien wie Lebensmittel, Energiekosten, KfZ, Haus, Möbel,... in der untersten Ebene pflege ich meist Kategorien, für die sich Patterns erstellen lassen, wie "Baustoffhandel XY", der natürlich in der Oberkategorie "Haus/Baustoffe/" hängt.
Wenn man nun auf jeder dieser Tree-Ebenen die Berechnung "pro Monat" und "pro Jahr" hat, dann ist das ein guter Überblick, was "Lebensmittel" pro Monat kosten, auch wenn darunter zig Lebensmittelhändler hängen. Meist interessieren mich für den Überblick nur diese Oberkategorien wie Lebensmittel, Kfz, Haus,.... d.h. im Moment nehme ich meist Zeiträume von 1 Jahr und teile jeden Betrag durch 12. Das mache ich händisch mit dem Taschenrechner, das kann also nicht soviel Performance kosten. Wenn es programmatisch gemacht wird, hätte man den schönen Vorteil, auch mal 3 Jahre als Referenz zu nehmen und auf den Monat zu mitteln.

Zum Thema Performance. Olaf, du sagst, dass bereits die dynamischen Kategorie-Patterns sehr teuer sind. Ich glaube gerne, dass die Glob und Regex-Filter für jeden einzelnen Umsatz Performance kosten, das steht aber doch in keinem Vergleich zu einer 3-Satz Rechenoperation von kleinen float Zahlen.

Weiterhin nutze ich die Patterns gerne für neue Umsätze. Ich habe damals aber bereits die Funktion vorgeschlagen, dass mit der Aktion "Geprüft" auch die Kategorie festgesetzt wird. Das sichert mir z.B., dass bei Patternänderungen viele alte Einträge plötzlich umsortiert werden. Bei jährlichem Anbieterwechsel z.B. aktualisiere ich dort regelmäßig die Kundennummer, um nicht mit der Zeit immens lange, teure und anfällige Patterns zu brauchen. Die Resourcen beim Anzeigen der "Umsätze nach Kategorien" hält sich bei mir also in Grenzen. Weiterhin besteht diese Filteroperation für Kategorien ja auch für die "Umsätze" Ansicht. Diese dauert bei mir sehr lange, wenn ich sehr lange Zeiträume auswähle. Ich versuche daher hier immer sinnvolle Zeitfilter wie "Dieses Jahr" zu wählen.

Der Gedanke zum IZF kam mir bei der Java-Applikation "Portfolio Performance", die in einem ganz ähnlichen Umfeld wie Hibiscus entstand und Rendite-Übersicht über Depots ermöglicht, nicht das Kaufen/Verkaufen an sich, ebenfalls ein 1-Mann Projekt mit einer User-Gemeinde ist.

Im Grunde benötige ich diese Funktion für die regelmäßigen Ausgaben, während ich die lange ersehnten Tags benötige, um Projektweise die Gesamtkosten zu ermitteln (#Urlaub_2014_Brasilien, #Projekt_2018_Terrassenbau, #Projekt_2016_Heizungsanlage etc.)

Beide Funktionen gliedern sich gut in Hibiscus ein, auch wenn es nicht jeder benötigt. Es ermöglicht aber sehr leistungsstarke Übersichten.

Da meine Datenbank mit der Zeit recht groß wird und die Synchronisation per Datei-Sync schwerfälliger wird, erwäge ich sowieso den Umstieg auf eine externe Datenbank. Dann könnte ich solche Berechnungen evtl. in SQL erledigen. Trotzdem sollte die Applikation Hibiscus natürlich flexibel und umfangreich bleiben.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2019 - 16:29 Uhr  ·  #8
Zitat

Zum Thema Performance. Olaf, du sagst, dass bereits die dynamischen Kategorie-Patterns sehr teuer sind. Ich glaube gerne, dass die Glob und Regex-Filter für jeden einzelnen Umsatz Performance kosten, das steht aber doch in keinem Vergleich zu einer 3-Satz Rechenoperation von kleinen float Zahlen.

Daas Problem sehe ich hier beim Zeitraum. Wenn du zusätzlich zur Summe der Kategorie auch den Monatsdurchschnitt und jahreswerte haben willst, dann müssen ja nur für diese eine Zahl alle Umsätze des ganzen Jahres ermittelt und addiert werden. Auch dann, wenn die Umsätze selbst gar nicht im Baum erscheinen, weil ein kleinerer Zeitraum gewählt wurde. Anders kommt man doch nicht auf aussagekräftige Zahlen.

Wenn ich die Summe des ausgewählten Zeitraumes (das kann auch eine Woche sein) nehme und die dann "irgendwie" auf 1 Jahr aufpuste (indem ich den Wert mit 12 multipliziere - was auch nur dann passt, wenn der Anzeigezeitraum zufällig genau ein Monat ist), dann kommt doch da eine völlig willkürliche Zahl raus, die keinen Aufschluss auf die tatsächlichen jährlichen oder durchschnittlichen monatlichen Summen liefert. Was, wenn es eine quartalsweise Zahlung ist? Dann ist die letzte im Anzeigefenster zufällig nicht enthalten. Mit dem Effekt, dass die Jahressumme 0 ist.

Oder verstehe ich hier nicht, was du eigentlich berechnen willst?

PS: Allein die Tatsache, dass ich nicht wirklich verstehe, wie die Zahlen berechnet werden sollen und was genau sie aussagen sollen, ist für mich eigentlich schon ein Indiz, dass viele andere User ebenfalls nicht verstehen würden, was diese Zahlen eigentlich bedeuten sollen.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2019 - 09:22 Uhr  ·  #9
Ok, lass uns das mal visualisieren, von mir aus mit meinen reellen Zahlen. Von den Unterkategorien nenne ich nur einige exemplarisch. Die Tabelle baue ich mal so auf, wie sie derzeit in Hibiscus ist.

Tgesamt = 24m (01.01.2017 - 31.12.2018)
Code

Bezeichnung         Verwendungszweck    Datum   Betrag      Notiz
KfZ                                             -3896,94
    Tanken                                      -1793,13
        JET                                     -797,64
        Zentralmarkt                            -325,86
        Sonstige                                -355,94
    Versicherung                                -698,49
    Werkstatt                                   -515,02

Lebensmittel                                    -8082,05
    Bioladen                                    -462,25
    Edeka                                       -75,98
    Real                                        -1212,04

Das ist die aktuelle Ansicht. Die Hauptarbeit ist hier bereits gemacht, die
Summen über alle Einzel-Beträge sind ermittelt. Die Gesamt-Summen sind aber
für die Haushaltsführung weniger interessant.

Die Tabelle würde nun mit den neuen Spalten so aussehen:
Code

Bezeichnung         Verwendungszweck    Datum   Betrag      Notiz   Ø/Monat     Ø/Jahr
KfZ                                             -3896,94            -162,37     -1948,47
    Tanken                                      -1793,13            -74,71      -896,57
        JET                                     -797,64             -33,24      -398,82 
        Zentralmarkt                            -325,86             -13,58      -162,93
        Sonstige                                -355,94             -14,83      -177,97
    Versicherung                                -698,49             -29,10      -349,25
    Werkstatt                                   -515,02             -21,46      -257,51

Lebensmittel                                    -8082,05            -336,75     -4041,03
    Bioladen                                    -462,25             -19,26      -231,13
    Edeka                                       -75,98              -3,17       -37,99
    Real                                        -1212,04            -50,50      -606,02

Erst in diesen Spalten sieht man aussagekräftige Daten. Wenn die Bedeutung der Spalten zu komplex ist, was ich nicht einsehe, kann man sich oft mit Online-Tooltips helfen, um neuen Nutzern den Einstieg zu erleichtern.

Diese Berechnung dürfte nicht viel kosten, selbst wenn Sie bis auf die Einzelposten runter errechnet wird.
Die Formel ist ØMon = Betrag/Tgesamt bzw. darauf aufbauend ØJahr = ØMon x 12.
Die Berechnung könnte man evtl. auch verlagern, bis die Zweige ausgeklappt werden, was man oft gar nicht tut.
Ansonsten würde keine aufwändigere Tabellenkalkulation oder Broker-Software auf heutigen Rechnern funktionieren, da gibt es weitaus teurere Algorithmen.

Natürlich kann man das weiterspinnen, für die Lebensmittel wäre die Tagesration wieder interessant oder es könnte ein individueller Durchschnittszeitraum konfiguriert werden, aber mit den 1Mon. und 1Jahr Spalten hat man schon die wichtigsten Werte. Ich möchte es ja nicht übertreiben.
Und wen das alles gar nicht interessiert und wer nur 2 Überweisungen pro Monat mit Hibiscus machen möchte, der schaut eh nicht in diese Ansicht rein.

Portfolio Performance z.B. liefert konfigurierbare Ansichten, wie viele Online-Broker auch. Da kann sich jeder die Spalten aktivieren, die er sehen möchte. Und da gibt es neben IFZ diverse andere Indikatoren und Durchschnittsberechnungen. Parallel ruft die Software für bestehende Posten die Tageskurse online ab, ich sehe da schon Analogien zu Hibiscus, wenn auch für einen anderen Usecase.

Jedenfalls mache ich diese Berechnung derzeit von Hand. Mein alter Ansatz von 2013 war ein Perl script, den Output davon habe ich als CSV wieder mit Libreoffice weiterverarbeitet. Das war sehr aufwändig. Alternativ könnte man den CSV-Export von Hibiscus auch direkt mit Libreoffice referenzieren und dort die Berechnungen machen. In allen Fällen ist die Berechnung an sich für den Rechner ein Klacks, die Bedienung der Scripts und Import/Exports aber sehr aufwändig.

Offtopic: Analog dazu führe ich z.B. für unseren Energieverbrauch, d.h. Strom, Gas, Wasser auch, eine Tabellenkalkulation, wo ich auch verschiedene Durchschnitte berechne:
Monatsverbrauch/kWh
durschnittlicher Monatsverbrauch der letzten 12 Monate/kWh
Summe/kWh 12 Mon.

Und damit nun nicht jeder denkt, das sei nur aus Liebe zu den Zahlen... Bei jedem Anbieterwechsel schaue ich kurz nach, welcher Verbrauch anvisiert ist. Und für den anstehenden Wechsel der Heizungsanlage kann ich damit den reellen Energiebedarf errechnen nach Modernisierungsmaßnahmen.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2019 - 09:39 Uhr  ·  #10
Zu deinen Einwänden.
Daas Problem sehe ich hier beim Zeitraum. Wenn du zusätzlich zur Summe der Kategorie auch den Monatsdurchschnitt und jahreswerte haben willst, dann müssen ja nur für diese eine Zahl alle Umsätze des ganzen Jahres ermittelt und addiert werden. Auch dann, wenn die Umsätze selbst gar nicht im Baum erscheinen, weil ein kleinerer Zeitraum gewählt wurde. Anders kommt man doch nicht auf aussagekräftige Zahlen.

Die ganzen Umsätze des Jahres hast du schon, die Addition wird auch bereits gemacht.
Dass für aussagekräftige Zahlen auch represäntative Zeiträume gewählt werden müssen, versteht sich von selbst. Ich würde hier auch keinen Automatismus einbauen, der Benutzer kann mit dem Werkzeug arbeite wie er möchte, das ist bei jedem Zinsrechner auch so, dass die Eingabewerte stimmen müssen.
Nimmt man z.B. einen Monat als Referenz, in den die Haus-Versicherungszahlung fällt, würde die Hochrechnung auf 1 Jahr davon ausgehen, dass diese Zahlung jeden Monat passiert.
Nimmt man als Referenzzeitraum ein Jahr, wo ein Haus erworben wurde, sind die Ausgaben fürs Haus überdurchschnittlich hoch. Das sind dann nunmal Kategorien wie Haus-Erwerb oder Autokauf, die man hier besser nicht betrachtet. Andernfalls kann man sich einen Zeitraum von 10 Jahren anschauen, und das erworbene Auto über diese 10 Jahre mitteln, wobei man hier natürlich vergisst, dass es nach 10 Jahren noch einen Restwert hat...
Diese Funktion ist eher für Kategorien zu Konsum und Verbrauch interessant, sowie wiederkehrende Zahlen zu Gehalt, Steuerrückzahlungen, Gebühren etc.
Wenn ich die Summe des ausgewählten Zeitraumes (das kann auch eine Woche sein) nehme und die dann "irgendwie" auf 1 Jahr aufpuste (indem ich den Wert mit 12 multipliziere - was auch nur dann passt, wenn der Anzeigezeitraum zufällig genau ein Monat ist), dann kommt doch da eine völlig willkürliche Zahl raus, die keinen Aufschluss auf die tatsächlichen jährlichen oder durchschnittlichen monatlichen Summen liefert. Was, wenn es eine quartalsweise Zahlung ist? Dann ist die letzte im Anzeigefenster zufällig nicht enthalten. Mit dem Effekt, dass die Jahressumme 0 ist.

Eben, das ist bei solchen Durchschnittsberechnungen so. Die Anleitung/Wiki zu Hibiscus müsste hierzu lediglich erwähnen, dass für sinnvolle Werte auch sinnvolle Referenzzeiträume gesetzt werden sollten.

Wenn ich mir für den Energieverbrauch einen Jahreszeitraum anschaue, macht es auch einen Unterschied, ob ich von juni bis Juni schaue, oder von Januar bis Januar, da ich bei letzterem einen halben Winter vom Vorjahr und einen halben Winter vom nächsten Jahr mitrechne. Bei identischen Wintern wäre es natürlich gleich.
PS: Allein die Tatsache, dass ich nicht wirklich verstehe, wie die Zahlen berechnet werden sollen und was genau sie aussagen sollen, ist für mich eigentlich schon ein Indiz, dass viele andere User ebenfalls nicht verstehen würden, was diese Zahlen eigentlich bedeuten sollen.

Findest du denn die neue Tabelle oben nicht aussagekräftig?
Bei Vermögensberatungen oder den simplen Lebensberatungen bei finanziellen Krisen werden immer die Monatsausgaben betrachtet, in kritischen Fällen auch der Tagesbedarf für die Ernährung. Bei Kreditvergaben wird immer geschaut, ob die Gehälter zum monatlichen Konsum passen.
Je nach Branche werden Gehälter meist brutto oder netto/Jahr gerechnet, da ist dann der Verbrauch pro Jahr interessant. Diese Tabelle würde manchen Nutzern auf jeden Fall helfen, ihr Ausgabeverhalten zu überdenken.
Um politisch zu werden, viele können sich nichts für die Altersversicherung zurücklegen, manche leben über ihre Verhältnisse, müssen Handyverträge auf Kredit finanzieren etc. Deutschland ist ein Land der Mieter, kaum jemand macht "mehr" aus seinem Geld, das deutsche "Sparbuch" ist oft mit Verlust statt Rendite verbunden. Angeblich verschulden sich viele. Ich hoffe und bin überzeugt, dass wir im Homebanking und Software-Bereich nicht davon betroffen sind. Mich interessieren die Werte aber. Wo stehe ich, wo möchte ich hin..
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2019 - 09:54 Uhr  ·  #11
Zitat

Die ganzen Umsätze des Jahres hast du schon, die Addition wird auch bereits gemacht.

Nein, wird sie eben nicht. Ich verwende die Auswertung "Umsätze nach Kategorie" selbst auch. Allerdings für den Zeitraum eines Monats (unabhängig ob aktueller oder letzter Monat). Ich wähle dort NIE ein ganzes jahr als Zeitraum. Ergo werden auch nur die Umsätze eines Monats geladen. Und nicht die von einem Jahr.

Ich kann nicht durchschnittliche Monats- oder Jahreswerte errechnen, wenn ich davon ausgehen muss, dass der derzeit angezeigte Zeitraum gar nicht repräsentativ ist. Die Extrapolation einer Woche auf ein ganzes Jahre ergibt dann blosse Fantasie-Zahlen.

Und wenn ich doch mal sehen will, wie sich die Umsätze einer Kategorie im Laufe der Zeit entwickeln, dann klicke ich auf den Reiter "Im Verlauf". Dort sehe ich die Entwicklung über den Zeitraum.

Zitat

Dass für aussagekräftige Zahlen auch represäntative Zeiträume gewählt werden müssen, versteht sich von selbst.

Das kann man beim User aber nicht voraussetzen. Die Zahlen der beiden Spalten würden nur dann sinnvolle Werte liefern, wenn ich einen Zeitraum von mindestens einem Jahr auswähle. Das mache ich z.Bsp. wie gesagt NIE.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2019 - 13:11 Uhr  ·  #12
Sinnvolle Zeiträume wären immer n Jahre im Bereich {1-n}, weil die meisten wiederkehrenden Ereignisse mindestens einmal jährlich passieren. Ich weiß aber nicht, warum das ein Grund gegen ein solches Feature wäre, oder der Grund, dass du meist einen Monat dort einträgst. Einen Monat trage ich z.B. nie in der Kategorie-Sicht ein, weil das eben selten repräsentativ ist. Da muss nur mal eine Stromrechnung in den nächsten Monat gerutscht sein. Bei Anbieter-Wechseln wird eh immer ein Ausgleich gezahlt + evtl. Boni. D.h. der Zeitraum 1 Monat selbst als Summe ist nicht nur knapp, sondern oft völlig daneben. Dann unregelmäßige Ereignisse wie Tanken und Reparaturen, die 1-Monatsansicht hilft nie.
ich würde die Zeitraum-Filtermaske so wie sie jetzt ist aber auch überhaupt nicht ändern, das ist ein reiner Zeitraum-Dialog. Da kann man gerade und auch ungerade Zeiträume eintragen, warum auch nicht. Hilfreich ist hier allerdings die Vordefinitionen von Zeiträumen wie "Jahr:DIeses, "Jahr:Letztes"... etc. Diese haben außerdem den Vorteil, dass sie bestehen bleiben, wenn man den Filter in den Umsätzen zwischendurch "zurücksetzt". Dieses Detail habe ich durch Zufall bemerkt, denn meine Umsatz-Liste ist meist auf "Jahr:Dieses" eingestellt, damit sie überhaupt schnell genug generiert wird. Nach diversen Suchbegriffen oder Kontenfiltern kann ich zwischendurch immer "zurücksetzen" und bleibe aber dennoch im Zeitraum "Jahr:Dieses". Ein Zurückfallen auf keinen Zeitraum würde eine lange Zeit blockieren., das ist normal bei einer großen Datenbank.

Diese Liste von Vordefinitionen könnten in diesem Zuge ein paar weitere sinnvolle Einträge erhalten, die für die Durchschnittsberechnung Sinn machen:
Jahr: Letzten 2
Jahr: Letzten 3
Jahr: Letzten 5
Jahr: Letzten 10
Überlegen müsste man dann aber, ob der Endzeitpunkt der letzte verfügbare Kontoumsatz, der älteste Sync-Zeitpunkt aller Konten oder einfach die letzten 5 vollständigen Jahre, z.B. für heute 2013-2018.
Ich verwende Hibiscus nicht erst seit gestern und habe mittlerweile eine gute Datenbasis für solche Betrachtungen.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2019 - 13:21 Uhr  ·  #13
Außerdem wollte ich noch anmerken, dass wir hier über ein Feature sprechen, das extrem einfach zu implementieren ist. Korrigiere mich bitte, wenn das falsch ist. Die Sache mit der Performance wäre einfach ein Versuch wert, mein Rechner von 2012 würde das schaffen :) . Dies ließe sich auf jeden Fall lösen, indem einfach alle Spalten der Tabellen auswählbar sind, d.h. Kontextmenü auf dem Tabellenheader, dann per Checkbox Columns ein- und ausschalten. Manche mit kleinen Monitoren benötigen evtl. Dinge wie Kategorie oder GK BIC gar nicht. Das konfigurierbar zu machen, wäre natürlich wieder etwas mehr Aufwand.

Versteh mich nicht falsch, ich schätze die Arbeit hinter Hibiscus sehr. Software ist nur selten fertig und lebt vom Change-Management. Und bei anderen Projekten ist das oft zielführend, wenn sich eine Software durch Change-Requests langsam weiterentwickelt, ein bisschen wie offenes Produkt-Management in der Opensource.
Finanziell, ja, das wäre mir natürlich auch etwas wert. Wenn ich der einzige Befürworter wäre, würdest du davon aber auch nicht reich. Zumindest hätte ich dir nie die gesamte bisherige Entwicklung an Hibiscus bezahlen können, und mit den bisherigen "Zuschüssen" ist das mit Sicherheit auch nicht ansatzweise entgolten. Eine Alternative ist Crowdfunding, finde ich aber auch nicht ideal, wenn immer das Feature gewinnt, was den größten Betrag erhalten hat... Aus Entwicklersicht ist es für ein Produkt auch nicht immer zielführend alle Kundenwünsche einzubauen. Daher möchte ich hier konstruktiv neue Features besprechen und den Usecase mal zusammen durchdenken.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2019 - 14:22 Uhr  ·  #14
Geht's nur mir so oder erinnert das hier noch jemanden ein wenig an "Missionierung"? :-)
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2019 - 14:25 Uhr  ·  #15
Überzeugungsarbeit. Gut, ich geb's auf.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2019 - 14:35 Uhr  ·  #16

Außerdem wollte ich noch anmerken, dass wir hier über ein Feature sprechen, das extrem einfach zu implementieren ist.

Das ändert aber nichts daran, dass das Feature nur dann sinnvolle Zahlen liefert, wenn man als Zeitraum genau das Vielfache eines Jahres auswählt. Nicht einen Monat, kein Quartal, kein halbes Jahr, keine Woche. Kein Jahr. Sondern nur dann, wenn man exakt 2,3,4,5 .... jahre als Zeitraum ausgewählt hat. In allen anderen ausgewählten würden in den beiden Spalten unsinnige Werte stehen. Ein solches Feature ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Es wird durch die einfach Implementierung auch nicht sinnvoller.

Hinzu kommt, dass man die Umsätze pro Kategorie im zeitlichen Verlauf auch im Reiter "Im Verlauf" sehen kann. Dort kann man übrigens auch mit der rechten Maustaste reinklicken und in "Gruppierung nach" die Werte "Jahr", "Monat", "Woche" auswählen.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2019 - 14:49 Uhr  ·  #17
Es macht auch bei dem Zeitraum 1 Jahr bereits Sinn, zumindest für eine Spalte, die andere ist dennoch gültig. Auch ungerade Zeiträume machen Sinn, wenn z.B. eine Buchung in den Januar gefallen ist, dann legt man den Zeitraum halt bis zum 03. Januar.
Es wird in jedem Fall der Zeitraum genommen und auf die wichtigen Referenzzeiträume 1 Monat und 1 Jahr normalisiert.

Ich habe mir gerade zum ersten Mal den Kategorien->Verlauf angeschaut. Ehrlich gesagt sehe ich da nichts, das ist auch der Grund, warum ich den ich vielen Jahren noch nie genutzt habe. ich sehe dort erstmalig meine Kategorien numeriert, es sind 148 Kategorien. Dies wird wahrscheinlich zur nächsten Verwunderung führen. Da ich aber viele Einzelgeschäfte anhand der Patterns zuweise, sammelt sich da halt etwas an über die Zeit. Links sehe ich nur viele Blöcke in Farben, die ich kaum unterscheiden kann, weil sie einfach zu ... sind. Farbenblind bin ich nicht, ich kann euch auch gerne einen Screenshot zeigen und damit endgültig offenlegen, in welchen Geschäften wir einkaufen :)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2019 - 15:00 Uhr  ·  #18
Ich staune. Bei so viel Verwaltungsarbeit für die eigenen Ausgaben... kommst Du da überhaupt noch zum Einkaufen? Ich glaube, ich würde nichts mehr kaufen, weil mir jedes Mal im Hinterkopf sitzt, was das alles auslöst... :-) Und für andere Dinge im Leben - außer der "Buchhaltung" - bleibt dann sicher auch kaum mehr Zeit!?
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2019 - 15:12 Uhr  ·  #19
Ich prüfe die eingehenden Zahlungen in Hibiscus und füge die, die nicht über Muster erkannt werden, Kategorien zu.
Diese Auswertung mache ich nicht jeden Tag, in den vielen Jahren seit meinem Script auch erstmalig wieder, daher der Feature-Request. Wo ist da der Aufwand? Ich weiß, es gibt Leute, die wissen nicht, was auf ihren Konten passiert.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2019 - 15:19 Uhr  ·  #20
148 Kategorien!?!?!
Ja. ok.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0