Zitat geschrieben von msa
Zitat geschrieben von B.N.
Die Frage ist halt wie viele HBCI-Kunden die haben und ob das für die überhaupt eine Relevanz hat. Ich schätze mal nicht, auch die ING-Diba lebt mit einem kostenfreien Konto von Provisionserträgen. Die sind also darauf angewiesen das der Kunde am besten auch die Webseite oder deren eigene App verwendet. Über HBCI verkaufst du ja nix.

Kann man so einfach nicht sagen. Beim letzten Mal, als die damalige DiBa BTX abgeschafft hat (als die Telekom das alte System ENDGÜLTIG abgeschafft hat) und HBCI für Girokonten (das gab's vor der ING-Übernahme als HBCI mit Schlüsseldatei) einstellen wollte, war die Entrüstung in der Kundschaft so groß und wohl auch so zahlreich, dass man einknicken musste und den uns jetzt bekannten HBCI PIN/TAN-Server mit iTAN aufgesetzt hat.
Du redest hier von fast 20 Jahren oder so die zurückliegen. Damals gab es vieeel weniger Online-Banking Nutzer und Banking in Web eher noch in den Kinderschuhen. Klar hattest du da noch entsprechend viele BTX-Nutzer im Verhältnis zu den Gesamtzahlen von denen die Banking machen. Die Software hatte ja auch quasi jeder Kunde gleich mit auf dem Rechner 4free, zumindest die die bei der Telekom waren. Ich bin ja schon froh das diese Zeiten vorbei sind, der "T-Online Browser" war echt kein Spaß.
Aber mittlerweile dürfte der Anteil an HBCI-Nutzern bei der ING sich wohl deutlich reduziert haben. Also im Verhältnis zu denen jedenfalls, die da überhaupt Kunde sind. In sofern hat das keine große Relevanz mehr für die ING, sonst hätten die ihre HBCI-Server natürlich auch erneuert. Ist halt immer noch eine reine Privatkundenbank, da ist die Nachfrage nach separater Software, erfahrungsgemäß deutlich geringer als bei Banken welche auch Geschäftskunden haben.
Zitat
Und offenbar geht es durchaus sehr gut mit kostenlos UND HBCI und erstklassigem Service. Die DKB ist eine Tochter der LBB( Bayerische Landesbank) und damit im RZ FI verankert. Dort gibt es einen sehr brauchbaren WebServer, eine sehr brauchbare App, die zwar auf Web basiert und nicht auf offline mit Synchronisation (wie z.B. die App "Sparkasse"), die aber so gut ist, dass sogar ich sie gerne verwende. Außerdem gibt es das volle HBCI (incl. Depot) von FI. Da bleiben keine Wünsche offen. Weiterhin gibt es ein (eigenes) Callcenter, in dem nur Leute sitzen, die wissen, wovon sie reden. Und wenn nicht, dann wissen sie, wo sie nachfragen können/müssen. Ich habe in den letzten 15 Jahren nur eine Hand voll Male dort anrufen müssen, wegen irgendwas, ich habe es nicht einmal erlebt, dass mein Anliegen nicht beim ersten Anruf final geklärt worden wäre. Achja, Zuschriften per Mail werden meist in einem Tag beantwortet, und zwar ohne abwegige Textbausteine und mit finaler Durchfürhung des Anliegens.
Das ist halt immer relativ. Was man so hört, ist die Hotline da seit der iTAN-Abschaltung kein Spaß mehr. Twitter ist voll von Beschwerden damit, teilweise kommst du wohl auch bei der Lufthansa Kartenhotline da raus.
Ich persönlich hatte da im November mal eine Anfrage aus privaten Interesse gestellt. Ich hatte eine ganz simple Frage, nämlich ob es einen Demologin für das Webbanking gibt. Wollte ich mir vorher mal anschauen. Hat geschlagene 7 Tage gedauert bis der Satz zurückkam das die sowas nicht haben. Damit waren die für mich gestorben, wenn eine reine Online-Banking eine Woche braucht um eine solch simple Frage zu beantworten, dann wollte ich mir nicht ausmalen, was da passiert wenn ich als Kunde mal ein richtiges Problem hätte.
So macht halt wohl jeder seine eigene Erfahrungen...