Diba beendet die Hbci-Schnittstelle

unklar
Benutzer
Betreff:

Re: Diba beendet die Hbci-Schnittstelle

· 
Gepostet: 30.05.2019 - 17:50 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von msa
Die ING spart sich das und schaltet lieber billig ab.
...
Nein, du wirst das GIRO-Konto bei der ING NICHT mehr mit hibiscus nutzen können, es sei denn die ING knickt ein.

HBCI schalten sie nicht einfach ab. Sie schalten die iTAN ab und Alternativen beschreiben sie hier
unter "Gibts Alternativen zur App?":
https://www.ing.de/kundenservice/sicherheit/psd2/
digitus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2019 - 17:55 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von unklar

HBCI schalten sie nicht einfach ab. Sie schalten die iTAN ab und Alternativen beschreiben sie hier
unter "Gibts Alternativen zur App?":
https://www.ing.de/kundenservice/sicherheit/psd2/

Ja, genau darum geht es doch in diesem Thread. Dass das von der ING vorgeschlagene falsch formuliert oder Blödsinn ist (Screenshot von der von Dir verlinkten Seite):

Grüße,
Andreas
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2019 - 23:10 Uhr  ·  #23
Ähm stop. Sie schalten iTAN nicht ab. Die gute iTAN wird weiterhin gebraucht, für Verwaltungsfunktionen wie z.B. die Neu-Verknüpfung der App auf einem anderen Handy usw. Die PSD2 besagt ja nur, dass man mit der iTAN keine Zahlungsverkehrsaufträge mehr auslösen darf. Sie schalten auch sonst nichts ab. Sie LÖSCHEN nur alle GIRO-Konten aus dem HBCI-Server raus. So schreiben sie das zumindest. Die Extra-Konten und Depots bleiben ja drin. Das sind keine Zahlungsverkehrskonten. So müssen sie eigentlich überhaupt nichts ändern, sondern nur einen Job laufen lassen, der alle Giro-Konten entfernt. Das sollte sehr günstig bis kostenfrei machbar sein :-) Und schon ist PSD2 erfüllt. LOL.

@digitus: Bitte lasse uns wissen, welche Textbausteine Du auf Deine Mail zurückbekommen hast :-)

Ich bin übrigens schon am überlegen, ob das Ganze nicht nur auf einem Mißverständnis beruht. Vielleicht meint die ING ja auch, dass nur die "herkömmliche HBCI-Schnittstelle" wie sie heute lebt abgeschaltet wird und sie meinen mit PSD2-Schnittstelle nicht die Schnittstelle, die landläufig damit bezeichnet wird (nämlich die für Drittdienstleister) sondern sie meinen damit eine entsprechend veränderte HBCI/FinTS-Schnittstelle (also mit 2faktor-Login usw.), die sie dann nur nicht mehr FinTS sondern eben PSD2-Schnittstelle bezeichnen - vielleicht weil die Marketing-Abteilung selber nicht so genau weiss, wovon sie schreibt!? Das wird aber nur die Zeit zeigen :-)
unklar
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2019 - 10:27 Uhr  ·  #24

Ähm stop. Sie schalten iTAN nicht ab. Die gute iTAN wird weiterhin gebraucht, ...

Richtig! Ich hatte auch nur das Giro gemeint. Entschuldigung.

"Im Sommer", was immer das sagen soll, wollen sie aber den Kunden einen TAN-Generator zur Verfügung stellen.
Zitat

Sie haben gar kein Handy? Dann warten Sie bitte noch ein bisschen mit dem Wechsel. Wir bereiten ein Freigabe-Verfahren mit einem TAN-Generator für Sie vor. Das Gerät können Sie diesen Sommer in Ihrem Internetbanking bestellen. Wir informieren Sie im Banking und per Post-Box, wenn es soweit ist.

Außerhalb von HBCI dürfte das doch nichts werden...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2019 - 10:31 Uhr  ·  #25
Ich bin übrigens schon am überlegen, ob das Ganze nicht nur auf einem Mißverständnis beruht.

2 Idioten gleiche Idee, hatte mich nur noch nicht outen wollen ;-)
digitus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2019 - 16:22 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von infoman

Ich bin übrigens schon am überlegen, ob das Ganze nicht nur auf einem Mißverständnis beruht.

2 Idioten gleiche Idee, hatte mich nur noch nicht outen wollen ;-)

Hatte ich mir auch schon überlegt, dass der Text einfach unglücklich formuliert sein könnte ...
Mal sehen. Dann hätten sie aber die Chance anhand von Rückmeldungen (wie meiner, auf die noch keine Textbausteine kamen) zu merken, dass sie da Mist gebaut haben und das zu korrigieren.

Grüße,
Andreas
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2019 - 17:21 Uhr  ·  #27
Ich fürchte, die Rückmeldungen kommen nie bei denen an, die irgendwas ändern könnten. Die werden sicher alle im First-Level-Support mit Textbausteinen "beantwortet" und dann auf "gelöst" gesetzt, da die, die sie beantworten, gar nicht wissen, was sie da für einen Unfug in die Welt setzen. :-)
kroerig
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2019 - 22:21 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von hibiscus

Nein, ich wurde von der ING nicht informiert. Ich frage mich allerdings, wie die ING darauf kommt, dass die PSD2-Schnittstelle eine Alternative zu HBCI sein soll. Die PSD2-Schnittstelle darf nur von Zahlungsdienstleistern genutzt werden, die von der Bafin zertifiziert wurden. Ncht das Produkt wird zertifiziert sondern das Unternehmen, welches auf die Konten der User zugreift. Es ist auch weder technisch noch rechtlich vorgesehen, dass eine beim Kunden installierte Client-Anwendung direkt per PSD2-API mit einer Bank kommuniziert sondern nur über die Server des Zahlungsdienstleisters. Also wie bei "Sofortüberweisung".

Ich habe mal etwas im StartMoney- Kundenforum gestöbert und so wie ich es da verstanden habe, tritt StarFinanz nun als Finanzdienstleister auf und wird dann die Transaktionen aus SM über eine Cloudplattform an die PSD2-Schnittstelle der ING durchreichen. Sie warten wohl nur noch auf die Freigabe durch die BaFin.

Alternative wäre dann nur noch das unsägliche Screenscraping. Oder Olaf wird zum Finanzdienstleister...

Aber will man das sämtliche Transaktionen demnächst durch irgendwelche Cloudserver laufen. Da geht ja noch nicht mal E2E-Verschlüsselung, denn dieses FinTS-Gateway muss die Kommandos übersetzen.

Und die ING hat sich dazu entschlossen bei jedem Login den 2. Faktor zu verlangen und nicht nur alle zufällig oder alle 90 Tage.

Also: Benutzername + PIN + DiBa-Key + TAN

Klaus
Kalanndok
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2019 - 07:18 Uhr  ·  #29
Fällt dieser bescheuerte Diba-Key nicht sogar weg?
Wäre doch ohnehin nur ein zweiter Wissensfaktor....
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2019 - 11:27 Uhr  ·  #30
Somit sind ING-Girokonten für jeden vernünftigen Menschen gestorben :-)

Zwangsweise die Aufträge durch irgend eine Drittanbietercloud zu schleusen, völlig ohne Sinn, ist ja wohl ein NoGo. Und den 2. (Nerv-)Faktor bei JEDEM Login zu verlangen, nur um sich zu sparen, zu programmieren, wann er das letzte Mal angefordert wurde, ebenso.
B.N.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2019 - 17:52 Uhr  ·  #31

Somit sind ING-Girokonten für jeden vernünftigen Menschen gestorben :-)

Zwangsweise die Aufträge durch irgend eine Drittanbietercloud zu schleusen, völlig ohne Sinn, ist ja wohl ein NoGo. Und den 2. (Nerv-)Faktor bei JEDEM Login zu verlangen, nur um sich zu sparen, zu programmieren, wann er das letzte Mal angefordert wurde, ebenso.

Die Frage ist halt wie viele HBCI-Kunden die haben und ob das für die überhaupt eine Relevanz hat. Ich schätze mal nicht, auch die ING-Diba lebt mit einem kostenfreien Konto von Provisionserträgen. Die sind also darauf angewiesen das der Kunde am besten auch die Webseite oder deren eigene App verwendet. Über HBCI verkaufst du ja nix. ;)

Ob das nun vernünftig ist oder nicht, sei mal so dahingestellt. Muss halt jeder für sich entscheiden. Wer eine vernünftige Softwareunterstützung will, soll halt dann auch monatlich mal ein paar Euro auf den Tisch legen. You get what you pay for. Den Otto-Normal Mensch der zweimal im Monat auf sein Konto guckt, der wird das wohl vernünftiger finden dafür keine Kohle zahlen zu müssen. Unterschiedliche Ansprüche halt.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2019 - 18:39 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von B.N.
Wer eine vernünftige Softwareunterstützung will, soll halt dann auch monatlich mal ein paar Euro auf den Tisch legen. You get what you pay for.

Zum Glück hast du die Softwareunterstützung vorweg geschickt, denn sonst hätte ich :D müssen
Kalanndok
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2019 - 18:45 Uhr  ·  #33
Wäre ja bereit einen vernünftigen Preis zu zahlen...

Aber brauchbare Alternativen gibt es nur als kostenlos oder als Wucher...letztere Fraktion wollte mir gerade heute noch einen 10-Jahres-Schuldschein mit 0,6% Rendite andrehen mit der Behauptung "Kosten sind in der Rendite drin" während das Prospekt des Wertpapiers das genaue Gegenteil behauptet...
Wer wettet denn jetzt noch auf fallende Zinsen in den nächsten 10 Jahren?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2019 - 19:06 Uhr  ·  #34
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2019 - 19:59 Uhr  ·  #35
Die Frage ist halt wie viele HBCI-Kunden die haben und ob das für die überhaupt eine Relevanz hat. Ich schätze mal nicht, auch die ING-Diba lebt mit einem kostenfreien Konto von Provisionserträgen. Die sind also darauf angewiesen das der Kunde am besten auch die Webseite oder deren eigene App verwendet. Über HBCI verkaufst du ja nix. ;)
Kann man so einfach nicht sagen. Beim letzten Mal, als die damalige DiBa BTX abgeschafft hat (als die Telekom das alte System ENDGÜLTIG abgeschafft hat) und HBCI für Girokonten (das gab's vor der ING-Übernahme als HBCI mit Schlüsseldatei) einstellen wollte, war die Entrüstung in der Kundschaft so groß und wohl auch so zahlreich, dass man einknicken musste und den uns jetzt bekannten HBCI PIN/TAN-Server mit iTAN aufgesetzt hat.

Und offenbar geht es durchaus sehr gut mit kostenlos UND HBCI und erstklassigem Service. Die DKB ist eine Tochter der LBB( Bayerische Landesbank) und damit im RZ FI verankert. Dort gibt es einen sehr brauchbaren WebServer, eine sehr brauchbare App, die zwar auf Web basiert und nicht auf offline mit Synchronisation (wie z.B. die App "Sparkasse"), die aber so gut ist, dass sogar ich sie gerne verwende. Außerdem gibt es das volle HBCI (incl. Depot) von FI. Da bleiben keine Wünsche offen. Weiterhin gibt es ein (eigenes) Callcenter, in dem nur Leute sitzen, die wissen, wovon sie reden. Und wenn nicht, dann wissen sie, wo sie nachfragen können/müssen. Ich habe in den letzten 15 Jahren nur eine Hand voll Male dort anrufen müssen, wegen irgendwas, ich habe es nicht einmal erlebt, dass mein Anliegen nicht beim ersten Anruf final geklärt worden wäre. Achja, Zuschriften per Mail werden meist in einem Tag beantwortet, und zwar ohne abwegige Textbausteine und mit finaler Durchfürhung des Anliegens.
Die Konten dort sind kostenlos und der größte Teil des Jahresgewinns der LBB kommt von der DKB. Hut ab.
B.N.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2019 - 11:54 Uhr  ·  #36

Kann man so einfach nicht sagen. Beim letzten Mal, als die damalige DiBa BTX abgeschafft hat (als die Telekom das alte System ENDGÜLTIG abgeschafft hat) und HBCI für Girokonten (das gab's vor der ING-Übernahme als HBCI mit Schlüsseldatei) einstellen wollte, war die Entrüstung in der Kundschaft so groß und wohl auch so zahlreich, dass man einknicken musste und den uns jetzt bekannten HBCI PIN/TAN-Server mit iTAN aufgesetzt hat.

Du redest hier von fast 20 Jahren oder so die zurückliegen. Damals gab es vieeel weniger Online-Banking Nutzer und Banking in Web eher noch in den Kinderschuhen. Klar hattest du da noch entsprechend viele BTX-Nutzer im Verhältnis zu den Gesamtzahlen von denen die Banking machen. Die Software hatte ja auch quasi jeder Kunde gleich mit auf dem Rechner 4free, zumindest die die bei der Telekom waren. Ich bin ja schon froh das diese Zeiten vorbei sind, der "T-Online Browser" war echt kein Spaß.

Aber mittlerweile dürfte der Anteil an HBCI-Nutzern bei der ING sich wohl deutlich reduziert haben. Also im Verhältnis zu denen jedenfalls, die da überhaupt Kunde sind. In sofern hat das keine große Relevanz mehr für die ING, sonst hätten die ihre HBCI-Server natürlich auch erneuert. Ist halt immer noch eine reine Privatkundenbank, da ist die Nachfrage nach separater Software, erfahrungsgemäß deutlich geringer als bei Banken welche auch Geschäftskunden haben.

Zitat

Und offenbar geht es durchaus sehr gut mit kostenlos UND HBCI und erstklassigem Service. Die DKB ist eine Tochter der LBB( Bayerische Landesbank) und damit im RZ FI verankert. Dort gibt es einen sehr brauchbaren WebServer, eine sehr brauchbare App, die zwar auf Web basiert und nicht auf offline mit Synchronisation (wie z.B. die App "Sparkasse"), die aber so gut ist, dass sogar ich sie gerne verwende. Außerdem gibt es das volle HBCI (incl. Depot) von FI. Da bleiben keine Wünsche offen. Weiterhin gibt es ein (eigenes) Callcenter, in dem nur Leute sitzen, die wissen, wovon sie reden. Und wenn nicht, dann wissen sie, wo sie nachfragen können/müssen. Ich habe in den letzten 15 Jahren nur eine Hand voll Male dort anrufen müssen, wegen irgendwas, ich habe es nicht einmal erlebt, dass mein Anliegen nicht beim ersten Anruf final geklärt worden wäre. Achja, Zuschriften per Mail werden meist in einem Tag beantwortet, und zwar ohne abwegige Textbausteine und mit finaler Durchfürhung des Anliegens.

Das ist halt immer relativ. Was man so hört, ist die Hotline da seit der iTAN-Abschaltung kein Spaß mehr. Twitter ist voll von Beschwerden damit, teilweise kommst du wohl auch bei der Lufthansa Kartenhotline da raus.

Ich persönlich hatte da im November mal eine Anfrage aus privaten Interesse gestellt. Ich hatte eine ganz simple Frage, nämlich ob es einen Demologin für das Webbanking gibt. Wollte ich mir vorher mal anschauen. Hat geschlagene 7 Tage gedauert bis der Satz zurückkam das die sowas nicht haben. Damit waren die für mich gestorben, wenn eine reine Online-Banking eine Woche braucht um eine solch simple Frage zu beantworten, dann wollte ich mir nicht ausmalen, was da passiert wenn ich als Kunde mal ein richtiges Problem hätte.

So macht halt wohl jeder seine eigene Erfahrungen...
digitus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2019 - 11:47 Uhr  ·  #37

@digitus: Bitte lasse uns wissen, welche Textbausteine Du auf Deine Mail zurückbekommen hast :-)

Bittesehr:
Zitat
Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie Ihr Girokonto ab September nicht mehr über die HBCI Schnittstelle führen können. Dass Sie diese Tatsache ärgert, verstehen wir gut.

Warum ist das aber so? Wenn Sie einem Drittanbieter die Erlaubnis geben, auf Ihr Konto zuzugreifen, muss das in Zukunft über eine einheitliche und sichere Schnittstelle geschehen. Mit PSD2 muss der Austausch zwischen uns als Bank und dem Drittanbieter nur unter höchsten Sicherheitsstandards möglich sein.

Bitte fragen Sie deshalb direkt bei Ihrem Software-Hersteller nach, ob er PSD2 unterstützt.

Was Ihr Extra-Konto können Sie weiterhin über die HBCI-Schnittstelle erreichen. Auch beim Log-in ändert sich nichts.

Mit unserem Vorgehen möchten wir Sie auf keinen Fall verärgern. Als Bank sind uns aber leider die Hände gebunden und wir müssen uns an die gesetzlichen Vorgaben halten. Inwieweit sich andere Banken daran halten, können wir leider nicht sagen.

Sie haben sich Zeit gelassen und es scheint nicht die Standard-Textbaustein-Antwort zu sein, aber so richtig schlauer bin ich nach der Lektüre auch nicht :(

Und ich soll wieder "beim Software-Hersteller" nachfragen :)

Grüße,
Andreas
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2019 - 12:01 Uhr  ·  #38
Stimmt, der Standard-Textbaustein ist das nicht. Den las ich unlängst bei einem Freund, der sich auch die (in meinen Augen völlig sinnlose) Mühe gemacht hatte, denen zu schreiben. Er bekam zurück, dass man traurig ist, dass er als Kunde "diesmal nicht 100%ig zufrieden ist", man aber nicht auf alle Kunden immer eingehen kann. Viele Kunden würden sich die Abschaffung der HBCI-Schnittstelle wüschen (!!!!!!). Was ein Schwachsinn.

In Deinem Fall hat die Lostrommel einen anderen Textbaustein ausgespuckt, der mit dem Thema auch wieder nichts zu tun hat. Niemand hat von Drittanbietern gesprochen, in der Antwort wird das aber suggeriert. Das liest sich so, als ob die ING den Unterschied zwischen

- "Kunde frag über ein Programm sein eigenes Konto selbst ab" und

- "Kunde läßt einen Drittanbieter auf seine Konten zugreifen"

nicht begriffen hat bzw. nicht unterscheiden kann.
SDI
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2019 - 13:28 Uhr  ·  #39
Die dritte Möglichkeit fehlt: Die haben das schon verstanden, nutzen aber die Gunst der Stunde und schieben eine ungeliebte - weil nur kostenverursachende - Funktion aufs Abstellgleis.

Ist ja schön einfach und der zumeist unbedarftere Kunde glaubt es auch: PSD2 zwingt uns dazu, tut uns ja wirklich leid. Die pösen Gesetze eben. Klingt auf jeden Fall besser als: Die Anpassung würde Geld kosten und das machen wir nicht.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.06.2019 - 18:17 Uhr  ·  #40
Zitat
ZAHLUNGSVERKEHR
Handelsverband fordert Aufschub der EU-Richtlinie PSD2
Euro Commerce fürchtet, dass nicht alle Händler den neuen Zahlungsverkehr rechtzeitig umsetzen können. Eine Übergangsfrist soll die Händler schützen.

Quelle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0