Nach Umstellung auf Postbank ID keine gültige Kontoverbindung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Nach Umstellung auf Postbank ID keine gültige Kontoverbindung

 · 
Gepostet: 08.05.2019 - 10:06 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

nach langjähriger Nutzung von Hibiscus geht jetzt nichts mehr. Das Problem:

Nach der Umstellung von Hibiscus auf das neue ID-Verfahren der Postbank funktioniert der Salden-Abruf nicht mehr.

Wie ich bei der Umstellung vorgegangen bin:
Bei „Bankzugänge“ in den Feldern „Benutzerkennung“ und „Kundenkennung“ die neue ID eingetragen. Dann das TAN-Verfahren zurückgesetzt.
Die Konfiguration erfolgreich getestet.
Bei „Konto“ → „Zugangsdaten“ ebenfalls die ID eingetragen.
Beim Salden-Abruf dann bei PIN die ersten 5 Zeichen des Passworts eingetragen.


Ich bekomme beim Abruf folgendes Protokoll:

07.05.2019 11:31:03] Synchronisierung via HBCI läuft
[07.05.2019 11:31:03]
[07.05.2019 11:31:03] Synchronisiere Konto: Postbank Giro plus, Kto. 203365468 [Postbank]
[07.05.2019 11:31:03] Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[07.05.2019 11:31:03] Erzeuge HBCI-Handle
[07.05.2019 11:31:03] Öffne HBCI-Verbindung
[07.05.2019 11:31:03] [BPD] max age: 7 days
[07.05.2019 11:31:03] [BPD] last update: Sat May 04 09:22:22 CEST 2019
[07.05.2019 11:31:03] fetching UPD (BPD-Version: 7)
[07.05.2019 11:31:07] creating a connection to https://hbci.XXXXXank.de:443/banking/hbci.do and checking the certificate
[07.05.2019 11:31:08] warte auf Antwortdaten
[07.05.2019 11:31:08] [warn] message has no signature
[07.05.2019 11:31:08] warte auf Antwortdaten
[07.05.2019 11:31:08] [warn] message has no signature
[07.05.2019 11:31:08] Aktiviere HBCI-Job: "Postbank Giro plus, Kto. 203365468 [Postbank]: Umsätze/Salden abrufen"
[07.05.2019 11:31:08] Füge Auftrag Saldo6 zum Dialog hinzu
[07.05.2019 11:31:08] Aktiviere HBCI-Job: "Postbank Giro plus, Kto. 203365468 [Postbank]: Umsätze/Salden abrufen"
[07.05.2019 11:31:08] Füge Auftrag KUmsZeit6 zum Dialog hinzu
[07.05.2019 11:31:08] have to generate new message because current type of passport only allows 1 GV segs per message
[07.05.2019 11:31:08] Führe HBCI-Jobs aus
[07.05.2019 11:31:08] executing dialog for customerid XXXXXX
[07.05.2019 11:31:08] führe Dialog-Initialisierung aus
[07.05.2019 11:31:08] creating a connection to https://hbci.XXXXXank.de:443/banking/hbci.do and checking the certificate
[07.05.2019 11:31:08] warte auf Antwortdaten
[07.05.2019 11:31:09] [warn] message has no signature
[07.05.2019 11:31:09] processing jobs
[07.05.2019 11:31:09] warte auf Antwortdaten
[07.05.2019 11:31:09] [error] HBCI error code: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[07.05.2019 11:31:09] [error] HBCI error code: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
[07.05.2019 11:31:09] [warn] message has no signature
[07.05.2019 11:31:09] [error] HBCI error code: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
[07.05.2019 11:31:09] warte auf Antwortdaten
[07.05.2019 11:31:09] [error] HBCI error code: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[07.05.2019 11:31:09] [error] HBCI error code: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
[07.05.2019 11:31:09] [warn] message has no signature
[07.05.2019 11:31:09] [error] HBCI error code: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
[07.05.2019 11:31:09] processing dialog end
[07.05.2019 11:31:10] warte auf Antwortdaten
[07.05.2019 11:31:10] [warn] message has no signature
[07.05.2019 11:31:10] HBCI-Jobs ausgeführt
[07.05.2019 11:31:10] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf Postbank Giro plus, Kto. 203365468 [Postbank]" aus
[07.05.2019 11:31:10] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank:
9210 - Keine gültige Kontoverbindung.
9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[07.05.2019 11:31:10] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Umsatzabruf Postbank Giro plus, Kto. 203365468 [Postbank]" aus
[07.05.2019 11:31:10] Fehler beim Abrufen der Umsätze: Fehlermeldung der Bank:
9210 - Keine gültige Kontoverbindung.
9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[07.05.2019 11:31:10] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages

Warum ist die Kontoverbindung ungültig?

Ich nutze Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.6.16 unter Ubuntu 18.04.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6782
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Nach Umstellung auf Postbank ID keine gültige Kontoverbindung

 · 
Gepostet: 08.05.2019 - 13:14 Uhr  ·  #2
Gib bitte die komplette PIN ein - nicht nur die ersten 5 Stellen. Das 5-Stellen-Limit gilt nach meinen bisherigen Informationen seit der Postbank-ID-Umstellung nicht mehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Nach Umstellung auf Postbank ID keine gültige Kontoverbindung

 · 
Gepostet: 10.05.2019 - 15:47 Uhr  ·  #3
Danke! Das war die Lösung. Nun geht es!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Nach Umstellung auf Postbank ID keine gültige Kontoverbindung

 · 
Gepostet: 26.06.2019 - 18:46 Uhr  ·  #4
Ich habe genau die selbe Problematik, neue Postbank ID eingerichtet, genau wie oben. Gleiche Fehlermeldungen.

Ich gebe von Anfang an mein 10stelliges (neues) Kennwort ein, aber die Fehlermeldungen bleiben.

Im Unterschied zu oben nimmt er bei mir die IBAN zur Synchronisierung?

DANKE für Hilfe, habe schon stundenlang herumprobiert.

Code
[26.06.2019 18:42:01] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[26.06.2019 18:42:01]  
[26.06.2019 18:42:01] Synchronisiere Konto: Postbank Business Giro, IBAN DE2344..321461 [Postbank Ndl der D... Firmenkundenbank]
[26.06.2019 18:42:01] Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[26.06.2019 18:42:01] Erzeuge HBCI-Handle
[26.06.2019 18:42:01] Öffne HBCI-Verbindung
[26.06.2019 18:42:02] [BPD] max age: 7 days
[26.06.2019 18:42:02] [BPD] last update: Wed Jun 26 16:12:49 CEST 2019
[26.06.2019 18:42:05] Aktiviere HBCI-Job: "Postbank Business Giro, IBAN DE2344..321461 [Postbank Ndl der D... Firmenkundenbank]: Umsätze/Salden abrufen"
[26.06.2019 18:42:05] Füge Auftrag Saldo6 zum Dialog hinzu
[26.06.2019 18:42:05] searching for value of "cannationalacc" in HISPAS
[26.06.2019 18:42:05] cannationalacc=N
[26.06.2019 18:42:05] Füge Auftrag KUmsZeit6 zum Dialog hinzu
[26.06.2019 18:42:05] Führe HBCI-Jobs aus
[26.06.2019 18:42:05] führe Dialog-Initialisierung aus
[26.06.2019 18:42:06] Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[26.06.2019 18:42:07] warte auf Antwortdaten
[26.06.2019 18:42:07] [warn] message has no signature
[26.06.2019 18:42:07] Verarbeite Aufträge
[26.06.2019 18:42:08] warte auf Antwortdaten
[26.06.2019 18:42:08] [error] HBCI error code: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[26.06.2019 18:42:08] [error] HBCI error code: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
[26.06.2019 18:42:08] [warn] message has no signature
[26.06.2019 18:42:08] [error] HBCI error code: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
[26.06.2019 18:42:08] warte auf Antwortdaten
[26.06.2019 18:42:09] [error] HBCI error code: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[26.06.2019 18:42:09] [error] HBCI error code: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
[26.06.2019 18:42:09] [warn] message has no signature
[26.06.2019 18:42:09] [error] HBCI error code: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
[26.06.2019 18:42:09] Führe Dialog-Ende aus
[26.06.2019 18:42:09] warte auf Antwortdaten
[26.06.2019 18:42:10] [warn] message has no signature
[26.06.2019 18:42:10] HBCI-Jobs ausgeführt
[26.06.2019 18:42:10] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf Postbank Business Giro, IBAN DE2344..321461 [Postbank Ndl der D... Firmenkundenbank]" aus
[26.06.2019 18:42:10] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank: 
9210 - Keine gültige Kontoverbindung.
9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[26.06.2019 18:42:10] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Umsatzabruf Postbank Business Giro, IBAN DE2344..321461 [Postbank Ndl der D... Firmenkundenbank]" aus
[26.06.2019 18:42:10] Fehler beim Abrufen der Umsätze: Fehlermeldung der Bank: 
9210 - Keine gültige Kontoverbindung.
9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[26.06.2019 18:42:10] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages
[26.06.2019 18:42:10] 
[26.06.2019 18:42:10] *****************************************************
[26.06.2019 18:42:11] Fehlermeldungen:
[26.06.2019 18:42:11]    9050:Teilweise fehlerhaft.
[26.06.2019 18:42:11]    9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
[26.06.2019 18:42:11]    9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
[26.06.2019 18:42:11]    9050:Teilweise fehlerhaft.
[26.06.2019 18:42:11]    9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
[26.06.2019 18:42:11]    9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
[26.06.2019 18:42:11] *****************************************************
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 57
Beiträge: 4974
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Nach Umstellung auf Postbank ID keine gültige Kontoverbindung

 · 
Gepostet: 26.06.2019 - 19:01 Uhr  ·  #5
Ich lese da was von Business...

Hast Du die REINE Postbank-ID eingegeben oder die mit dem Anhängsel #Profil dahinter eingegeben? Wenn das Profil fehlt, dann "sieht" das HBCI-System keine Konten. Das würde zu Deinen Fehlermeldungen passen...
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Erweiterung der Postbank ID

 · 
Gepostet: 26.06.2019 - 19:23 Uhr  ·  #6
Das gleiche Problem hatte ich ebenfalls und habe tagelang nach einer Lösung gesucht, bis ich bei der Hotline der Postbank an einen kompetenten Berater kam. Ich musste hinter der Postbank ID noch die "Kontokennung" oder wie man den Zusatz bezeichnen soll eingeben. Diese steht nach dem Anmelden auf der Webseite der Post oben rechts neben der im Kreise stilisierten Figur.

Willkommen <Name>
angemeldet als #<erste 4 Stellen der Kontobezeichnung>

Die Postbank ID muss ergänzt werden um #<erste vier Stellen der Kontobezeichnung> so dass diese wie folgt aussieht:
„<Postbank ID>#<erste vier Stellen der Kontobezeichnung>“.

Die erweiterte Postbank ID habe ich entsprechend an drei Stellen eingetragen:
(1) Bank-Zugänge: Benutzerkennung
(2) Bank-Zugänge: Kundenkennung
(3) Konten/Konto/Zugangsdaten: Kundenkennung

Seitdem funktioniert zumindest schon mal die Synchronisierung (Saldo, Umsätze, Banknachrichten).
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Nach Umstellung auf Postbank ID keine gültige Kontoverbindung

 · 
Gepostet: 26.06.2019 - 19:35 Uhr  ·  #7
Postbank Geschäftskonto mit mehreren Profilen - Umstellung auf ID
inkl. Lösung

topic.php?t=22845
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Nach Umstellung auf Postbank ID keine gültige Kontoverbindung

 · 
Gepostet: 26.06.2019 - 20:15 Uhr  ·  #8
Vielen vielen Dank, hat auf Anhieb geklappt.

In meinem Fall gibt es zwei wirtschaftlich Berechtigte (GbR), daher scheint es nötig zu sein das Profil anzugeben. Profilbezeichnung sind daher die ersten vier Buchstaben meines Vornamens.

Das könnte evtl. in die Anleitung mit aufgenommen werden!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6782
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Nach Umstellung auf Postbank ID keine gültige Kontoverbindung

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 09:54 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0