ING spezifischer TAN Generator

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 170
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: ING spezifischer TAN Generator

 · 
Gepostet: 05.07.2019 - 17:54 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von msa

Unabhängig davon braucht man die TAN-Liste auch bei Accounts mit Girokonten weiter für div. Verwaltungsfunktionen (z.B. Initialisierung einer App, wechsel der SMS-Mobilfunknummer usw.).


Ja aber nur weil die ING das so komisch umgesetzt hat. Dürfte nicht so leicht den Kunden zu verkaufen sein, wieso seine TAN Liste für Überweisungen unsicher ist, aber ausreicht um eine Freigabe-App zu aktivieren welche dann anschließend den Job übernimmt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die den Kram über die iTAN-Liste lange weiterlaufen lassen werden.

Zitat

Und infoman meinte einfach, wenn Du unterwegs bist und bei mehreren Banken (mit chipTAN) onlinebanken willst, dann nimmst Du nur EINEN Generator und pro Bank eine BankCard mit (die Du wahrscheinlich sowieso dabei hast). Auch kann man je einen Generator an mehreren Orten liegen haben (Zuhause, Büro, Ferienwohnung) und steckt da nur die GiroCard rein. Bei der photoTAN-Variante musst Du pro Bank gleich einen ganzen TAN-Generator mitnehmen - denn pro Kunden-Login kann nur ein Generator verknüpft werden. Was da praktischer ist muss jeder für sich wissen :-)


Ich schrieb ja das ich den Vorteil da auch durchaus sehe, aber glaube das du da nicht so viele Kunden hast die das wirklich betrifft mit den zich Konten. Und die werden mit der PSD2 sowieso keinen Spaß mehr haben. Was machst du denn bei einer 2FA bei jedem Login? Schön säuberlich deine 5 girocards stappeln, nur um die dann nacheinander in den Generator zu stecken um deine Konten alle abfragen zu können?

"Mutlibanking" wird in der Praxis sowieso nicht mehr praktisch sein.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 57
Beiträge: 5289
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ING spezifischer TAN Generator

 · 
Gepostet: 05.07.2019 - 18:14 Uhr  ·  #22
In beiden Punkten bin ich voll Deiner Meinung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0