Diba beendet die Hbci-Schnittstelle

msa
Benutzer
Betreff:

Re: Diba beendet die Hbci-Schnittstelle

· 
Gepostet: 12.06.2019 - 20:33 Uhr  ·  #41
Immer wieder das Gleiche. Kurz bevor es zu spät ist fangen die, die bisher geschlafen haben, an, hektisch zu werden und irgend ein Verband fordert dann einen Aufschub. Au weia.
Kalanndok
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.06.2019 - 00:07 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von infoman

Zitat
ZAHLUNGSVERKEHR
Handelsverband fordert Aufschub der EU-Richtlinie PSD2
Euro Commerce fürchtet, dass nicht alle Händler den neuen Zahlungsverkehr rechtzeitig umsetzen können. Eine Übergangsfrist soll die Händler schützen.

Quelle

Ist lustig...
Die haben doch ihre Übergangsfrist sogar im Gesetz stehen...die läuft seit Januar 2018 und ENDET am 14. September 2019...
Das Gesetz sagt ja nur, dass sie ab 14. September umgesetzt haben müssen...es verbietet nicht, das vorher umzusetzen...
Kalanndok
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2019 - 17:38 Uhr  ·  #43
gueschmid
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2019 - 10:12 Uhr  ·  #44
Also ich habe eben im Quicken-Forum folgendes gelesen, gepostet vom Admin:

Zitat
Am 14. September 2019 tritt die Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 (Payment Services Directive) in Kraft.

Damit müssen sich sämtliche FinTS/HBCI-Zahlungsverkehrsprogramme (hier also FiMa) am Bankserver mit einem eigenen Schlüssel "anmelden", d.h. sie müssen bei der Deutsche Kreditwirtschaft registriert sein.

Die konkreten Termine, wann nur noch registrierte Produkte genutzt werden können, werden durch die Institute selbst festgelegt und zeitnah nach dem 01.08.2019 liegen.

Alte Programmversionen werden mit FinTS/HBCI dann zwangsläufig nicht mehr funktionieren, denn die Banken dürfen dann nur noch registrierte Kundenprodukte in ihre Systeme lassen.

Vermutlich wird dann OnlineBanking nur mit FiMa 2018, 2019 und 2020 möglich sein.

Genauere Infos folgen zu gegebener Zeit.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2019 - 10:25 Uhr  ·  #45
der Admin hier vom Forum, hat das doch auch bereits gepostet (ua. neben den Entwicklern)
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Gleichzeitig benötigen sämtliche FinTS/HBCI-Zahlungsverkehrsprogramme Updates, weil sie sich am Bankserver mit einem eigenen Schlüssel "anmelden" müssen.
Alte Programmversionen werden mit FinTS/HBCI dann zwangsläufig nicht mehr funktionieren!

forum/topic.php?t=22604
gueschmid
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2019 - 10:36 Uhr  ·  #46
Und was bedeuted das für Hibiscus. Bekommt das so ein Zertifikat?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2019 - 10:40 Uhr  ·  #47
Hibiscus enthaelt diese Produktregistrierung (das ist kein Zertifikat sondern lediglich eine eindeutige UUID) schon seit ueber einem Jahr und sendet sie auch seitdem schon immer mit. Bei den Banken wurde sie bisher nur noch nicht ausgewertet.
ikarisan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.06.2019 - 17:58 Uhr  ·  #48
Hi!

Ich bin mittlerweile komplett verwirrt und die Kommunikation mit der ING und die Suche im Internet fördert auch nichts hervor, was Klarheit schaffen würde. :(

Kann ich denn mit Hibiscus ab September weiterhin mein ING-Girokonto verwalten? Oder geht dies dann nur noch über die Webseite der Bank?

Nachricht der ING auf eine Anfrage:

Zitat
Wenn Sie Ihre Konten per HBCI führen, geben Sie diese Transaktionen bis September noch mit einer iTAN frei. Danach sind Girokonto Überweisungen über HBCI nicht mehr möglich. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, die zumindest weiterhin den Abruf des aktuellen Kontostandes erlauben wird. Es tut uns leid, dass wir Ihnen derzeit keine zufrieden stellende Lösung anbieten können.

Ihr Girokonto erreichen Sie dann nur noch über die PSD2-Schnittstelle. Bitte fragen Sie bei Ihrem Software-Hersteller nach, ob er diese unterstützt.

Gibt es eine Liste mit Banken, deren Girokonto auch nach September 2019 noch mit Hibiscus funktioniert?

Gruß
Thorsten
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.06.2019 - 23:46 Uhr  ·  #49
So, wie es die ING derzeit angekündigt hat, kann man Girokonten der ING ab September NICHT mehr über hibiscus (oder andere Programme) führen. Hintergrund ist, dass die ING sich den Aufwand, ihren HBCI-Server PSD2-konform umzubauen, sparen will. Gleichzeitig versucht man von sich selbst abzulenken und die Schuld dafür von sich wegzuschieben, indem man davon redet, dass der Kunde das Konto nur noch über die PSD2-Schnittstelle erreichen kann. Dies ist völliger Unfug, da die PSD2-Schnittstelle ausdrücklich NICHT für Kunden verwendbar ist sondern nur für BAFIN-ziertifizierte Dritt-Dienstleister.

Allerdings ist bei der ING derzeit offenbar ein Denkprozeß im Gange, nachdem genügend Kunden das Vorgehen als inakzeptabel gebrandmarkt haben. Allerdings scheint man es nicht hinzubringen, bis September den HBCI-Server entsprechend umzustellen, auch wenn man es jetzt doch wollen würde. Es bleibt also spannend.

Von wegen Listen: Die brauchst Du nicht. Keine einzige Bank, die derzeit HBCI anbietet, verhält sich derart wie die ING. Bei eigentlich allen Banken ist nichts von einer Einstellung von HBCI bekannt, ganz im Gegenteil. Alle anderen Banken mit HBCI bereiten sich derzeit darauf vor, HBCI ab Sept. PSD2-konform anzubieten. Von den Direktbanken sind hier bekannt 1822direkt, comdirekt, DKB, SkatBank, norisbank um nur einige zu nennen. Von den Filialbanken sind VR-Banken, Sparkassen, HypoVereinbank, Commerzbank, Deutsche Bank, Targobank, Postbank und eine Menge weiterer zu nennen. Bei all diesen ist auch zukünftig HBCI-Verwendung kein Problem und damit die Verwendung von Hibiscus.
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2019 - 01:31 Uhr  ·  #50
Man kann wirklich nur allen Leuten raten, schleunigst die Bank zu wechseln.
Wer seine Kunden derart für dumm verkaufen will, hat es nicht anders verdient.
unklar
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2019 - 14:07 Uhr  ·  #51
kurzes Update meinerseits:

Danke an clio, danke an msa.

Wir sind mit unserem Gemeinschaftskonto (Extra/Giro) der ING zum Gemeinschaftskonto der DKB gewechselt. Da wir das mit Smartphones nicht so sehr am Hut haben, benutzen wir ein neues Tabled mit der Tan2go-App der DKB.

Ausschließlich unter Linux auf einem Desk und einen Laptop über mehrere Tage getestet funktioniert das mit hibiscus per HBCI einwandfrei. Nur, die Freigabe-(TAN) erscheint jetzt in der Äpp. Und, es war unser Hauptanliegen, hibiscus weiter benutzen zu können.
thomaspz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2019 - 20:45 Uhr  ·  #52
ich verfolge schon seit ein paar Wochen dieses Thema. Da ich auch ein Konto bei der DIBA habe, suche ich nach einem Weg. Ich würde natürlich gerne weiter Hibiscus nutzen. Wäre hier das scripting-plugin eine Möglichkeit um einen Wechsel hinaus zu zögern?

Wahrscheinlich kann man es nie sicher sagen, aber gibt es Empfehlungen für Banken, die weiterhin eine "Hibiscus-kompatible-Schnittstelle" anbieten wollen/werden? Jetzt Hals-Über-Kopf zu wechseln, um dann nach zwei, drei Monaten festzustellen, dass die nächste Bank ähnlich verfährt, wäre auch nicht praktikabel.

Es ist hier ja immer wieder von der DBK die Rede. Haben die zugesichert, die HBCI - Schnittstelle weiter zu betreiben?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2019 - 22:54 Uhr  ·  #53
Es gibt eigentlich KEINE Bank außer der ING, die derzeit eine HBCI-Schnittstelle haben und diese NICHT PSD2-konform machen sondern abschaffen. Das ist sozusagen ein ING-Alleinstellungsmerkmal.

Dass die Banken nicht planen, HBCI abzuschaffen, sieht man auch daran, dass die meisten gerade dabei sind, ihre Bedingungen und AGB entsprechend anzupassen und darin z.B. den neuen Zugang (2Faktor) zu benennen, die neuen TAN-Verfahren zu benennen, die Kunden zum Umstieg vom abzuschaffenden Listen-TAN-Verfahren auf ein PSD2-konformes Verfahren zu bewegen (das sie bereits anbieten). Zu nennen wären da außer den Filalbanken wie Sparkassen, VR-Banken, HypoVereinsbank, Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank auch die Direktbanken DKB, 1822direkt, norisbank, comdirekt. Beide Aufzählungen sind nicht vollständig. Du kannst im Prinzip überall hin wechseln und bist auf der sicheren Seite. Wobei Abwarten auch sinnvoll ist, die ING hat inzwischen ja offenbar begriffen, dass die Kundschaft doch nicht so dumm und träge ist wie man dachte und abwandert, deswegen haben sie nachgedacht und sind drauf gekommen, dass man HBCI vielleicht doch behalten sollte. Allerdings sind sie mit der Erkenntnis so spät dran, dass sie das technisch wohl nicht mehr hinkriegen bis zum 14.9. Aber lassen wir uns überraschen.

Scripting ist meines Erachtens keine Lösung. Wieso sollte sich jemand die Arbeit machen, ein Script für eine Bank zu schreiben, die vorsätzlich die Maschinenschnittstelle abgeschafft hat? Zumal die Abfrage von Umsätzen auf der Website maximal kompliziert ist und sehr viel weniger Datenfelder dargestellt werden, als derzeit über HBCI...
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2019 - 16:36 Uhr  ·  #54
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2019 - 16:40 Uhr  ·  #55
@hibiscus
da wird sich der Autor aus dem Hause/Team @subsembly freuen, hier verlinkt zu werden ;-)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2019 - 17:42 Uhr  ·  #56
Zitat geschrieben von infoman

@hibiscus
da wird sich der Autor aus dem Hause/Team @subsembly freuen, hier verlinkt zu werden ;-)

Ich habe den Link auch noch an einen ct-Redakteur geschickt, der sich kürzlich bei mir gemeldet hat und einen Artikel zu dem Thema machen will.
Das Bild, welches die ING da in der Öffentlichkeit darstellt, sollte korrigiert werden. Ich kann nicht mehr zählen, wie viele User mir schon geschrieben haben und mich fragten, ab wann ich die PSD2-Schnittstelle unterstütze, weil sie von der ING aufgefordert wurden, sich an ihren Software-Hersteller zu wenden.
crazyalex
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2019 - 03:24 Uhr  ·  #57
In der aktuellen ct ist darüber zu lesen.
Ist sachlich neutral geschrieben und es wird auch deutlich erwähnt, dass die FinTS-Schnittstelle auch weiterhin ganz nütztlich ist.
Zwischen den Zeilen kann man lesen, dass sich die ING mit der Abschaffung selbiger ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen hat - welches offenbar schwachsinnig ist :-)

Gruß Crazyalex
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2019 - 05:50 Uhr  ·  #58
ich kenne den Artikel nicht, aber:
Zitat geschrieben von crazyalex
es wird auch deutlich erwähnt, dass die FinTS-Schnittstelle auch weiterhin ganz nützlich ist.

die ist nur noch eingeschränkt nützlich, denn sobald Dritte eingebunden sind, darf diese nicht mehr verwendet werden.
Bspw. Unternehmen die über die DATEV (oder Stb.) Konten abrufen um die Buchhaltung zu bearbeiten, müssen die PSD2-API verwenden, hier ist finAPI der Dienstleister oder EBICS oder RZ-Anschluss/Service.
crazyalex
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2019 - 07:43 Uhr  ·  #59
Vielleicht etwas präzieser: Dritte (Kontoinformationsdienste/Zahlungsdienstleister) dürfen FinTS nicht mehr verwenden. Diese müssen die PSD2-API nutzen. Private Endkunden (so wie ich) können/dürfen die PSD2-API nicht nutzen sondern haben weiterhin vollständigen Zugriff über FinTS (...außer bei der ING...)

Gruß Crazyalex
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2019 - 10:50 Uhr  ·  #60
Ist an diesen Tatsachen irgendewas neu, was hier noch nicht 100mal durchgekaut worden wäre? Habe ich irgendwas übersehen?

Außer vielleicht, dass die c't anscheinend mal einen Artikel zum Thema Onlinebanking geschrieben hat, bei dem nicht gleich im ersten Absatz die völlige Inkompetenz des Schreibers in Sachen Onlinebanking offenbar wird!? :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0