Hallo Zusammen,
seit vielen Jahren nutze ich Banking4 am Windows-PC mit mTAN und war damit meist sehr zufrieden. Aktuell in der Version 7.1.0.7149 unter Windows 7. Nun schaltet die Postbank zum 11.08.2019 das Verfahren mTAN ab und empfiehlt auf das BestSign-Verfahren oder das chipTAN-Verfahren umzusteigen, falls man weiter Onlinebanking nutzen möchte. Dazu habe ich nun folgende Fragen:
Ich möchte keine separate Hardware für's Onlinebanking anschaffen, daher bleibt dann nur Postbank BestSign mit einer App, richtig?
Wenn ich weiterhin Banking4 als Bankprogramm nutze möchte, reicht die Postbank BestSign App und ich muss nicht mit dem Postbank Finanzassistent ein zusätzliches Onlinebanking-Programm installieren, korrekt? Oder hat der "Postbank Finanzassistent" einen zusätzlichen Nutzen, den ich nicht auch mit dem Browser über das Onlineportal der Postbank realisieren kann, falls ich wirklich mal mobil auf Konto zugreifen möchte?
Muss man in Banking4 irgendetwas einrichten, konfigurieren usw., wenn man die "Postbank BestSign App" und/oder den "Postbank Finanzassistent" zur Authentifizierung und Freigabe von Aufträgen nutzt? Wenn ja, was und wo, gibt’s dafür eine einfach verständliche FAQ?
Ganz lieben Dank für etwas Licht in dem Nebel dieser erneuten Umstellung
VG Martin
seit vielen Jahren nutze ich Banking4 am Windows-PC mit mTAN und war damit meist sehr zufrieden. Aktuell in der Version 7.1.0.7149 unter Windows 7. Nun schaltet die Postbank zum 11.08.2019 das Verfahren mTAN ab und empfiehlt auf das BestSign-Verfahren oder das chipTAN-Verfahren umzusteigen, falls man weiter Onlinebanking nutzen möchte. Dazu habe ich nun folgende Fragen:
Ich möchte keine separate Hardware für's Onlinebanking anschaffen, daher bleibt dann nur Postbank BestSign mit einer App, richtig?
Wenn ich weiterhin Banking4 als Bankprogramm nutze möchte, reicht die Postbank BestSign App und ich muss nicht mit dem Postbank Finanzassistent ein zusätzliches Onlinebanking-Programm installieren, korrekt? Oder hat der "Postbank Finanzassistent" einen zusätzlichen Nutzen, den ich nicht auch mit dem Browser über das Onlineportal der Postbank realisieren kann, falls ich wirklich mal mobil auf Konto zugreifen möchte?
Muss man in Banking4 irgendetwas einrichten, konfigurieren usw., wenn man die "Postbank BestSign App" und/oder den "Postbank Finanzassistent" zur Authentifizierung und Freigabe von Aufträgen nutzt? Wenn ja, was und wo, gibt’s dafür eine einfach verständliche FAQ?
Ganz lieben Dank für etwas Licht in dem Nebel dieser erneuten Umstellung
VG Martin