Patches und Featurepacks update sowie Datenupdate scheitert

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: MV
Beiträge: 59
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Patches und Featurepacks update sowie Datenupdate scheitert

 · 
Gepostet: 06.08.2019 - 09:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

sfirm32 Version, Patch 23, Featurepack 3 (3844), für Daten und Patches automatisch ausführen eingestellt
windows-Server 2016

Seit Verschieben einer lokalen sfirm32-Version auf o.g. Terminalserver haben wir folgendes Phänomen:
1. Patches und Featurepacks update funktioniert nur in seltenen Ausnahmefällen (!), ansonsten Fehler 12029
2. Datenupdate scheitert immer mit Fehler 12029

ausgeschlossen haben wir:
- firewall auf dem gateway
- Virenscanner
- TLS-Einstellungen sind wie gefordert (iexplorer 11)

Danke im Voraus für Eure Tipps.
Hartmut
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Patches und Featurepacks update sowie Datenupdate scheitert

 · 
Gepostet: 07.08.2019 - 08:56 Uhr  ·  #2
Hallo Hartmut,
ich kenne SFIRM leider kaum, aber habt ihr euch die User-Rechte im Netz genau angesehen? Bei Terminal-Server muss man ja u.a. auch die Verzeichnis-Rechte (ntfs) beachten.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: MV
Beiträge: 59
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Patches und Featurepacks update sowie Datenupdate scheitert

 · 
Gepostet: 07.08.2019 - 14:29 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,
danke für Deine Nachricht.
Wir betreuen bei unterschiedlichen Kunden sfirm-Installationen auf Terminalservern.
Wie ich geschrieben habe, läuft in seltenen Fällen ein manuell gestartetes "Patches und Featurepacks update " erfolgreich durch.
Hat irgendjemand von Euch einen Hnweis?
Danke vorab
Hartmut
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: MV
Beiträge: 59
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Patches und Featurepacks update sowie Datenupdate scheitert

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 15:06 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

hier nochmal ein update von meiner Seite.
Das Serviceupdate "Patches- und Featurepacks" funktioniert i.d.R. nach dem 2. oder 3. manuellen Start.
Hier ein Auszug aus unseren Protokollen.

 


Das Datenupdate endet immer mit Fehler 12029:
...
21.08.2019 15:05:10 Fehler bei Verbindungsaufnahme zur Update-Seite.
21.08.2019 15:05:10 Die HTTP-Anfrage an den Server ist fehlgeschlagen (Fehler 12029).
21.08.2019 15:05:10
21.08.2019 15:05:10 Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden.
...

Grüße
Hartmut
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Patches und Featurepacks update sowie Datenupdate scheitert

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 15:27 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: MV
Beiträge: 59
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Patches und Featurepacks update sowie Datenupdate scheitert

 · 
Gepostet: 28.08.2019 - 15:07 Uhr  ·  #6
wie wir inzwischen von den admins erfuhren, gab es eine Gruppenrichtlinie, die TLS 1.2 bei uns wieder gelegentlich deaktivierte.

:-(

Vielleicht hilft das Posten dieser Peinlichkeit wenigstens anderen...
Danke an infoman und allen, die sich Gedanken gemacht haben.
Hartmut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0