Google Pay startet in Deutschland durch

disruptive - wird nun öfters in o.g. Zusammenhang in der Schulungsunterlagen auftauchen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Google Pay startet in Deutschland durch

 · 
Gepostet: 07.11.2018 - 21:29 Uhr  ·  #21
anscheinend wird das je nach Bank nicht sauber "eingeordnet/dargestellt"
ich hatte daher ja bspw. schon oben die Infos aus der Sparkassen-Abbuchung dargestellt, dort stimmt es - dh. ich kann nicht die "mißglückte Version" liefern.

wie gesagt ist ja nur eine Idee mal wieder ein Produkt (Banking App/Software) besser zu machen, wenn man die Daten (Bank > Paypal-Umsatz) halt verknüpfen könnte

/edit
oder greift gleich auf die Google Pay API zu
In Google Pay wird sogar der Standort usw mit abgespeichert
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Google Pay startet in Deutschland durch

 · 
Gepostet: 14.11.2018 - 10:34 Uhr  ·  #22
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Google Pay startet in Deutschland durch

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 14:25 Uhr  ·  #23
Zitat
Schnell mit dem Smartphone bezahlen - Wie sicher ist das?
Verbraucher | WISO - Schnell mit dem Smartphone bezahlen
Wer braucht noch Bargeld, Giro- oder Kreditkarte? Stattdessen kann auch das Smartphone reichen. An rund 80 Prozent der Kassenterminals in Deutschland funktioniert das mittlerweile. Aber wie sicher ist das?


https://www.zdf.de/verbraucher…s-100.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Google Pay startet in Deutschland durch

 · 
Gepostet: 07.02.2019 - 10:18 Uhr  ·  #24
1822direkt - Direktbank-Tochter der Frankfurter Sparkasse
will im Frühjahr als erstes Sparkassen-Institut Google Pay anbieten
verkündet auf Twitter
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Google Pay startet in Deutschland durch

 · 
Gepostet: 07.02.2019 - 10:59 Uhr  ·  #25
Die Front bröckelt? :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Google Pay startet in Deutschland durch

 · 
Gepostet: 26.02.2019 - 10:08 Uhr  ·  #26
ui kommt der digitale "nachgelagerte POS" :-)
Zitat
Google Pay lässt sich demnächst mit Gmail verknüpfen – für den direkten Datenaustausch ... Angeboten wurde direkt die Verlinkung mit dem Mail-Dienst von Google, dadurch kann Google Pay automatisch gekaufte Tickets, Kundenkarten und ähnliche Angebote aus eingegangen E-Mails direkt übernehmen.

https://www.smartdroid.de/goog…austausch/
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Google Pay startet in Deutschland durch

 · 
Gepostet: 19.03.2019 - 06:34 Uhr  ·  #27
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Google Pay startet in Deutschland durch

 · 
Gepostet: 07.05.2019 - 12:53 Uhr  ·  #28
hier im Forum gibt es ja manche DKB Kunden: https://www.dkb.de/info/google-pay/
Zitat
10 Euro Aktivierungsbonus: Machen Sie Ihre DKB-VISA-Card fit für Google Pay
Mit Google Pay bezahlen Sie schnell und einfach. Sie hinterlegen Ihre DKB-VISA-Card über die DKB-Banking-App bei Google Pay und profitieren sofort von allen Vorteilen des mobilen Bezahlens. Schnell sein lohnt sich: Sichern Sie sich 10 Euro für die Hinterlegung bei Google Pay bis 17.05.2019.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Google Pay startet in Deutschland durch

 · 
Gepostet: 07.05.2019 - 16:25 Uhr  ·  #29
Überall wird geschrieben, dass man die DKB-App installieren muss, um die VISA in GooglePay zu hinterlegen. Das stimmt nicht!

Auf der DKB-Seite steht ausdrücklich, dass das auch ohne geht, wenn man die App nicht installieren mag. Dann legt man die VISA ganz normal in GooglePay mit dem dortigen Mechanismus an und gibt das Ganze dann im DKB-Onlinebanking frei.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Google Pay startet in Deutschland durch

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 15:32 Uhr  ·  #30
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Google Pay startet in Deutschland durch

 · 
Gepostet: 04.08.2020 - 10:45 Uhr  ·  #31
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Google Pay mit DKB oder Paypal ?

 · 
Gepostet: 24.10.2020 - 13:15 Uhr  ·  #32
Hallo,
ich will Google Pay wol auch mal versuchen.
Nur welche Variante soll ich wählen-
Mit der DKB Visa Card verknüpfen oder mit Paypal ?

Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können ?
Geht eine Variante schneller oder komfortabler ?
Kann die Buchung in PayPal oder Visa genau zugeordnet werden ?
Ist eine Variante sicherer ?

PayPal bucht bei mir letztendlich auch auf die VisaCard , wäre aber mit GooglePay wohl noch eine Datenkrake mehr.

Ich kann mich noch nicht so ganz entscheiden.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Google Pay startet in Deutschland durch

 · 
Gepostet: 24.10.2020 - 14:02 Uhr  ·  #33
Ich habe beides. PayPal-Verknüpfung vom Anfang, als die VISA der DKB nocht nicht möglich war, und seit dies geht nun die VISA. Beide Varianten sind absolut identisch von wegen "Sicherheit" usw. Allerdings ist im Falle PayPal wie du richtig sagst, eine weitere Instanz zwischengeschaltet, die nicht notwendig ist. Übrigens ist es NICHT möglich, GooglePay-Verfügungen durch PayPal von der Kreditkarte abbuchen zu lassen. Alle derartigen Verfügungen werden als Lastschrift von einem Girokonto abgebucht. Wahrscheinlich ist da PayPal die doppelte Verwendung einer Kreditkarte - erst die virtuelle Mastercard von PayPal, die mit GooglePay verknüpfbar ist und dann nochmal eine echte Kreditkarte dahinter zu kostenintensiv, deswegen die günstigere Variante mit Abbuchung von einem Girokonto.

Ich würde an Deiner Stelle gleich die DKB-Visa benutzen. Das geht "direkter" und es gibt dabei keine Nachteile. PayPal zwischenzuschalten ist nur eine Krücke, die Kunden nehmen müssen, deren Banken die eigenen Kreditkarten nicht für GooglePay verwenden lassen.

Zuordnungen der Buchungen sind in beiden Fällen gleich gut möglich - halt im Rahmen des Verwendungszweckes, der vom Händler kommt. Manche sind besser, manche schlechter. Im Falle der VISA-Verknüpfung steht der Verwendungszweck in der Kreditkartenabrechnung (oder eben der Buchungsanzeige online im DKB-Account), im Falle von PayPal steht der Verwendungszweck in PayPal (mehr oder weniger verständlich) und in der Lastschrift mit der PayPal den Betrag vom Girokonto einzieht.

Ich würde VISA direkt nehmen. PayPal hat hier keinen Vorteil.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Google Pay startet in Deutschland durch

 · 
Gepostet: 24.10.2020 - 15:03 Uhr  ·  #34
Besten Dank für die Info.
So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.

Dann werde ich mich mal an Google Pay mit Visa wagen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Google Pay startet in Deutschland durch

 · 
Gepostet: 24.10.2020 - 15:47 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von Venkman
Dann werde ich mich mal an Google Pay mit Visa wagen.
Tu das. Ich habe seit dem GooglePay-Start in Deutschland (anfans mit PayPal als Vermittler, später direkt mit der DKB-VISA) die physische Karte außer zum Geld abheben kein einziges Mal mehr verwendet. Eigentlich könnte ich sie zuhause lassen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Google Pay startet in Deutschland durch

 · 
Gepostet: 24.10.2020 - 20:41 Uhr  ·  #36
Ja ich zahle auch immer mehr Kontaktlos mit der Visa.
Jetzt habe ich sogar meine Geldbörse gegen ein sogenanntes SlimWallet getauscht und bin angenehm überrascht weil das so schön klein ist.
Kundenkarten habe ich in einer App (Stocard) hinterlegt und auf einmal hat man viel weniger Plastikkarten dabei :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Google Pay startet in Deutschland durch

 · 
Gepostet: 13.07.2021 - 17:48 Uhr  ·  #37
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Google Pay startet in Deutschland durch

 · 
Gepostet: 13.07.2021 - 18:06 Uhr  ·  #38
Schon wieder sowas von "zu spät"... Wenn die ihre GoogleCard zusammen mit GooglePay rausgebracht hätten, als die meisten Nutzer das mit Ihrer bestehenden Bankverbindung nicht machen konnten, dann wäre sie ihnen aus den Händen gerissen worden. Inzwischen sind doch recht viele Banken soweit, dass man deren Karten, die man schon hat, problemlos nutzen kann. Und wer das nicht kann, hat längst PayPal als Vermittler. Wer braucht also jetzt noch eine GoogleCard? Und damit noch ein weiteres Konto, auf dem Buchungen anfallen und das beobachtet werden muss. Erschließt sich mir nicht.

Aber OK, vielleicht wollen die nur zeigen, dass nicht NUR Deutsche Bankmanager zu spät kommen können :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Google Pay startet in Deutschland durch

 · 
Gepostet: 05.10.2021 - 10:38 Uhr  ·  #39
Zitat
Mit Google Plex wollte Alphabet die Bankenwelt um zahlreiche neue Features und Kontomodelle bereichern. Jetzt hat das Unternehmen das Projekt ad acta gelegt

https://t3n.de/news/google-aen…x-1413164/
die Banken können kurzzeitig aufatmen, aber wer Google kennt, weiß dass die diesbzgl. keine Ruhe geben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0