Olli, musstest du nach der BestSign-Authentifizierung in Starmoney nochmal in Hibiscus eine TAN eingeben? Bei mir kam dort keine Abfrage oder Freigabe mehr in Hibiscus.
Also bei mir lief es so: Konto in Starmoney anlegen, dort BestSign auswählen und die TAN aus der App abtippen. -> Konto in Hibiscus anlegen, BestSign auswählen (hier kam jetzt zum ersten Mal seit der Umstellung auf BestSign auch die Abfrage nach dem Namen des Verfahrens), Online-PIN eingeben.
Es kam keine Abfrage irgendeiner TAN, ich konnte direkt das Konto synchronisieren.
Ich vermute, dass in dem Fall wirklich Starmoney dazu geführt hat, dass die BestSign-Authentifizierung funktioniert hat.
@hibiscus: Ich wusste nicht, dass ich den Bankzugang löschen kann ohne die restlichen Daten zu löschen. Das habe ich also auch getan, nur bekomme ich jetzt bei einem neuen Bankzugang nicht einmal mehr die Box zur Auswahl des TAN-Verfahrens angezeigt (der Button für das Zurücksetzen des TAN-Verfahrens ist auch deaktiviert).
Im Log gibt es eine org.kapott.hbci.exceptions.CanNotParseMessageException. Ein Teil des ellenlangen Strings danach ist
Code
HIRMS:4:2:4+1040::BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.+3920::Meldung unterstützter Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren:920+3076::Keine starke Authentifizierung erforderlich.+1050::UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
BPD hatte ich vorher noch gelöscht. Das Fenster der BPD/UPD-Variablen ist also vor der Synchronisierung leer.
Das geht dann im Callstack runter bis zu einer
Code
org.kapott.hbci.exceptions.ParseErrorException: SynchRes.MsgTail.SegHead.code: vorgegebener Wert "HNHBS" stimmt nicht mit gefundenem Wert "HISYN" überein