Postbank / BestSign

Login erfordert BestSign-Freigabe

 
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10825
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 13:16 Uhr  ·  #121
Endlich! Was für eine Geburt! ;)
babba
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Jetzt klappt es !

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 16:47 Uhr  ·  #122
ERFOLG! Jetzt hat funktioniert es auch bei mir wieder.

Habe den 'Nighly build' installiert und diesen Eintrag für das Medium 'SO:hier der Name der beim einrichten vergeben wurde' eingegeben und schon ging es - vielen Dank für alle Tipp's und Hilfe.
Jeddix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 17:43 Uhr  ·  #123
So, mit dem Nightly Build funktioniert es jetzt auch bei mir wieder :).

Was ich machen musste:
1. Update auf die neue Version
2. Bankzugang löschen
3. Jameica neu starten, ansonsten kam beim Neueinrichten des Bankzugangs keine Abfrage des TAN-Verfahrens
4. Bankzugang neu einrichten

Danke!

Hast du eventuell eine Möglichkeit, dir eine Spende zukommen zu lassen?
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10825
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 17:49 Uhr  ·  #124
Mit dem aktuellen Release 2.8.16 von gerade eben sollte es auch gehen - das ist auf dem Stand des Nightly-Build von heute.
Danke für die Spendenbereitschaft: Links in der Navigation findest du hierzu einen Menüpunkt "Spenden".
inWestor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neandertal
Beiträge: 161
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Postbank / Gemeinschafts- vs Einzelskonto / PSD2 / chipTAN

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 18:03 Uhr  ·  #125
Auch mit Hibiscus (2.8.16) gibt es Probleme mit dem Gemeinschaftskonto -- so jedenfalls ist der gestrige (10.09.19) Eindruck nach umfangreichem Testen, Bankzugang löschen und neu aufsetzen etc etc.
Heute kein geändertes Bild, auch nach updated von 2.8.15 auf 2.8.16!

Situation:
-- Einzelkonto
-- Gemeinschaftskonto (2 Personen)
-- beide "Nutzer1" / LinuxPC und "Nutzer2" / MACbook haben Hibiscus installiert
-- nur chipTAN mit Bankkarten der jeweiligen Nutzer

Was geht:
* Einzelkonto:
-- kann auf beiden Rechnern vollständig bearbeitet werden, natürlich unter Benutzung der Postbank ID des "Nutzer2"
* Gemeinschaftskonto:
-- kann von "Nutzer1"/LinuxPC uneingeschränkt genutzt werden
-- kann auf dem MACbook nur mit den Postbank ID des "Nutzer1" genutzt werden

Was nicht geht:
* Gemeinschaftskonto:
-- kann von "Nutzer2"/MACbook NICHT mit den Postbank ID des "Nutzer2" genutzt werden

Was könnte die Ursache sein?
Ist bei einem Gemeinschaftskonto nur der Zugriff des ersten bei dem Postbank Portal hinterlegten Nutzer der Zugriff möglich?

Mit 2.8.16 wurde auf MACbook ein neuer Bankzugang mit den Nutzer/Kontodaten des Nutzer2 eingerichtet, "Konfiguration testen" läuft einwandfrei durch, aber es wird das Konto nicht als fest zuordenbares Konto aufgeführt. Somit ist ein Umsatzabruf schon nicht möglich.

Es wurden verschiedene Logs angefertigt, ggf können die zur Verfügung gestellt werden.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7355
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 18:17 Uhr  ·  #126
inWestor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neandertal
Beiträge: 161
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 18:30 Uhr  ·  #127
Zitat geschrieben von infoman

@inWestor
evtl. forum/topic.php?t=22845 ?


Wenn es um den ID Zusatz #Xxxx geht, das ist berücksichtigt.
Oder was anderes .. ?
OlliL
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 18:40 Uhr  ·  #128
Meine Frau und ich haben ein Gemeinschaftskonto mit je einer persönlichen Postbank-ID und je einem eingerichteten BestSign.
Mit dem jetzt aktuellen Release funktionieren beide Postbank-IDs.
inWestor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neandertal
Beiträge: 161
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 18:56 Uhr  ·  #129
Zitat geschrieben von OlliL

Meine Frau und ich haben ein Gemeinschaftskonto mit je einer persönlichen Postbank-ID
Soweit auch bei uns ..
Zitat
und je einem eingerichteten BestSign.
.. hier mit chipTAN optisch ...
Zitat

Mit dem jetzt aktuellen Release funktionieren beide Postbank-IDs.

Bei uns leider nur eine P-ID, und zwar die erste in der Liste.

Siehe (gleich) auch nächstes Posting
inWestor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neandertal
Beiträge: 161
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 19:05 Uhr  ·  #130
Um jede Eventualität auszuschliessen wurde jetzt der Bankzugang auf dem MACbook/Nutzer2 für das Gemeinschaftskonto gelöscht.
Auch nach Hib/Neustart und neuer Einrichtung des Bankzugangs mit der Postbank-ID#Xxxx kann zwar das Sicherheitsmedium erfolgreich getestet werden. Aber beim Abrufen der Umsätze etc kommen Fehler, siehe das Protokoll dazu.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7355
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 19:18 Uhr  ·  #131
mit gleichem Fehler (9210:Keine gültige Kontoverbindung) und o.g. Hinweis (gleicher Link in Sachen #Profil)
hat es hier funktioniert > forum/topic.php?t=22847
prüfe nochmals die Einstellungen bzw. ob das Profil/Daten stimmen
inWestor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neandertal
Beiträge: 161
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 20:55 Uhr  ·  #132
Für das Gemeinschaftskonto geht es (nunmehr) für beide Nutzer!

Auf dem PB Portal werden für die Nutzer neben den IDs die Zusätze angegeben. Dieser Zusatz besteht aus den ersten 4 Zeichen des "Geschäftspartners". D.h. bei dem Gemeinschaftskonto kommt es genau darauf an wie diese Zeichenkette lautet. Bei uns ist es "Vorname1 Nachname Vorname2 Nachname".
Für Hibiscus bedeutet dies, beim Dialog Bank-Zugänge sind die "Kundenkennung" und "Benutzerkennung" zusammen gesetzt aus dem >Postbank-ID>#<Zeichen1..4 der Kontobezeichnung>.
Es darf nicht z.B. #<Zeichen1..4 der Kontobezeichnung> des anderen Kontos genommen werden. Auch wenn es nahe liegt da dies ja zum Namen des Nutzers gehört.

Es mag logisch sein, aber ist schon absonderlich!
Also technisch hat Hibiscus wieder mal alles richtig gemacht!
==>> Großes Lob an Olaf für seine prompten Updates.

PS Für uns sieht es als wäre dies ein Wink als sollten wir die Bank wechseln, bei all dem Huddel ... andere Mütter haben auch schöne Töchter
Hansdampf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 21:11 Uhr  ·  #133
@Olaf
Zuerst einmal - Vielen Dank für Deine Mühe und die viele Arbeit die Du investiert hast.
Spende ist auf dem Weg

@alle:
Habe zwar lange gebraucht und viel herumprobiert, wahrscheinlich durch eigenes verschulden, letztendlich funktioniert es nun , hier mit CipTan optisch.
Reingefallen bin ich u.a., bei der Abfrage der Bezeichnung des TAN-Mediums für ChipTan (SmartTan). Hier muss KEIN „SO:“ vorangestellt werden.

Viele Grüße aus Hessen
cbrandes
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 21:21 Uhr  ·  #134
Mit der neuen 2.8.16 werden jetzt auch die bei der Postbank hinterlegten Medienbezeichnungen angezeigt. Ich wollte auch erst heute abend das Nightly versuchen, und schwupps - war die neue Version vefügbar. Super! Vielen Dank, Olaf.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7559
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 21:34 Uhr  ·  #135
Zitat geschrieben von Hansdampf
bei der Abfrage der Bezeichnung des TAN-Mediums für ChipTan (SmartTan). Hier muss KEIN „SO:“ vorangestellt werden.
Nein, warum auch sollte bei chipTAN das Kürzel für SealOne (BestSign) vorangestellt werden? Bei ChipTAN muß cT: vorangestellt werden...
Grayhound6
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 21:45 Uhr  ·  #136
Hallo,
ich kann wieder meine Kontobewegungen abrufen. Habe gerade an einem anderen Rechner Hibiskus auf 2.8.16 aktualisiert, beim Bankzugang BPD/UPD gelöscht und TAN Zugang zurückgesetzt. Beim Kontozugang testen Bestsign angewählt und das Device SO:Gerät angewählt. ist ohne Fehler durchgelaufen. Das anschließende Kontos synchronisieren ging auch ohne Fehler.
Was ich merkwürdig finde: zu keinem Zeitpunkt wurde die BestSign app aktiviert um verifiziert zu werden. Ich dachte bei einem neuen Gerät müsste die "starke Autentifizierung" mindestens einmal dirchgeführt werden.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7559
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 21:52 Uhr  ·  #137
Die Banken unterscheiden beim PC nicht zwischen Geräten, die merken nicht mal, ob es ein bereits benutztes Gerät ist oder ein anderes. Deswegen gibt's ja auch keine Gerätebindung beim PC - was vieles leichter machen würde. PC=Besitz + PIN=Wissen geht deshalb nicht. Bei den Smartphonebetriebssystemen ist das vorgesehen und funktioniert auch. Drum muß bei den Bank-Apps diese Legitimierung (Gerätebindung) nur ein Mal gemacht werden und danach reicht eine PIN oder ein Fingerabdruck zu Login...
Grayhound6
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 22:21 Uhr  ·  #138
Das ist der vielbeworbene Sicherheitsgewinn? Man hat sich an einem Rechner mit bestSign den Zugang verifiziert und dann braucht man sich, oder ein Fremder, an einem anderen Rechner erst mal micht mehr legitimieren?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7559
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 22:33 Uhr  ·  #139
So ist es! Damit führt die 90-Tage-Ausnahmeregel das Ganze ad absurdum. Aber sind wir froh, dass es diese gibt, sonst wäre HBCI überhaupt nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen. Ich behaupte ja eh, dass diese TAN-Orgien das Banking sehr viel unsicherer machen, weil es die Nutzer dazu treibt, unreflektiert TANs einzugeben, weil es ständig nötig ist. Früher war klar "eine TAN für einen Auftrag, der Geld bewegt". Jetzt gibt es TANs für alles Mögliche, für Aufträge nach wie vor, für Abfragen > 90 Tage, für Login ... Da denkt bald keiner mehr nach. Es wird eine TAN gefordert und die wird eingegeben ohne nachzudenken. Wir dürfen gespannt sein, was wir in der nächsten Zeit für Auswirkungen erleben werden...
OlliL
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 12.09.2019 - 22:41 Uhr  ·  #140
Bei anderen Banken wie z.B. VTB oder Renault-Bank - die dieses VR-Bank Banking nutzen - ist es ziemlich kunden-unfreundlich mit PSD2 gelöst. Da muss nun seit dem Wochenende mit jeder Verbindung eine TAN eingegeben werden die via mobileTAN aufs Handy kommt.... somit ist es dort nun vorbei mit dem automatischen Batch-Abruf jede Stunde :(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0