Sparda Bank funktioniert nicht mehr

rascal
Benutzer
Betreff:

Re: Sparda Bank funktioniert nicht mehr

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 13:32 Uhr  ·  #41
@msa: Sagtest du nicht, dass die Sparda-Banken teils unterschiedliche ITs nutzen?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 13:53 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von rascal
@msa: Sagtest du nicht, dass die Sparda-Banken teils unterschiedliche ITs nutzen?
Ja. Bis vor einem viertel/halben(!) Jahr nutzten alle Sparda's die gleiche IT, nämlich die ihnen gemeinsam gehörende Sparda-Datenverarbeitung eG in Nürnberg. Offenbar wurde diese Genossenschaft zu teuer, man "schaute sich um". Verhandlungen wurden u.A. geführt mit Fiduzia/GAD, das ist die IT der VR-Banken. Insgesamt 3 regionale Spardas (Berlin, Südwest und Hannover) waren offenbar mit den Verhandlungen zufrieden und kehren der eigenen Genossenschaft den Rücken und lassen zukünftig bei Fiduzia/GAD rechnen. Berlin hat schon umgeswitcht, Südwest und Hannover tun das noch.

Die restlichen haben denn den Betrieb der Sparda-Datenverarbeitung eG komplett mit dem Personal an T-Systems outgesourced, die entsprechenden Verträge waren unterschrieben. Neuerdings las man, dass man sich mit Sopra Financial Technology GmbH, einer französischen Firma, die Banksysteme "herstellt", zusammengetan hat. Wie das mit dem T-Systems-Deal zusammenpaßt, ist mir schleierhaft, davon liest man auch nirgends mehr was. Jedenfalls wie man in der Sparda-Datenverarbeitung eG jetzt das eigene, merkwürdige Altsystem aufgeben und das Kernbanksystem von Sopra einführen. Man darf gespannt sein, was dabei rauskommt. Fortsetzung folgt.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 13:57 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von werry
Jede Sparda hat für sich selbst festgelegt, welche Sicherheitsverfahren sie aus dem Portfolio des Rechenzentrums anbietet.
Stimmt, das hatte ich unterschlagen. Die Verschiedenheit beschränkt sich aber darauf, dass manche Sparda's mTAN nicht mehr anbieten und andere diese App erst sehr viel später eingeführt haben. Sonst kann ich weit und breit keinerlei Unterschiede feststellen!?

Was mir auch irgendwie unverständlich ist, ist, dass es diese App auch in einer Version für PC gibt. Wie soll das auf einmal sicher sein, auf dem PC per Browser zu Banken und ein Programm deneben auf dem selben PC laufen zu haben, das eine TAN empfängt? Wieso predigen außer Sparda-DV alle anderen involvierten Banken und Firmen immer, dass das mit dem PC nicht darstellbar ist und unbedingt eine Kanaltrennung her muß, die unter Android und iOS möglich ist (Stichwort pushTAN-Apps), auf dem PC aber nicht darstellbar ist. Und einzig Sparda-DV kann das plötzlich darstellen? Sehr merkwürdig.
werry
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 14:03 Uhr  ·  #44
In dem Artikel des IT Finanzmagazins vom Mai, den ich vorhin gefunden habe, steht, dass die Sparda Hamburg auch zur Fiducia GAD IT. gewechselt ist.

Ich denke, man kann einfach nur im Banking4 in den Bankzugängen schauen, was dort an Sicherungsverfahren angeboten wird. Wie ich die Kompetenz von Herrn Selle einschätze, ist es auch genau das, was technisch möglich ist. Und Sparda Hannover ist halt nur chipTAn manuell oder Flicker.

@msa: Na ja, machen andere Banken auf der Smartphone-Schiene auch. Überweisung in der jeweiligen App mit PushTAn (oder wird man das dort immer auch nennt), die auf demselben Smartphone generiert wird. Kanaltrennung wird scheinbar nur noch als Auftrennung verschiedener verschlüsselter Verbindungen verstanden?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 14:13 Uhr  ·  #45
In dem Artikel des IT Finanzmagazins vom Mai, den ich vorhin gefunden habe, steht, dass die Sparda Hamburg auch zur Fiducia GAD IT. gewechselt ist.
Ich hab auch gerade noch mal etwas gelesen, die Sparda-DV Genossenschaft wird mit einer Sopra Financial Technology GmbH verschmolzen (also die eG aufgelöst), an der Sopra 51% hält - die restlichen 49% werden von den verbliebenen Sparda's in Abhängigkeit ihrer Größe gehalten. Also haben Sparda's ihr Tafelsilber verkauft (sofern das Silber und nicht nur Blech war :-) ) und sind künftig Juniorpartner und Sopra bestimmt, wie es weitergeht. Von T-Systems und dem RZ-Betrieb durch die liest man nirgends mehr was - diese Verträge wurden wohl still und heimlich storniert!?

Ich denke, man kann einfach nur im Banking4 in den Bankzugängen schauen, was dort an Sicherungsverfahren angeboten wird. Wie ich die Kompetenz von Herrn Selle einschätze, ist es auch genau das, was technisch möglich ist. Und Sparda Hannover ist halt nur chipTAn manuell oder Flicker.
B4 zeigt ganz einfach genau das an, was über die BPD/UPD zu diesem Konto geliefert wird. Und das klappt ofenbar schon, denn wenn man chipTAN nicht auf dem betreffenden Konto freigeschaltet hat, wird es nicht angezeigt, sobald man es freigeschaltet hat meldet es der Bankrechner und dann wird's auch angezeigt.

Was man zu chipTAN optisch immer noch dazu sagen muss: Immer ist auch chipTAN-usb möglich, auch wenn der Bankrechner das nicht kennt. chipTAN-usb ist technisch eine Unterart von optisch, indem die Software einfach die Daten zur Flackercode-Erzeugung eben nicht dafür verwendet, sondern diese direkt per usb an einen entsprechenden Leser sendet. Genau wie die daraus resultierende TAN halt nicht eingetippt werden muss sondern im Hintergrund vom Programm über usb entgegengenommen und gesendet wird. Somit ist chipTAN-usb auch bei Sparda als bequemere Methode möglich. Der Bankrechner weiß und merkt nichts davon, für den ist das chipTAN optisch.
msberlin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 14:26 Uhr  ·  #46
Zitat
@msberlin: Ich denke, Du bist bei der Sparda Hannover? Kannst Du da mTAn überhaupt (noch) grundsätzlich nutzen? Angeboten werden da lt. Webauftritt und Auskunft des Kundenberaters nur chipTAN und SecureApp (die für PC-Programme nicht genutzt werden kann). Und Banking4 (und andere PC-Finanzprogramme) bieten im Bankzugang auch nur chipTAN als Auswahl an.

ja ich bin bei der Sparda Hannover. Mir wird ChipTan (das mit dem Tan-Generator), SecureApp (was ich nutze) und mobileTan angeboten
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 14:29 Uhr  ·  #47
msberlin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 14:34 Uhr  ·  #48
@infoman Keine Ahnung, was du meinst. Ich habe nur die Frage beantwortet, ob ich mTan bei der Sparda H nutzen kann
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 14:43 Uhr  ·  #49
Fassen wir mal zusammen. Das Rechenzentrum kann generell SecureApp, chipTAN und mTAN. SecureTAN und chipTAN haben alle Sparda's im Angebot, mTAN haben einige inzwischen abgeschafft. Alle drei Verfahren sind im WebBanking nutzbar, im HBCI sind generell nur chipTAN und mTAN nutzbar, SecureApp ist im HBCI generell nicht nutzbar. Das führt dazu, dass bei den Sparda's, die mTAN abgeschafft haben, für HBCI ausschließlich nur noch chipTAN möglich ist. Bei der vorliegenden Sparda ist mTAN noch im Angebot, also ist dies (wohl) auch per HBCI als Alternative zu chipTAN nutzbar.
msberlin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 14:49 Uhr  ·  #50
Bei der Sparda H ist für den 20.-21.09. eine Technikumstellung geplant, währenddessen kein Onlinebanking usw. funktioniert. Mal schauen, wie es danach aussieht
werry
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 14:59 Uhr  ·  #51
@msberlin: Dein Screenshot stammt aus dem Webbanking der Sparda.

Entscheidender ist da, was im Banking4 oder einer anderen App beim entsprechenden Bankzugang angeboten wird.

In dieser Liste muss das mTAN Verfahren angeboten werden, wenn Du es im Banking4 verwenden kannst. Nur, was in dieser Liste steht, stellt Dir die Bank für den Zugriff über PC-Software zur Verfügung. Der Screenshot zeigt, was mir für die Sparda Hannover angeboten wird.

Und was die von Dir angebotene Technikunstellung betrifft. Danach ändert sich überhaupt nichts. Da werden nur reine Tests durchgeführt, ob die Daten vom Sparda-Rechenzentrum zum Volksbanken-Rechenzentrum erfolgreich/fehlerfrei und vollständig übertragen werden können. Ein weiter Test erfolgt voraussichtlich Anfang Dezember und die eigentliche Umstellung voraussichtlich im Mai 2020. Erst danach ist dann alles anders und Du bekommst andere/neue Verfahren zur Verfügung gestellt. Vorher ändert sich gar nichts. Wie es nach dem Mai aussehen könnte, kann man auf den Seiten der Sparda Berlin ersehen. Ausser, die Sparda Hannover schlägt auch hier wieder einen eigenen Weg ein.

@msa: Ich bin nicht mal sicher, ob das mTAN-Verfahren bei der Sparda Hannover noch eingerichtet werden kann. Ich traue denen auch zu, dass das einfach die Standard-Weboberfläche des Sparda-Verbunds ist und man die Anpassung vergessen hat. Und sobald man dort eine Mobilfunknummer einträgt, einfach nur eine Fehlermeldung kommt. Probiere ich jetzt aber nicht aus, will kein mTAN :-) )
msberlin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 15:17 Uhr  ·  #52
Ok danke für die vielen Infos ;-) Und sorry, ich habe von dem Thema nicht soviel Ahnung, möchte nur, dass meine App funktioniert ;-) Bei mir wird das ChipTan-Verfahren in der App nicht angezeigt, aber das habe ich bei der Bank auch nicht aktiviert. Zum Glück nutze ich das Konto eher selten und werde ich es dann bei Gelegenheit kündigen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 15:29 Uhr  ·  #53
Wie es nach dem Mai aussehen könnte, kann man auf den Seiten der Sparda Berlin ersehen. Ausser, die Sparda Hannover schlägt auch hier wieder einen eigenen Weg ein.
Ich denke, dass es so wie bei allen Banken ausschaut, die bei Fiducia/GAD rechnen lassen. Standard-Private- und Standard-Business-WebBanking. Wobei letzteres (das kann z.B. auch Dateien annehmen und Lastschriften einreichen) bei einer Sparda wohl eher nicht zum Einsatz kommen wird. Ich kenne keine einzige Bank, die bei Fiducia/GAD rechnen läßt, die über ein Farbanpassung hinausgehende Änderungen oder gar ein ganz eigenes WebBanking hat.
B.N.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 17:01 Uhr  ·  #54
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo,

die SpardaDv hat derzeit immer wieder Aussetzer. Wir haben inzwischen einen Artikel verfasst in dem wir alle Informationen zu Sparda, PSD2 und Banking4 zusammengetragen haben:

https://medium.com/@subsembly/…01332869b6

Diese Info ist so nicht korrekt:

Zitat
Gemäß PSD2 ist die Eingabe einer TAN mindestens alle 90 Tage zwingend. Die Sparda Bank fordert eine TAN allerdings bei jeder Online-Banking Aktion ein. Auf diese Abläufe haben wir leider keinen Einfluss, da sie von der Sparda Bank vorgegeben werden.

Es wird die 90 Tage Ausnahme genutzt, allerdings kann der Kunde bei Bedarf auch eine TAN für jeden Login fordern. Dies ist im Webinterface einstellbar.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 17:18 Uhr  ·  #55
Zitat geschrieben von B.N.
Es wird die 90 Tage Ausnahme genutzt, allerdings kann der Kunde bei Bedarf auch eine TAN für jeden Login fordern. Dies ist im Webinterface einstellbar.
Wow. Das ist ja mal ne Lösung! Das hätte ich jetzt der Sparda-DV garnicht zugetraut. Hut ab!
B.N.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 18:51 Uhr  ·  #56
Und es gilt für alle Kanäle sobald die Option gesetzt ist. Auch für FinTS. Aber Standard ist 90 Tage, in sofern wundert mich die Aussage da in der FAQ. Bzw wie man darauf kommt das zu behaupten.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 18:58 Uhr  ·  #57
Naja, bei Aussagen vom Kunden-Support der Banken darf einen aber doch schon lange garnichts mehr wundern. :-(
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 19:14 Uhr  ·  #58
Das kann ich bestätigen.
Gerade ausprobiert bei der Sparda-BW. Die Einstellung war wohl (standardmäßig) bereits auf der 90-Tage Variante, jedenfalls war das Feld "Login immer mit einem Authentifizierungsverfahren bestätigen" deaktiviert und ich konnte mich erneut einloggen ohne eine TAN-Eingabeaufforderung zu erhalten, sowohl auf der Webseite als auch in B4.
B.N.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 20:15 Uhr  ·  #59
Zitat geschrieben von msa

Naja, bei Aussagen vom Kunden-Support der Banken darf einen aber doch schon lange garnichts mehr wundern. :-(

Der Support hat Subsembly gesagt der Login braucht jedesmal eine TAN? Bezweifle ich irgendwie, zumal das meines Wissens nach auch auf keiner Sparda Seite so kommuniziert wird.
EXT
Benutzer
Betreff:

Sparda Ostbayern - kein Zugriff - nur ChipTan oder SecureApp

· 
Gepostet: 17.09.2019 - 08:31 Uhr  ·  #60
Hallo,
ich bin bei der Sparda Bank Ostbayern und dort wird nur das ChipTan oder SecureApp Verfahren angeboten.
Hatte die Hotline angerufen und gefragt ob ich das MTan Verfahren noch aktivieren kann. Nein!
Wenn ich das richtig Verstanden habe, gibt es derzeit keine Möglichkeit, dass ich mit der Banking4 App die Umsätze abrufen kann. Ausser ich mache das ChipTan und kaufe einen TAN-Generator.
Also - Bank wechseln oder auf Banking4 App verzicheten?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß´
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0