Hibiscus mit Postbank ID: keine mobile Tan mehr generiert?

HorgeHH
Benutzer
Betreff:

Hibiscus mit Postbank ID: keine mobile Tan mehr generiert?

· 
Gepostet: 20.06.2019 - 23:39 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

mit viel Tüftelei habe ich meinen Postbank Zugang mit der neuen ID startklar bekommen und zumindest die Umsätze abrufen können. Wenn ich selbst überweisen will, bekomme ich aber keine Tan auf das Handy gesendet?
Meldung: (warn) message has no signature

In der Internet Version ist es möglich, ich brauche aber dringend die Hibiscuslösung, um Lastschriften einzuziehen.

Wer kann mir helfen?

Thanx Horge
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus mit Postbank ID: keine mobile Tan mehr generiert?

· 
Gepostet: 21.06.2019 - 07:32 Uhr  ·  #2
Hast du bei der Einrichtung des Bankzugangs und des TAN-Verfahrens die HInweise unter https://www.willuhn.de/wiki/do…ankpin_tan und https://www.willuhn.de/wiki/do…-verfahren beachtet? Bei smsTAN musst bei der Postbank bei der TAN-Medienbezeichnung ein "mT:" vorangestellt werden.

Unabhaengig davon: Wollte die Postbank das mTAN-Verfahren nicht ohnehin abschaffen? Hier haben sich doch inzwischen schon einige User gemeldet, die auf BestSign umstellen sollten.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.06.2019 - 15:19 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus
Hier haben sich doch inzwischen schon einige User gemeldet, die auf BestSign umstellen sollten.
BestSign macht meines Erachtens nur dann Sinn, wenn man die App zur TAN-Generierung verwendet. Ansonsten ist chipTAN sinnvoller, weil es als chipTAN-usb gerade für Softwarenutzer erheblich komfortabler ist, da man nicht, wie bei BestSign, die TAN abtippen muss. Zudem kann man den chipTAN-Leser auch für andere Banken, die chipTAN einsetzen (z.B. Sparkassen, VR-Banken, SPARDA, div. andere Institute an FiduciaGAD) mit verwenden. BestSign kommt, soweit ich weiß, weit und breit ausschließlich bei der Postbank zum Einsatz.

Zu der Frage im letzten Beitrag: Die SMS-TAN muß im ID-Login NEU eingerichtet werden, eine SMS-TAN-EInrichtung im alten Kontonummer-Login gilt für den ID-Login nicht weiter. Wurde also SMS-TAN neu eingerichtet? Sonst kann's nicht klappen...
HorgeHH
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.06.2019 - 23:24 Uhr  ·  #4
Danke für die Infos. Die Postpank will erst im August das Tan Verfahren abschalten. Deshalb will ich es noch schnell nutzen.
Leider habe bei der Wahl des Tan Verfahren keine Möglichkeit gefünden, wo ich individuell ein mT voranstellen könnte? Bei mir sind nur vorgegebene Scrollfenster? Und auch über BPD/UPD Löschung/ Neu ergab sich keine Veränderung.

Bei der Gelegenheit habe festgestellt, daß ich noch 2.8.4 nutze . Ich wollte auf 2.8.12 updaten. Das ist mir leider nicht gelungen. Trotz individuellen update und Bestätigung, daß es beim nächsten Start istalliert werden soll, startet danach immer wieder die alte Version?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2019 - 08:37 Uhr  ·  #5
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2019 - 10:00 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von HorgeHH

Leider habe bei der Wahl des Tan Verfahren keine Möglichkeit gefünden, wo ich individuell ein mT voranstellen könnte?

Die Abfrage nach der TAN-Medienbezeichnung kommt erst "bei Bedarf". Also versuche mal, eine Ueberweisung abzusenden.

Bei der Gelegenheit habe festgestellt, daß ich noch 2.8.4 nutze . Ich wollte auf 2.8.12 updaten. Das ist mir leider nicht gelungen. Trotz individuellen update und Bestätigung, daß es beim nächsten Start istalliert werden soll, startet danach immer wieder die alte Version?

Du musst hier unterscheiden zwischen der Jameica- und der Hibiscus-Version. Jameica 2.8.4 wäre aktuell. Die Versionsnummer wird unter "Hilfe->Über" angezeigt. Die Hibiscus-Version hingegen unter "Hibiscus->Über".
HorgeHH
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2019 - 00:00 Uhr  ·  #7

Besten Dank für die Aufklärung zu den Versionsnummern. Die Unterschiede waren mir nicht bekannt, ich habe bereits in Hibiscus u Jameica die aktuellste Version.
Das Tan Verfahren funktioniert leider weiter nicht. Das "mT: " muß in Postbank.de hinterlegt werden? Dort wird das " : " als nicht erlaubtes Zeichen ausgewiesen?!
In Hibiscus werde ich nur nach mobile Tan bzw Einschrittverfahren gefragt, was im Ergebnis auf dasselbe hinausläuft: ich bekomme keine Tan zur Freigabe zugesandt. Weitere Auswahlmöglichkeiten habe ich hier nicht gefunden??

"Die Abfrage nach der TAN-Medienbezeichnung kommt erst "bei Bedarf". Also versuche mal, eine Ueberweisung abzusenden."

Wo soll das erfolgen? Bei Hilfestellungen bitte unterscheiden bzgl Einstellungen in Postbank.de oder in der Hibiscus Anwendung. Dies ist mir nicht immer klar.

Da ich die Kontostände abfragen kann, steht eine Verbindung zum Server. Ansonsten wäre ich schon verzweifelt. Ohne Tan Zusendung
bin ich leider völlig aufgeschmissen. Für einen Verein muß ich vierstellige Lastschriftbeträge mit Terminvorgabe einziehen. Ich teste mit einer
ganz gewöhnlichen Sepa Überweisung. Ohne Erfolg
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2019 - 00:54 Uhr  ·  #8
Auf der Postbank Seite mußt Du den Namen des Mediums (in Deinem Fall des Handys) OHNE mT: festlegen. In der Kundensoftware mußt Du ihn dann MIT mT: hinterlegen.

Also z.B. auf der Postbank-Seite Dein Handy als "MeinHandy" einrichten und in hibiscus dann als TAN-Medium "mT:MeinHandy" angeben.
HorgeHH
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2019 - 21:57 Uhr  ·  #9
danke für den Hinweis. Bei Postbank.de ist es einstellbar. Nur leider gibt es in Hibiscus ("kundensoftware") keine Möglichkeit, ein Tan Medium anzugeben.
Ich habe extra oben ein screenshot des Scrollbutton gepostet. Ist es möglich, den Weg zum Tan Medium genauer zu beschreiben?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2019 - 08:30 Uhr  ·  #10

danke für den Hinweis. Bei Postbank.de ist es einstellbar. Nur leider gibt es in Hibiscus ("kundensoftware") keine Möglichkeit, ein Tan Medium anzugeben.
Ich habe extra oben ein screenshot des Scrollbutton gepostet. Ist es möglich, den Weg zum Tan Medium genauer zu beschreiben?

Welches TAN-Verfahren hast du denn in dem Screenshot ausgewählt? Richtig wäre "mobileTAN". Hast du danach mal versucht, eine Überweisung auszuführen? Was passiert da?
HorgeHH
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2019 - 19:24 Uhr  ·  #11
HURRA, es funktioniert wieder!
allerdings habe ich m.E. nichts anderes eingegeben als gestern.... hat jemand noch Programmierhilfe geleistet:)?

Auf jedenfall besten Dank für die Hilfe!
robotnik
Benutzer
Betreff:

Gleiches oder ähnliches Problem nach Umstellung meines Postbank-Kontos auf BestSign (mit App)

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 17:22 Uhr  ·  #12
Hallo,

bisher hat mein Postbank-Konto mit der mobile TAN klaglos funktioniert. Am Wochenende mußte man ja auf BestSign umstellen (da ich das Konto zur Kontostandsabfrage auf unterwegs brauche, habe ich mich für die BestSign APP entschieden).

Ich habe in diversen Foren schon so allerhand gelesen, habe einen Bankzugang erzeugt, TAN-Verfahren zurückgesetzt und die BPD/UPD im Accord zurückgesetzt, ohne Erfolg, schon das Testen des neuen Bankzugangs schlägt mit Fehlermeldung fehl:

.....
[13.09.2019 17:13:44] -----------------------------
[13.09.2019 17:13:44] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
[13.09.2019 17:13:44] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[13.09.2019 17:13:44] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[13.09.2019 17:13:44] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[13.09.2019 17:13:44] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[13.09.2019 17:13:44] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[13.09.2019 17:13:44] -----------------------------

Das ausführliche Log habe ich im Anhang hinzugefügt.
Ich bin nun erst mal etwas ratlos. Das "SO:" habe ich nicht gewußt, wo genau hinzufügen und bin auch nirgendwo danach gefragt worden...

Robotnik
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 17:29 Uhr  ·  #13
Du mußt das dem Namen voranstellen, den Du bei der Einrichtung dem BestSign gegeben hast. Wenn also das von Dir freigeschaltete Verfahren (also die App) mit "RobotniksHandy" benannt wurde, dann mußt Du in hibiscus da, wo Du den Namen des zu nutzenden Freigabeverfahrens eingibst, "SO:RobotniksHandy" eingeben. Der Bankrechner braucht das, weil er offenbar selbst nicht im Stande ist, rauszufinden, um welche Art von Verfahren es sich handelt.
robotnik
Benutzer
Betreff:

Das genau ist das Problem: Wo genau das "SO:" eingeben?

· 
Gepostet: 14.09.2019 - 14:14 Uhr  ·  #14
Zunächst herzlichen Dank für die Antwort.
Leider stelle ich mich häufig genug reichlich blöd an, aber nachdem ich den Bankzugang jetzt gefühlt 10 mal neu angelegt habe, kann ich sagen:
Ich werden genau einmal nach dem TAN-Verfahren gefragt (Eine Auswahlbox mit "BestSign" oder "mobileTAN"):

und das war's. Keine Möglichkeit meine BestSign-Kennung mit vorangestelltem "SO:" einzugeben.
Wenn ich wüßte wo, könnte ich es auch gerne irgendwo in den Config-Daten direkt eingeben, als LINUX Anwender macht man sowas häufiger (vergaß ich zu erwähnen, daß ich unter Debian Linux mit Hibiskus arbeite?)

Auch in der Bankzugangskonfiguration sehe ich erst mal keine Stelle, wo ich es einstellen könnte:

Auf der abgebildeten Bankzugangs-Konfigurationsseite käme höchstens "Erweiterte Einstellungen -> Alias-Name" in Frage, wo ich es auch schon erfolglos ausprobiert habe.

Möglicherweise muß ich ja auch damit leben, daß der Test der Bankzugangs-Konfiguration fehlschlägt.
Aber auch bei der Konfiguration des Kontos sehe ich keine Möglichkeit, das Zugangsverfahren durch Hinzufügen von Text "feinzutunen", weil bis auf die Benutzer/Kundenkennung alles über eine Auswahlbox gesteuert wird:

Auf welchem Auge habe ich die Tomate?

Gruß

Robotnik
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2019 - 14:21 Uhr  ·  #15
Sicher, dass du Hibiscus 2.8.16 verwendest? Die Versionsnummer findest du im Menü unter Hibiscus->Über.
Ggf. noch das Update per Datei->Einstellungen->Plugins->Updates machen.
robotnik
Benutzer
Betreff:

Meine letzte Hibiskus-Aktualisierung war am Sonntag....

· 
Gepostet: 14.09.2019 - 15:07 Uhr  ·  #16
...auf die 2.8.15 (und die war noch gar nicht so alt). Mit einem so schnellem Update hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.

Mit der neuen Version 2.8.16 gibt es jetzt statt der alten Auswahlbox mit BestSign versus mobileTAN nun die erwähnte Eingabemöglichkeit: Eine Textbox (siehe Bild)

Da kann man jetzt das "SO:MeinBestSign-Verfahren" unterbringen.
In der Folge poppte noch ein Fensterchen auf, das eine TAN erwartete, die über die BestSign-Äpp zur Verfügung gestellt wurde.
Es gab dann zwar nochmal eine Fehlermeldung, aber das kann daran gelegen haben, daß ich zu lange mit meinem Smartphone und BestSign rumhantiert habe, denn bei einem sofort wiederholten Konfig-Test lief alles sauber durch: Jetzt geht alles.

Vielen Dank nochmal und Olaf Willuhn einen Gruß, denn wenn alle Softwarehersteller so schnell auf neue Umstände im Markt reagieren würden, hätte ich im Beruf eine Menge Streß weniger: Frust weicht absoluter Begeisterung!

Robotnik
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2019 - 15:09 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von robotnik
Frust weicht absoluter Begeisterung!

Ein Kaffee an den Entwickler - hierfür gibt es links im Programm ein Button ^_^ :P
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0