Postbank / BestSign

Login erfordert BestSign-Freigabe

 
hibiscus
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Re: Postbank / BestSign

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Gepostet: 16.09.2019 - 14:40 Uhr  ·  #161
Zitat geschrieben von Gerhard55

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Fehlerbeseitigung. Mit BestSign funktioniert Umsatzabruf und Überweisungen einwandfrei.
Auch ChipTan funktioniert jetzt mit einem kleinen Schönheitsfehler. Die Software sucht erst noch einen USB ChipTAN- Leser, obwohl ChipTAN opt. 1.4 ausgewählt wurde. Nach einem Timeout geht es dann normal weiter.
ich kann mit Leben, da ich BestSign nehme.


Öffne die Detailansicht des PIN/TAN-Bankzugangs (da wo du auch die HBCI-Version u.sw. einstellen kannst) und deaktiviere dort die Option "Kartenleser per USB zur TAN-Erzeugung verwenden". Der Schalter ist initial in einem "Zwischenzustand" (weder an noch aus), sodass Hibiscus jedesmal nach dem Kartenleser sucht und ggf. den User fragt. Danach sollte Hibiscus nicht mehr versuchen, den Kartenleser zu suchen.
Klotz
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Gepostet: 16.09.2019 - 16:33 Uhr  ·  #162
Hallo,

bei meinem Konto handelt es sich um ein Gescäftkonto.

Nach vielen probieren habe ich Hibiscus soweit , dass mir bei der Konfiguration testen keine Fehler angezeigt werden.
Die Kofiguration übernehmen haben ich mit ja beantwortet.
Beim Umsatzabruf kommt folgende Fehler Meldung

[16.09.2019 16:22:09] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[16.09.2019 16:22:09]
[16.09.2019 16:22:09] Synchronisiere Konto: BKS, IBAN DE3110..385100 [BIC: PBNKDEFF100]
[16.09.2019 16:22:09] Initialisiere Bank-Zugang
[16.09.2019 16:22:12] Führe Geschäftsvorfall aus: "BKS, IBAN DE3110..385100 [BIC: PBNKDEFF100]: Umsätze/Salden abrufen"
[16.09.2019 16:22:12] Führe Aufträge aus...
[16.09.2019 16:22:12] Führe Dialog-Initialisierung aus
[16.09.2019 16:22:26] Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[16.09.2019 16:22:26] Warte auf Antwortdaten
[16.09.2019 16:22:27] [Hinweis] message has no signature
[16.09.2019 16:22:27] Verarbeite Aufträge
[16.09.2019 16:22:27] Warte auf Antwortdaten
[16.09.2019 16:22:27] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[16.09.2019 16:22:27] [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
[16.09.2019 16:22:27] [Hinweis] message has no signature
[16.09.2019 16:22:27] [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
[16.09.2019 16:22:28] Warte auf Antwortdaten
[16.09.2019 16:22:30] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[16.09.2019 16:22:30] [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
[16.09.2019 16:22:30] [Hinweis] message has no signature
[16.09.2019 16:22:30] [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
[16.09.2019 16:22:30] Führe Dialog-Ende aus
[16.09.2019 16:22:30] Warte auf Antwortdaten
[16.09.2019 16:22:31] [Hinweis] message has no signature
[16.09.2019 16:22:31] Aufträge ausgeführt
[16.09.2019 16:22:31] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank:
9210 - Keine gültige Kontoverbindung.
9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[16.09.2019 16:22:31] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Fehlermeldung der Bank:
9210 - Keine gültige Kontoverbindung.
9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[16.09.2019 16:22:31] Es sind Fehler aufgetreten
[16.09.2019 16:22:31]
[16.09.2019 16:22:31] *****************************************************
[16.09.2019 16:22:31] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[16.09.2019 16:22:31] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[16.09.2019 16:22:31] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
[16.09.2019 16:22:31] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
[16.09.2019 16:22:31] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[16.09.2019 16:22:31] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
[16.09.2019 16:22:31] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
[16.09.2019 16:22:31] *****************************************************

Was kann ich muss ich machen um diesen Fehler zu behebenn
hibiscus
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Re: Postbank / BestSign

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Gepostet: 16.09.2019 - 17:11 Uhr  ·  #163
Klotz
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Re: Postbank / BestSign

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Gepostet: 16.09.2019 - 17:46 Uhr  ·  #164
Nein ich habe die komplette 13 -Stellige Pin eingegeben.

Wie gesagt bei der Konfiguration testen keine Fehlermeldung.

Bei Umsatzabruf 9210 Keine gültige Kontoverbindung
ufo
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Re: Postbank / BestSign

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Gepostet: 16.09.2019 - 18:16 Uhr  ·  #165
Im Bankzugang bei Benutzerkennung/Kundenkennung muss man ggf.
den Profilnamen mitgeben. Format postbankid#profil
hibiscus
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Re: Postbank / BestSign

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Gepostet: 16.09.2019 - 18:20 Uhr  ·  #166
Wichtig: Das Feld Kundenkennung gibt es auch nochmal in der Detailansicht des Kontos. Dort im Reiter "Zugangsdaten". Dort ebenfalls den Wert prüfen.
Gerhard55
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Re: Postbank / BestSign

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Gepostet: 16.09.2019 - 18:39 Uhr  ·  #167
Zitat geschrieben von hibiscus

Zitat geschrieben von Gerhard55

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Fehlerbeseitigung. Mit BestSign funktioniert Umsatzabruf und Überweisungen einwandfrei.
Auch ChipTan funktioniert jetzt mit einem kleinen Schönheitsfehler. Die Software sucht erst noch einen USB ChipTAN- Leser, obwohl ChipTAN opt. 1.4 ausgewählt wurde. Nach einem Timeout geht es dann normal weiter.
ich kann mit Leben, da ich BestSign nehme.


Öffne die Detailansicht des PIN/TAN-Bankzugangs (da wo du auch die HBCI-Version u.sw. einstellen kannst) und deaktiviere dort die Option "Kartenleser per USB zur TAN-Erzeugung verwenden". Der Schalter ist initial in einem "Zwischenzustand" (weder an noch aus), sodass Hibiscus jedesmal nach dem Kartenleser sucht und ggf. den User fragt. Danach sollte Hibiscus nicht mehr versuchen, den Kartenleser zu suchen.


Danke das war es, läuft bestens.
MrGuitar
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Kein Bank Zugang (PIN/TAN) mehr unter Hibiscus 2.8.18 möglich!

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Gepostet: 17.09.2019 - 19:25 Uhr  ·  #168
Hi,

da ich nach unserem Urlaub plötzlich keine Umsätze mehr bei der Postbank abrufen konnte, habe ich nach Recherche hier im Forum auf die neue Hibiscus Version 2.8.18 upgedated.

Da es bei der PB weiterhin nicht klappt, habe ich den Bank Zugang der Postbank aus Hibiscus gelöscht.

Beim Anlegen eines neuen Kontos kommt nach Auswahl PIN/TAN nur eine Fehlermeldung.

Als weiteren Test habe ich noch mein ING Konto. Da funktioniert "Konfiguration testen" erfolgreich, aber bei der Umsatzabfrage kommt folgende Fehlermeldung:

[17.09.2019 19:24:12] Initialisiere Bank-Zugang
[17.09.2019 19:24:12] Fehler: invalid stream header: 05AAFCC2

Was mache ich falsch? Ich bekomme keinen neuen Bank Zugang (mit Auswahl PIN/TAN) mehr hin (s. Fehlermeldung).
hibiscus
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Re: Postbank / BestSign

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Gepostet: 17.09.2019 - 19:27 Uhr  ·  #169
Ich habe dir bereits dein anderes Posting beantwortet. Du musst die Antworten schon auch lesen. Ist ja nun nicht so, dass hier allen langweilig ist.

Zu deiner letzten Fehlermeldung: Stelle sicher, dass du mindestens Java 8 verwendest. Wird unter Hilfe->Über angezeigt. Lege danach die betroffenen Bankzugänge neu an.
MrGuitar
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Re: Postbank / BestSign

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Gepostet: 17.09.2019 - 19:40 Uhr  ·  #170
Hi, sorry - hatte nicht mit einer so spontanen Reaktion gerechnet. Hut ab :)
Vorher hatte ich Hibiscus 2.8.12 drauf - da hatte bis vor 2 Wochen alles normal funktioniert...
Ich schau mal. Danke.
msa
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Re: Postbank / BestSign

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Gepostet: 17.09.2019 - 21:06 Uhr  ·  #171
Zitat geschrieben von MrGuitar
Vorher hatte ich Hibiscus 2.8.12 drauf - da hatte bis vor 2 Wochen alles normal funktioniert...
Tschernobyl hat auch 2 Wochen vor dem GAU noch funktioniert... :-)

Soll heißen: Die Welt verändert sich. Was heute noch geht, muß morgen nicht mehr gehen. Besonders jetzt, wo seit dem Wochenende ALLE Banken ihre Systeme wegen PSD2 geändert haben.
Mwittich
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Gepostet: 18.09.2019 - 06:56 Uhr  ·  #172
Zitat geschrieben von infoman

@Mwittich
wurde die BPD gelöscht - siehe wiki bzw. ist hier im Forum schon öfters verlinkt
+ Bankzugang neu angelegt?


die BDP wurde gelöscht und der Bankzugang wurde auch neu angelegt. Ich kann Best Sign zwar anwählen, beim Testen der Konfiguration bricht die Postbank den Dialog ab. Es kommt die Fehlermeldung das die ID nicht erstellt werden kann. <_<
Mwittich
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Gepostet: 18.09.2019 - 07:20 Uhr  ·  #173
Hallo Leute,
bei mir kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung. Eine Anmeldung ist nicht möglich. Ich habe das aktuelle Update von Hibiscus drauf, habe die 2.8.4 , habe den kontozugang neu angelegt. hilft alles nichts. In der Anlage habe ich das Protokoll mal beigefügt. Vielleicht kann da wer was sehen.
vielen Dank erst mal
hibiscus
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Re: Postbank / BestSign

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Gepostet: 18.09.2019 - 07:40 Uhr  ·  #174
@MWittich: Lösche erstmal den HBCI-Trace. Da koennten sensible Daten drin stehen.
Zum Fehler: "9964::Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden."
Das hatten wir hier doch schon paar mal. War da nicht der Grund, dass die TAN-Medienbezeichnung nicht korrekt ist? Gross-/Kleinschreibung falsch? "SO:" davor vergessen?
Klotz
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Gepostet: 18.09.2019 - 11:05 Uhr  ·  #175
Hallo, nun habe den Fehler gefunden.
Da es ein Firmenkonto ist muss hinter dem Benutzernamen noch #und Sicherheitsbezeichnung eingegeben werden.
Angel
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Re: Postbank / BestSign

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Gepostet: 18.09.2019 - 11:30 Uhr  ·  #176
Zitat geschrieben von hibiscus
@MWittich: Lösche erstmal den HBCI-Trace. Da koennten sensible Daten drin stehen.

Erledigt.
money4snowy
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Re: Postbank / BestSign

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Gepostet: 18.09.2019 - 23:19 Uhr  ·  #177
Zitat geschrieben von hibiscus

Zum Fehler: "9964::Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden."
Das hatten wir hier doch schon paar mal. War da nicht der Grund, dass die TAN-Medienbezeichnung nicht korrekt ist? Gross-/Kleinschreibung falsch? "SO:" davor vergessen?

@hibiscus,
ja, dies hatten wir hier schon mehrfach, auch von mir. Und das Problem ist (zumindest auch bei mir) bis jetzt nicht gelöst.
TAN-Medienbezeichnung ist korrekt, Groß-Kleinschreibung beachtet, keine Sonderzeichen, "SO:" steht davor

Wenn ich diesen Fehler nicht bekomme, dann kommt "SystemID konnte nicht erstellt werden".

Im Moment habe ich aufgegeben mit BestSign zu arbeiten, da mit ChipTAN Gott sei Dank ja funktioniert.
ufo
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Re: Postbank / BestSign

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Gepostet: 19.09.2019 - 00:23 Uhr  ·  #178
Schon versucht, dem BestSign-Gerät einen anderen Namen zuzuweisen?
Evtl. ist im aktuellen Namen irgendein unsichtbares Zeichen.
money4snowy
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Re: Postbank / BestSign

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Gepostet: 19.09.2019 - 20:19 Uhr  ·  #179
Ja, ich habe das Gerät schon komplett umbenannt, da ist bestimmt kein "Schmutz" an irgendeiner Stelle, es lautet in etwa ähnlich wie "ABKLzyx"
und ja, ich habe auf die Großkleinschreibung geachtet ;-)
und ja, die Bezeichnung lautet dann "SO:ABKLzyx"
zwischen SO, dem Doppelpunkt und dem Gerätenamen ist nichts, kein Blank, kein Schmutz
Mwittich
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Gepostet: 20.09.2019 - 07:12 Uhr  ·  #180
mein bank pin ist sechstellig.vorher gibt es nur die Benutzerkennung und die ist ebenfalls unter 10 stellen. oder gibt es da noch einen anderen pin.
Was ist vorangestellt "SO" ??
Ich kann best-sign auswählen und gebe die entsprechende Bezeichnung die ich bei der Postbank hinterlegt habe ein. Dann kommt die Fehlermeldung.
vg.


Zitat geschrieben von hibiscus

Vielleicht gibst du nach wie vor nur die ersten 5 Stellen der PIN ein? Siehe forum/topic.php?t=22746
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