Postbank / BestSign

Login erfordert BestSign-Freigabe

 
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 20.09.2019 - 09:33 Uhr  ·  #181
Wenn Du im WebBanking bei der Initialisierung für das BestSign-Verfahren z.B. den Namen "MeinGeraet" vergeben hast, dann mußt Du in der Software "SO:MeinGeraet" eingeben. Der Bankrechner braucht das, um zu erkennen, um welches Verfahren (BestSign, auch SealOne genannt oder chipTAN) es sich handelt. Wenn es der Name für das chipTAN-Verfahren wäre, dann müßte die Eingabe "cT:MeinGeraet" heißen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 21.09.2019 - 11:39 Uhr  ·  #182
Hallo zusammen,

bin neu hier ich hab jetzt alle Beiträge mindestens 5x rauf und runtergelesen, aber ich krieg es nicht hin. Sollte ich einen Fehler gemacht haben, so finde ich ihn hier einfach nicht. Wäre es nicht möglich, nochmal eine Step-by-Step-Anleitung zur Einrichtung eines Postbank-Zuganges mit BestSign (bei PB bereits aktiviert) zu hinterlegen. Ich finde einfach nicht die Nadel im Heuhaufen oder seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Jameica, Hibiscus und Java sind bei mit auf dem aktuellsten Stand. 1000Dank im Voraus!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 21.09.2019 - 19:16 Uhr  ·  #183
@Rheinbacher, kein großer Trost, aber Du bist nicht alleine.
Auch ich bekomme es nicht hin, obwohl ich meine alle Ratschläge richtig umgesetzt zu haben.

Aber Dein Ansatz finde ich gut, dieser Thread ist langsam etwas unübersichtlich geworden. Eine Step-by-Step-Anleitung wie es nun eingerichtet werden muß, wäre wirklich hilfreich.
Denn entweder übersehen die Anwender, wo es weiterhin nicht klappt, immer etwas. Oder es gibt immer noch einen Bug im Zusammenspiel Postbank-Hibiscus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 21.09.2019 - 22:23 Uhr  ·  #184
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 09:50 Uhr  ·  #185
Hallo zusammen,

Hibiscus ist auf 2.8.18!

Hier Step-by-Step meine Vorgehensweise mit anschließender Fehlermeldung:

Bank-Zugänge
PIN/TAN
Neuer Bank-Zugang
Auswahl de Verfahrens: PIN/TAN
Benutzerkennung: wie bei Postbank
Kundenkennung: Da ich nicht weiß, was damit gemeint ist, Benutzerkennung eingetragen
Bankleitzahl: Die in der IBAN enthaltene
Hostname…: hbci.postbank.de/banking/hbci.do
TCP-Port: 443
Filter für..: Base64
Übernehmen + Speichern
Konfiguration testen: führt zur Abfrage der PIN: Eingabe der PIN, die ich auch in der BestSign-App verwende

Fehlermeldung: Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums. Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 09:59 Uhr  ·  #186
Poste doch mal den Ausschnitt aus der jameica.log, wo man die konkrete Fehlermeldung der Bank sehen kann. https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden
Bei den letzten Fehlermeldungen hier war es quasi fast immer "Auftrag kann nicht mit dem gewähten SealOne-Gerät autorisiert werden". Was darauf hindeutet, dass entweder die TAN-Medienbezeichnung nicht korrekt ist (Stichwort "SO:<name>") oder das TAN-Verfahren bei der Bank noch gar nicht eingerichtet/freigeschaltet ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 11:23 Uhr  ·  #187
Zitat geschrieben von Rheinbacher
Konfiguration testen: führt zur Abfrage der PIN: Eingabe der PIN, die ich auch in der BestSign-App verwende

das muss doch die Onlinebanking PIN/Passwort sein oder?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 15:23 Uhr  ·  #188
Juuuhhhhuuuuuuuuu !
Endlich klappt BestSign nun auch bei mir, ich habe den Fehler gefunden. Wie immer sitzt er VOR dem Bildschirm, aber Hibiscus macht es auch nicht immer ganz leicht es zu erkennen.

In meinem Fall habe ich den Bankzugang zum x-ten Mal neu eingerichtet, letztendlich bin ich immer an "Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID" gescheitert. Ich habe dann Hibiscus im (Linux-) Terminal gestartet und die Programm-Meldungen mitgelesen (geht sicherlich auch anders), dabei viel dann plötzlich folgende Fehlermeldung vor dem Fehler mit der Systemid auf
Code

          PIN-Fehler erkannt, Meldung der Bank: 9942: PIN ungültig
         detected wrong PIN: *** invalid PIN entered

Meine PIN wurde also nicht akzeptiert ! Dabei fiel mir dann auf, daß ja der Begriff PIN eigentlich irreführend ist, ich habe immer schön meinen Online-PIN eingegeben, aber den gibt es gar nicht mehr! Die Postbank arbeitet ja nur noch mit Benutzerkennung und diese hat ein Paßwort. Kaum habe ich dieses verwendet, klappte auch der Zugang !

Aus meiner Sicht ist das tolle Programm an zwei bis drei Stellen noch optimierungfähig :-)

@HIbiscus,
  • die Postbank-Fehlermeldung "Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID" überschreibt die eigentliche Ursache! Es wäre gut, wenn entweder alle Fehler in der GUI angezeigt würden oder der erste, wohl ursächliche Fehler.
  • Anstelle von PIN wäre bei der Abfrage "Paßwort" oder "PIN bzw. Paßwort" evtl. ein guter Hinweis für den Anwender
  • bei dem erneuten PIN/Paßwort-Abfragedialog wird die "alte" Eingabe als Sternchen gezeigt. In Fehlerfällen wäre es gut, wenn der Anwender die Eingabe sich auch ansehen könnte. Einige Programm bieten nun die Möglichkeit per Checkbox (oder Augensymbol) die Sterne in den wirklichen Eingabestring zurück zu verwandeln
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 15:51 Uhr  ·  #189
Zitat geschrieben von money4snowy

Juuuhhhhuuuuuuuuu !
Endlich klappt BestSign nun auch bei mir, ich habe den Fehler gefunden.

Na siehste, geht doch.
Zitat geschrieben von money4snowy

Aus meiner Sicht ist das tolle Programm an zwei bis drei Stellen noch optimierungfähig :-)

Natuerlich. Solche Optimierungen sind aber halt nicht von heute auf morgen eingebaut. Seit den PSD2-Umstellungen habe ich mit dem Beantworten von Mails und dem Aendern von Programmcode, um "widerspenstige" Banken zum Laufen zu kriegen, soviel zu tun, dass fuer diese Art von Optimierungen bisher schlicht die Zeit fehlte.
Zitat geschrieben von money4snowy

Anstelle von PIN wäre bei der Abfrage "Paßwort" oder "PIN bzw. Paßwort" evtl. ein guter Hinweis für den Anwender

Diese Fehlermeldung kommt nun aber direkt von der Bank. Wenn die das PIN nennt, sollte man eher die Bank ansprechen und denen sagen, dass sie das mal Passwort nennen sollen.
Zitat geschrieben von money4snowy

bei dem erneuten PIN/Paßwort-Abfragedialog wird die "alte" Eingabe als Sternchen gezeigt. In Fehlerfällen wäre es gut, wenn der Anwender die Eingabe sich auch ansehen könnte. Einige Programm bieten nun die Möglichkeit per Checkbox (oder Augensymbol) die Sterne in den wirklichen Eingabestring zurück zu verwandeln

Das ist eine dieser Optimierungen, die ich sicher umsetzen kann, wenn es mal wieder etwas ruhiger wird und Zeit fuer sowas ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 19:37 Uhr  ·  #190
Hallo hibiscus,

jameica.log siehe unten. Ich habe BestSign bei PB aktiviert!! Habe zwei Passwörter und/oder PINs. Eines, welches ich vor Aktivierung von BestSign brauchte, um in das Online Banking zu gelangen. Das zweite nutze ich heute in der BestSign App, wenn sie meinen Fingerabdruck nicht mag. Beide Passwörter/PIN habe ich ausprobiert. Geht beides nicht! Oder wird hier was ganz anderes verlang? Dann weiß ich aber nicht, was... Das mit der "TAN-Medienbezeichnung nicht korrekt ist (Stichwort "SO:<name>")" hab ich noch nicht verstanden. Wo muss ich da was hinterlegen?

23.09.2019 19:27:44] Teste Sicherheits-Medium...
[23.09.2019 19:27:44] open pin/tan passport
[23.09.2019 19:27:44] [PIN/TAN] url : hbci.postbank.de/banking/hbci.do
[23.09.2019 19:27:44] [PIN/TAN] blz : 370100500
[23.09.2019 19:27:44] [PIN/TAN] filter : Base64
[23.09.2019 19:27:44] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[23.09.2019 19:27:44] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[23.09.2019 19:27:44] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[23.09.2019 19:27:44] Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[23.09.2019 19:27:44] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[23.09.2019 19:27:44] Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[23.09.2019 19:27:44] Versende HBCI-Nachricht
[23.09.2019 19:27:44] Warte auf Antwortdaten
[23.09.2019 19:27:44] Warte auf Antwortdaten
[23.09.2019 19:27:44] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[23.09.2019 19:27:44] Meldung der Bank: 9130:Inhalt syntaktisch ungültig. (2:2,2: DialogInitAnon.Idn.KIK.blz=370100500) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[23.09.2019 19:27:44] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[23.09.2019 19:27:45] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[23.09.2019 19:27:45] Versende HBCI-Nachricht
[23.09.2019 19:27:45] Warte auf Antwortdaten
[23.09.2019 19:27:45] Warte auf Antwortdaten
[23.09.2019 19:27:45] Meldung der Bank: 9800:Dialog ungueltig/unbekannt. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[23.09.2019 19:27:45] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[23.09.2019 19:27:45] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[23.09.2019 19:27:45] Dialog beendet
[23.09.2019 19:27:45] dialog end failed: 9800:Dialog ungueltig/unbekannt.
[23.09.2019 19:27:45] 9050:Teilweise fehlerhaft.
[23.09.2019 19:27:45] Dialog-Ende fehlgeschlagen
[23.09.2019 19:27:45] fetching BPD failed: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[23.09.2019 19:27:45] 9130:Inhalt syntaktisch ungültig. (2:2,2: DialogInitAnon.Idn.KIK.blz=370100500) org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:287)
[23.09.2019 19:27:45] Abholen der BPD fehlgeschlagen
[23.09.2019 19:27:45] FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[23.09.2019 19:27:45] we will nevertheless go on
[23.09.2019 19:27:45] can not check if requested parameters are supported
[23.09.2019 19:27:45] hole neue System-ID
[23.09.2019 19:27:45] Rufe neue System-ID ab
[23.09.2019 19:27:45] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[23.09.2019 19:27:45] signiere HBCI-Nachricht
[23.09.2019 19:27:47] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[23.09.2019 19:27:47] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[23.09.2019 19:27:47] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[23.09.2019 19:27:47] the job with the code HKTAN seems not to be allowed with PIN/TAN
[23.09.2019 19:27:47] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[23.09.2019 19:27:47] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[23.09.2019 19:27:47] Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[23.09.2019 19:27:47] Versende HBCI-Nachricht
[23.09.2019 19:27:47] Warte auf Antwortdaten
[23.09.2019 19:27:47] Warte auf Antwortdaten
[23.09.2019 19:27:47] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[23.09.2019 19:27:47] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[23.09.2019 19:27:47] -----------------------------
[23.09.2019 19:27:47] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[23.09.2019 19:27:47] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[23.09.2019 19:27:47] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[23.09.2019 19:27:47] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[23.09.2019 19:27:47] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[23.09.2019 19:27:47] -----------------------------
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 19:40 Uhr  ·  #191
Also zu allererst solltest du erstmal eine korrekte BLZ verwenden. Du hast da 370100500 eingegeben. Eine BLZ hat 8 Stellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

best sign

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 18:34 Uhr  ·  #192
Ich habe den Fehler mit den Postbank Bestsign nun gelöst. Hat etwas gedauert aber es funktioniert jetzt wieder alles wie es soll. Die Einzüge von Lastschriften habe ich noch nicht testen können da wir erst nächste Woche abbuchen aber der Abruf der Umsätze geht wieder, Die Sepa Überweisungen funktionieren ebenfalls wieder. Habe soeben eine Testüberweisung durchgeführt.

Folgendes ist zu tun.

Das Java muss in einer aktuellen Version installiert sein
Die Hibiscus 2.8.16 muss ebenfalls installiert sein.

Man braucht das zuvor verwendete Konto nicht löschen sondern man macht ein Backup.
Dann löscht man den alten Bankzugang
Dann legt man einen neuen Bankzugang an

Benutzerkennung eingeben: und zwar exakt die die man hat. (es handelt sich hier um die neue Postbank ID)
Kundenkennung eingeben: und zwar exakt nochmal die Postbank ID aus der Benutzerkennung
TCP Port muss 443 haben
Filter für Übertragung = BASE64
HBCI Version = FinTS 3.0
TAN Verfahren zurücksetzten wenn das möglich ist
BPD/UPD löschen.
dann auf Konfiguration testen klicken

So jetzt wirds spannend
TAN Verfahren auswählen - hier das BestSign auswählen
Enter.
In der nächsten Frage nach der Bezeichnung exakt die BESTSIGNBezeichnung eingeben die Ihr bei der Postbank hinterlegt habt mit dem vorangestellten "SO:DEINE BEZEICHNUNG"
Enter
Dann fragt das Programm nach Deinen POSTbankPIN hier exakt den PIN eingeben den man bei der online Version des Postbank online Banking eingibt "meine Postbank login"
enter
nun kommt etwas verwirrend nochmals die Frage nach der Bezeichnung des Sicherheitsverfahrens
Wieder die Bezeichnung des Bestsign eingeben wie beim ersten mal.
enter
dann rattert das Programm weiter und das Konto wird geprüft und die Frage nach der automatischen Kontoherstellung kommt. ja klicken
enter
fertig
dann den neuen Bankzugang speichern.
jetzt funktioniert Hibiscus wieder wie zuvor. :-) :-)

vielen Dank an Euch alle die fleissig gepostet haben und mir die Suche erleichtert haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 18:38 Uhr  ·  #193
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 03.10.2019 - 11:29 Uhr  ·  #194
Upps und hurra,

fast hätt ich aufgegeben. Und dann beim letzten Versuch auf einmal der Erfolg. Herzlichen Dank an hibiscus für den Hinweis auf eine 8-stellige BLZ (hatte die doch aus der IBAN rauskopiert und nicht gesehen, dass PB zwischen BLZ und Konto-Nr. noch ne Null eingefügt hat). Auch nochmal vielen Dank an Mwittic für die letzte Anleitung! Allen einen schönen Feiertag!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 03.10.2019 - 21:41 Uhr  ·  #195
Auch von mir nochmal herzlichen Dank an Mwittich (und an Olaf sowieso) für den Lösungsweg mit dem entscheidenden Hinweis, um nach Wochen(!) auch die Postbank endlich wieder aktuell zu haben!

Zitat

In der nächsten Frage nach der Bezeichnung exakt die BESTSIGNBezeichnung eingeben die Ihr bei der Postbank hinterlegt habt mit dem vorangestellten "SO:DEINE BEZEICHNUNG"


Kaum macht man's richtig, schon funktioniert es ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 06.10.2019 - 15:29 Uhr  ·  #196
kein thema
alle für einen, einer für alle
:-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 11.10.2019 - 13:53 Uhr  ·  #197
Hallo, Alle zusammen!
Habe mich an die Anleitung von "Mwittich" gehalten, hilft aber nicht, denn
nachdem ich mein Passwort eingegeben habe und Enter drücke kommt die Fehlermeldung:

[11.10.2019 13:50:33] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[11.10.2019 13:50:33] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[11.10.2019 13:50:33] -----------------------------
[11.10.2019 13:50:33] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[11.10.2019 13:50:33] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[11.10.2019 13:50:33] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[11.10.2019 13:50:33] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[11.10.2019 13:50:33] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[11.10.2019 13:50:33] -----------------------------

Beim erneuten Testen wird nach dem Passwort dann schon gar nicht mehr gefragt........

Vermutlich sitzt der Fehler vorm Bildschirm....aber wo muß ich suchen, bzw. an welcher Stelle ansetzen?
Danke und Grüße von Pinkall
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 11.10.2019 - 13:55 Uhr  ·  #198
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 11.10.2019 - 14:05 Uhr  ·  #199
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Postbank / BestSign

 · 
Gepostet: 11.10.2019 - 15:21 Uhr  ·  #200
Hallo und Danke, wie geschrieben saß der Fehler vorm Bildschirm...

Fehler in der Kundenkennung, zig mal getippt und dann doch ein Tippfehler...


Gruß Pinkall
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0