Jameica,Hibiscus keine Umsätze abrufbar nach PSD2

FBuser
Benutzer
Betreff:

Jameica,Hibiscus keine Umsätze abrufbar nach PSD2

· 
Gepostet: 19.10.2019 - 18:53 Uhr  ·  #1
Bin neu im Forum und mit dem handling was die Themeneinordnung angeht noch nicht vertraut - bitte daher um Nachsicht.
Ich habe mein Problem hier gepostet - bitte um Hinweis, falls es woanders hingehört.
Nun zum Problem:
Habe seit langem Jameica mit Hibiscus im Einsatz um mehrere Konten zu verwalten - eigentlich nur um Umsätze zu verwalten, nicht um Überweisungen zu tätigen. Seit einigen Tagen sind keinerlei Umsätze mehr abrufbar.
Unmittelbar nach dem anfordern des Saldenabrufs kommt sofort 'Fehler null'
Nach einigen Recherchen in verschiedenen Foren, vorwiegen bei Willhuhn, lag die Vermutung nahe, dass es mit der PSD2 Umstellung zusammenhängen könnte.
Gemäß den Hinweise habe ich folgendes ausprobiert:
1) Bei einem Bankzugang(Sparkasse) [BPD/UPD] gelöscht -> Konfiguration getestet -> erfolgreich ---- aber ---- Umsatzabfrage bringt immer noch 'Fehler null'
2) Bankzugang gelöscht und neu angelegt -> Umsatzabfrage bringt immer noch 'Fehler null'
3) Java, Jameica und Hibiscus upgedatet -> Die Versionen, die mir in Jameica/Hibiscus angezeigt werden habe ich als Screenshot beigefügt. - >Umsatzabfrage bringt immer noch 'Fehler null'
Einen Auszug aus dem Log habe ich auch beigefügt.

bin jetzt ziemlich ratlos <_<
p.s. habe den Fehler-Log als Attachment angehängt.

Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Jameica,Hibiscus keine Umsätze abrufbar nach PSD2

· 
Gepostet: 19.10.2019 - 19:08 Uhr  ·  #2
im Log ist es doch comdirect (URL) keine Sparkasse
[Die Bankleitzahl 20041111 gehört zur comdirect bank in Quickborn)

Einstellungen für comdirect: https://www.willuhn.de/wiki/do…ectpin_tan

die BPD löschen erfolgte nochmals nach dem Update (als o.g. Punkt 1 nach Punkt 3)

denn die comdirect müsste funktionieren mit der 2.8.18 siehe auch Sammelthread forum/topic.php?p=149339#real149339
FBuser
Benutzer
Betreff:

Danke für die Antwort - hier noch ein paar Details

· 
Gepostet: 20.10.2019 - 14:35 Uhr  ·  #3
Ja, im Log ist es die comdirect - aber es ist bei all meinen Konten der gleiche Fehler.
Ich habe jetzt noch den LOG von der Umsatzabfrage der Sparkasse beigefügt.

Ich habe noch eine Information, die vielleicht wichtig sein könnte:
Ich habe auf der Webseite der Sparkasse zwei Logins für unser Gemeinschaftskonto, für meine Frau und mich. Bei meiner Frau ist das SMS/TAN Verfahren aktiv, bei mir das Photo/TAN Verfahren.
Beim Einrichten des Bankzugangs gebe ich als Benutzerkennung nur die Kontonummer an. Bei der folgenden Abfrage des PIN/TAN Verfahrens gebe ich SMS/TAN ein.

Bei der comdirect habe ich aber nur einen einzigen Bankzugang mit PhotoTan.

Vielleicht hilft das bei der Analyse ?

Meine Bankzugangs-Daten haben ja bisher alle funktioniert - oder müssen die nach der PSD2 Umstellung alle geändert werden ?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Jameica,Hibiscus keine Umsätze abrufbar nach PSD2

· 
Gepostet: 20.10.2019 - 17:00 Uhr  ·  #4
Deinem Log zufolge koennen die Bankzugangsdateien nicht korrekt geoeffnet werden. Sieht so aus, als haettest du von einer ziemlich alten Hibiscus-Version aktualisiert. Loesche am besten mal den Bankzugang und lege ihn danach wieder neu an. Die Konten und Umsaetze gehen dabei nicht verloren.
FBuser
Benutzer
Betreff:

Danke - Hauptproblem gelöst

· 
Gepostet: 23.10.2019 - 16:58 Uhr  ·  #5
Hallo -
Danke für den Hinweis - ich hatte einige Bankzugänge schon einmal erfolglos gelöscht und wieder angelegt.... aber scheinbar habe ich danach noch einmal einen update auf eine der Komponenten JAVA, Jameica und/oder Hibiscus durchgeführt und danach kein Konto mehr gelöscht und neu angelegt.

Das habe ich jetzt noch einmal gemacht und jetzt scheint es tatsächlich wieder zu funktionieren ! :-)

Vielen Dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0