Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

Zugangsdaten ändern, aber wie?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 08:42 Uhr  ·  #21
Hallo Raimund Sichelmann,

habe nochmals alles via "Sicherheitsmedium wechseln" mit VR-Netkey (bei Kundennummer) und neuer PIN eingetippt.
Leider keine Änderung nach dem Synchronisieren:

Zitat
Vorbereitung ...
Ausführen der HBCI/FinTS-Aufträge
Sparda-Bank Südwest: Synchronisiere Bankverbindung >>Sparda-Bank Südwest<<
Verarbeite Rückmeldungen...
Verarbeite Rückmeldungen...
Verarbeite Rückmeldungen...
(9050) Die Nachricht enthält Fehler.
(9800) Dialog abgebrochen
(9340) Unbekannte oder unzulässige Signatur.
(9999) Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist.
(9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.
BPD-Abfrage fehlgeschlagen (personalisiert)
Übertragene Daten werden eingearbeitet
Protokollierung wird abgeschlossen ...
Rückmeldungen der Bank werden verarbeitet...
Der Vorgang wurde abgeschlossen.
Der Vorgang konnte leider nicht durchgeführt werden!
Details zu auftragsbezogenen Fehlern können über die Schaltfläche links neben dem Auftrag angezeigt werden.
Bitte beachten Sie die Hinweise im Statusfenster!


Ein Eintrag in den Bankenparameter fehlt wie berichtet, weil sich die betroffene Sparda Südwest-Bankverbindung nicht mehr synchronisieren lässt.

Bei den TAN-Verfahren war vor dem Wechsel des Sicherheitsmediums Chip-TAN (Flicker) eingestellt. VR-SecureGo wird mir gar nicht erst zur Auswahl angeboten, ich nehme mal an weil das Synchronisieren und der Abruf der BPD nicht funktioniert.

Bin daher weiterhin ratlos???
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 19:15 Uhr  ·  #22
Ich glaub ja eher, dass mit deinem neuen VR-NetKey etwas nicht stimmt. Den hast du dir aus dem System geholt, oder? Abgetippt, nicht kopiert?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 06.12.2019 - 07:54 Uhr  ·  #23
Hallo,

habe bei der Eingabe des VR-NetKey alles probiert, sowohl kopieren als auch abtippen incl. Assi siehe #9.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass bei den Einstellungen unter Bankverbindungen der Sparda SW im Reiter Bankverbindungsdaten die Kundennummer = mein VR-NetKey eingetragen ist. Weiter unten im Reiter "Userparameter anzeigen" gibt es noch eine Kunden-ID, hier ist meine Konto-Nr. vorgegeben. Die kann ich an der Stelle aber auch nicht ändern oder überschreiben. Vielleicht ist das ein Ansatz und die Ursache? Vielleicht muss hier auch der VR-NetKey rein, nur wie?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 06.12.2019 - 09:32 Uhr  ·  #24
Bei den Bankverbindungsdaten gibt es zwei Felder:

Einmal das Feld "VR-NetKey oder Alias" und das Feld "Kunden-ID"

Ist da im Feld "Kunden-ID" eventuell noch die Kontonummer eingetragen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 06.12.2019 - 10:30 Uhr  ·  #25
Bei den Bankverbindungsdaten ist vom VR-NetKey keine Rede:

 


Da gibt es nur die Kundennummer, und da habe ich meinen VR-NetKey eingetragen.

Bei "Userparameterdaten anzeigen"

 


gibt es dann eine Benutzerkennung, auch da steht der VR-NetKey drin.
Und unten bei Kunden-ID meine Konto-Nr. , die sich wie erwähnt nicht ändern lässt.

Alles per oben erwähnten Assi geändert, wobei die Kontonummer vermutlich noch aus dem Altdatenbestand resultiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 06.12.2019 - 10:44 Uhr  ·  #26
Okay! Danke für die Screenshots! Ich arbeite bei einer Volksbank, deswegen sind da wohl andere Begrifflichkeiten!

Aber ich habe das gerade mal bei mir ein bisschen getestet:
Kundennummer = VR-NetKey oder Alias (bei uns) = Eingabe VR-NetKey
Kundennummer Wdh. = Kunden-ID (bei uns) = Eingabe VR-NetKey

Wenn ich das umändere und dann den Zugang synchronisiere, ändert sich unter Userparameterdaten anzeigen das Feld "Kunden-ID"

Vielleicht hilft das!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 06.12.2019 - 11:01 Uhr  ·  #27
..das war jetzt vermutlich das einzige was ich bisher noch nicht probiert hatte, unterschiedliche Eingaben bei "Kundennummer" und "Kundennummer Wdh."

Leider funktioniert die Eingabe von Kundennummer = VR-NetKey und Kundennummer Wdh. = Alias auch nicht. Umgekehrt übrigens auch nicht. :lol:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 06.12.2019 - 12:46 Uhr  ·  #28
Dann würde ich mal eine Offline-Verbindung für die Bank einrichten, damit du die Übertragungsverfahren bei deinen Konten ändern kannst! Damit die Umsätze nicht verloren gehen!

Dann die komplette Bankverbindung rauslöschen und nochmal komplett neu einrichten!

Bislang habe ich noch keine Nachrichten erhalten, dass die Sparda SW generell nicht in VR-NetWorld läuft! Bei den meisten klappt es nach Neueingabe!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 06.12.2019 - 16:49 Uhr  ·  #29
Danke für den Vorschlag. Klingt für mich als Laien ziemlich kompliziert.
Gibt es dazu vielleicht eine Anleitung?

Bei der Neueinrichtung habe ich jedoch bedenken, weil die Änderungen bei den Anmeldeparametern ja in der vorliegenden SW-Version von VRNW noch nicht eingearbeitet sind. Das ist ja das ärgerliche, zumal dieser Wechsel des Rechenzentrum zur Fiduci doch m.W. lange genug bekannt ist.

Es würde mich an der Stelle brennend interessieren, ob VRNW bei anderen Sparda-SW-Kunden wirklich läuft, und was die an Zugangsdaten eingestellt haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 06.12.2019 - 20:12 Uhr  ·  #30
Lass dich nicht von den Bezeichnungen verrückt machen. Wie die Felder heißen, ist eigentlich nicht wichtig.
Rechts neben "Kundennummer Wdh." ist ein Button mit drei Punkten. Schau da mal rein und wenn was drin steht, lösche es.
Danach musst du wieder synchronisieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 08.12.2019 - 18:35 Uhr  ·  #31
Leider sind die drei Punkte "ausgegraut" bzw. inaktiv, siehe meinen Sceenshot #25.

Ich hatte dort den VR-NetKey wie oben bei Kundennummer eingetragen, auch wenn ich den raus nehme, lassen sich die drei Punkte nicht anklicken. Auch das Synchronisieren mit leerem Feld funktioniert nicht. Gibt´s einen Trick wie ich die 3 Punkte aktivieren kann?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Bankverbindung läßt sich nicht einrichten

 · 
Gepostet: 10.12.2019 - 13:15 Uhr  ·  #32
Hallo,
auch bei mir klappt die Einrichtung mit den bisherigen Tipps nicht, keine Synchronisation möglich.
Da die Tipps bisher nur von Mitgliedern anderer Banken gekommen sind. Der einzige Kommentar eines Spardabank Mitglieds (Elch) sagt, dass es bei ihm auch nicht funktioniert.
Die Spardabank bewegt sich in dieser Richtung gar nicht, auf Emails bekommt man nur nicht besonders hilfreiche antworten. Sollte das was der neue Vorstand in der Saarbrücker Zeitung angekünigt hat, nämlich dass es in Zukunft keine kostenfreie Kontoführung mehr geben soll, wird sich mein Problem nach 30 Jahren Mitgliedschaft ganz einfach lösen.

Also ich schließe mich Elch an und frage, ob es Mitglieder der Spardabank gibt, bei denen die Einrichtung wirklich geklappt hat?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 10.12.2019 - 14:05 Uhr  ·  #33
..da bin ich aber froh, dass wir nun "schon" zu zweit sind.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 10.12.2019 - 20:41 Uhr  ·  #34
Versucht es dann bitte mal mit dem Tipp von Freddy. Vorher Datensicherung nicht vergessen.
Wie letztes Mal: Sicherheitsmedium wechseln im Kontextmenü der Bankverbindung auswählen, diesmal bei der Frage nach dem neuen Medium aber "kein Medium" auswählen.
Dann ganz am Schluss eine neue Bankverbindung einrichten und mal schauen, ob hier die Konten zurückgemeldet werden. Ansonsten wird das Protokoll nötig sein.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 12.12.2019 - 08:05 Uhr  ·  #35
Da frage ich mal lieber nochmal nach:

1. Stammdaten >> Bankverbindungen "bisherige" Sparda SW Bank-Verbindung >> rechte Maustaste >> Sicherheitsmedium wechseln >> ja >> Typ des Sicherheitsmediums >> kein Sicherheitsmedium (offine arbeiten) >> fertig stellen
2. Wird an der Stelle die "alte" Sparda SW Bank-Verbindung nun wirklich gelöscht siehe #28?

Ich frage weil ich doch die alten Umsätze nicht verlieren will? Bei einer neuen Bankverbindung wird mir doch nur ein gewisser Zeitraum zurück gemeldet.

3. "Neue" Sparda SW Bank-Verbindung mit ggf. neuem Namen anlegen und synchronisieren.

Wie würden dann die "alten verlorenen" Umsätze wieder in die "neue" Sparda SW Bank-Verbindung implementiert?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 13.12.2019 - 13:04 Uhr  ·  #36
Hallo elch,

Punkt 1 ist genau richtig!

Punkt 2: Nein die wird nicht gelöscht, sondern auf offline gestellt! Du brauchst diese nicht mehr löschen! Bei meinem Post habe ich eine andere Vorgehensweise geschrieben! Die von Raimund ist aber schneller und einfacher!

Punkt 3: Ist dann wieder komplett richtig!

Die Umsätze bleiben erhalten, da es die Offline-Bankverbindung gibt!

Aber vorher eine Datensicherung machen, falls wirklich mal was schiefgehen sollte!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 15.12.2019 - 16:57 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von Freddy Lüking

Dann würde ich mal eine Offline-Verbindung für die Bank einrichten, damit du die Übertragungsverfahren bei deinen Konten ändern kannst! Damit die Umsätze nicht verloren gehen!

Dann die komplette Bankverbindung rauslöschen und nochmal komplett neu einrichten!

Bislang habe ich noch keine Nachrichten erhalten, dass die Sparda SW generell nicht in VR-NetWorld läuft! Bei den meisten klappt es nach Neueingabe!


Ich habe alle Tipps versucht, trotzdem funktioniert es nicht. Von den meisten, bei denen es klappt, habe ich bisher nichts gehört. Die beiden einzigen, bei denen es anscheinend nicht klappt, sind dann wohl der Elch und ich?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 27.12.2019 - 18:53 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Dann ganz am Schluss eine neue Bankverbindung einrichten und mal schauen, ob hier die Konten zurückgemeldet werden. Ansonsten wird das Protokoll nötig sein.
Da hilft wohl nur das Protokoll. Denkt an den Datenschutz, anonymisiert am besten über "Suchen und Ersetzen" im Editor eure Daten.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 221
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 11:37 Uhr  ·  #39
Hallo @Martin66763,
Hallo allerseits,

auch nach jetzt fast 2 Monaten ist - zumindest bei mir - nach wie vor keine Lösung des geschilderten Problems in Sicht. Ich nehme mal an @Martin66763 dir geht es genau so.

Sorry wenn ich mir unsicher bin ob und was man genau hier aus dem Protokoll veröffentlichen kann und sollte, habe ich mir das Protokoll von der Synchronisierung der Bankverbindung bei der Sparda Bank Südwest mal im Editor angesehen.

Aus meiner laienhaften Sicht erscheint mir die folgende Sequenz kriegsentscheidend zu sein:

Zitat
07:05:26 empfangen HIRMG
07:05:26 Code 9050: Die Nachricht enthält Fehler.
07:05:26 Code 9800: Dialog abgebrochen
07:05:26 Code 9340: Unbekannte oder unzulässige Signatur.
07:05:26 empfangen INBZG
07:05:26 empfangen INERR
07:05:26 Code 9999: Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist.
07:05:26 empfangen INERR
07:05:26 Code 9999: Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.

07:05:26 // BPD-Abfrage fehlgeschlagen (personalisiert, C:\Users\Public\Documents\VR-NetWorld\hbkernel\bpd\300\280_55090500.bpd)
07:05:26 // BPD liegen nicht vor
07:05:26 // JobState = fatal:
07:05:26 // Aufträge konnten nicht gesendet werden


Ich interpretiere mal für mich - als Laie - ins Blaue:

Die BPD hatte ich ja wie bereits mehrfach erwähnt auf Anraten gelöscht, somit kann sie auch nicht in o.a. Verzeichnis gefunden werden. Satt dessen findet sich dort aber eine Datei 280_55090500_SCA.bpd. Ich vermute mal, dass ist die ehemalige jetzt umbenannte ungültige Kopie.

Eine neue BPD kann aber wegen Code 9340: Unbekannte oder unzulässige Signatur. nicht generiert werden.

Die Sparda Bank SW hatte mir seinerzeit mitgeteilt, dass sich das Zertifikat geändert hat.

Daher folgende Fragen an die Experten in der Runde:

1) Sind meine Mutmaßungen soweit korrekt?
2) Sind Signatur und Zertifikat das Gleiche?
3) Wie komme ich zu einer gültigen Signatur und/oder wie/wo/wer kann das geänderte Zertifikat einpflegen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 12:01 Uhr  ·  #40
wurde die VR-NetWorld 7.40 Build 26 bereits installiert/probiert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0