PSD2: Kein Einloggen mehr nur durch PIN-Eingabe ab September 2019?

lisari
Benutzer
Betreff:

Re: PSD2: Kein Einloggen mehr nur durch PIN-Eingabe ab September 2019?

· 
Gepostet: 07.06.2019 - 16:34 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Formal erfüllt die SMS TAN auch den Anforderungen der PSD2. Aber alleine aus Sicherheitsaspekten gibt es sicherlich auch ohne Regulator nachvollziehbare Gründe nicht auf die SMS als strategisches Verfahren zu setzen.

Es gibt auch Banken, die nur SMS-TAN oder Nutzung einer proprietären App anbieten (z.B. Netbank). Der Witz ist: Die hatten früher chipTAN, die dann leider abgeschafft wurde, angeblich "weil wenig genutzt". Völlig unverständlich, wie man ein gut funktionierendes sicheres Verfahren völlig "ohne Not" abschafft.

Inzwischen ist der Grund offensichtlich: Die Netbank hat auch die Girocard abgeschafft. Ohne Girocard kein chipTAN-Verfahren. Das war offenbar der Grund, das chipTAN-Verfahren einzustellen. Aber man hat es den Kunden lieber nicht gesagt und würde das auch nie zugeben. Jetzt hat das Konto (natürlich rein zufällig) nur noch eine Mastercard debit. (Das kann man schon gar nicht mehr "Informationspolitik" nennen, es ist einfach eine Frechheit.)

Zitat
Das ganze Thema "Sicherheitsverfahren" ist durch PSD2 sicherlich derzeit mächtig in bewegung gekommen und derzeit mit vielen Unsicherheiten versehen. Aber auch das wird sich sicherlich legen, wenn die PSD2 gilt und Erfahrungen und etwas Ruhe eingekehrt ist. (hoffe ich.....)

Ja, und ich hoffe auch, dass sich die Informationspolitik konsolidiert. Denn genau die jetzt herrschende Unruhe und Ungewissheit stören enorm.

Gruß
Lisa
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2019 - 17:30 Uhr  ·  #22
Das ganze Thema "Sicherheitsverfahren" ist durch PSD2 sicherlich derzeit mächtig in bewegung gekommen und derzeit mit vielen Unsicherheiten versehen. Aber auch das wird sich sicherlich legen, wenn die PSD2 gilt und Erfahrungen und etwas Ruhe eingekehrt ist. (hoffe ich.....)

Auf der anderen Seite zeigt es, dass alle Banken ein gravierendes Management-Problem haben.
Aber auch, dass die Verbände die Mitglieder nicht in Griff bekommen.
insgesamt ein Armutszeugnis
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2019 - 17:40 Uhr  ·  #23
Für die Abschaffung der chipTAN bei der netbank war die Abschaffung der GiroCard nicht "ursächlich", die kam erst später! Ursächlich dafür war, dass die netbank vor dem Verkauf an die Augsburger Aktienbank historisch bedingt im Rechenzentrum SPARDA DV in Nürnberg gelaufen ist (die netbank wurde ursprünglich von einigen SpardaBanken gegründet). Die SPARDA DV hat chipTAN in Nutzung, also hatte das die netbank auch. Nach dem Verkauf an die AAB wurde die Zusammenarbeit ja beendet und die netbank ist direkt zur AAB (bzw. zu deren RZ) umgezogen, und dieses kann nun mal kein chipTAN. Deswegen wurde chipTAN beerdigt. Aber natürlich nicht unter Nennung des wahren Grundes sondern unter Geschwurbel :-)
B.N.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2019 - 23:30 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von msa

Nach dem Verkauf an die AAB wurde die Zusammenarbeit ja beendet und die netbank ist direkt zur AAB (bzw. zu deren RZ) umgezogen, und dieses kann nun mal kein chipTAN. Deswegen wurde chipTAN beerdigt. Aber natürlich nicht unter Nennung des wahren Grundes sondern unter Geschwurbel :-)

Die AAB konnte auch nicht die SecureApp der SDV-IT, hat die aber dort implementiert. Wobei, ist eigentlich kein Geheimnis, die SecureApp basiert auf einer Lösung von Kobil Systems welche auch die ING einsetzt.

Die AAB hatte vorher nichtmal ein Banking für den Privatkundenbereich, ich bin aber durchaus beeindruckt, wie fix die da eine komplette eigene Online-Banking Anwendung sich noch aus den Rippen geschnitten haben. Da steckt aber auch eine entsprechend großte Versicherung mit Entwicklern dahinter die das wohl realisieren konnten so schnell. Die hätten mit Sicherheit keine Probleme gehabt da noch chipTAN zu implementieren wenn sie es wollten. Aber mit welcher Karte? girocard bringt dir nur was, wenn du auch entsprechend in einem Geldautomatenpool bist. Genau diesen haben die aber mit der Übernahme verloren. Oder halt du die wie bei der ING selber irgendwo aufstellst.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2019 - 13:40 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von B.N.
Die AAB konnte auch nicht die SecureApp der SDV-IT, hat die aber dort implementiert. Wobei, ist eigentlich kein Geheimnis, die SecureApp basiert auf einer Lösung von Kobil Systems welche auch die ING einsetzt.
Die erste Freigabe-App (reine Freigabe-App) der ING war von Kobil - das war auch in "Über..." zu lesen. Diese erste App wurde dann aber eingestellt und für die Nachfolgemodelle mußten komplett neu initialisiert werden - und zwar weil man sich wohl von Kobil trennte. Irgendwo schrieb die ING damals glaube ich was von Kostengründen. Das aktuelle Freigabeverfahren in der Alleskönnerapp hat soweit ich weiß mit Kobil nichts mehr zu tun. Kobil kommt auch in "Über..." nicht mehr vor.

Der Wegfall der GiroCard ist insofern schmerzlich, weil man diese ja nicht nur zum Geldabheben benötigt, sondern es immer noch eine nicht ganz unerhebliche Anzahl von Geschäften/Stellen gibt, die "NUR EC-KARTE" annehmen. Nicht zuletzt z.B. Selbstbedienungstankstellen. Da steht man dann als netbank-Kunde reichlich blöd da. Dies und dass die ehedems "gute" netbank schon seit Jahren nur noch die schlechtesten Konditionen am Markt hatte und dies mit der Übernahme keinesfalls besser sondern eher noch schlechter wurde hat bei mir - einem netbank-Kunden der allerersten Stunde - und allen meinen Bekannten, die im Lauf der Jahre dazugekommen waren dazu geführt, die Bankverbindung aufzulösen. Und selbst diese Auflösungen liefen teilweise mehr als "hakelig" (6 Wochen Bearbeitungszeit!!!). Ich habe das Gefühl, die AAB hat die netbank nur zu dem Zweck gekauft, Depot-Kunden dazuzugewinnen. Ansonsten passten die beiden Institute (netbank traditionell "gratis" und AAB traditionell "hochpreisig") doch irgendwie garnicht zusammen!?
tomm1069
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2019 - 13:06 Uhr  ·  #26
Also ich finde es sehr lästig wenn ich bei jedem Konto, 4 an der Zahl, beim abfragen des Kontostandes eine Tan erzeugen muss. Und das bei jedem Konto.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2019 - 13:11 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von tomm1069

Also ich finde es sehr lästig wenn ich bei jedem Konto, 4 an der Zahl, beim abfragen des Kontostandes eine Tan erzeugen muss. Und das bei jedem Konto.
Gut, dass Du die Welt an Deinen Empfindungen teilhaben lässt. Und nun? Was erwartest Du? Du könntest das an die entsprechenden Gremien der EU mitteilen, die sich die PSD2 ausgedacht haben... vielleicht hilft's was? LOL

Falls es Dir was hilft: Du bist mit dieser Empfindung nicht allein.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2019 - 13:27 Uhr  ·  #28

Bei jedem Konto einer Bank oder bei Konten verschiedener Banken. Im ersten Fallläuft was falsch. Entweder bei Dir, oder bei der Bank
tomm1069
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2019 - 13:37 Uhr  ·  #29

Gut, dass Du die Welt an Deinen Empfindungen teilhaben lässt. Und nun? Was erwartest Du? Du könntest das an die entsprechenden Gremien der EU mitteilen, die sich die PSD2 ausgedacht haben... vielleicht hilft's was? LOL

Falls es Dir was hilft: Du bist mit dieser Empfindung nicht allein.

Oh, schlechten Tag heut? Ist ein Forum nicht dafür da?

Trotzdem einen schönen Tag.
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2019 - 13:49 Uhr  ·  #30
Ganz sicher nicht um sich nur auszuk....
...und sich extra dafür anmelden und noch Leichen ausgraben....ganz schlechter Stil...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2019 - 14:52 Uhr  ·  #31

Nein, kein schlechter Tag. Der Post war irgendwo ironisch gemeint. Fast alle Bankkunden stört das ungemein und das Ganze wurde seit dem Sommer gerade in diesem Forum in hunderten Beiträgen von allen Seiten
maximal diskutiert. Und dann kommst Du und machst in deinem ersten Beitrag hier überhaupt so eine allgemeine Feststellung, mit der eigentlich niemand "etwas anfangen" kann. Das fand ich etwas grotesk. Meine Antwort war nicht böse gemeint. :-)
ubuntu1604
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2019 - 17:12 Uhr  ·  #32

Das Leben ist hart. Aber ich hoffe, dass meine Banken die heute mit Hindernissen zustande gebrachte Authentifizierung nur alle 90 Tage verlangen wird und nicht jeden Tag neu.
tomm1069
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2019 - 17:23 Uhr  ·  #33

Nein, kein schlechter Tag. Der Post war irgendwo ironisch gemeint. Fast alle Bankkunden stört das ungemein und das Ganze wurde seit dem Sommer gerade in diesem Forum in hunderten Beiträgen von allen Seiten
maximal diskutiert. Und dann kommst Du und machst in deinem ersten Beitrag hier überhaupt so eine allgemeine Feststellung, mit der eigentlich niemand "etwas anfangen" kann. Das fand ich etwas grotesk. Meine Antwort war nicht böse gemeint. :-)

Ok, verstanden und sorry wenn ich Dich damit geärgert habe. War keine Absicht.

:-)
tomm1069
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2019 - 17:26 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von ubuntu1604

Das Leben ist hart. Aber ich hoffe, dass meine Banken die heute mit Hindernissen zustande gebrachte Authentifizierung nur alle 90 Tage verlangen wird und nicht jeden Tag neu.

Was ich festelle ist das es bis jetzt nur einmal war das ich hab eingeben müssen.
Man muss damit leben, leider.

Bei der Sparkasse ist es auf der Homepage im Onlinebanking auch so.
Musste bisher einmal eine Tan eingeben.
ubuntu1604
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2019 - 19:09 Uhr  ·  #35

[Was ich festelle ist das es bis jetzt nur einmal war das ich hab eingeben müssen.
Man muss damit leben, leider.

Bei der Sparkasse ist es auf der Homepage im Onlinebanking auch so.
Musste bisher einmal eine Tan eingeben.

Ja, aber! Ich denke, diese Gehässigkeiten aus der EG-Richtlinie tauchen genau heute bei allen deswegen auf, weil genau heute die 90 Tage Karenzfrist, gerechnet seit der endgültigen Umsetzung der PSD-Richtlinie seit dem End-Datum 13. September, herumgegangen gewesen sind.
Also ob eine Bank alle 90 Tage eine neue TAN vor dem Einloggen verlangt oder ab jetzt jeden einzelnen Tag (ich habe Meldungen über beides gelesen), merken wir erst morgen. Es bleibt spannend.
Und auch wenn's morgen klappt, können wir nicht sicher sein, aber das fällt jetzt in die Kategorie "mimimimi". Was dieses Jahr alles für ein Quatsch gekommen ist, den wir nicht bestellt haben - was kann die Zukunft bringen? Einen Nachweis vom Wohnungsamt, daß ich meinen (nicht vorhandenen) Mietern wirklich nicht mehr Miete berechne als dreissig Prozent ihres Einkommens, oder von meinem Kontoguthaben werden 50.000 Euro blockiert? Ein nicht antastbarer Mindestbestand auf meinem Konto in Höhe des Zahngoldes in meinem Mund, nachdem der private Goldbesitz verboten worden ist (darfst ja in Zukunft für nicht mehr als 2000 Euro Gold kaufen...)? Ein Nachweis, daß ich Banking nur mit einem von der Bundesbank zertifizierten Windows 12 auf meinem Computer betreibe, nicht etwa Linux/Hibiscus wie heute? Eine original von Trump unterschriebene Ausnahmegenehmigung, daß ich politisch korrekt denke und daher das Android von Google mit der Banking-App Tan+ benutzen darf?
Küstenbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2019 - 08:28 Uhr  ·  #36
Moin,

keine Ahnung ob ich hier richtig, aber 90-Tage-Regel ..... könnte sein, dass es daran liegt.

Umsätze kann ich seit der Umstellung von HBCI auf chipTAN schon immer (nur) mit der PIN abrufen.

Nun habe ich aber gerade eine Überweisung getätigt (innerhalb eigener Konten), und die lief ohne weitere Eingaben durch. Keine PIN und der Kartenleser blieb auch ruhig.

Ohne chipTAN ist das Geld von einem auf das andere Konto gewandert.

Die letzte Überweisung mit chipTAN ist keine 90 Tage her.

Liegt es daran, oder habe ich da ein anderes Problem?

Gruß Peter
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2019 - 08:40 Uhr  ·  #37
War der Betrag unter 25 Euro (bzw. siehe FAQ deiner Bank)
oder steht die IBAN in der whitelist bzw. Referenzkonto
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2019 - 08:55 Uhr  ·  #38
Bei Sparkasse sind Überweisungen innerhalb eigener Konten seit 14.09. ohne TAN. Achtung bei der Whitelist, die wird nicht von allen Instituten genutzt. Die 25 Euro sind bei Sparkassen 30, und auch dann läuft es nicht immer ohne TAN.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2019 - 09:30 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von Angel

...bei Sparkassen 30, und auch dann läuft es nicht immer ohne TAN.

Darf es auch nicht, da die Regulatorik hier diverse Rahmenbedingungen bzgl der Anzahl und der Gesamtsumme gesetzt hat, wann eine TAN wieder erforderlich ist.
Ich hätte fast geschrieben klare Rahmenbedingungen....aber man muss bei den Bedingungen tatsächlich sehr genau darauf achten wo in der Formulierung das "und" und wo das "oder" steht.
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2019 - 09:36 Uhr  ·  #40

Zitat geschrieben von Angel

...bei Sparkassen 30, und auch dann läuft es nicht immer ohne TAN.

Darf es auch nicht, da die Regulatorik hier diverse Rahmenbedingungen bzgl der Anzahl und der Gesamtsumme gesetzt hat, wann eine TAN wieder erforderlich ist.

Absolut richtig. Wir haben allerdings im Selbsttest gemerkt, dass auch diese Rahmenbedingungen - wenn erfüllt - nicht immer dafür sorgen, dass man *keine* TAN eingeben muss. Wir haben nachgefragt, die Antwort war sinngemäß: "Intelligente Systeme prüfen im Hintergrund, ob eine TAN-Eingabe erforderlich ist." Ich will allerdings nicht ausschließen, dass ich vielleicht nicht alle Bedingungen zu 1000% kapiert habe. Im Moment ist die Informationsflut etwas heftig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0