Haspa - Chip Tan comfort - Fehler 25

Lösung: Update

DBr
Benutzer
Betreff:

Re: Haspa - Chip Tan comfort - Fehler 25

· 
Gepostet: 16.12.2019 - 19:49 Uhr  ·  #41
Hallo Zusammen,

nur zur Info. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Ich hatte auch gerade den Fehler 25, reproduzierbar.
Installiert war Hibiscus 2.8.18 auf einem iMac 10.13.6.

Nachdem ich die Tage ebenfalls einen Java Update erhalten habe, habe ich jetzt auch einen Neustart durch durchgeführt.
=> Keine Veränderung, Fehler 25 bleibt auf dem KOBIL Leser.

Nach dem Update von Hibiscus auf
Software-Version: 2.8.21
HBCI4Java-Version: 3.1.24
Datenbank-Version: 66
Build: 385 [Datum 20191102]
=> konnte ich die Überweisung erfolgreich durchführen. Kein Fehler mehr im KOBIL Leser.

Beste Grüße
Dirk
TeeLittle
Benutzer
Betreff:

ChipTAN Fehler 25 behoben durch Hibiscus-Update von 2.8.18 auf 2.8.23 - Danke!

· 
Gepostet: 17.02.2020 - 22:52 Uhr  ·  #42
Hallo,

auch mich plagte gestern (zum allerersten Mal) der "Fehler 25" auf meinem ReinerSCT "tanJack Optic CX V5.8".
Ich wollte einer Überweisung über meine lokale Sparkasse freigeben.

Der erste Weg bei der Fehlersuche führte zur Bedienungsanleitung des Herstellers:
https://www.reiner-sct.com/ccs…d=77305254
ABER: dort ist der Fehlercode 25 gar nicht aufgeführt :-(

Neben irreführenden Hinweisen fand sich dann dieser Hinweis einer Bank, der den "Fehler 25" zumindest mit einem ReinerSCT-Gerät erwähnt ( https://www.flessabank.de/cont…fahren.pdf ):
"Über die optische Schnittstelle wurden fehlerhafte Daten übertragen. Wenden Sie sich an Ihre Bank, wenn der Fehler weiterhin auftritt."

Nun, der Fehler trat hartnäckig weiterhin auf - frische Batterien, anderer Bildschirm, andere Flickerfrequenz, Änderung der Bildschirmhelligkeit, ... immer "Fehler 25".

Der nächste Schritt wäre jetzt gewesen, die Überweisung testweise im Online-Banking zu erfassen und den daraus generierten Flicker-Code einzulesen (der hätte wohl funktioniert und den Fehler klar Hibiscus zuordenbar gemacht); da ich aber lieber auch die Überweisungen übersichtlich in Hibiscus archiviert habe, wollte ich das vermeiden und habe erstmal weitergesucht - und diesen zielführenden Foreneintrag hier gefunden!

Das mit HDD 1.3 und 1.4 schien mir plausible, weil das Flessabank-Dokument oben auch schon etwas von HDD1.4 erwähnte - also las ich die Changelogs von Hibiscus durch (bei mir war noch 2.8.18 installiert).

Und diese da: Im Changelog von Hibiscus 2.8.19 war ein Bug 0840 als gefixt aufgeführt, in dem genau der Fehler 25 erwähnt war!
Also flugs Update auf das aktuelle Hibiscus 2.8.23 und nochmal probiert:
Überweisung ging einwandfrei durch, kein "Fehler 25" mehr!

Herrlich! - Da habe ich direkt noch eine kleine Dankeschön-Überweisung an Olaf Willuhn getätigt.

Danke, Olaf, für die gute Dokumentation Deiner Entwicklungsschritte und die gewissenhafte Methodik (Changlogs öffentlich; Versionen mit Datum; signierte Downloads, ...)!

TeeLittle
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2020 - 09:59 Uhr  ·  #43
Danke für das Lob und die Spende!
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2020 - 10:12 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von TeeLittle
ChipTAN Fehler 25 behoben durch Hibiscus-Update von 2.8.18 auf 2.8.23

warum nicht gleich:
Zitat geschrieben von TeeLittle
.. Update auf das aktuelle Hibiscus 2.8.23 und nochmal probiert:

dann hätte man sich viel Zeit und "Ärger" gespart.
(aber Danke für das feedback, vielleicht hilft das anderen Lesern, zukünftig zuerst das Update zu machen ...)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0