Hibiscus und Sparda-BW - Einstellungen?

Kein Datenabruf mehr möglich

 
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Hibiscus und Sparda-BW - Einstellungen?

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Gepostet: 24.03.2020 - 18:20 Uhr  ·  #1
Hallo Miteinander,
seit 19.03.20 konnte ich mein Konto bei der Sparda BW nicht mehr abrufen. Davor ging es mit meinen Einstellungen.
Heute die Meldung:
24.03.2020 17:58:45] *****************************************************
[24.03.2020 17:58:45] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[24.03.2020 17:58:45] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[24.03.2020 17:58:45] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[24.03.2020 17:58:45] Meldung der Bank: 9040:Ihr TAN-Verfahren wird nicht unterstützt. (4: DialogInit.ProcPrep)
[24.03.2020 17:58:45] *****************************************************

Was kann ich einstellen, damit ich die Kontodaten auch weiterhin abrufen kann.
Meinetwegen auch mit irgendeiner Freigabe in der App.
Ich nutze hibiscus vor allem zum Zuordnen meiner Ausgaben etc.
Software-Version: 2.8.23
HBCI4Java-Version: 3.1.37
Datenbank-Version: 67
Build: 387 [Datum 20200114]

Überweisungen muss ich nicht damit machen. Wenn es aber alles geht, bin ich auch zufrieden.
Grüße Alex
msa
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Re: Hibiscus und Sparda-BW - Einstellungen?

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Gepostet: 25.03.2020 - 08:16 Uhr  ·  #2
Welches TAN-Verfahren benutztest Du bis gestern?

App-Freigabe funktioniert bei Sparda via HBCI nicht, es kann über HBCI nur SMS-TAN und chipTAN genutzt werden. Bei den Spardas, die SMS-TAN abgeschafft haben, bleibt nur noch chipTAN. Ggf. dieses Verfahren im WebBanking aktivieren und dann in der Software hinterlegen.
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Re: Hibiscus und Sparda-BW - Einstellungen?

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Gepostet: 25.03.2020 - 13:14 Uhr  ·  #3
Ich hatte in hibiscus einfach dieses "PIN/TAN" eingestellt. Ich könnte außerdem noch wehlen "Chipkartenleser" oder "Schlüsseldatei".
Zugangsweg ist FinTS/HBCI.

Sorry, dass ich so doof nachfrage, aber ich bin nicht fit mit den Computersachen. Heißt das ich kann mein geliebtes hibiscus nicht mehr mit der Sparda nutzen?

Sparda zeit mir das an:
FinTS
Status
abgelaufen
erteilt am
15.09.2019 17:06
entzogen seit
-
letzte starke Authentifizierung
17.12.2019 10:42
Anbieter der Anwendung
Olaf Willuhn: Hibiscus
letzte Zugriffe
13.03.2020 21:34
msa
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Re: Hibiscus und Sparda-BW - Einstellungen?

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Gepostet: 25.03.2020 - 16:11 Uhr  ·  #4
Du hast leider nicht auf meine Frage geantwortet.

Ich habe Dich gefragt:

WELCHES TAN-Verfahren hast Du bisher genutzt? Also wenn Du eine z.B. eine Überweisung mit hibiscus gesendet hast, oder auch im WebBanking.

Aus der Beantwortung dieser Frage ergibt sich alles Weitere...
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Re: Hibiscus und Sparda-BW - Einstellungen?

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Gepostet: 31.03.2020 - 18:05 Uhr  ·  #5
Achso,
das ist wirklich ne Fremdsprache für mich ;o)
Ich muss mich mit meinem Mobil einloggen und dort eine App der Sparda starten und dann den Auftrag freigeben, den ich in den Computer getippt habe.

Keine Ahnung wie das dann heißt. App-Tan?

SMS ging auf einmal zum Ende des letzten Jahres nicht mehr.
msa
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Re: Hibiscus und Sparda-BW - Einstellungen?

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Gepostet: 31.03.2020 - 20:01 Uhr  ·  #6
Na also, damit sind die nötigen Informationen vorhanden.

Du nutzt das WebBanking mit einer sogenannten "Freigabe-App" - ohne dass eine TAN im Spiel ist. Der Bankrechner fragt über die App an, ob die Transaktion OK ist und du bestätigst das und damit ist der Auftrag ausgeführt.

Leider funktioniert so etwas NUR im WebBanking, und NICHT via HBCI / Software - in Deinem Fall hibiscus. Wegen der PSD2-Vorschriften, die seit dem Herbst in Kraft sind MUSS der Zugang auch via HBCI mindestens alle 90 Tage per TAN bestätigt werden. Bei Dir ist das inzwischen so weit, Du musst auch für die Umsatzabfrage einmal eine TAN eingeben, dann hast Du wieder für 90 Tage Ruhe. Bisher konntest Du das per SMS-TAN machen. Die SMS-TAN wurde aber von einigen SPARDA-Banken (offenbar von Deiner auch) abgeschaltet, da die auch nicht mehr als wirklich sicher gilt. Das heißt, bis Ende des letzten Jahres konnte man bei HBCI (also mit hibiscus) entweder SMS-TAN oder chipTAN einsetzen - die Freigabe-App kann man wie gesagt mit Software NICHT einsetzen, das ist vom Bankrechner her nicht möglich.

Dein aktuelles Problem ist also, dass der Bankrechner eine TAN abfragen will, es für Dich aber KEIN aktives, über HBCI funktionierendes TAN-Verfahren mehr gibt, da die SMS-TAN ja weggefallen ist. Die einzige Möglichkeit HBCI zu benutzen ist jetzt nur noch chipTAN. Für dieses Verfahren benötigst Du einen TAN-Generator und Deine vorhandene Bankkarte. Den TAN-Generator bekommt man üblicherweise bei der Bank, kostet zwischen 10 und 15 Euro. Wenn Du den TAN-Generator hast, dann gehst Du ins WebBanking und schaltest dort das Verfahren chipTAN bei den Verwaltungsfunktionen frei. Wie das geht wird dort erklärt. Sobald das Verfahren freigeschaltet ist, musst Du in hibiscus die Bankverbindung synchronisieren und das TAN-Verfahren von SMS-TAN auf chipTAN umstellen. Dann kommt bei der Umsatzabfrage die Abfrage einer chipTAN, die Du mit dem TAN-Generator und Deiner Bankkarte erzeugen kannst. Und damit ist das Problem dann gelöst.

Ach ja, Deine Bank hat für chipTAN umfangreiche Informationen: https://www.sparda-bw.de/online-banking-chiptan/
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Re: Hibiscus und Sparda-BW - Einstellungen?

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Gepostet: 01.04.2020 - 13:56 Uhr  ·  #7
Hey Super! Das habe ich tatsächlich gut verstehen können.
Ja, ok dann besorge ich mir so ein Gerät und versuche mein Glück.

Danke für die echt schnelle Unterstützung!!!
Bleibt alle gesund und munter!

Grüße

Alex
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Re: Hibiscus und Sparda-BW - Einstellungen?

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Gepostet: 09.04.2020 - 16:49 Uhr  ·  #8
Soooo...bin leider noch nicht fertig.
Ich habe jetzt also bei meiner Bank so ein Gerät abgeholt. Wie gesagt, ich bin ein DAU. Also das Gerät heißt
Kobil Sm@rt-TAN plus Optimus Comfort 1.4. Ich habe mit dem Support der Sparda telefoniert. Und ich habe das nun auf deren Website eingerichtet.
Passt. Wenn ich etwas überweisen will, kommt am Ende so ein Flickercode und da tippe ich die Nummern ein und das funktioniert.

Bei hibiscus habe ich nun eingestellt:
Zugangsweg: Fin TS/HBCI (Standard)
Verfahren: Chipkartenleser

Nun kommt aber bei der Kontostandabfrage:
[09.04.2020 16:47:17] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[09.04.2020 16:47:17]
[09.04.2020 16:47:17] Synchronisiere Konto: Girokonto, IBAN DExxxxx.xxx.xx[Sparda-Bank...ürttemberg]
[09.04.2020 16:47:17] Initialisiere Bank-Zugang
[09.04.2020 16:47:17] Bitte legen Sie zuerst eine Kartenleser-Konfiguration an

Müsste da nicht auch der Flickercodebildschirm kommen? Oder besser gefragt, was muss ich im hibiscus noch einstellen, damit der kommt. bestimmt habe ich da was nicht beachtet.
Bei der Kartenleser-Konfiguration stehen lauter Geräte für USB oder Com-Ports. Wenn ich hier Suche, kommt aus dem Jahr 2011 die Meldung, dass das jetzt mit dem Flicker geht. Ich finde aber keine Chipkartenleser Foto Variante bei mir.
msa
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Re: Hibiscus und Sparda-BW - Einstellungen?

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Gepostet: 09.04.2020 - 20:13 Uhr  ·  #9
Das Verfahren Chipkartenleser an sich ist falsch. Das ist für "echte" Chipkartenleser, die per usb angeschlossen sind, und in die eine HBCI-Chipkarte eingesteckt wird (z.B. Sparkassen oder VR-Banken). Das hast Du nicht. Du hast ein PIN/TAN-Verfahren.

Du musst den Bankzugang zur Sparda (nicht das Konto!) löschen und neu anlegen und dann eben nicht als Chipkartenverfahren sondern als PIN/TAN-Verfahren. Nach der Synchronisierung weiß die Software dann, dass es sich um chipTAN handelt und dann sollte es gehen.
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Re: Hibiscus und Sparda-BW - Einstellungen?

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Gepostet: 10.04.2020 - 08:44 Uhr  ·  #10
Ok das probiere ich aus.
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Re: Hibiscus und Sparda-BW - Einstellungen?

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Gepostet: 10.04.2020 - 12:59 Uhr  ·  #11
Oje leider klappt das nicht:
Gibts hier ne Anleitung was ich einstellen muss, damit dieses Flickerfenster erscheint? Ich habe über die Suchefunktion nichts finden können.
Habe die Kontozugangsdaten gelöscht und neu angelegt.


Nun bekomme ich diese Meldung:
[10.04.2020 12:55:44] Teste Sicherheits-Medium...
[10.04.2020 12:55:44] open pin/tan passport
[10.04.2020 12:55:44] [PIN/TAN] url : banking-li4.s-fints-pt-li.de/fints30
[10.04.2020 12:55:44] [PIN/TAN] blz : 60090800
[10.04.2020 12:55:44] [PIN/TAN] filter : Base64
[10.04.2020 12:55:44] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[10.04.2020 12:55:44] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[10.04.2020 12:55:44] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[10.04.2020 12:55:44] Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[10.04.2020 12:55:44] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[10.04.2020 12:55:44] Verbinde mit https://banking-li4.s-fints-pt-li.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[10.04.2020 12:55:44] Versende HBCI-Nachricht
[10.04.2020 12:55:44] Warte auf Antwortdaten
[10.04.2020 12:55:44] Warte auf Antwortdaten
[10.04.2020 12:55:44] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[10.04.2020 12:55:44] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[10.04.2020 12:55:44] Meldung der Bank: 9010:Zugriff auf BPD nicht möglich. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[10.04.2020 12:55:44] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[10.04.2020 12:55:44] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[10.04.2020 12:55:44] Versende HBCI-Nachricht
[10.04.2020 12:55:44] Warte auf Antwortdaten
[10.04.2020 12:55:44] Warte auf Antwortdaten
[10.04.2020 12:55:44] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[10.04.2020 12:55:44] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[10.04.2020 12:55:44] Meldung der Bank: 9110:Technischer Fehler org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[10.04.2020 12:55:44] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[10.04.2020 12:55:44] Dialog beendet
[10.04.2020 12:55:44] dialog end failed: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[10.04.2020 12:55:44] 9800:Dialog abgebrochen
[10.04.2020 12:55:44] 9110:Technischer Fehler
[10.04.2020 12:55:44] Dialog-Ende fehlgeschlagen
[10.04.2020 12:55:44] fetching BPD failed: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[10.04.2020 12:55:44] 9800:Dialog abgebrochen
[10.04.2020 12:55:44] 9010:Zugriff auf BPD nicht möglich. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:287)
[10.04.2020 12:55:44] Abholen der BPD fehlgeschlagen
[10.04.2020 12:55:44] FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[10.04.2020 12:55:44] we will nevertheless go on
[10.04.2020 12:55:44] can not check if requested parameters are supported
[10.04.2020 12:55:44] hole neue System-ID
[10.04.2020 12:55:44] Rufe neue System-ID ab
[10.04.2020 12:55:44] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[10.04.2020 12:55:44] signiere HBCI-Nachricht
[10.04.2020 12:55:44] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[10.04.2020 12:55:44] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[10.04.2020 12:55:44] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[10.04.2020 12:55:44] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[10.04.2020 12:55:44] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[10.04.2020 12:55:44] the job with the code HKTAN seems not to be allowed with PIN/TAN
[10.04.2020 12:55:44] -----------------------------
[10.04.2020 12:55:44] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[10.04.2020 12:55:44] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[10.04.2020 12:55:44] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[10.04.2020 12:55:45] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[10.04.2020 12:55:45] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[10.04.2020 12:55:45] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[10.04.2020 12:55:45] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[10.04.2020 12:55:45] Verbinde mit https://banking-li4.s-fints-pt-li.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[10.04.2020 12:55:45] -----------------------------
[10.04.2020 12:55:45] Versende HBCI-Nachricht
[10.04.2020 12:55:45] Warte auf Antwortdaten
[10.04.2020 12:55:45] Warte auf Antwortdaten
[10.04.2020 12:55:45] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[10.04.2020 12:55:45] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[10.04.2020 12:55:45] Meldung der Bank: 9010:Zugriff auf BPD nicht möglich. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[10.04.2020 12:55:45] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[10.04.2020 12:55:45] message has no signature
[10.04.2020 12:55:45] Nachricht ist nicht verschlüsselt
[10.04.2020 12:55:45] closing pin/tan passport
[10.04.2020 12:55:45] pin/tan passport closed
[10.04.2020 12:55:45] error while opening pin/tan passport
Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[10.04.2020 12:55:45] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[10.04.2020 12:55:45] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[10.04.2020 12:55:45] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[10.04.2020 12:55:45] test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[10.04.2020 12:55:45] mark pin cache dirty for all passports
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Re: Hibiscus und Sparda-BW - Einstellungen?

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Gepostet: 10.04.2020 - 16:28 Uhr  ·  #12
So ich scheine die Nuss tatsächlich selbst geknackt zu haben.

Mein Fehler war bei der Erstellung des Bankzuganges die URL zu benutzen, die die Sparda-BW auf Ihrer Website für Banksoftware nennt. Diese Url überträgt irgendwie nicht die Daten.

Also habe ich meinen Bankzugang nochmals angelegt und dabei einfach die Url gelassen die hibiscus einträgt.
Und dann kam auch tatächlich dieses Flicker-Fenster, nach dem ich noch zwei Auswahlmöglichkeiten richtig angeklickt habe.
Ich hatte diese Dokument als Hilfe, falls noch jemand das Problem hat.
https://www.willuhn.de/wiki/do…-verfahren

Ich glaube das war´s ich probiere das gleich mal mit Überweisungen ;o)
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Re: Hibiscus und Sparda-BW - Einstellungen?

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Gepostet: 13.07.2020 - 22:08 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von msa

.... Das ist für "echte" Chipkartenleser, die per usb angeschlossen sind, und in die eine HBCI-Chipkarte eingesteckt wird (z.B. Sparkassen oder VR-Banken). Das hast Du nicht. Du hast ein PIN/TAN-Verfahren.
...


Kurze Rückfrage von einem Einsteiger bei Hibiscus:

1. Bei der SpardaBW ist die Nutzung eines ReinerSCT USB-Kartenlesers somit also gar nicht möglich?

2. Die Legitimation läuft wie bisher auch über PIN und den TANs aus dem TAN-Generator?

3. Durch die Nutzung von Hibiscus kann ich aber auf den Zugriff auf das Sparda BW Online-Banking über den Browser verzichten?

Danke vorab für eine Rückmeldung.

cu,
agerhard
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Re: Hibiscus und Sparda-BW - Einstellungen?

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Gepostet: 14.07.2020 - 12:25 Uhr  ·  #14
Wenn es ein Reiner SCT Chipkartenleser (echter Chipkartenleser) ist und er das ChipTAN-Verfahren beherrscht, dann kann er verwendet werden. Auf der Reiner-Website findet man, welche Leser geeignet sind (bei älteren Lesern ist ggf. das ChipTAN-Upgrade nötig). Wenn es ein ChipTAN-Generator mit usb-Anschluss ist, dann kann er sowieso verwendet werden. Für den Bankrechner ist das in jedem Falle "ChipTAN mit Flicker-Übertragung" - also das was die SPARDA offiziell anbietet. Dass dann auf dem Rechner die Übertragung der Daten zum Leser nicht per Flicker sondern per usb stattfindet merkt der Bankrechner nicht.

Ja, Legitimation über PIN und TAN vom Generator.

Jein. Für Standard-Dinge (Umsatzabruf und Überweisungen) benötigst Du das WebBanking nicht mehr. Allerdings ist es für alle Funktionen, die nicht über HBCI angeboten werden (allem Voran die Postbox, weitere Verwaltungsfunktionen usw.) weiterhin nötig, da diese mit dem Programm natürlich nicht möglich sind, wenn der Bankrechner das über HBCI nicht anbietet.
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