Nach IT Umstellung bei der apoBank: Saldo und Umsätze abrufen funktioniert nicht mehr

 
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Re: Nach IT Umstellung bei der apoBank: Saldo und Umsätze abrufen funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 20.06.2020 - 14:28 Uhr  ·  #101
Hallo,

meinen großen Dank an hibiscus und alle Mithelfer.

Nach Update von Jameica und Hibiscus auf nightly und manueller Eingabe der IBAN in den Konten klappte die Abfrage von Umsätzen und Salden. Danach waren die Konten zweimal angelegt, da die ApoBank jetzt die Kontonummern ohne die führenden Nullen angibt. Wenn man in den bisherigen Konten die führenden Nullen entfernt und die neuen Konten löscht, passt es wieder. Sogar Überweisungen funktionieren. In der apoTAN+ erscheint nach der Übernahme des QR-Codes nur der Betrag als Hinweis auf die Überweisung, die man bestätigen soll. Das Ziel der Überweisung und die Bankverbindung steht im Hibiscus-Fenster, in dem die TAN eingegeben werden muss. Wie die Überweisungen in den Umsätzen auftauchen, muss ich noch kontrollieren.

Ein Manko gibt es: in den Umsätzen zwischen der letzten Synchronisation vor dem Pfingstwochenende bis 30.5.2020 fehlen die Überweiser und der Verwendungszweck. Das darf man sich selbst zusammenreimen.

Die ApoBank hat sich da wirklich nicht mit Ruhm bekleckert!
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Re: Nach IT Umstellung bei der apoBank: Saldo und Umsätze abrufen funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 20.06.2020 - 16:01 Uhr  ·  #102
Zitat geschrieben von subsembly

Eigentlich genau das. Wir haben festgestellt es macht keinen Unterschied ob Überweisungen z.B. als HKCCS oder HKCCM eingereicht werden. Es hängt immer nur am BtchBookg flag.


Ich habe jetzt nochmals die Einzelverbuchung von Lastschriften via Sammler getestet. D.h. über eine XML-Datei (pain 008) und btchbckng false bekomme ich folgende Rückmeldung:

Auftrag nicht abgeschlossen. Etwas ist fehlgeschlagen.

Also gehen bei der Apobank über FinTS nur Lastschriften, welche dann gesammelt gebucht werden?
Das ist sehr ungünstig, da bspw. der Abruf via Banking4 dann nur die zusammengefasste Buchung anzeigt ohne Details...

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp. Danke.
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Re: Nach IT Umstellung bei der apoBank: Saldo und Umsätze abrufen funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 21.06.2020 - 12:07 Uhr  ·  #103
So "Etwas ist fehlgeschlagen." Fehler scheinen öfter mal vorzukommen. Für eine Einzel-Überweisung hat der Code unten für mich funktioniert: Einzelbuchung, mit Anzeige der Empfänger-IBAN und allem ausser Umlaute. In der TAN-SMS allerdings immer noch die Absender-IBAN.
Code
// GVUebSEPA.java:120:
    if (name.equals("UebSEPA"))
        addConstraint("batchbook", "sepa.batchbook", "0", LogFilter.FILTER_NONE);
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Re: Nach IT Umstellung bei der apoBank: Saldo und Umsätze abrufen funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 23.06.2020 - 12:32 Uhr  ·  #104
Ich weiß nicht, ob das was hilft, aber die Apobank hat auf Ihrer Forum-Seite folgendes gepostet:

ZITAT WIEDER GELÖSCHT

siehe die Anmerkung von Hibiscus unten
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Re: Nach IT Umstellung bei der apoBank: Saldo und Umsätze abrufen funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 23.06.2020 - 12:46 Uhr  ·  #105
Nein, die URLs helfen nicht - im Gegenteil - die verwirren nur unnoetig die User.

Hierbei handelt es sich um die EBICS-URL (unterstützt Hibiscus nicht) sowie die PSD2-URL (darf von Endkunden-Software gar nicht verwendet werden). Das sind die falschen URLs - für Hibiscus völlig ungeeignet.

Die richtige FinTS-URL ist im Nightly-Build von Hibiscus bereits enthalten und lautet - wie unter topic.php?p=155492#real155492 bereits genannt:

fints.apobank.de/FinTs30PinTanHttpGate
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Re: Nach IT Umstellung bei der apoBank: Saldo und Umsätze abrufen funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 23.06.2020 - 14:39 Uhr  ·  #106
Auch von meiner Seite ein ganz großes Dankeschön für die schnelle Bereitstellung der angepassten Hibiscus-Version. Die Abfrage der Salden und Buchungen klappt nun wieder bei allen Apobank-Konten.

Gruß
Heinrich

@hibiscus: Kann das hibiscus-Projekt mit Spenden unterstützt werden, habe auf der Internet-Seite keine Angaben dazu gefunden.
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Re: Nach IT Umstellung bei der apoBank: Saldo und Umsätze abrufen funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 23.06.2020 - 14:52 Uhr  ·  #107
Zitat geschrieben von HeinrichKing

Auch von meiner Seite ein ganz großes Dankeschön für die schnelle Bereitstellung der angepassten Hibiscus-Version. Die Abfrage der Salden und Buchungen klappt nun wieder bei allen Apobank-Konten.

Gruß
Heinrich

@hibiscus: Kann das hibiscus-Projekt mit Spenden unterstützt werden, habe auf der Internet-Seite keine Angaben dazu gefunden.

Danke für die Rückmeldung und die Spendenbereitschaft. Eine Spendenmöglichkeit gibt es direkt in Hibiscus. Dort kannst du links unten in der Navigation auf "Spenden" klicken. Damit kann man eine Überweisung erstellen, bei der mein Konto bereits als Empfänger eingetragen ist.
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Re: Nach IT Umstellung bei der apoBank: Saldo und Umsätze abrufen funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 24.06.2020 - 16:13 Uhr  ·  #108
Erstmal vielen Dank, dass ihr euch der Sache so schnell angenommen habt. Wollte nur mal nachfragen ob noch irgendwer aktuell Probleme hat die UPD-Daten von der apoBank abzuholen, oder ob ich noch etwas bei der Konfiguration vergessen habe. Ich bekomme als Meldung: "9340: Unbekannte oder unzulässige Signatur." (siehe zugehörigen Log-Auszug weiter unten). Ich habe bereits versucht, mich mit den zugehörigen Zugangsdaten online einzuloggen und das funktioniert einwandfrei. Daher gehe ich davon aus, das die Meldung bzgl. der fehlerhaften PIN ein Folgefehler ist, der nicht mit dem Problem zu tun hat. Weiterhin ist der Auszug aus dem Versuch den Zugang neu anzulegen. Das habe ich seit der Umstellung bisher noch nicht erfolgreich hinbekommen.

Hat jemand ein ähnliches Problem, oder klappt es mit dem nightly-build sonst bei allen?

Log-Auszug:

Code

[Wed Jun 24 14:24:12 CEST 2020][INFO][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[Wed Jun 24 14:24:12 CEST 2020][INFO][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] signiere HBCI-Nachricht
[Wed Jun 24 14:24:12 CEST 2020][INFO][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[Wed Jun 24 14:24:12 CEST 2020][INFO][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] Versende HBCI-Nachricht
[Wed Jun 24 14:24:12 CEST 2020][INFO][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] Warte auf Antwortdaten
[Wed Jun 24 14:24:12 CEST 2020][INFO][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.log] Warte auf Antwortdaten
[Wed Jun 24 14:24:12 CEST 2020][INFO][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] Entschlüssele Antwortnachricht
[Wed Jun 24 14:24:12 CEST 2020][INFO][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Wed Jun 24 14:24:12 CEST 2020][INFO][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] Dialog beendet
[Wed Jun 24 14:24:12 CEST 2020][INFO][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] hole nutzerspezifische Daten
[Wed Jun 24 14:24:12 CEST 2020][INFO][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.log] Aktualisiere Benutzerparameter (UPD)
[Wed Jun 24 14:24:12 CEST 2020][INFO][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[Wed Jun 24 14:24:12 CEST 2020][INFO][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] signiere HBCI-Nachricht
[Wed Jun 24 14:24:13 CEST 2020][INFO][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[Wed Jun 24 14:24:13 CEST 2020][INFO][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.log] Verbinde mit https://fints.apobank.de:443/FinTs30PinTanHttpGate und prüfe Zertifikat
[Wed Jun 24 14:24:13 CEST 2020][INFO][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] Versende HBCI-Nachricht
[Wed Jun 24 14:24:13 CEST 2020][INFO][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] Warte auf Antwortdaten
[Wed Jun 24 14:24:13 CEST 2020][INFO][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.log] Warte auf Antwortdaten
[Wed Jun 24 14:24:13 CEST 2020][INFO][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] Entschlüssele Antwortnachricht
[Wed Jun 24 14:24:13 CEST 2020][ERROR][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.log] Meldung der Bank: 9050:The message contains errors. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Wed Jun 24 14:24:13 CEST 2020][ERROR][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.log] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Wed Jun 24 14:24:13 CEST 2020][ERROR][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.log] Meldung der Bank: 9340:Unbekannte oder unzulässige Signatur. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Wed Jun 24 14:24:13 CEST 2020][INFO][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Wed Jun 24 14:24:13 CEST 2020][INFO][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.log] PIN-Fehler erkannt, Meldung der Bank: 9340: Unbekannte oder unzulässige Signatur.
[Wed Jun 24 14:24:13 CEST 2020][ERROR][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.callback] detected wrong PIN: *** invalid PIN entered []: 
[Wed Jun 24 14:24:13 CEST 2020][INFO][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Wed Jun 24 14:24:13 CEST 2020][INFO][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Wed Jun 24 14:24:13 CEST 2020][ERROR][qtp29019819-24][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] error while opening pin/tan passport
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Re: Nach IT Umstellung bei der apoBank: Saldo und Umsätze abrufen funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 24.06.2020 - 16:20 Uhr  ·  #109
Ich denke, die Bank will damit sagen, dass die PIN falsch ist. Oder Umständen der Zugang per FinTS gesperrt ist.
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Funktioniert nicht trotz Nightly Builds und BDP/UDP-Löschung

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Gepostet: 25.06.2020 - 08:54 Uhr  ·  #110
Hi,

Ich kriege auch nach Einspielung der Nightly-Versionen und Neuanlage der Bankverbindung keine richtige Verbindung hin ...

Fehlermeldung:

[25.06.2020 08:44:21] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Aktualisieren der UPD
[25.06.2020 08:44:21] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[25.06.2020 08:44:21] -----------------------------
[25.06.2020 08:44:21] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[25.06.2020 08:44:21] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[25.06.2020 08:44:21] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[25.06.2020 08:44:21] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[25.06.2020 08:44:21] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[25.06.2020 08:44:21] -----------------------------

Log:

ERROR:
error while opening pin/tan passport
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:141)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:78)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:169)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
... 3 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Aktualisieren der UPD
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchUPD(HBCIUser.java:640)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.sync(HBCIUser.java:679)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:704)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:167)
... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Aktualisieren der UPD
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchUPD(HBCIUser.java:625)
... 7 more

INFO:
test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Aktualisieren der UPD

WARN:
mark pin cache dirty for all passports

Hilft das irgendwie weiter? Ich hätte es auch gerne wieder gängig ...

Viele Grüße,
Fiedel.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
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Re: Nach IT Umstellung bei der apoBank: Saldo und Umsätze abrufen funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 25.06.2020 - 09:39 Uhr  ·  #111
Bei dir tritt genau die selbe Fehlermeldung auf: "9340: Unbekannte oder unzulässige Signatur.". Die Meldung kommt direkt 1:1 so vom Bankserver. Klingt nach einer falschen PIN. Was genau die Bank damit aber sagen möchte, kann wohl nur die Bank selbst beantworten. Du wirst dich wohl mal an sie wenden müssen.
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Re: Nach IT Umstellung bei der apoBank: Saldo und Umsätze abrufen funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 25.06.2020 - 10:53 Uhr  ·  #112
Zitat geschrieben von Fiedel

Ich hätte es auch gerne wieder gängig ...

Die apoBank hat gestern Abend am Online-Banking geschraubt. Vielleicht versuchst Du heute einfach nochmals Dein Glück.

Gruß Martin
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Re: Nach IT Umstellung bei der apoBank: Saldo und Umsätze abrufen funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 25.06.2020 - 14:18 Uhr  ·  #113
Leider hat sich da noch nichts neues entwickelt. Aber Danke für den Hinweis.
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Re: Nach IT Umstellung bei der apoBank: Saldo und Umsätze abrufen funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 25.06.2020 - 14:41 Uhr  ·  #114
Ich hatte gerade nochmal ein Gespräch mit der Hotline der apoBank. Die wissen auch nur davon, dass es seit "einigen Tagen" Probleme gibt, selbst bei StarMoney, was sie immer allen empfehlen. Die Dame hat mich auf die Störungsinformations-Seite der apoBank hingewiesen, nur um danach wieder davon abzuraten, nachdem ich ihr den konkreten Text zu StarMoney vorgelesen habe:

Zitat
Die Kontenaktualisierung sowie die Geschäftsvorfälle Überweisung und Lastschrift, auch als Sammler und terminiert, sind wieder nutzbar.


Sie meinte darauf hin, dass das so nicht ganz richtig sei und sie aber auch nur wüsste das es immer wieder zu Problemen kommt. Weiterhin kann man immer noch keine Exporte aus dem neuen Web-Frontend der Bank machen. Lange Rede, kurzer Sinn: selbst wenn es sich bei meinem Problem um ein konkretes handelt, dass ich eventuell lösen lässt, schmettert die Hotline es nun seit Tagen mit der Ansage ab, dass es aktuell immer mal wieder zu Problemen kommen kann und ich es einfach später nochmal versuchen soll... Anscheinend habe ich einfach den Zeitpunkt verpasst, an dem die Aktualisierung der UPD-Daten mal sauber funktioniert hat, und darf jetzt weiter ausharren. Ist nur unpraktisch, wenn man aus den Bank-Umsätzen ein Mahnwesen füttert, welches jetzt seit fast einem Monat keine aktuellen Zahlungsinformationen mehr zur Verfügung hat...

Zur fehlerhaften PIN: Ich habe die Kennung so wie die PIN mittlerweile sowohl im Web-Frontend als auch in Hibiscus aus der gleichen Quelle rein kopiert, Das Web-Frontend läuft mit den Zugangsdaten wunderbar, Bei Hibiscus bekomme ich immer noch Fehler 9340.
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Re: Nach IT Umstellung bei der apoBank: Saldo und Umsätze abrufen funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 25.06.2020 - 21:52 Uhr  ·  #115
eine Empfehlung der Hotline, die heute eher indirekt zur mir durchgesickert war:
Ist die PIN 5 stellig, sollen Kunden diese im Webbanking die PIN auf eine 8 stellige ändern und danach soll es auch in FinTS zu weniger Problemen kommen. Keine Ahnung, ob die neue PIN dann sofort verwendbar ist.
Ich hab leider nicht alles hier verfolgt, sorry, wenn das schon mal irgendwo stehen sollte.
Gruß
Raimund
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Re: Nach IT Umstellung bei der apoBank: Saldo und Umsätze abrufen funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 29.06.2020 - 09:43 Uhr  ·  #116
Zitat geschrieben von subsembly

@hibiscus Wir setzen das BtchBookng bei allen Einzelaufträgen jetzt immer und bei jeder Bank auf false. Bei unseren Tests haben wir keine Bank gefunden, welche das XML deshalb ablehnen oder nicht verarbeiten würde. Einen Sonderfall haben wir somit nicht mehr.

Hab das in Hibiscus jetzt auch so umgesetzt. Aktualisiertes Nightly-Build ist verfügbar. Damit sollten Einzelaufträge bei der Apo-Bank jetzt auch wieder gehen.
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Re: Nach IT Umstellung bei der apoBank: Saldo und Umsätze abrufen funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 29.06.2020 - 15:29 Uhr  ·  #117
Zitat geschrieben von hibiscus

Aktualisiertes Nightly-Build ist verfügbar. Damit sollten Einzelaufträge bei der Apo-Bank jetzt auch wieder gehen.

Ich weiß nicht, was die apoBank gemacht hat, aber bei mir funktionieren bereits seit dem 24.06. (mit den Nightly Builds vom selben Tag) die Einzelüberweisungen wieder so wie vor der IT-Umstellung. Ich kann seither eine Einzelüberweisung von Hibiscus aus machen und bekomme anschließend bei der Umsatzabfrage Gegenkontoinhaber und Verwendungszweck korrekt angezeigt.
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Re: Nach IT Umstellung bei der apoBank: Saldo und Umsätze abrufen funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 29.06.2020 - 15:31 Uhr  ·  #118
Danke für die Info. Ich lasse die Änderung jetzt sicherheitshalber trotzdem mal drin.
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Re: Nach IT Umstellung bei der apoBank: Saldo und Umsätze abrufen funktioniert nicht mehr

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Gepostet: 29.06.2020 - 20:03 Uhr  ·  #119
Auch von mir noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung des "Nightly". Umsatzabfragen und Überweisungen funktionieren. Ich hatte sicherheitshalber vorher die PIN auf 8 Stellen umgestellt (mit Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen, wie auf der Site der Apobank angegeben).
Was nicht funktioniert, ist die Abfrage von Kreditkonten. Wenn ein solches Konto dabei ist, funktioniert die ganze Sammel-Abfrage in Hibiscus nicht. Aber diese Konten sind auch auf der Banking-Site der Apobank verschwunden. Da liegt das Problem also eindeutig bei der Bank selbst.
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Gegenkonto bzw. Verwendungszweck

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Gepostet: 29.06.2020 - 23:58 Uhr  ·  #120
Nachdem ich in den letzten Wochen mit viel Herumprobieren alles zerschossen habe musste ich heute das nightly-build neu aufsetzen.
Hiermit klappt Umsatzabruf und Überweisung, nachdem ich bei allen Konten die IBANs nachgetragen habe, die er merkwürdigerweise bei der Kontogenerierung nicht übernommen hat.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass bei allen Buchungen von vor der Umstellung weder Gegenkonto noch Verwendungszweck angezeigt wird.
Das ist eine ziemliche Sch...e, wie soll ich denn damit meine Buchhaltung geschweige denn Steuererklärung machen?!?!?

Hat jemand eine Idee zur Lösung?
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