Apple Pay

kurz vor Start in Deutschland (27.10. ?)

 
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Apple Pay

 · 
Gepostet: 28.06.2019 - 14:51 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von SDI

Naja, nicht ganz. Da es bereits eine Zusammenarbeit von Apple mit den (meisten) großen Kreditkartenprovidern gibt, ist die Implementierung eher einfach. Also dieses Jahr.

Ja klar, das hätte man aber auch schon - zur Freude der Kunden - vor einem Jahr haben können.

Zitat geschrieben von SDI

Das girocard-System muss aber umfänglich angepasst werden, deshalb die entsprechenden "Wartezeiten".

Auch damit hätte man vor einem Jahr schon beginnen können. Wobei ich nach wie vor nicht glaube, dass internationale Großkonzerne sich auf ein rein Deutsches System einlassen werden. Irgendwie glauben da ja wohl selbst die hiesigen Banken nicht dran, warum sonst wäre auf jeder BankCard entweder Maestro oder V-Pay mit drauf? Und endlose Zukunft hat so ein nationales System (leider) auch nicht, davon bin ich überzeugt. Und von wegen Wartezeiten: Solange es niemanden gibt, der es ohne Wartezeiten macht, sind Wartezeiten für eine "Innovation" OK. Nur wenn andere es ohne Wartezeit schaffen, die Innovation zu bringen, oder eine andere Innovation haben, die diese wartezeitbehaftete Innovation problemlos ersetzt, dann hat man Pech. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. So auch hier wieder mal.

Zitat geschrieben von SDI

Deine Kritik verstehe ich, kann sie aber persönlich nicht nachvollziehen. Ich fand es gut, erstmal die Öffnung einer standardisierten Schnittstelle zu versuchen, das hätte letztlich auch mehr gebracht. Auch mehr Wettbewerb.

Klaro, man kann auch erst mal versuchen, Teleportation zu machen. Erst wenn dann die Rufschädigung und Kundenabwanderung für's eigene Unternehmen zu groß wird, dann lenkt man ein und nimmt reale Transportmittel, die man von Anfang an hätte haben können. Hauptsache das eigene Manager-Gehalt wird gezahlt.

Was ich kritisiere ist, dass der größte Teil der etablierten Banken in Deutschland grundsätzlich jeder Entwicklung bestenfalls hinterherhinken und sie schlechtestensfalls völlig verschlafen. Erst wenn es zu spät ist, weil genügend Alternativen bereits im Gebrauch sind, fängt man an hektisch irgendwas zusammenzuschustern - und braucht selbst dafür dann viel zu lange. Wenn es dann wirklich niemanden mehr interessiert, dann kommt mit Getöse ein Produkt auf den Markt, welches komplett floppt. Da steckt man dann noch Jahrelang Geld rein und pflanzt weitere Sattel auf das tote Pferd - bis es dann irgendwann sang- und klanglos verschwunden ist. Ohne je offiziell gestorben zu sein :-) Ich nenne hier jetzt mal nicht ausdrücklich Geldkarte oder Paydirekt oder Giropay oder oder oder...

Und wenn man dann eigene Lösungen entwickelt (Beispiel Sparkassen Mobiles bezahlen", dann haben die meistens irgend einen Pferdefuß. Offenbar sieht jeder Sparkassenfürst ausschließlich SEIN Institut und sonst gibt es nichts auf der Welt. Oder wie käme man sonst auf die Idee, eine App zu entwickeln, in die ausschließlich Karten von einer einzigen Sparkasse hinterlegt werden können? Ich habe beruflich und privat bedingt Karten von mehreren Sparkassen. Pech gehabt. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich das herausgefunden habe. Oder andere absolute Unzulänglichkeiten. Offenbar kann man eine Karte, die man als Kontobevollmächtigter hat, nicht virtualisieren - warum auch immer. Es kommt da aber keine sinnvolle Meldung, es heißt lapidar "Es können derzeit keine Karten eingefügt werden" oder so ähnlich. Derzeit. Aha. Nur leider ist derzeit Dauerzustand. Das ist doch MURX.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Apple Pay

 · 
Gepostet: 06.08.2019 - 13:47 Uhr  ·  #22
Allianz Pay&Protect
https://apps.apple.com/de/app/…1441307246
über die App kann eine virtuelle KK aktiviert werden

Allianz Pay&Protect Light – kostenfrei - jedoch nur 100 Euro pro Monat
Allianz Pay&Protect Premium – 1,25 € im Monat - herkömmliche KK
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Apple Pay

 · 
Gepostet: 12.08.2019 - 18:52 Uhr  ·  #23
ausnahmsweise mal eine Verlinkung zu einem englischen Artikel (inkl. Video-Clip) bzgl. dem Start der Apple Card
https://www.zdnet.com/google-a…edit-card/

die Sparkassen usw. sollten sich beeilen, bevor die "Original Apple Card" kommt.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Apple Pay

 · 
Gepostet: 12.08.2019 - 18:55 Uhr  ·  #24
Glaubst Du, dass sie schnell genug sein werden? >_<
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 235
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Apple Pay

 · 
Gepostet: 12.08.2019 - 22:13 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von infoman

ausnahmsweise mal eine Verlinkung zu einem englischen Artikel (inkl. Video-Clip) bzgl. dem Start der Apple Card
https://www.zdnet.com/google-a…edit-card/

die Sparkassen usw. sollten sich beeilen, bevor die "Original Apple Card" kommt.


Womit denn? Das ist eine Kreditkarte im Apple Design, was genau soll man dagegen in den Markt werfen? Hardcore Fans werden sowieso die "originale Apple Card". Aber will man da auch Goldman Sachs auf seiner Karte stehen haben? Gut hier werden die sich wohl eh eine andere Bank mit Wucherkonditionen suchen müssen:

Variable APRs range from 12.99% to 23.99% based on creditworthiness. Rates as of August 2, 2019.

<_<
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Apple Pay

 · 
Gepostet: 12.08.2019 - 23:06 Uhr  ·  #26
Womit? Damit, nicht die Bank wechseln zu müssen / Zweitbank / andere Kreditkarte, um ApplePay nutzen zu können? Es gibt sicher zahlreiche Sparkassen-Kunden, die gerne ApplePay nutzen würden, aber nicht unbedingt die Bank wechseln mögen und auch nicht unbedingt eine AppleCreditCard haben müssen.

Man erzählt ja ständig, dass man mit Apple in Verhandlungen steht, bzgl. Verwendung der Sparkassen-Kreditkarten in ApplePay. Wenn man da jetzt nicht schnellstens zu Potte kommt und die AppleCard vorher verfügbar ist, dann kann man's gleich lassen und hat das nächste Projekt schon vor einem Start in den Sand gesetzt, wie bei so vielen vorher. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und man kam bisher mit derlei Neuerungen eigentlich immer zu spät bzw. versuchte - letztlich völlig erfolglos - Dinge zu kopieren, die andere seit Jahren erfolgreich machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Apple Pay

 · 
Gepostet: 15.10.2019 - 10:34 Uhr  ·  #27
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Apple Pay

 · 
Gepostet: 28.11.2019 - 17:12 Uhr  ·  #28
+++ Apple Pay kommt – die App Sparkasse ist vorbereitet +++ (man munkelt Dienstag 3.12.)
Die Sparkassen führen noch im Jahr 2019 Apple Pay für Kreditkarten ein. Mit dem Start dieses Services wird bei allen teilnehmenden Sparkassen ein neuer Menüpunkt „Apple Pay“ aktiviert werden. Sie können ab diesem Termin hierüber Ihre Mastercard- oder Visa-Kreditkarte oder Ihre Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) für Apple Pay hinterlegen und schon sind Sie startklar für die einfache, sichere und vertrauliche Zahlungsweise mit Ihrem iPhone und jedem Apple-Gerät, das Apple Pay unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.sparkasse.de/unser…e-pay.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Apple Pay

 · 
Gepostet: 10.12.2019 - 11:49 Uhr  ·  #29
Ab sofort dabei sind:

Commerzbank
BW-Bank
Nord/LB
Sparkassen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Apple Pay

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 13:29 Uhr  ·  #30
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Apple Pay einrichten iPhone

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 20:18 Uhr  ·  #31
Es herrscht ja im Netz ein Wirrwarr an Tipps für das Einrichten von Apple Pay für die Raiffeisenbanken.
Tipp 1: Über VR-SecureGo > Einstellungen: Bei mir keine Möglichkeit gefunden (bis jetzt?)!
Tipp 2: Über "Wallet" > Karten hinzufügen: Wallet schlägt die Mastercard vor, die ich bei VR-SecureGo hinterlegt habe, musste nur noch den Sicherheitscode (dreistellig) von der Rückseite der Card eingeben und dann "weiter"... .
Und siehe da: Nach wenigen Minuten kam von Wallet die Meldung, dass meine Mastercard erfolgreich eingerichtet wurde!
Ich bin ja von Haus aus ein misstrauischer Mensch, daher bin ich mir nicht sicher, ob das alles in der Realität dann auch funktioniert. Daher kann ich, mangels Gelegenheit im Moment, auch für nichts garantieren. Aber mein iPhone behauptet "alles gut"..., na denn ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Apple Pay einrichten iPhone

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 21:13 Uhr  ·  #32
Nachtrag meinerseits:
Habe soeben im Internet eingekauft und probehalber via Apple Pay bezahlt: Es hat tadellos geklappt! Heureka ;)!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Apple Pay

 · 
Gepostet: 23.04.2020 - 13:20 Uhr  ·  #33
über die VR-BankingApp kann eine (kostenlose) virtuelle Mastercard (Debit) bestellt und sofort eingesetzt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Apple Pay

 · 
Gepostet: 08.07.2020 - 13:05 Uhr  ·  #34
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Apple Pay

 · 
Gepostet: 04.08.2020 - 10:59 Uhr  ·  #35
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 36
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: Apple Pay

 · 
Gepostet: 19.08.2020 - 22:20 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von Julius

Nachtrag meinerseits:
Habe soeben im Internet eingekauft und probehalber via Apple Pay bezahlt: Es hat tadellos geklappt! Heureka ;)!


Bei mir funktioniert es auch einwandfrei :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Apple Pay

 · 
Gepostet: 25.08.2020 - 13:58 Uhr  ·  #37
Sparkasse:Kunden können nun auch Girocard für Apple Pay nutzen

Apple Pay wird mit dem iPhone ab Version 6s und mit Apple Watch ab Series 1 unterstützt. Die Sparkassen-Kunden benötigen zur Aktivierung von Apple pay mit der Girocard weiterhin einen Zugang zum Online-Banking ihrer Sparkasse und die aktuelle Version der Sparkassen-App.
https://www.stuttgarter-zeitun…9f01e.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Apple Pay

 · 
Gepostet: 13.09.2020 - 19:27 Uhr  ·  #38
Sparkassen im Apple-Pay-Taumel: Schon über 500.000 Nutzer Quelle

Sparkasse zu Apple Pay: „Eine der erfolgreichsten Produkteinführung der letzten Jahre“ Quelle
(jeder hat es gewusst, dass es so kommt, nur die Banken-Vorstände nicht)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Apple Pay

 · 
Gepostet: 02.08.2022 - 16:57 Uhr  ·  #39
Inhaber von VR-Kreditkarten für Geschäftskonten dürfen sich freuen. Ihnen steht nun ebenfalls der Weg zu Apple Pay offen, der bislang nur Privatkunden zugänglich war. Zudem wird die Abrechnung der Business Cards weiter digitalisiert: die soll es nun statt auf Papier auch als PDF ins ePostfach geben.
https://www.it-finanzmagazin.d…ei-144132/
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Apple Pay

 · 
Gepostet: 02.08.2022 - 20:35 Uhr  ·  #40
20 Jahre zu spät... :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0