Ethikbank (Volksbank Eisenberg) hat das Rechenzentrum gewechselt, Kontoabfrage funktioniert nicht mehr.

hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Ethikbank (Volksbank Eisenberg) hat das Rechenzentrum gewechselt, Kontoabfrage funktioniert nicht mehr.

· 
Gepostet: 14.09.2020 - 09:30 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von cord

Außerdem ist die Feldbelegung der Umsatzdaten anscheinend anders als vor dem Wechsel des Rechenzentrums. Es werden alle alten Umsätze bis vor drei Monaten erneut abgeholt, sind dann also alle doppelt vorhanden. Bei den neu geholten Umsätzen steht im Feld "Gegenkonto" und "GK IBAN" nichts, unter "Art" steht Summenbeleg. Bei Umsätzen die nach dem Rechenzentrums-Wechsel liegen sind die Felder wieder richtig belegt.

Dann lösche doch einfach die falschen doppelten Umsätze. Das betrifft doch nur einmalig den Zeitraum der Umstellung. Bei so einem RZ-Wechsel kann es schonmal vorkommen, dass Umsätze doppelt angelegt werden, wenn man sie rückwirkend nochmal abruft. Hibiscus besitzt eine interne Doppler-Erkennung. Wenn die Bank Umsätze aber mit einem anderen Aufbau bzw. anderer Feldbelegung sendet, dann erkennt Hibiscus diese halt nicht korrekt als Doppler.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

Re: Ethikbank (Volksbank Eisenberg) hat das Rechenzentrum gewechselt, Kontoabfrage funktioniert nicht mehr.

· 
Gepostet: 14.09.2020 - 09:34 Uhr  ·  #22

wie lege ich denn eine neue Datenbank an?

Starte Hibiscus einfach mit einem anderen Benutzerordner. Siehe
https://www.willuhn.de/wiki/do…nis_nutzen

Ich möchte gerne meine "alten" Umsätze behalten. Also auch die Daten älter als drei Monate.

Darum kannst du dich danach allemal noch kümmern. Versuche erstmal, einen funktionierenden Bankzugang hinzukriegen.

Die Konten habe ich schon öfter neu angelegt, wenn ich unter "Bankzugänge" die Konfiguration teste. Das funktioniert auch immer. Da funktioniert auch das Synchronisieren.

Die Konten sind nicht das Problem sondern der Bankzugang. Lösche den mal und lege ihn neu an. Die Konten und Umsätze gehen dabei nicht verloren.
cord
Benutzer
Herkunft: hannover
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2020 - 10:12 Uhr  ·  #23
Hallo hibiscus,

ja, mit den doppelten Umsätzen könnte ich leben.

Ich habe jetzt jameica mit einem leeren Benutzerverzeichnis gestartet. Habe dann als einziges Plugin Hibiscus installiert. Meinen Bankzugang darin neu angelegt. Die Konfiguration getestet die Konten dabei anlegen lassen. Also alles neu. Und?

Umsätze abholen macht die gleichen Fehlermeldungen wie vorher:

[14.09.2020 10:02:28] Warte auf Antwortdaten
[14.09.2020 10:02:28] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[14.09.2020 10:02:28] [Fehler] Meldung der Bank: 9130:*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
[14.09.2020 10:02:28] [Fehler] Meldung der Bank: 9130:*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
[14.09.2020 10:02:28] Warte auf Antwortdaten
[14.09.2020 10:02:30] Warte auf Antwortdaten
[14.09.2020 10:02:31] Warte auf Antwortdaten
[14.09.2020 10:02:32] Führe Dialog-Ende aus
[14.09.2020 10:02:32] Warte auf Antwortdaten
[14.09.2020 10:02:32] Aufträge ausgeführt
[14.09.2020 10:02:32]
[14.09.2020 10:02:32] 3920: Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer
[14.09.2020 10:02:32] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank:
9130 - *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar., 0901 - *PIN gültig., 3920 - Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer
9130:*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[14.09.2020 10:02:32] 3040: *Es liegen noch weitere CAMT Umsätze vor
[14.09.2020 10:02:32] 3040: *Es liegen noch weitere CAMT Umsätze vor
[14.09.2020 10:02:35] Fehler: Es sind Fehler aufgetreten
[14.09.2020 10:02:35] Synchronisierung via FinTS/HBCI wird nach Fehler fortgesetzt
[14.09.2020 10:02:35]

Es macht das gleiche wie immer. Rätzel über Rätzel.

Ich probiere das gleich noch einmal auf einem anderen Rechner. Das hier ist Ubuntu 20.04.1 LTS.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2020 - 11:10 Uhr  ·  #24
Um was für eine Kontoart handelt es sich denn bei dem betroffenen Konto? Ist das ein Girokonto oder irgendwas anderes? Die Bank kommt jedenfalls mit der Abfrage des Saldos (HKSAL in Segment-Version 7) nicht klar: "Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar.". Was genau die an der Saldo-Abfrage aber falsch finden, kann man leider nicht erkennen. Öffne aber mal die Kontodetails des betroffenen Kontos und wechsle dort auf den Reiter "Zugangsdaten". Stelle sicher, dass IBAN und BIC befüllt sind. Unter Umständen fehlen diese Infos und die Bank versucht mit der Fehlermeldung genau das mitzuteilen.
MarP
Benutzer
Betreff:

Selbes Problem bei mir; "Saldo" vs. "Zwischensumme"

· 
Gepostet: 14.09.2020 - 11:15 Uhr  ·  #25
Hallo allerseits,
ich habe mit der Etikbank ein sehr ähnliches Problem - wenn nicht dasselbe- wie cord:

Linux Xubuntu 18.04. LTS
jameica und hibiscus
Software-Version: 2.8.24
HBCI4Java-Version: 3.1.42
Datenbank-Version: 67
Build: 388 [Datum 20200708

Nach der Umstellung bei der Ethikbank hat der Saldenabruf nicht mehr funktioniert,
Überweisungen und Darstellung der einzelnen Kontobewegungen funktionieren aber wie gewohnt.

Der Support der Ethikbank hat letzte Woche erst versucht das Problem auf hibiscus zu schieben, dagegen konnte ich u.a. mit Hilfe dieses Threads argumentieren und habe gebeten, den offensichtlich bankseitigen Fehler auch bankseitig zu suchen und zu beheben.
Seither habe ich nichts mehr gehört, das Problem besteht aber weiter: sobald ich in den Synchronisierungsoptionen "Saldo abrufen" anhake bekomme ich bei Synchronisierung dieselbe Fehlermeldung wie cord.

Die letzten beiden Testüberweisungen in Höhe von unter 16.- Euro konnte ich gerade eben wieder problemlos machen, in der Überweisungsübersicht werden sie korrekt mit Gegenkonto aufgelistet, auch ohne den von cord beschriebenen "Feldverschiebungseffekt".
(Nebenbei: die Überweisungen liefen sogar ohne TAN-Abfrage, in der Überweisungsübersicht steht im Verwendungszweck zusätzlich zu meinen Angaben der Hinweis "Auftrag nicht TAN-pflichtig". Was ist das nun wieder?)
Nun aber zum Kern meiner Frage:
In der Kontoübersicht in der Spalte "Saldo" sehe ich eine veraltete Summe, die ungefähr vom Anfang dieses Monats stammen muss.
Soweit logisch, da der Saldoabruf nicht funktioniert.
In der Überweisungsübersicht für das betreffende Konto sehe ich aber in der Spalte "Zwischensumme" einen schätzungsweise korrekten aktuellen Saldo, der sich auch mit jeder Überweisung entsprechend verändert.
Wie kann ich mir das erklären? Müsste der nicht auch in die Saldoanzeige übernommen werden? Oder ist das nur ein hibiscus-internes Ergebnis das die in hibiscus vorhandenen Umsätze aufsummiert?

Herzliche Grüsse und vielen Dank für Eure Hilfe,

Martin
MarP
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2020 - 11:18 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von hibiscus

Öffne aber mal die Kontodetails des betroffenen Kontos und wechsle dort auf den Reiter "Zugangsdaten". Stelle sicher, dass IBAN und BIC befüllt sind. Unter Umständen fehlen diese Infos und die Bank versucht mit der Fehlermeldung genau das mitzuteilen.

Felder sind bei mir korrekt befüllt.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2020 - 11:24 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von MarP

Die letzten beiden Testüberweisungen in Höhe von unter 16.- Euro konnte ich gerade eben wieder problemlos machen, in der Überweisungsübersicht werden sie korrekt mit Gegenkonto aufgelistet, auch ohne den von cord beschriebenen "Feldverschiebungseffekt".

Der trat - wenn ich das richtig verstanden habe - nur für Umsatzbuchungen auf, die zwar vor dem Migrationsdatum stattfanden aber über das neue System abgerufen wurden. Die Bank hat scheinbar 90 Tage Umsatzbuchungen rückwirkend noch mit auf das neue System migriert und dabei die Felder kaputt gemacht. Bei den auf dem neuen System neu eingetroffenen Buchungen ist es dann korrekt.

(Nebenbei: die Überweisungen liefen sogar ohne TAN-Abfrage, in der Überweisungsübersicht steht im Verwendungszweck zusätzlich zu meinen Angaben der Hinweis "Auftrag nicht TAN-pflichtig". Was ist das nun wieder?)

Das solltest du eher die Bank fragen. Das hat die da reingeschrieben.

In der Überweisungsübersicht für das betreffende Konto sehe ich aber in der Spalte "Zwischensumme" einen schätzungsweise korrekten aktuellen Saldo, der sich auch mit jeder Überweisung entsprechend verändert.

Das ist nicht die Überweisungsübersicht sondern die Liste der Umsatzbuchungen. Es gibt einen dedizierten HBCI-Geschäftsvorfall zum Abruf der Salden. Der funktioniert bei der Bank nicht. Darüber hinaus liefert die Bank beim Abruf von Umsatzbuchungen pro Tag einen Start- und Endsaldo - dazwischen eingeschlossen die Buchungen des Tages. Das ist das, was da bei der Zwischensumme angezeigt wird.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2020 - 11:30 Uhr  ·  #28
Zum Thema Auftrag nicht TAN-pflichtig: Das ist ganz normal. Bei Fiduzia wurde vor einiger Zeit eingeführt, dass für bestimmte Überweisungen keine TAN mehr angefordert wird. Das gilt generell für Überweisungen auf eigene Konten und für Überweisungen unterhalb eines bestimmten Betrages (ich glaube mich an 25 Euro zu erinnern) aber da dann nur für eine bestimmte Anzahl hintereinander. Wenn die überschritten ist, wird trotz des geringen Betrages eine TAN angefordert. Auch kann das System eine TAN anfordern, wenn ihm "irgendwas komisch vorkommt".
MarP
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2020 - 11:54 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von msa

Zum Thema Auftrag nicht TAN-pflichtig: Das ist ganz normal. Bei Fiduzia wurde vor einiger Zeit eingeführt, dass für bestimmte Überweisungen keine TAN mehr angefordert wird. Das gilt generell für Überweisungen auf eigene Konten und für Überweisungen unterhalb eines bestimmten Betrages (ich glaube mich an 25 Euro zu erinnern) aber da dann nur für eine bestimmte Anzahl hintereinander. Wenn die überschritten ist, wird trotz des geringen Betrages eine TAN angefordert. Auch kann das System eine TAN anfordern, wenn ihm "irgendwas komisch vorkommt".

Alles klar, danke für die Info!
MarP
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2020 - 12:03 Uhr  ·  #30

Das ist nicht die Überweisungsübersicht sondern die Liste der Umsatzbuchungen.

Sorry, stimmt natürlich.

Es gibt einen dedizierten HBCI-Geschäftsvorfall zum Abruf der Salden. Der funktioniert bei der Bank nicht. Darüber hinaus liefert die Bank beim Abruf von Umsatzbuchungen pro Tag einen Start- und Endsaldo - dazwischen eingeschlossen die Buchungen des Tages. Das ist das, was da bei der Zwischensumme angezeigt wird.

Verstehe ich das richtig: auch dieser Wert wird von der Bank übermittelt, und er entspricht dem Saldo dessen direkter Abruf momentan nicht klappt?
Dann könnte ich also vorerst auf den eigentlichen Saldenabruf verzichten und hätte in Gestalt dieser Zwischensumme trotzdem einen aktuellen Saldo zur Verfügung?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2020 - 12:15 Uhr  ·  #31

Verstehe ich das richtig: auch dieser Wert wird von der Bank übermittelt, und er entspricht dem Saldo dessen direkter Abruf momentan nicht klappt?

Ja, er wird von der Bank übermittelt. Insofern alle Buchungen von der Bank abgerufen wurden, sollte die Zwischensumme der letzten Buchung dem aktuellen Saldo entsprechen.

Dann könnte ich also vorerst auf den eigentlichen Saldenabruf verzichten und hätte in Gestalt dieser Zwischensumme trotzdem einen aktuellen Saldo zur Verfügung?

Im Prinzip schon. Allerdings ist das keine saubere Lösung, weil Hibiscus das Datum des letzten Saldoabrufs speichert und beim nächsten Abruf ab diesem Datum erneut abfragt. Wenn der Saldo im Konto nicht aktualisiert wird, ruft Hibiscus also zunehmend auch alte Umsätze erneut ab. Die Dopplererkennung sollte zwar dafür sorgen, dass dabei keine doppelten Buchungen entstehen. Schön ist es aber nicht. Die Bank sollte hier mal mitteilen, was konkret sie an dem Saldoabruf bemängeln.
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2020 - 12:39 Uhr  ·  #32
Bei den über die FGI arbeitenden Banken wird bei Umsatzabruf sowohl über MT940 als auch über camt052 jeweils ein Startsaldo und ein Endsaldo mitgeliefert. Datum und Betrag Startsaldo ist dabei identisch mit dem Datum und Betrag Schlußsaldo des letzten Abrufes.
MarP
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2020 - 12:44 Uhr  ·  #33

Ja, er wird von der Bank übermittelt. Insofern alle Buchungen von der Bank abgerufen wurden, sollte die Zwischensumme der letzten Buchung dem aktuellen Saldo entsprechen.

Im Prinzip schon. Allerdings ist das keine saubere Lösung, weil Hibiscus das Datum des letzten Saldoabrufs speichert und beim nächsten Abruf ab diesem Datum erneut abfragt. Wenn der Saldo im Konto nicht aktualisiert wird, ruft Hibiscus also zunehmend auch alte Umsätze erneut ab. Die Dopplererkennung sollte zwar dafür sorgen, dass dabei keine doppelten Buchungen entstehen. Schön ist es aber nicht. Die Bank sollte hier mal mitteilen, was konkret sie an dem Saldoabruf bemängeln.

Hallo Hibiscus,
Super, vielen Dank für die blitzschnelle Hilfe! Damit kann ich erstmal leben.
Und werde die Ethikbank bitten, bezüglich ihrer Fehlermeldung konkret zu werden.
cord
Benutzer
Herkunft: hannover
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2020 - 13:41 Uhr  ·  #34

Um was für eine Kontoart handelt es sich denn bei dem betroffenen Konto? Ist das ein Girokonto oder irgendwas anderes? Die Bank kommt jedenfalls mit der Abfrage des Saldos (HKSAL in Segment-Version 7) nicht klar: "Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar.". Was genau die an der Saldo-Abfrage aber falsch finden, kann man leider nicht erkennen. Öffne aber mal die Kontodetails des betroffenen Kontos und wechsle dort auf den Reiter "Zugangsdaten". Stelle sicher, dass IBAN und BIC befüllt sind. Unter Umständen fehlen diese Infos und die Bank versucht mit der Fehlermeldung genau das mitzuteilen.

Es handel sind um zwei normale Girokonten (EB GeschäftskontoPlus ).

Ich habe Jameica/Hibiscus jetzt auf einem anderen Rechner (Ubuntu 18.04.5 LTS) auf dem es bisher nicht installiert war neu installiert. Es kommen die gleichen Fehlermeldungen. IBAN und BIC sind befüllt.

Ich frage noch mal den Support. @ MarP Es scheint ja doch nicht nur mein Problem zu sein.
Aber warum läuft es bei meinem Kollegen unter Win10?
MarP
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2020 - 14:45 Uhr  ·  #35

@ MarP Es scheint ja doch nicht nur mein Problem zu sein.
Aber warum läuft es bei meinem Kollegen unter Win10?

Du hast geschrieben dass er eine ältere Version von hibiscus hat als wir beide:
Zitat
Am 10.09. erzäht mir meine Kollege das er keine Fehler hat und einfach die Ethikbank Konten synchronisieren kann. Er hat Hibiscus 2.8.23 unter Win10 laufen.

@hibiscus: kann es daran liegen? Gab es Änderungen von 2.8.23 nach 2.8.24 die dazu führen könnten dass die Saldo-Abfrage jetzt -nach der RZ-Umstellung- von der Bank nicht mehr verstanden wird?
Nach dem Motto "tolerierte Abweichung + tolerierte Abweichung = in Summe nicht mehr tolerierte Abweichung"?
Grüsse,
Martin

PS: auch meins ist ein Geschäfts-Girokonto
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2020 - 14:52 Uhr  ·  #36

@hibiscus: kann es daran liegen? Gab es Änderungen zwischen 2.8.23 und 2.8.24 die dazu führen könnten dass die Saldo-Abfrage von der Bank nicht mehr verstanden wird?

Ja. Hibiscus unterstützt ab Version 2.8.24 die Segment-Version 7 des Saldo-Abrufes. War unter anderem für die Migration der ApoBank notwendig, welche diese Segment-Version verwendet.

Bis Hibiscus 2.8.23 wurde maximal Version 6 unterstützt. Als Workaround könnte es helfen, die Maximalversion dieses Geschäftsvorfalls manuell auf 6 zu limitiert. Das gilt dann aber nicht nur für diesen Bankzugang sondern für die ganze Hibiscus-Installation. Lege hierzu eine Datei "hbci4java.properties" wie unter https://www.willuhn.de/wiki/do…cht_lesbar (Absatz "TAN-Generator ist nicht HHD-1.4-tauglich") an. Als Inhalt hat sie jedoch nicht wie im Wiki beschrieben:

Code

kernel.gv.HITANS.segversion.max=4

sondern

Code

kernel.gv.HISALS.segversion.max=6

Auch wenn die Bank meldet, dass sie den Saldo-Abruf bis Version 7 unterstützt, wird Hibiscus maximal Version 6 verwenden. Falls diese Version des Geschäftsvorfalls auch nicht funktioniert, gibt es keinen weiteren Workaround. Dann muss die Bank mitteilen, was sie konkret bemängelt.
MarP
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2020 - 15:29 Uhr  ·  #37

Ja. Hibiscus unterstützt ab Version 2.8.24 die Segment-Version 7 des Saldo-Abrufes. War unter anderem für die Migration der ApoBank notwendig, welche diese Segment-Version verwendet.

Bis Hibiscus 2.8.23 wurde maximal Version 6 unterstützt. Als Workaround könnte es helfen, die Maximalversion dieses Geschäftsvorfalls manuell auf 6 zu limitiert. Das gilt dann aber nicht nur für diesen Bankzugang sondern für die ganze Hibiscus-Installation. Lege hierzu eine Datei "hbci4java.properties" an.
Inhalt :

Code

kernel.gv.HISALS.segversion.max=6

Auch wenn die Bank meldet, dass sie den Saldo-Abruf bis Version 7 unterstützt, wird Hibiscus maximal Version 6 verwenden. Falls diese Version des Geschäftsvorfalls auch nicht funktioniert, gibt es keinen weiteren Workaround. Dann muss die Bank mitteilen, was sie konkret bemängelt.

YESSS!
Das funktioniert!

Ich fasse mal zusammen:
die Bank meldet zuerst an Hibiscus, dass sie Version 7 unterstützt, versteht aber tatsächlich bloss Version 6 und gibt dann bei Erhalt der Abfrage in Version 7 die Fehlermeldung zurück, dass sie Version 7 nicht versteht und deshalb die Abfrage nicht bearbeiten kann.
Stimmt das so?
Sobald die Bank diese Unstimmigkeit in die eine oder die andere Richtung korrigiert hat, müsste ich die Workaround- Konfigurationsdatei also wieder löschen können, oder?
mioc
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2020 - 15:37 Uhr  ·  #38
Soeben auch versucht, klappt nun bis V6. Verfügbarer Betrag ist zwar falsch aber der Saldo passt nun.

Linux Einzeiler:

echo "kernel.gv.HISALS.segversion.max=6" | tee ~/.jameica/hibiscus/hbci4java.properties
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2020 - 15:46 Uhr  ·  #39
Danke für die Rückmeldung.

Ich fasse mal zusammen:
die Bank meldet zuerst an Hibiscus, dass sie Version 7 unterstützt, versteht aber tatsächlich bloss Version 6 und gibt dann bei Erhalt der Abfrage in Version 7 die Fehlermeldung zurück, dass sie Version 7 nicht versteht und deshalb die Abfrage nicht bearbeiten kann.
Stimmt das so?

Naja, ich nehme schon an, dass sie Version 7 auch verstehen. Sonst würde es ein generelles Problem geben und andere Bankingprogramme wären auch betroffen. Hier im Forum sehe ich aber bisher keine vergleichbaren Fehler anderer Bankingprogramme. Ich denke eher, dass die Bank mit irgend einem Feld nicht klar kommt. Leider ist nicht ersichtlich, welches genau.

Sobald die Bank diese Unstimmigkeit in die eine oder die andere Richtung korrigiert hat, müsste ich die Workaround- Konfigurationsdatei also wieder löschen können, oder?

Ja, entweder die Bank fixt irgendwas oder meldet, was konkret falsch ist, sodass ich es in Hibiscus korrigieren kann. Der Workaround sollte jedenfalls kein Dauerzustand sein.
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2020 - 16:26 Uhr  ·  #40
@hibiscus
Die Ethikbank hat darauf keinen Einfluß. Das kommt durch das RZ und sollte für alle Banken aus dem Bereich gleich sein. Haben andere Kunden aus dem Genossenschaftsbereich auch schon solche Probleme bezüglich der Saldenabfrage gemeldet?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0