Jameica / Hibiscus - DKB Abruf Problem seit einigen Tagen

Fehler - Gerätebezeichnung unbekannt

 
Konrek
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: tanden-aikido.de
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Jameica / Hibiscus - DKB Abruf Problem seit einigen Tagen

 · 
Gepostet: 12.07.2020 - 01:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

ohne, dass sich irgendwas geändert hätte von meiner Seite, gibt es seit einigen Tagen bei der DKB mit Jameica/Hibiscus folgenden Fehler. Es kommt zur Pin-Abfrage, aber nicht zu Tan. Hat jemand eine Idee? (Andere Bankzugänge über selbe Anwendung funktionieren ohne Probleme.)


[12.07.2020 01:45:18] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[12.07.2020 01:45:18]
[12.07.2020 01:45:18] Synchronisiere Konto: Sichteinlagen, IBAN DE7512..[Deutsche Kr...ank Berlin]
[12.07.2020 01:45:18] Initialisiere Bank-Zugang
[12.07.2020 01:45:18] Führe Geschäftsvorfall aus: "Sichteinlagen, IBAN DE7512. [Deutsche Kr...ank Berlin]: Umsätze/Salden abrufen"
[12.07.2020 01:45:18] Führe Aufträge aus...
[12.07.2020 01:45:18] Führe Dialog-Initialisierung aus
[12.07.2020 01:45:22] Verbinde mit https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[12.07.2020 01:45:23] Warte auf Antwortdaten
[12.07.2020 01:45:23] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.07.2020 01:45:23] [Fehler] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[12.07.2020 01:45:23] [Fehler] Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (4: DialogInit.ProcPrep)
[12.07.2020 01:45:23] Aufträge ausgeführt
[12.07.2020 01:45:23] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[12.07.2020 01:45:23] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Unbekannter Fehler
[12.07.2020 01:45:23] Es sind Fehler aufgetreten
[12.07.2020 01:45:23]
[12.07.2020 01:45:23] *****************************************************
[12.07.2020 01:45:23] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[12.07.2020 01:45:23] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.07.2020 01:45:23] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[12.07.2020 01:45:23] Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (4: DialogInit.ProcPrep)
[12.07.2020 01:45:23] *****************************************************


Im Internet habe ich etwas Ähnliches gefunden:
https://www.starmoney.de/forum/viewtopic.php?t=40188

Dort heißt es, dass es an StarMoney liege. Ist das hier auch der Fall. Wieso geht es dann plötzlich nicht, wo es doch immer ohne Probleme funktioniert hat?

Vielen Dank!
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7382
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Jameica / Hibiscus - DKB Abruf Problem seit einigen Tagen

 · 
Gepostet: 12.07.2020 - 10:46 Uhr  ·  #2
die dortige Aussage von fragenden Usern bzw. der Banken Hotline kann getrost "in die Tonne".

eine Forensuche hier hätte bspw. den Ansatz von @msa aufgezeigt: forum/topic.php?t=24032
oder: forum/topic.php?t=24019

die Software-Stände prüfen, dass die aktuell sind (Jameica 2.8.6 Hibiscus 2.8.24)
Konrek
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: tanden-aikido.de
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Jameica / Hibiscus - DKB Abruf Problem seit einigen Tagen

 · 
Gepostet: 15.07.2020 - 16:29 Uhr  ·  #3
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7382
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Jameica / Hibiscus - DKB Abruf Problem seit einigen Tagen

 · 
Gepostet: 13.08.2020 - 20:47 Uhr  ·  #4
@Team
bitte nach Jameica / Hibiscus verschieben
SloBlo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Re: Jameica / Hibiscus - DKB Abruf Problem seit einigen Tagen

 · 
Gepostet: 05.10.2020 - 19:09 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,
ich habe exakt das gleiche Problem seit letztem Monat.
Könnt ihr das Problem nachvollziehen?
Was ist zu tun, damit die Synchronisierung wieder funktioniert?

Jameica 2.8.6
Hibiscus 2.8.24

[05.10.2020 19:07:57] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[05.10.2020 19:07:57]
[05.10.2020 19:07:57] Synchronisiere Konto: XXX...XXX, IBAN DE86XX..XXXXXX [Deutsche Kr...ank Berlin]
[05.10.2020 19:07:57] Initialisiere Bank-Zugang
[05.10.2020 19:07:57] Führe Geschäftsvorfall aus: "XXX...XXX, IBAN DE8XXX..XXXXXX [Deutsche Kr...ank Berlin]: Umsätze/Salden abrufen"
[05.10.2020 19:07:57] Führe Aufträge aus...
[05.10.2020 19:08:00] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[05.10.2020 19:08:00] [Fehler] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[05.10.2020 19:08:00] [Fehler] Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (4: DialogInit.ProcPrep)
[05.10.2020 19:08:00] Aufträge ausgeführt
[05.10.2020 19:08:00] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[05.10.2020 19:08:00] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Unbekannter Fehler
[05.10.2020 19:08:00] Es sind Fehler aufgetreten
[05.10.2020 19:08:00]
[05.10.2020 19:08:00] *****************************************************
[05.10.2020 19:08:00] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[05.10.2020 19:08:01] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[05.10.2020 19:08:01] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[05.10.2020 19:08:01] Meldung der Bank: 9955:Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255) (4: DialogInit.ProcPrep)
[05.10.2020 19:08:01] *****************************************************
SloBlo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Re: Jameica / Hibiscus - DKB Abruf Problem seit einigen Tagen

 · 
Gepostet: 05.10.2020 - 19:22 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0