Feature Request: Tags

 

Umfrage

Sinnvoll?
Ja, würde ich auf jeden Fall nutzen.
 
10 (62.5%)
Interessant, würde ich evtl. nutzen.
 
1 (6.25%)
Nein.
 
5 (31.25%)
Stimmen insgesamt:16
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Feature Request: Tags

 · 
Gepostet: 21.03.2019 - 10:54 Uhr  ·  #21
Ich habe da noch nichts eingebaut. Irgendwie kommen immer wieder andere Anforderungen dazwischen, die dringender sind. Dauernd neue TAN-Verfahren, neue SEPA-Versionen, ...
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 285
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Feature Request: Tags

 · 
Gepostet: 29.10.2020 - 11:08 Uhr  ·  #22
Hallo nochmal. Ist denn in der Zwischenzeit das Flag-Feature auf der Roadmap wieder etwas nach oben gewandert?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Feature Request: Tags

 · 
Gepostet: 29.10.2020 - 11:11 Uhr  ·  #23
Nein, leider nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Tags als Hilfsmittel für "Kostenrechnung"?

 · 
Gepostet: 12.11.2020 - 21:48 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von mss

d.h. Syntax kann Buchungsvorgänge zusammenfassen und mit einem Namen versehen? Dann könnte das hilfreich sein.
Bisher habe ich die Ordnungsebene der Hibiscus-Kategorien. Hier versuche ich möglichst automatisch zu filtern nach Gegekonto, d.h. alle wiederkehrende Gegenkonten haben eine Kategorie, z.B. Haus->Material->BaustoffhandelXY, oder Haus->Gebühren->Baugenehmigung. Ein Projekt erstreckt sich aber über mehrere solcher Kategorien, also eine andere Sicht. Tags würden das übrigens sehr elegant lösen, was auch immer man gruppieren möchte.

Das klingt mir sehr nach Buchhaltung mit Kostenrechnung, soweit ich das mit meinen bescheidenen buchhalterischen Kenntnissen beurteilen kann:
  • einerseits benutzt Du Kategorien
    => das entspricht den Sachkonten in der Buchhaltung
  • andererseits benutzt Du Hashtag-Notizen / Tags (sozusagen "orthogonal" durch alle Kategorien), um Projektkosten zu verfolgen
    => das entspricht den Kostenstellen in der Kostenrechnung

Ich stehe immer wieder vor ähnlichen Fragen, bin aber noch nicht auf die Idee mit den Hashtags in den Notizen gekommen...
Daher habe ich mir ein Kategoriesystem gebastelt, dessen Umsatzstatistik meine wichtigsten Fragestellungen hinreichend beantwortet. Trotzdem finde ich es hin und wieder schwer, mich bei der Zuordnung eines Umsatzen für genau eine Kategorie entscheiden zu müssen.
Aber wie Olaf geschrieben hat: als Privatmensch muss ich ja nicht alles zu 100% exakt haben :-)

Dennoch würden mir Tags, genauso wie Massimo, zur Verfolgung von Vorgängen/Projekten quer durch Kategorien weiterhelfen.
Daher bin ich bereit, mich mit einem Betrag von 50€ an der Entwicklung zu beteiligen, wenn das Thema oben auf der Roadmap angekommen ist (wohl wissend, dass man dafür gerade mal über das Grund-Codegerüst nachdenken kann oder so... aber vielleicht gibt es ja noch mehr Gleichdenkende, so dass ein relevanter Betrag zusammenkommt?).

Zitat geschrieben von mss

Das mit den Ein- und Ausgängen ist nervig, weil ich z.B. auch gerne "virtuelle" Konten wie Paypal und Amex abfrage. Für eine Paypal-Zahlung habe ich also 3 Buchungen auf Paypal (inkl. Gebühr), 2 Buchungen auf Amex, 1 Buchung auf meinem Girokonto. [...]


Klingt so, als habest du da ein ähnliches Problem wie ich (das allerdings die Tags nicht lösen könnten, und wofür Hibiscis bestimmt überhaupt gar nicht gemacht ist):
Angenommen, ich kaufe im Baumarkt für 2.000,- EUR Zeugs, das aber für zwei Projekte bestimmt ist (für die es weitere Ausgaben gibt) - wie pfückt man das auseinander??
Ähnlich bei Kreditkarten, deren Konto nicht in Hibiscus geführt ist: da taucht eine einzige Monats-Abbuchung auf dem Girokonto auf, hinter der aber mehrere Einzelzahlungen zu verschiedenen Themen stehen :-/

Meine Krücke für sowas geht bislang so:
Für große Beträge, wo mir die Trennung wirklich wirklich wichtig ist, habe ich ein Offline-Konto, auf dem ich die Giro-Buchung gegenbuche und dann nochmal in Teile zerlege.

Fiktives Beispiel: Ich gebe mein Auto in Zahlung und lasse das auf ein neues Pedelec anrechnen (wir nehmen einen Universal-Fahrzeug-Händler an)...

Giro (reale Buchung):
Code
      -1.500 EUR an den Händler   (Kategorie: UMBUCHUNGEN) 

Offline-Konto (alle Buchungen heben sich zu Null auf):
Code
      +1.500 EUR vom Händler      (Kategorie: UMBUCHUNGEN) 
      +2.000 EUR vom Händler      (Kategorie: Mobilität_Auto) 
      -3.500 EUR an den Händler   (Kategorie: Mobilität_Pedelec) 


Dann verschwindet mein Girokonto-Umsatz in der Kategorie UMBUCHUNGEN, die über alle Konten aber eine Summe von 0,- EUR ausweist.
Dafür sehe ich in der Kategorie Mobilität_Auto den Erlös für 2.000 EUR für den Gebrauchtwagen,
und in der Kategorie Mobilität_Pedelec tauchen die echten Anschaffungskosten von 3.500 EUR auf.

Ist aber viel Hantier, also mach ich es nur bei großen Beträgen, wo ich die Aufschlüsselung wichtig finde...

@Olaf: Wäre das ein Szenario, bei dem SynTAX mich weiterbringen würde (Splitbuchungen)???
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Feature Request: Tags

 · 
Gepostet: 12.11.2020 - 22:10 Uhr  ·  #25
Ob SynTAX fuer sowas taugt, kann ich nicht wirklich sagen. Es ist zwar ein Buchhaltungsprogramm. Allerdings verwendet es zum einen einen richtigen Kontenrahmen (SKR03/SKR04). Zum anderen muss man Splitbuchungen dort auch manuell anlegen. Pribier es doch einfach aus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Umsatzkategorien/Konto in Freitextsuche berücksichtigen?

 · 
Gepostet: 27.01.2021 - 18:04 Uhr  ·  #26
Auch ich als "nagelneuer" und begeisterter Hibiscus-Nutzer fände Tags extrem praktisch. Für alle Fälle möchte ich allerdings dafür plädieren, dass dies eine zusätzliche Funktionalität wird und die Umsatzkategorien exklusiv bleiben. Zum Aufsplitten von einzelnen Buchungen gibt es ja ein sehr praktisches Plugin.

Aber gibt es Überlegungen dazu, warum die Umsatzkategorien in der Freitextsuche unter "Umsätze" nicht berücksichtigt werden? Ich könnte mir vorstellen, dass diese "Tag-Eigenschaft" der Kategorien nicht stört; mir würde sie sogar helfen. Aber ich habe das natürlich nicht in allen Aspekten durchgedacht.

Und die gleiche Frage für das Feld "Konto": Auch dieses wird offenbar nicht durchsucht. Als Folge lassen sich z.B. von PayPal mit Mashup abgerufene Umsätze nicht mit dem Stichwort "PayPal" (zuverlässig) über mehrere Konten (z.B. Giro, Kreditkarte + PayPal-Konto) filtern.

D.h. wenn man -- insofern nichts dagegen spricht und das angemessen einfach umzusetzen ist -- diese beiden Felder in die Freitextsuche einbeziehen würde, hätte man zwei zusätzliche Möglichkeiten Buchungen per Suchfunktion auffindbar zu machen. Evtl. könnte man die Einbeziehung dieser Felder auch optional machen, z.B. indem ein entspr. Haken neben dem Suchfeld gesetzt werden muss?

----

PS:
Als "Workaround" für die noch fehlende Tagsfunktionalität (bzw. Durchsuchung des Konto-Feldes) habe ich übrigens hier vorgeschlagen, einzelne leere Umsatzfelder, z.B. "Verwendungszweck 2" oder "Weitere Verwendungszwecke" mit "Tags" (wie "PayPal") beschreibbar zu machen, am besten als bulg operation (für mehrere ausgewählte Umsätze parallel). Zumindest bei von PayPal abgerufenen Umsätzen funktioniert das gut, wenn man es manuell macht (Umsätze als csv exportieren, löschen, csv modifizieren, re-importieren), es kommt bei Verwendungszweck 2 (der dort immer leer ist) zumindest bei mir zu keinen Umsatzdopplungen bei erneutem Abruf (entgegen der im dortigen Beitrag geäußerten Befürchtung). Der Vorschlag stieß dort auf keine positive Resonanz, es ist aber ja auch eher ein Workaround für die o.g. Alternativen (Tags und/oder Konto und/oder Kategorie durchsuchbar machen).

Eine ähnliche Strategie verfolgt dieses Skript, das ich geschrieben habe, um mit einem Chrome-Plugin von Amazon extrahierte Umsatzlisten für den csv-Import in ein Hibiscus-offline-Konto vorzubereiten. Hier lässt sich z.B. in die Spalte "Gegenkonto Inhaber" "Amazon" schreiben, wodurch diese Umsätze mit der Suchfunktion zuverlässig gefiltert werden können. (Sonst hätte man ein ähnliches Problem wie bei PayPal.)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Feature Request: Tags

 · 
Gepostet: 28.01.2021 - 07:34 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von hippuscus

Aber gibt es Überlegungen dazu, warum die Umsatzkategorien in der Freitextsuche unter "Umsätze" nicht berücksichtigt werden?

Das liegt daran, weil bei der Freitext-Suche intern eine virtuelle Umsatz-Kategorie bildet und Hibiscus dann testet, welche Umsätze zu dieser Kategorie passen würden. Das hat den Vorteil, dass die Implementierung der Such-Logik aus den Umsatzlategorien einfach wiederverwendet werden kann. Es hat aber den Nebeneffekt, dass man im Suchbegriff einer Kategorie halt nicht nach Namen anderer Kategorien suchen kann.

Aber wenn man die Umsätze dieser Kategorie sehen will, kann man ja stattdessen auch einfach die Kategorie auswählen anstatt deren Namen in der Freitext-Suche einzugeben.
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 285
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Feature Request: Tags

 · 
Gepostet: 28.01.2021 - 09:59 Uhr  ·  #28
Ich vermisse Tags auch sehr. Indem ich meine Hash-Tags in den Kommentaren unterbringe, sind diese dort immer unterschiedlich sortiert, fehleranfällig beim eingeben, und ganz schwer nachträglich umzubenennen.
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 285
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Feature Request: Tags

 · 
Gepostet: 11.10.2022 - 09:41 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von TeeLittle

Dennoch würden mir Tags, genauso wie Massimo, zur Verfolgung von Vorgängen/Projekten quer durch Kategorien weiterhelfen.
Daher bin ich bereit, mich mit einem Betrag von 50€ an der Entwicklung zu beteiligen, wenn das Thema oben auf der Roadmap angekommen ist (wohl wissend, dass man dafür gerade mal über das Grund-Codegerüst nachdenken kann oder so... aber vielleicht gibt es ja noch mehr Gleichdenkende, so dass ein relevanter Betrag zusammenkommt?).

Soweit ich das sehe bräuchte man für die Implementierung für Tags folgendes:
  • Weitere Spalte in der Umsatz-Datenbanktabelle
  • Ein Editierfeld im Umsatz-Editor
  • EInen Tag Editor, der alle vorhanden Tags auflistet und editierbar macht

Viele Applikationen nutzen Kategorieren und Flags wie z.B. mein Mail-Client Evolution, sowohl für Mails als auch für Kontakte. Eine mögliche Implementierung der GUI schaue ich mir bei Evolution am Category Feld ab:

Code
[Categories] __Android, Familie, Privat__

Neben dem Kategorie Button ist eine Kommaseparierte Liste der aktiven tags als TextEdit Feld , das man auch manuell dort editieren kann.
Mit dem Kategorie Button öffnet sich ein Editor für alle Kategorieren:

Code
__Android, Familie, Privat__
Available Categories:
[x] Android
[ ] Blocked
[X] Familie
[ ] Kunden
[X] Privat

[New]  [Edit]  [Delete]
   [Cancel]  [OK]

Im Kategoriereneditor kann man wiederum die Zeile direkt editieren oder aus vorhanden Kategorieren per Checkbox aktivieren. Hierfür müssten alle Zeilen der Datenbanktabelle durchsucht werden nach existierenden tags, oder man hält die tags nochmal separat in einer eigenen Tabelle.

Die Entscheidung, Umsätze mit Tags zu versehen ist nichtmal ein sehr spezielles Feature, sondern ein universeller Workaround um viele verschiedene Workflows abbilden zu können. Viele Leute nutzen Tags zum Kategorisieren, Suchen, für TODO-Listen, für spezielle Markierungen und Lesezeichen. Das wäre toll, wenn das irgendwann mal angegangen wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0