Zitat geschrieben von mss
d.h. Syntax kann Buchungsvorgänge zusammenfassen und mit einem Namen versehen? Dann könnte das hilfreich sein.
Bisher habe ich die Ordnungsebene der Hibiscus-Kategorien. Hier versuche ich möglichst automatisch zu filtern nach Gegekonto, d.h. alle wiederkehrende Gegenkonten haben eine Kategorie, z.B. Haus->Material->BaustoffhandelXY, oder Haus->Gebühren->Baugenehmigung. Ein Projekt erstreckt sich aber über mehrere solcher Kategorien, also eine andere Sicht. Tags würden das übrigens sehr elegant lösen, was auch immer man gruppieren möchte.
Das klingt mir sehr nach Buchhaltung mit Kostenrechnung, soweit ich das mit meinen bescheidenen buchhalterischen Kenntnissen beurteilen kann:
- einerseits benutzt Du Kategorien
=> das entspricht den Sachkonten in der Buchhaltung
- andererseits benutzt Du Hashtag-Notizen / Tags (sozusagen "orthogonal" durch alle Kategorien), um Projektkosten zu verfolgen
=> das entspricht den Kostenstellen in der Kostenrechnung
Ich stehe immer wieder vor ähnlichen Fragen, bin aber noch nicht auf die Idee mit den Hashtags in den Notizen gekommen...
Daher habe ich mir ein Kategoriesystem gebastelt, dessen Umsatzstatistik meine wichtigsten Fragestellungen hinreichend beantwortet. Trotzdem finde ich es hin und wieder schwer, mich bei der Zuordnung eines Umsatzen für genau
eine Kategorie entscheiden zu müssen.
Aber wie Olaf geschrieben hat: als Privatmensch muss ich ja nicht alles zu 100% exakt haben
Dennoch würden mir Tags, genauso wie Massimo, zur Verfolgung von Vorgängen/Projekten quer durch Kategorien weiterhelfen.
Daher bin ich bereit, mich mit einem Betrag von 50€ an der Entwicklung zu beteiligen, wenn das Thema oben auf der Roadmap angekommen ist (wohl wissend, dass man dafür gerade mal über das Grund-Codegerüst nachdenken kann oder so... aber vielleicht gibt es ja noch mehr Gleichdenkende, so dass ein relevanter Betrag zusammenkommt?).
Zitat geschrieben von mss
Das mit den Ein- und Ausgängen ist nervig, weil ich z.B. auch gerne "virtuelle" Konten wie Paypal und Amex abfrage. Für eine Paypal-Zahlung habe ich also 3 Buchungen auf Paypal (inkl. Gebühr), 2 Buchungen auf Amex, 1 Buchung auf meinem Girokonto. [...]
Klingt so, als habest du da ein ähnliches Problem wie ich (das allerdings die Tags nicht lösen könnten, und wofür Hibiscis bestimmt überhaupt gar nicht gemacht ist):
Angenommen, ich kaufe im Baumarkt für 2.000,- EUR Zeugs, das aber für zwei Projekte bestimmt ist (für die es weitere Ausgaben gibt) - wie pfückt man das auseinander??
Ähnlich bei Kreditkarten, deren Konto nicht in Hibiscus geführt ist: da taucht eine einzige Monats-Abbuchung auf dem Girokonto auf, hinter der aber mehrere Einzelzahlungen zu verschiedenen Themen stehen
Meine Krücke für sowas geht bislang so:
Für große Beträge, wo mir die Trennung
wirklich wirklich wichtig ist, habe ich ein Offline-Konto, auf dem ich die Giro-Buchung gegenbuche und dann nochmal in Teile zerlege.
Fiktives Beispiel: Ich gebe mein Auto in Zahlung und lasse das auf ein neues Pedelec anrechnen (wir nehmen einen Universal-Fahrzeug-Händler an)...
Giro (reale Buchung):
Code
-1.500 EUR an den Händler (Kategorie: UMBUCHUNGEN)
Offline-Konto (alle Buchungen heben sich zu Null auf):
Code
+1.500 EUR vom Händler (Kategorie: UMBUCHUNGEN)
+2.000 EUR vom Händler (Kategorie: Mobilität_Auto)
-3.500 EUR an den Händler (Kategorie: Mobilität_Pedelec)
Dann verschwindet mein Girokonto-Umsatz in der Kategorie
UMBUCHUNGEN, die über alle Konten aber eine Summe von 0,- EUR ausweist.
Dafür sehe ich in der Kategorie
Mobilität_Auto den Erlös für 2.000 EUR für den Gebrauchtwagen,
und in der Kategorie
Mobilität_Pedelec tauchen die echten Anschaffungskosten von 3.500 EUR auf.
Ist aber viel Hantier, also mach ich es nur bei großen Beträgen, wo ich die Aufschlüsselung wichtig finde...
@Olaf: Wäre das ein Szenario, bei dem SynTAX mich weiterbringen würde (Splitbuchungen)???