[VORSCHLAG] Weitere Navigationsmöglichkeiten als Alternativen zu Tabs

"Vorwärts"-Knopf, (konfigurierbare) Shortcuts zu Ansichten/Lesezeichen & Kategorien-Einstellungen in Navigationsleiste

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

[VORSCHLAG] Weitere Navigationsmöglichkeiten als Alternativen zu Tabs

 · 
Gepostet: 27.01.2021 - 18:56 Uhr  ·  #1
Laut Forensuche (hier, hier & hier), scheint (jamaica-weite) Unterstützung für Tabs ein lang gehegtes aber offenbar komplexeres Vorhaben zu sein. Tabs wären zweifellos sehr praktisch und intuitiv.

Genauso praktisch, aber vielleicht deutlich einfacher zu implementieren (?) fände ich die Erweiterung der bestehenden Navigationsmöglichkeiten (mit Shortcuts). Folgende Vorschläge hätte ich:

1. Der "Zurück"-Knopf oben rechts ("Vorige Ansicht") könnte ergänzt werden um einen "Vorwärts"-Knopf ("nächste Ansicht") mit dem Shortcut Alt+Right, um schnell linear zwischen zwei (oder mehreren) Ansichten hin- und herzuspringen. (Ähnlich wie Strg+Tab zwischen Browsertabs oder Alt+Tab zwischen Anwendungsfenstern springt.)

2. Noch flexibler (und schneller) wäre man (zusätzlich) mit -- am besten einfach selbst zu konfigurierenden -- Shortcuts für einzelne Ansichten. Insbesondere "Hibiscus --> Einstellungen --> Umsatz-Kategorien" verwende ich sehr häufig (z.B. im Wechsel mit "Umsätze" oder "Umsätze nach Kategorien"), es wäre sehr praktisch, dort direkt mit einem Shortcut hinzugelangen.

a) Evtl. würde sich für die Erstellung und Verwaltung der Shortcuts das Lesezeichenmenü anbieten, in welchem dann z.B. einzelnen Lesezeichen ein Shortcut zugewiesen werden könnte?

b) Allerdings linken die Lesezeichen bei mir nur auf die jew. Hauptseite, nicht auf den jew. Unter-Tab z.B. in den Einstellungen und der Umsatzanzeige. D.h. die Lesezeichen müsste ggf. so erweitert werden, dass das Lesezeichen/der Shortcut direkt auf den jeweilige Untertab verweist, also z.B. auf die Umsatzkategorien-Einstellung (wäre unabhängig von Shortcuts praktisch).

3. Alternativ (oder zusätzlich) könnte man vielleicht speziell die Umsatz-Kategorien-Einstellung als separaten Eintrag in der linken Navigationsleiste legen, z.B. unter Umsätze oder Adressbuch. (Oder nutze nur ich diese Seite so häufig? Ich versuche beim Kategorisieren so viele automatische Stichworte zu ergänzen wie möglich, um nur in Spezialfällen manuell zuordnen zu müssen. Auf diese Weise evolviert eine immer bessere automatische Kategorisierung.)

----

(Zusätzlich) wäre es allgemein sehr praktisch, wenn man einzelnen (Kontext-)Menüpunkten Shortcuts zuweisen könnte. Z.B. "Kategorie bearbeiten" im Kontextmenü der Ansicht "Umsätze nach Kategorien" rufe ich ziemlich häufig auf.

Bin gespannt zu erfahren, was andere davon denken!
Grüße und Danke für dieses tolle Projekt,
hippuscus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0