Neues Plugin zum Dokumentabruf (DocManager)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Neues Plugin zum Dokumentabruf (DocManager)

 · 
Gepostet: 16.04.2021 - 18:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

da mir bisher eine Möglichkeit gefehlt hat, Bankdokumente automatisiert abzurufen, habe ich ein Hibiscus-Plugin dafür entwickelt:
https://github.com/faiteanu/hibiscus.docmanager

Derzeit wird nur der Abruf von der DKB und Deka unterstützt.

Zwar habe ich es bei mir in der "produktiven" Hibiscus-Instanz im Einsatz, falls es jemand testen möchte, würde ich jedoch eine Kopie der Jameica/Hibiscus-Installation empfehlen.
Die Installation des Plugins ist auf github erklärt.

Über Meinungen und Kommentare würde ich mich freuen. Es können gerne auch weitere Banken oder andere Institute eingebunden werden, wenn jemand einen Pull Request dafür erzeugt.

Viele Grüße,
Fabian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Neues Plugin zum Dokumentabruf (DocManager)

 · 
Gepostet: 16.04.2021 - 18:18 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Neues Plugin zum Dokumentabruf (DocManager)

 · 
Gepostet: 16.04.2021 - 18:47 Uhr  ·  #3
Ok, ist eingetragen. Ich hatte nicht gesehen, dass man das Wiki selber bearbeiten kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 137
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Neues Plugin zum Dokumentabruf (DocManager)

 · 
Gepostet: 17.04.2021 - 11:38 Uhr  ·  #4
HI

ich habe es gerade mal kurz getestet. Für meine DKB Konten funktioniert es.
Bei mir hat er 5 Minuten gebraucht um 310, teilweise bereits archivierte, Dokumente herunterzuladen.
Bei zweiten Durchlauf hat er immer noch 2 Minuten gebraucht.

Ein paar Wünsche hätte ich. :-)

Es wäre super,
- wenn die Kontoauszüge auch unter den Menüpunkt elektronischen Kontoauszügen auftauchen würden bzw. man irgendwie den Bogen zu dem iibankstatement-Plugin schlagen könnte
- wenn, irgendwie noch das Datum der Dokumente (DKB: Eingangsdatum) extrahiert wird, damit man auch nach Jahr filtern kann
- wenn, irgendwie, so fern vorhanden, die zugehörige Kontonummer/Depotnummer oder Kreditkartennummer extrahiert würde
- wenn man in der Dokumentenübersicht eine Suchfunktion hätte

Gruß,
Sven
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Neues Plugin zum Dokumentabruf (DocManager)

 · 
Gepostet: 17.04.2021 - 16:33 Uhr  ·  #5
Hi Sven,

danke fürs Testen.

Zitat geschrieben von little.yoda

ich habe es gerade mal kurz getestet. Für meine DKB Konten funktioniert es.
Bei mir hat er 5 Minuten gebraucht um 310, teilweise bereits archivierte, Dokumente herunterzuladen.
Bei zweiten Durchlauf hat er immer noch 2 Minuten gebraucht.


Das liegt zum Teil daran, dass hibiscus.scripting.selenium (zumindest bei mir) bei jedem Synchronisieren erstmal Google Chrome Version 89 lädt und installiert, was 30-60 Sekunden dauert. Vielleicht muss Sebastian das Plugin auf die aktuelle Chrome Version 90 aktualisieren, damit das nicht mehr passiert.

Zweitens werden bei der DKB nur 10 Dokumente pro Seite angezeigt, d.h. in deinem Fall müssen über 30 Seiten geladen werden, das dauert ein wenig. Leider kann man den Prozess nicht bei dem ersten bereits geladenen Dokument anhalten, da insbesondere im Archiv neue Dokumente auch nach älteren erscheinen können.
Mit dem Doppelpfeil ganz rechts unten in Jameica kann man übrigens das vollständige Log öffnen, dann sieht man auch, was passiert und was lange dauert.

Zitat geschrieben von little.yoda

Ein paar Wünsche hätte ich. :-)

Es wäre super,
- wenn die Kontoauszüge auch unter den Menüpunkt elektronischen Kontoauszügen auftauchen würden bzw. man irgendwie den Bogen zu dem iibankstatement-Plugin schlagen könnte


Ich hatte überlegt, in der plugin.xml eine Extension-Stelle anzubieten, die nach dem Laden eines Dokuments aufgerufen wird. Dann könnte sich das ibankstatement-Plugin dort einklinken und die elektronischen Kontoauszüge verarbeiten.
Falls jemand weiß, wie man das konkret implementiert, kann er es mir gerne mitteilen oder einen Pull Request erstellen.

Zitat geschrieben von little.yoda

- wenn, irgendwie noch das Datum der Dokumente (DKB: Eingangsdatum) extrahiert wird, damit man auch nach Jahr filtern kann


Dafür ist das "Erstellt am" Feld da, nach dem kann man filtern. Die Dokumente erhalten im Dateisystem auch genau dieses Datum als Erstellungsdatum, falls man sie außerhalb von Hibiscus verwenden möchte.
Einzige Außnahme hiervon ist der Archiv-Ordner bei der DKB, weil dort kein Datumsfeld vorhanden ist, im Gegensatz zu allen anderen Ordnern.
Auch hierfür könnte eventuell ein Extension-Plugin das PDF-Dokument öffnen und Datumswerte extrahieren. Da das Archiv viele verschiedene Dokumenttypen enthalten kann, ist das sicherlich viel Aufwand.
Ich habe bei mir manuell für alle Archiv-Dokumente das Datum einmalig korrigiert (Rechtsklick auf ein Dokument -> Details...).

Zitat geschrieben von little.yoda

- wenn, irgendwie, so fern vorhanden, die zugehörige Kontonummer/Depotnummer oder Kreditkartennummer extrahiert würde


An welcher Stelle würde die extrahierte Nummer erscheinen?
Unter "Zugänge" kann man als "Bezeichnung" beispielsweise die Kontonummer eintragen.

Zitat geschrieben von little.yoda

- wenn man in der Dokumentenübersicht eine Suchfunktion hätte


Es gibt ganz rechts oben das Hibiscus-Suchfeld, welches ich extra angebunden habe. Damit kann man nach dem Namen von Dokumenten oder Ordnern suchen. Wäre ein zweites Suchfeld da sinnvoll?

Gruß,
Fabian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 137
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Neues Plugin zum Dokumentabruf (DocManager)

 · 
Gepostet: 17.04.2021 - 19:32 Uhr  ·  #6
Hallo Fabian,

danke für die Rückmeldung.

Bei dem Thema Datum hatte ich übersehen, dass im Archiv kein Datum gespeichert ist.
Macht es evtl. mehr Sinn, bei Dokumenten im Archiv einfach erstmal gar kein Datum zu setzen?


Zitat geschrieben von faiteanu

Zitat geschrieben von little.yoda

- wenn, irgendwie, so fern vorhanden, die zugehörige Kontonummer/Depotnummer oder Kreditkartennummer extrahiert würde


An welcher Stelle würde die extrahierte Nummer erscheinen?
Unter "Zugänge" kann man als "Bezeichnung" beispielsweise die Kontonummer eintragen.


Für mich macht es gar keinen Sinn, die Nmmern unter "Zugänge" eintragen, da ich bei der DKB auf 6 oder 7 Depots/Kreditkarten/Kontos komme.

Beim Download der Dokumente kannst du ja über das Dropdown Feld auswählen, dass du nur Dokumente zu bestimmten Depots/Konten oder Kreditkarten angezeigt bekommst. Alternativ sind die Nummern ja auch aus dem Dateinamen extrahierbar.

Ich würde mir eine weitere Spalte wünschen, wo entweder die Depot/Kreditkarten oder Konto-Nummer angezeigt wird oder wo das Feld schlicht leer ist (z.B. bei Vertragsinformationen). Im Idealfall sind die Dokumente intern über die KontoID mit den Hibiscus-Konten verlinkt.

Gruß,
Sven
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Neues Plugin zum Dokumentabruf (DocManager)

 · 
Gepostet: 17.04.2021 - 22:18 Uhr  ·  #7
Hallo Sven!
Zitat geschrieben von little.yoda

Bei dem Thema Datum hatte ich übersehen, dass im Archiv kein Datum gespeichert ist.
Macht es evtl. mehr Sinn, bei Dokumenten im Archiv einfach erstmal gar kein Datum zu setzen?

Ursprünglich hatte ich das tatsächlich ohne Datum implementiert. Das funktionierte aber nicht sinnvoll zusammen mit dem Datumsfilter in der Ansicht, der immer aktiv ist. Entweder werden Dokumente ohne Datum nie angezeigt, was unpraktisch ist, oder immer angezeigt, was ich störend fand.
Mit der jetzigen Variante wird das aktuelle Datum für Archiv-Dokumente eingefügt, so dass bei einer Benutzung des DocManager mit Zeitraum "12 Monate" diese Dokumente eben nach einem Jahr automatisch aus der Ansicht fallen.

Zitat geschrieben von little.yoda

Für mich macht es gar keinen Sinn, die Nmmern unter "Zugänge" eintragen, da ich bei der DKB auf 6 oder 7 Depots/Kreditkarten/Kontos komme.

Beim Download der Dokumente kannst du ja über das Dropdown Feld auswählen, dass du nur Dokumente zu bestimmten Depots/Konten oder Kreditkarten angezeigt bekommst. Alternativ sind die Nummern ja auch aus dem Dateinamen extrahierbar.

Ich würde mir eine weitere Spalte wünschen, wo entweder die Depot/Kreditkarten oder Konto-Nummer angezeigt wird oder wo das Feld schlicht leer ist (z.B. bei Vertragsinformationen).

Da ich bei der DKB nur ein einziges Konto habe, ist mir das Dropdown-Feld bisher nicht aufgefallen, zudem es nur in den Ordnern Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen und Wertpapierdokumente vorhanden ist, aber nicht in den 5 anderen Ordnern.

Ein weiteres Feld kann ich problemlos anlegen, aber wie nennt man es, so dass es allgemeingültig klingt? "Referenz"?
"Depot/Kreditkarten oder Konto-Nummer" klingt doch etwas unhandlich.
Zur Implementierung der Extraktion fällt mir am ehesten ein, dass man pro Zugang eine RegEx hinterlegt, so wie bei den Hibiscus-Kategorien.
Zitat geschrieben von little.yoda

Im Idealfall sind die Dokumente intern über die KontoID mit den Hibiscus-Konten verlinkt.

Was meinst du mit der Verlinkung, wo und wie würde sich das zeigen?

Viele Grüße,
Fabian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 158
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Neues Plugin zum Dokumentabruf (DocManager)

 · 
Gepostet: 17.04.2021 - 23:56 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von faiteanu
Ich hatte überlegt, in der plugin.xml eine Extension-Stelle anzubieten, die nach dem Laden eines Dokuments aufgerufen wird. Dann könnte sich das ibankstatement-Plugin dort einklinken und die elektronischen Kontoauszüge verarbeiten.

Ich denke, dass es anders herum besser wäre. Ansonsten müsste ibankstatement jedes Mal prüfen, ob ein Dokument eigentlich ein Kontoauszug ist. Ich weiß natürlich nicht, ob die Kontoauszüge auf der Webseite korrekt gekennzeichnet sind, aber theoretisch sollte Docmanager doch wissen, was ein Kontoauszug ist und was nicht. Ich müsste also irgendwie eine Möglichkeit einbauen, dass ibankstatement ein Pfad zu einer PDF-Datei übergeben werden kann, die dann in die Kontoauszüge übernommen wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 158
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Neues Plugin zum Dokumentabruf (DocManager)

 · 
Gepostet: 18.04.2021 - 02:06 Uhr  ·  #9
Also ich habe mir das näher angesehen und denke die einfachste Variante in ibankstatement implementiert.
Das funktioniert auf Basis des Messaging-System von Jameica. Um Kontoauszüge hinzuzufügen muss eine TextMessage mit dem Pfad zum Kontoauszug an die MessageQueue hibiscus.ibankstatement gesendet werden. Es können auch mehrere Kontoauszüge auf einmal verschickt werden, die müssen dann durch Zeilenumbruch (\n) getrennt sein und sollten nach Datum sortiert sein (ältester Auszug zuerst).

Beispiel:
Code
TextMessage t = new TextMessage("/tmp/Kontoauszug_01_2021.pdf\n/tmp/Kontoauszug_02_2021.pdf");
MessagingFactory.getInstance().getMessagingQueue("hibiscus.ibankstatement").sendMessage(t);

Die Dateien werden einmal entgegen genommen, wenn sie ein zweites Mal gesendet werden sollten, werden sie ignoriert. Werden Kontoauszüge über TextMessage importiert werden die Quelldateien nicht verschoben, wenn ein Zielordner angegeben ist, sondern dorthin kopiert.

Theoretisch können auch andere Dokumente im Pfad vorkommen, da die Dateinamen weiterhin über das Datei-Pattern gecheckt werden. Man könnte auch drüber nachdenken die Kontonummer oder IBAN noch mitzusenden, dann könnten die Auszüge direkt zugeordnet werden. Aber das ist im Moment noch nicht möglich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 158
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Neues Plugin zum Dokumentabruf (DocManager)

 · 
Gepostet: 18.04.2021 - 11:26 Uhr  ·  #10
Ich habe jetzt noch eine Beschränkung auf das Konto eingebaut, dazu muss vor dem Pfad mit Semikolon getrennt entweder die IBAN oder BIC:Kontonummer angegeben werden.

Beispiel:
Code
new TextMessage("DE07123412341234123412;/tmp/Kontoauszug_01_2021.pdf\nBELADEBEXXX:123456789;/tmp/Kontoauszug_02_2021.pdf");
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Neues Plugin zum Dokumentabruf (DocManager)

 · 
Gepostet: 19.04.2021 - 20:01 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von faiteanu
Ich hatte überlegt, in der plugin.xml eine Extension-Stelle anzubieten, die nach dem Laden eines Dokuments aufgerufen wird. Dann könnte sich das ibankstatement-Plugin dort einklinken und die elektronischen Kontoauszüge verarbeiten.

facepalm Die Schnittstelle habe ich bereits vor so langer Zeit eingebaut, dass ich sie zwischenzeitlich vergessen habe.
Es wird bereits eine ImportMessage(Document) geschickt.
Als Beispielcode kann man in Hibiscus die Klasse TransferMessageConsumer nehmen, und dort den Typ Kontoauszug gegen Document tauschen. Über doc.getLocalFolder() und doc.getFilename() kann man die heruntergeladene Datei ermitteln, zusammen mit den anderen Daten im Document-Objekt.
Zitat geschrieben von ds10

Ich denke, dass es anders herum besser wäre. Ansonsten müsste ibankstatement jedes Mal prüfen, ob ein Dokument eigentlich ein Kontoauszug ist. Ich weiß natürlich nicht, ob die Kontoauszüge auf der Webseite korrekt gekennzeichnet sind, aber theoretisch sollte Docmanager doch wissen, was ein Kontoauszug ist und was nicht.

Nein, DocManager weiß nicht, was ein Kontoauszug ist. Beispielsweise für die DKB werden ausgehend vom Postfach rekursiv alle Unterordner und Dokumente herunterladen. In verschiedenen Ordnern und deren Unterordnern (Archiv, Tresor) können Kontoauszüge vorhanden sein, müssen aber nicht, und sie können mit anderen Dokument gemischt abgelegt sein.
Zitat geschrieben von ds10

Ich habe jetzt noch eine Beschränkung auf das Konto eingebaut, dazu muss vor dem Pfad mit Semikolon getrennt entweder die IBAN oder BIC:Kontonummer angegeben werden.

Das ist zwar schön, funktioniert aber nicht so recht in diesem konkreten Fall. Wie Sven bereits weiter oben schrieb, können bei der DKB Mitteilungen von verschiedenen Konten/Kreditkarten/Depots im gleichen Postfach landen. Eine IBAN gibt es da nicht, aber Kontonummer müsste man parsen können.
Wenn ich es richtig sehe, kann ibankstatement bereits Kontonummer und Datum aus dem Dateinamen parsen. Könnte man das nicht einfach auf Document.getFilename() anwenden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 158
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Neues Plugin zum Dokumentabruf (DocManager)

 · 
Gepostet: 20.04.2021 - 19:28 Uhr  ·  #12
Das würde aber dann dazu führen, dass ibankstatement alle ImportMessages erhalten würde und außerdem würde es eine neue Abhängigkeit zu DocManager hinzufügen. Ich bin ganz bewusst bei Klassen geblieben, die Jameica zur Verfügung stellt.

Wenn du sowieso schon eine generelle Nachricht verschickst, wenn ein Dokument importiert wird, dann sollte es doch kein Problem sein, einfach noch eine TextMessage mit dem Pfad zur Datei an die MesssagingQueue von ibankstatement zu senden. Das hat den Vorteil, dass ibankstatement auch tatsächlich nur die Nachrichten erhält, die wichtig sind und sollte ibankstatement gar nicht installiert sein, passiert auch gar nichts, da die MessagingQueue dann einfach angelegt aber von niemandem weiter verwendet wird.

Wenn Dokumente verschickt werden, mit denen ibankstatement nichts anzufangen weiß, wäre das auch kein Problem, da die Dateien schon überprüft werden. Setzt natürlich voraus, dass die Auszüge für unterschiedliche Konten auch unterschiedliche Kontonummer beinhalten.

Es wäre letztendlich ein zusätzlicher Einzeiler im DocManager:
Code
MessagingFactory.getInstance().getMessagingQueue("hibiscus.ibankstatement").sendMessage(new TextMessage(doc.getLocalFolder()+File.separator+doc.getFilename()));


Alternativ zum automatischen Versenden könnte DocManager auch ein Kontextmenü anbieten, mit dem der Benutzer auswählen kann, welche Dateien als Kontoauszug importiert werden sollen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Neues Plugin zum Dokumentabruf (DocManager)

 · 
Gepostet: 22.04.2021 - 05:49 Uhr  ·  #13
Die Message an die ibankstatement-Queue ist nun eingebaut und funktioniert im ersten Test auch.
Ich fand es etwas hakelig, die passende RegEx für den ibankstatement-Import zu schreiben, da man nur eine einzige Chance dafür hat. Selbst wenn man ein Dokument im DocManager und auf der Festplatte löscht, und anschließend per Sync neu lädt und die Message an die Queue schickt, wird sie ignoriert.
Ich musste temporär in BankStatementImporter.handleMessage das mSettings.getString entfernen, sonst hätte ich es nicht hinbekommen. Wie soll ein normaler Benutzer das machen können?
UPK
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Fehler beim Login Deka

 · 
Gepostet: 22.04.2021 - 17:03 Uhr  ·  #14
Hallo,

danke für DocManager! Ich habe das Plugin zum Test installiert, auch bei mir funktioniert der DKB-Zugang einwandfrei.
Leider kann ich das für den Deka-Zugang nicht bestätigen. Obwohl die Benutzer-ID und das Passwort stimmt, bekomme ich beim Aufruf diese Fehlermeldung:
 

Ich kann mich ohne Probleme mit den im Programm genutzten Daten für die Benutzer-ID und der PIN im Browser auf deka.de/privatkunden anmelden. Ich habe mal den Log-Level auf DEBUG gestellt und kann bei Bedarf den Log-Schnipsel zur Verfügung stellen.

Grüße aus dem Sauerland,
Uwe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 158
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Neues Plugin zum Dokumentabruf (DocManager)

 · 
Gepostet: 22.04.2021 - 19:17 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von faiteanu
Die Message an die ibankstatement-Queue ist nun eingebaut und funktioniert im ersten Test auch.
Sehr schön, danke. Das vereinfacht den Import für die Nutzer von DKB und Deka natürlich enorm. Dummerweise habe ich bei beiden kein Konto. ;-)
Zitat geschrieben von faiteanu
Ich fand es etwas hakelig, die passende RegEx für den ibankstatement-Import zu schreiben, da man nur eine einzige Chance dafür hat.
Das ist nur der Fall, wenn ein Dokument per MessagingQueue übergeben wird. Wenn es manuell vom Dateisystem geladen wird, dann kann man es so oft probieren, bis man die richtige RexEx gefunden hat. Oder man postet einfach den Art des Aufbaus der Datei im Thread zu ibankstatement, dann kann ich die RexEx erstellen. Bei der MessagingQueue besteht halt die Einschränkung damit die Erkennung nicht jedes Mal gemacht werden muss wenn Dateien schon bekannt sind, die keine Kontoauszüge sind, beim Laden vom Dateisystem geht das Plugin davon aus, dass im Importverzeichnis nur Kontoauszüge liegen.
Zitat geschrieben von faiteanu
Wie soll ein normaler Benutzer das machen können?
Muss man in der Regel gar nicht, da ibankstatement über Profile für verschiedene Banken verfügt. Die DKB ist schon als Profil vorhanden, Deka allerdings nicht. Wenn du für Deka eine Regex bereits erstellt hast, könnte ich die auch einbauen.

Aber das wäre dann besser hier zu besprechen, ich habe den Thread über dein Plugin schon übermäßig zugespamt. ;-) Hier sollte es ja vorrangig um DocManager gehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Neues Plugin zum Dokumentabruf (DocManager)

 · 
Gepostet: 22.04.2021 - 20:38 Uhr  ·  #16
Hallo Uwe,
danke für den Hinweis zur Deka. Da hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, der nun mit dem (automatischen) Update auf Version 0.1.2 behoben sein sollte.
Gruß, Fabian
UPK
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Neues Plugin zum Dokumentabruf (DocManager)

 · 
Gepostet: 23.04.2021 - 06:38 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von faiteanu

Hallo Uwe,
danke für den Hinweis zur Deka. Da hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, der nun mit dem (automatischen) Update auf Version 0.1.2 behoben sein sollte.
Gruß, Fabian

Perfekt, hat jetzt funktioniert!

Gruß, Uwe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Neues Plugin zum Dokumentabruf (DocManager)

 · 
Gepostet: 06.05.2021 - 13:48 Uhr  ·  #18
Es wäre toll, wenn dieses interessante plugin auch für die GLS Bank nutzbar wäre.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Neues Plugin zum Dokumentabruf (DocManager)

 · 
Gepostet: 06.05.2021 - 17:29 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von mikemike

Es wäre toll, wenn dieses interessante plugin auch für die GLS Bank nutzbar wäre.

Für neue Banken müsste sich jemand freiwillig melden und den entsprechenden Code schreiben, um Dokumente abrufen zu können, siehe auch
https://github.com/faiteanu/hibiscus.docmanager/issues/1
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Neues Plugin zum Dokumentabruf (DocManager)

 · 
Gepostet: 07.05.2021 - 18:19 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von mikemike

Es wäre toll, wenn dieses interessante plugin auch für die GLS Bank nutzbar wäre.
Kontoauszüge kannst du bei der GLS über Hibiscus abrufen, nur die sonstigen Postfachnachrichten sind schwieriger.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0