Zwischensumme falsch dargestellt/berechnet

vbiftr
Benutzer
Betreff:

Zwischensumme falsch dargestellt/berechnet

· 
Gepostet: 31.01.2015 - 15:13 Uhr  ·  #1

wie auf dem Screenshot zu sehen ist, wird die Zwischensumme falsch dargestellt. Im Onlinebanking, sowie im Android App der Bank ist dagegen alles korrekt. Ist es ein Übertragungsfehler oder berechnet Hibiscus tatsächlich falsch? Die Positionen sind nach Nummer sortiert, das sieht man leider auf dem Screenshot nicht.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Zwischensumme falsch dargestellt/berechnet

· 
Gepostet: 02.02.2015 - 00:20 Uhr  ·  #2
Interessant. Die beiden Buchungen mit "-4,33" und "-100,00" scheinen sich beide auf die selbe Zwischensumme zu beziehen. So als ob die beiden parallel valutiert wurden. Da hab ich jetzt auch keine wirkliche Erklaerung dazu.
vbiftr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2015 - 11:53 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus

Interessant. Die beiden Buchungen mit "-4,33" und "-100,00" scheinen sich beide auf die selbe Zwischensumme zu beziehen. So als ob die beiden parallel valutiert wurden. Da hab ich jetzt auch keine wirkliche Erklaerung dazu.

Wie kann man das korrigieren? Was passiert, wenn ich diese Positionen lösche, kann ich die dann neu auslesen lassen?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2015 - 11:53 Uhr  ·  #4
vbiftr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2015 - 12:50 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus

Ja, du kannst die beiden Buchungen loeschen und neu abrufen. Siehe http://www.willuhn.de/wiki/dok…nd_abrufen

So, ich habe es gemacht, und jetzt ist es richtig... die Beiden Umsätze sind jetzt korrekt berechnet und in umgekehrten Rheinfolge! Was mich gewundert hat, ich habe keine doppelte Positionen wie erwartet, es wurden nur die Beiden neu ausgelesen, die ich gelöscht hatte, obwohl ich [i..]im Kontextmenü die Option „Erweitert→Saldo und Datum zurücksetzen…“[/i] gewählt habe. Ich gehe davon aus, dass das Programm tatsächlich nur die fehlende Kontoauszüge nachlädt. Sonst wäre es nicht möglich gewesen solchen Fehler nach ein Paar Abrufen zu korrigieren!
Vielen Dank für Rückmeldung, die Bilanz stimmt wieder :D
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2015 - 12:57 Uhr  ·  #6
Hibiscus ruft hierbei nicht nur die fehlenden Umsaetze ab sondern nochmal alle von der Bank verfuegbaren. Dass es dabei zu keinen Dopplern kommt, liegt daran, weil Hibiscus eine interne Doppler-Pruefung besitzt, die selbst erkennt, welche Buchungen schon vorhanden sind und welche noch nicht. Zur Dopplern kann es also nur kommen, falls diese Pruefung in seltenen Faellen mal fehlschlaegt. Heisst: Der rueckwirkende Abruf funktioniert normalerweise ohne unerwuenschte Nebeneffekte. Ich habe die Problematik im Wiki nur deshalb erwaehnt, weil es unter Umständen passieren kann. In aller Regel geht das aber wie gesagt.
et-fred
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2021 - 23:34 Uhr  ·  #7
Hallo,
Hibiscus läuft bei mir seit Jahren problemlos. Seit ein paar Tagen habe ich allerdings ein sehr ähnliches Problem wie oben. Die Zwischensumme einiger Buchungen wird falsch berechnet.

Die beiden heute abgerufenen Buchungen (30.04.) haben falsche Zwischensummen. Auffällig ist, daß die letzte Zwischensumme #5457 mit der letzten vom 27.04. (#5452) übereinstimmt.

Ich habe bereits ein altes Datenbackup geladen und anschließend das Konto erneut aktualisiert.
Und ich habe mehrfach die falschen Buchungen gelöscht wie oben beschrieben neu abgerufen.
Die Zwischensummen bleiben aber falsch. Nach dem letzten Abruf hat die letzte Zwischensumme den Wert von der letzten Buchung vom 26.04. hat (statt vom 27.04., wie vorher; Buchung nicht mehr im Bild).
Das angezeigte Saldo in der Kontenübersicht steht ebenfalls auf einem alten Wert.

Hat jemand eine Idee, was da schief laufen könnte und was ich noch tun kann?

P.S.: Hibiscus, Jamaika und Java sind auf aktuellem Stand.

Gruß et-fred
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2021 - 10:45 Uhr  ·  #8
#5455 fehlt
+ wie sind Wert/Valuta
et-fred
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2021 - 20:45 Uhr  ·  #9
Entweder habe ich die Buchung #5455 vor erneutem Abruf gelöscht, oder die Lücke ist automatisch durch Abgleiche von Buchungen entstanden (tritt häufiger auf und ist wohl normal).
Der Abgleich mit dem Onlinebanking zeigt auch, daß alle Buchungen vorhanden sind.
Der im Onlinebanking angezeigt Kontostand stimmt auch mit dem überein, wenn ich auf Basis Buchung #5454 die beiden letzten Beträge händisch addiere.
et-fred
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2021 - 20:14 Uhr  ·  #10
Nach heutigen Abruf sind die Zwischensummen der neuen Buchungen und auch das Kontensaldo korrekt, trotz der zwei falschen Zwischensummen vom 30.04.21 - eigenartig.
Ich habe jetzt die zwei falschen Werte manuell korrigiert, so daß erst mal alles ok ist.
Mal sehen, ob das auch bei den nächsten Abrufen so bleibt ...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2021 - 21:27 Uhr  ·  #11
et-fred
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2021 - 19:11 Uhr  ·  #12
Wertstellung und Buchungsdatum sind für alle Buchungen der letzten Zeit identisch.

Nach dem Abruf heute waren die Zwischensummen wieder falsch, wobei die letzte identisch ist mit einer vorhergehenden (#5478 == #5476):

Nach Löschen der letzten Umsätze und abrufen (wie schon öfter gemacht) ist dann wieder alles korrekt.
Hoffentlich muß ich das nicht jedes mal so machen ...
yogi70
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2021 - 10:07 Uhr  ·  #13
Hallo,

scheine das gleiche Problem zu haben

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0